Naja du hast gesagt das sich jemand aktuell nicht auskennen um mitzuhalten muss was im Falle des Nerdquiz bedeuten würde das er aktuell kein Nerd ist.
Demnach kann man schlussfolgern das deine aussage war das es reicht Wissen aus der Vergangenheit mitzubringen denn " das reicht ja um sich damit durchzusetzen"
Und falls ich deinen Beitrag falsch verstanden habe darfst du gerne erklären was du eigentlich sagen wolltest weil ich ja offensichtlich völlig daneben liege und mir nur etwas zusammensuchen.
Mich stört das mit den vielen alten Fragen übrigens nicht wirklich aber wenn ich finde man könnte es verbessern wenn man diese reduziert.
Und wenn man pingelig ist hat sowas wie , auch wenns lustig war, früher ne Werbung gesehen zu haben hat nichts mit Nerd zu tun.
Das war definitiv nicht meine Aussage.
Meine Aussage war, dass man sich nicht ausschliesslich mit aktuellen Memes und Videospielen auskennen muss um beim Nerdquiz zu glänzen. Nicht mehr oder weniger hab ich geschrieben. Alles was du da jetzt noch so reininterpretiert hast kam von DIR.
Gregor hat immer eine bunte Mischung aus verschiedenen Kategorien und Jahrzehnten.
Nur das die Kategorie nichts mit Latein zu tun hatte, zumindest nicht mit einem Latein Unterricht. Das waren paar Fachbegriffe und Sprüche, hätte man auch ohne eine Stunde Latein gehabt zu haben wissen können
Desweiteren ist die Anzahl der Schüler die Latein lernen in den 2010er Jahren sogar gestiegen, wenn man den Zahlen von wikipedia trauen darf, in Bayern sind es sogar 11,4% aller Schüler. Ziemlich hohe Zahl wenn man bedenkt das “nur” 38% ein Gymnasium besuchen.
Ganz ehrlich: Bei der Kategorie musste ich immer auf das ankh-morporkische „Latatian“ (was gleichviel Blödsinn ist wie Lateinisch) denken und hoffte, es kommen so fragen wie nach dem Motto der Nachtwache (FABRICATI DIEM, PVNC) - Offiziell: Zu schützen und zu dienen . Trotz allem, waren die Fragen nun wirklich keine Lateinfragen - eher Fragen nach bekannten Zitaten bzw. Fachbegriffen, die man auch als Nerd aufgeschnappt haben könnte.
@SilentViewer Wieso nicht? Gibt genug Einflüsse der russischen Kultur in die heutige Nerdszene (zB Tetris), da kann man gut 5 Fragen drumherum basteln.
Meine Aussage war, dass man sich nicht ausschliesslich mit aktuellen Memes und Videospielen auskennen muss um beim Nerdquiz zu glänzen
Ach cool, dann bestätigst du ja meine Aussage, das ein Großteil der Fragen aus der Vergangenheit stammen.
Dir gefällt die Abmischung, für meinen Geschmack ist der retro Fragen Anteil zu hoch.
Unabhängig von der Diskussion hat mich aber auch diese Folge auch wieder super unterhalten #nohate
Um als alter Sack zu kontern: bei der Frage nach der Beidhändigkeit, war mein erster Gedanke an die Columbo-Folge, wo Columbo den Mörder deswegen überführte.
Bei der Frage war es bei mir was persönliches, geborener Linkshänder der auf rechts getrimmt wurde da es als „unnormal galt“. Was wohl Ede dazu sagen würde
Die Folge war echt Klasse, die Fragen waren auch echt gut. Konnte diesmal sogar fast alle beantworten. Nur bei dem Mashup komme ich immer noch nicht klar, auch wenn ich schon direkt alle Namen sehen kann.
Ich hatte nie Latein aber bei Iris-Heterochromie und Ambidextrie konnte ich mir sofort herleiten:
Iris-Heterochromie: Ja die Iris kennt man ja. Hetero, also unterschiedlich. Chromie schonmal im Zusammenhang mit Farbe gehört (kommt daher nicht auch “Color”?).
Ambidextrie: Naja “Ambivalent” ist ja ein ziemlich gängiges Wort. Hab ich schon öfters gelesen, wenn sich jemand bei zwei Optionen zu keiner Antwort tendiert, dass er sagt “I’m ambivalent.” und Dextrie -> Dexterity (bekannter Stat in RPGs) -> Geschick. Folglich macht ich da heraus “Die Seite ist mir egal, wenn Geschick benötigt wird” -> “Beidhängig”.
Wenn man sich nicht mit neuem auskennen muss um mitzuhalten bedeutet das, das die Fragen irgendwo anders herkommen müssen. Wenns nicht aktuell ist dann muss es aus der Vergangenheit stammen denn Fragen aus der Zukunft sind schwer zu stellen^^
Gerade die Folge nachgeholt und mich gut amüsiert, besonders über Simons „Das sind meine Spielsachen!!“ Als auch seine „Tränen vor Lachen“ bei der Patrick Stewart Frage. Auch ansonsten super Folge mit einem starken Timo.