[NERD QUIZ] Staffel 6: Kategorienwünsche oder -vorschläge?

Das könnte ziemlich cool sein, wenn eine künstliche Steigung eingestellt ist und erhöht wird, jedesmal wenn einer der anderen Teilnehmer punktet. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Kategorie Geschichte

333 bei Issos Keilerei

2 „Gefällt mir“

Habe ich so schon mal an anderer Stelle geschrieben:

"Was mir gelegentlich auffällt, und auch manchmal von Kandidaten erwähnt wird, ist, dass es keine Rolle spielt, wer in welcher Reihenfolge die Fragen auswählt, da im Endeffekt alle antworten können und alle Fragen gespielt werden.

Diesbezüglich hätte ich einen kleinen Regel-Zusatz, der mir soeben eingefallen ist:

Derjenige, der eine Frage auswählt, erhält bei Beantwortung der Frage einen Multiplikator auf seine gewonnenen Punkte.

Beispiel: Trant ist dran eine Frage auszuwählen und entscheidet sich für die 1200 Punkte Frage einer Kategorie. Als Fragenwähler erhält er den Multiplikator (hier 1,5 fach). Sollte er die Frage beantworten, so bekäme er also 1800 anstatt der 1200 Punkte hinzugefügt oder abgezogen.

Dieser Zusatz würde eine ganz neue Relevanz bei der Auswahl einer Frage hinzufügen und erweitertes Taktieren einbringen. Man hätte das Bedürfnis seine Kompetenzfelder persönlich zu wählen und andere hätten das Bedürfnis, dies zu vereiteln.

Der Übersicht wegen könnte man eine jeweils eine Leuchte vor den Kandidaten anbringen, welche immer anzeigt, wer im Wahlrecht ist. Hier könnte man entweder die Mechanik beibehalten, dem Sieger der letzten Runde das Wahlrecht zu geben, oder die Lampe strikt der Reihe nach durchlaufen lassen, so das jeder Kandidat nacheinander dran ist. Dadurch ergäbe sich fast ein Rundensystem wie in entsprechenden Rollenspielen :grimacing:
Auch interessant wäre hier das Wahlrecht per Zufallsgenerator zu verteilen. Dies würde für ganz eigene Dynamiken und interessanten Zwist sorgen - da das Wahlrecht mit dem oben beschriebenen Zusatz plötzlich bare Punkte wert ist."

6 „Gefällt mir“

Du hast meinen Gag nicht verstanden :smiley:

Macht aber einen Unterschied ob eine Frage gewählt wird bevor, oder nachdem alle Punktzahlen verdoppelt werden.

Ich bin für eine Kategorie Anime

4 „Gefällt mir“

Hätte auch nichts gegen einer ganzen Folge auszusetzen :wink:
Die Nerds dazu findet man bestimmt^^

-Video Spiel Bosse
-Film Zitate
-Film Poster raten
-nutzlose Funfacts( z.B. die geschichte damals mit Oblivion/skyrim, kp welches game es war, mit den anzahl steinen in der welt)
-alte Kinderserien

Passend zu Film Zitaten fände ich Zitate aus Videospielen auch cool.

“Ich habe ja schon gegen Schlammkrabben gekämpft, die gefährlicher waren als ihr” :beansmirk:

2 „Gefällt mir“

fände ich auch nice^^

1 „Gefällt mir“

Ich wäre für eine Kategorie „Nerd Quiz“, wo ein paar Fakten über die vergangenen Quiz-Staffeln rausgehauen werden könnten :wink:

Bspw.
Wer Gewann die erste Staffel Nerd Quiz? [Lsg.: Schröckert]
Wie viele unterschiedliche Kandidaten gab es in den ersten fünf Nerd Quiz Staffeln insgesamt?
Durch welchen Moderator wurde Gregott in der vierten Staffel kurzweilig vertreten? [Lsg.: Andy Strauß] usw…
Wie hieß das Computerspiel, welches in der dritten Nerd Quiz Staffel im Finale gespielt werden musste. [Lsg.: Dr. Kawashimas Gehirn Jogging - Schnick Schnack Schnuck]

Nicht :teameddy: ?

1 „Gefällt mir“

Eddy hat die erste Staffel gewonnen, Daniel die zweite und dritte Staffel :wink:

Noch eine Idee, die ich mit @anon69539756 entwickelt hab:
Pokemon Einträge. Es wird ein Eintrag vorgelesen, und die Spieler müssen das Pokemon erraten. Kann man ja je nach Mitspielern auf bestimmte Generationen beschränken. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wäre für gen1. Alles andere wird zu krass denke ich.

@Marah soll ich ein paar Einträge raussuchen?

1 „Gefällt mir“

Gen 1 könnte von den Möglichkeiten teilweise halt etwas beschränkt sein, da es ja nur bestimmt viele Pokemon gibt, welche überhaupt auf den Eintrag zutreffen könnten. :thinking:

Die Kategorie könnte aber auch dazu führen, dass einige Spieler komplett ausgeschlossen werden :thinking: Ich denke wenn man keinen Bezug zu Pokémon hat, wird man nicht mal die bekanntesten Pokémon anhand der Beschreibung erkennen und hätte Null Chance bei der gesamten Kategorie :thinking:

1 „Gefällt mir“

Deswegen darf die Kategorie halt nur bei einer Gruppe drankommen, bei denen die Mitarbeiter wissen, dass sich alle zumindest etwas mit Pokemon auskennen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir, ist aber sicher eher etwas für ein Pokemon Special, weil dass dann doch etwas zu schwierig sein kann in einer normalen Nerd Quiz Folge.
Man könnte natürlich auch einmal in einer normalen Folge die Kategorie “Pokemon” nehmen und dann bei der 300 Punkte oder 600 Punkte Frage genau das machen um es mal zu testen.

1 „Gefällt mir“

Gern!

1 „Gefällt mir“