Nerd Quiz - Staffel 7, Folge 6 - 14.10.2019

Fuer mich funktioniert zb die schnellrate Runde weder inhaltlich noch dramaturgisch

Es hätte für Eddy ja schon gereicht “niedrige Fragen” richtig zu beantworten, dann hätte er selbst so viele 2000er wählen können wie er wollte.
Finde die Taktik legitim.

1 „Gefällt mir“

https://www.rapidtables.com/convert/energy/1-kcal-to-cal.html

Um deine Wissenschaftler blödsinn direkt mal aus der Welt zu schaffen.

Ja, es sind Laien, aber das bin ich auch und mir ist es direkt aufegallen. Sogar dir ist es aufgefallen. Desswegen kann man schon mal präzise sein.

Mir ist es gar nicht aufgefallen, keinem in der Sendung ist es aufgefallen.

Ich hätte auch lieber mehr Fragen, weil nicht die anderen Fragen zusehen bekommt mich regt zum Beispiel auf das wir nicht die 1000 Punkte Frage bei den Animes nicht bekommen haben.

Sogar mir ? Was soll die Beleidigung :smiley: Ich bin Physiker und kenne mich einfach mit Einheiten und deren Präfizes aus. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, aber auf keinen Fall hier. Jeder weiß worum es geht, und du musst hier nicht päpstlicher als der Papst sein, denn hätten sie es besser gewusst, hätten sie sich beschwert und das ist nicht deine Aufgabe. Und nur weil es ein Tool gibt, das extra dazu da ist es umzurechnen, warum auch immer… heißt es nicht, dass es in Kontexten, die klar sind, so benutzt wird, wie ich oben gezeigt habe. Und so ein Kontext lag nunmal vor. Oder geh mal zu deinem Arzt und frag, wieviel Energie ein Mensch so braucht und lache ihn aus, wenn er dir mit 2000 Kalorien ankommt, was halt Faktor 1000 zu wenig ist :stuck_out_tongue:

Die ernährungswissenschaftlich benutzte Einheit Kalorie hat sich einfach von der physikalischen Einheit Kalorie in der Form, dass das die Energie ist um ein Gramm Wasser um ein Grad zu erwärmen gelöst und stattdessen ist halt 2000 Kalorien/Tag der Bezugspunkt geworden. Man kann das gleiche Wort für zwei verschiedene Dinge verwenden, solange sich auch dem Kontext ergibt, was gemeint ist.

8 „Gefällt mir“

Ja, verstehe ich.
Nur wurde diese Frage nicht aus der Wertung genommen. Er hat dafür 400 punkte bekommen. Wir haben die richtige Antwort nur nicht gehört, es kann natürlich sein, dass es unglücklich geschnitten wurde.
Da es aber von der Regie als richtig gewertet wurde und wir das nicht nachvollziehen können, sehe ich das als falsche Antwort.

1. Es macht keinen Unterschied. Fabian hat diese Runde gewonnen. Denn deine Angabe oben ist einfach falsch. Wie soll Fabian denn von 3800 Punkten vor dem Finale auf 3600 gekommen sein ? Hast du dich da einfach vertippt ?

2. Es macht keinen Unterschied, denn da er die Runde gewonnen hat, ist auch egal mit wieviel Punkten, denn das ist nur für die anderen Teilnehmer wichtig.

3. Kannst du halt nicht einfach ihm Punkte abziehen, weil er bei einer Frage, die offensichtlich technische Probleme hat, nicht als erstes die Antwort gegeben hat, sondern gesagt hat, dass er zuerst gedrückt hat, in der Verwunderung, dass der Buzzer nicht geht. Da hat einfach die Regie gepennt und falsche Punkte verteilt, daraus einen Nachteil für ihn zu stricken, ist echt gewagt ^^

Es tut mir echt leid, dass ich so böse wirke, ist nicht so gemeint ich freue mich dich im Forum begrüßen zu dürfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte dich damit keinesfalls beleidigen. Ich kenne dich ja gar nicht:joy:

Ich verstehe, dass es hier nicht um korrekten Einheiten gehen soll, sondern der Spass und die Unterhaltung im Vordegrund sind.

Da es aber mit meiner ersten Aussage einen anderen Sieger gibt, wollte ich einfach nur überprüfen, ob anderen diese Dinge auch aufgefallen sind. Desswegen sehe ich korrekte Einheiten hier als ausschlaggeben.

Also die Frage zum Big Mac müsste man ja eigentlich eh rausnehmen…

Erstmal sind hier ganz andere Kalorien- (sorry, Kilokalorien-) angaben vorhanden, außerdem möchte ich eure Aufmerksamkeit auf das Unterkapitel “Variationen” lenken. In der Frage ist ja nichteinmal konkretisiert worden, ob es sich hier um einen deutschen, amerikanischen oder indischen Big Mac handelt.
Wie oft habe ich auch schon gelesen “der war aber früher mal größer!!111”. Um welche Größe es sich hier handelt wurde in der Frage ebenfalls nicht aufgegriffen.
Wie soll denn bei dieser Willkür ein vernünftiges Quiz herauskommen.

EDIT: Nach den kcal Angaben beim Wiki müsste Colin dann die Punkte bekommen.

Vielen Dank für die Begrüßung.

Es wirk überhaupt nicht böse sondern eher Interessiert und Bereit für einen Disskusion, also weiter so. :grinning:

1. Mit meiner Aussage zu der Kalorin Frage. Dadruch hat Fabian nicht die Punkte bekommen sondern Eddy.

2. Mit meinem Ergebnis hat nun mal ein andere gewonnen, deswegen diese Diskussion.

3. ich kann ihm Punkte abziehen, denn die Regie hat ihm Punkte angerechnet. Für eine nicht korrekte Antwort.

Das die Taktik nicht legitim ist, habe ich nicht gesagt. Natürlich ist sie das, sie ist auch schlau. Bringt sie mir als Zuschauer aber einen Mehrwert? Also für mich nicht, denn wenn alle Fragen kommen, bleibt bis zum Ende alles offen.

Ja aber nur einmal und nicht doppelt. Er hatte nunmal dreimal richtig richtige Antworten nämlich Volleyball, Crystal Meth und Godzilla. Wenn man ihm die zuviel gegebenen Punkte abzieht, dann aber nur einmal dann hat er 3 richtige Fragen und nicht 3 richtige Fragen und eine falsche :wink:

2 „Gefällt mir“

Dass sich hier über Kalorien und Kilokalorien gestritten wird.
Wir sind immerhin bei der Unterhaltungsshow Nerd Quiz
Das ist der Wissenschaft beides ganz unangemessen, da veraltet!! Es sind Joule!

Die Antwort müsste sein 2139 kJ

1 „Gefällt mir“

kcal > j

#changemymind

Achte doch auf die Aussage: Gregor hat gesagt, nach der Selbsangabe von McDonalds. Du findest natürlich überall verschiedene Zahlen, aber er bezieht sich hier ganz klar auf eine Quelle. Big Mac®: Calories and Nutrition | McDonald's

Wenn die Befragten es genauer wissen wollen, dann sollten sie nachfragen, auf was sich der Fragende beruft und welche Variante. Natürlich kann man nun in einen McDonalds fahren und 3 bestellen und wird merken, dass die alle unterschiedliche Kalorienanzahl haben, aber es geht nunmal um Schätzen und zweitens um die offizielle Angabe :wink:

1 „Gefällt mir“

So einfach ist das nicht. Es gibt nicht ein Einheitensystem in der Wissenschaft. Jede Disziplin, jeder Wissenschaftler handhabt das anders. Wenn man dann mal die Maxwell-Gleichung in SI, cgs- und natürlichen Einheiten in denen alles in eV oder eV^-1 gesehen hat, dann pocht man auch nicht mehr wie in der Schule auf SI, weil die Gleichung so einfacher werden können :smiley:

In den SI Einheiten der Physik machst du Recht haben, da J = kg m^2/s^2 aber wen juckt das schon, wenn man viel handlichere Einheiten haben kann. Sogar in der Chemie wird gerne für Bindungsenergien kcal/mol verwendet, da es in amerikanischen Büchern nunmal so steht. Dass kJ/100 g überhaupt auf Lebensmittel gedruckt werden ist nach wie vor ein Rätsel weil das null Mehrwert hat, denn jeder sollte iwie *4.19 rechnen können :smiley:

Hallo SI Einheiten sind wie die zehn Gebote.

Jetzt sag mir nicht du korrigierst deine Mitmenschen immer und überall auch nicht wenn sie “PS” sagen bei der Leistung statt der korrekten Einheit Watt.

2 „Gefällt mir“

Ja, er bezieht sich auf die Quelle.
Wie du siehst steht da 540Cal. Welches in in Kalorien 540.000 cal sind.
Ob die Kandidaten nur Laien sind oder nicht so unterstütze ich @kettlerne bein seiner Aussage des Nerd Quiz Format.

Ich habe noch nicht erlebt, dass es in der Schnellraterunde eine Nachfrage gibt. (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :blush: )

SI haben verkommene Ingenieure erfunden !!! So jetzt ist es raus. Das merkt man immer wieder wenn Ampere als SI-Basis Einheit betitelt wird aber nicht das viel nativere Coulomb. Denn Ampere ist ja einfach nur Coulomb pro Sekunde.Aber Ingenieure messen nun mal Ampere mit ihren Messgeräten und nicht die absolute Ladung :stuck_out_tongue: