Nerd Quiz - Staffel 7, Folge 6 - 14.10.2019

Seit wann soll den Cal. = Kilocalories und cal. = Calories sein ?

Und wenn man dann mal weiter unten schaut:

2 „Gefällt mir“

Wieso beziehst Du dich eigentlich auf die US-amerikanische Seite und nicht auf die Deutsche?

It is properly called a “kilogram calorie” or kilocalorie, = 1,000 cal₁₅, and abbreviated “C”, capitalized to distinguish it from the lowercase “c” for the gram calories.

https://www.sizes.com/units/calorie.htm#kilocalorie

Ich würde ganz salomonisch behaupten: Der Kilokalorien-Einwand ist natürlich korrekt. Aber da sämtliche Spieler die Frage absolut gleich verstanden haben und hier niemand auch nur im Ansatz benachteiligt wurde, gibt es keinerlei Gründe, irgendetwas an der Wertung der Frage zu verändern.

27 „Gefällt mir“

Aber, aber es geht ums Prinzip! :beanomg:

5 „Gefällt mir“

Weil es nicht die Seite ist auf die sich Gregor bezogen hat. Und die amerikanische Seite ist ja wohl relevanter, weil sich darauf die meisten Medien beziehen oder denkst du sie hätten aus Selbsterfahrung die 33 Kcal geschmeckt.

Hätten sie gefragt welche Selbstangabe, dann wäre es von Gregor richtig gewesen zu sagen, die amerikanische wenn es euch helfen mag.

@Gironimmo Ja ok hast recht. aber in der gleichen Quelle steht halt

Mir ist das jetzt alles zu dumm, sorry. Was soll das denn ^^

@Taktikfuchs123 Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Nerdquiz braucht wohl nen Faktenchecker :kappa:

Lustige Folge. Ede ist irgendwie der Einzige bei dem ich sowas amüsant und nicht nervig finde.

1 „Gefällt mir“

War natürlich auch nicht ernst gemeint meint Post. Sollte nur zeigen, dass ich die Diskussion überflüssig finde ^^

Die Quelle beim Wiki ist übrigens auch die McDonalds-Seite, aber wohl die von 2010.
Wer hätte gedacht, dass der Big Mac jetzt ca. 45 (amerikanische Seite) bzw. 8 kcal (deutsche Seite) mehr hat :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ok der Sarkasmus war ob der Menschen, denen das tatsächlich wichtig scheint, nicht erkennbar :smiley:

Colin, Fabian und Gregor einfach in Topform! Ede halt unprofessionell wie kaum ein Zweiter. Das Format ist sooo schön rund und unterhaltsam wenn die TeilnehmererInnen die Sendung, den Moderator und die MitspielerInnen ernst nehmen.

Gibt Ede nicht so gar Moderations/On-air Coaching in der Firma? Ich hoffe, da bringt er Leuten nicht so ein Verhalten bei.

15 „Gefällt mir“

@Fabian King

Positive Beispiele für Moderation sind mMn Nils (gerade beim letzten Almost Daily) und Colin bei Press Select. Sie “moderieren” tatsächlich die Gespräche. Sehr professionell. Eddy ist leider Selbstdarsteller und denkt “moderieren” wäre Hallo und Tschüss sagen. Achso und Werbung ansagen natürlich. Dazwischen dreht es sich zu [hier hohe Prozentzahl einfügen] um ihn.

Und zum Topic: Gregor finde ich in der Hinsicht auch sehr kompetent. Mit sehr wenigen Ausnahmen.

3 „Gefällt mir“

Edes Laune ist ja nix neues und für mich auch nicht der ausschlaggebende Punkt.
Ich finde es viel nerviger, dass er immer glaubt dass nur er ungerecht behandelt wird.
Das kommt echt sehr kindisch rüber.
Abseits davon war das Quiz. wie immer, super.

5 „Gefällt mir“

Wer soll den außer ihm den ungerecht behandelt werden? :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

\ :beanfeels:/
ICH!!!

4 „Gefällt mir“

Ede ging mal wieder gar nicht, sorry. Da hilft auch kein „ja so isser halt der grumpy Ede“. Wenn jemand sich so trotzig und kindisch aufführt verdirbt mir das (und evtl. den anderen Kandidaten auch) den Spaß an der Sendung. Höhepunkte waren wie er aus Trotz die 2000er Frage weggebuzzert hat und wie er Gregor am Ende die Abmod vermotzt hat. Was soll der infantile Scheiß? Kann er sich nicht mal zusammenreißen? Gut das die anderen das recht professionell übergangen haben. Wie kann man eigentlich Shows seines eigenen Senders so derart sabotieren? Das ist doch schon fast mutwillig.

Letztes Mal Ian, dieses Mal Ede. Die Fragenauswahl find ich diese Staffel auch nicht so toll und teilweise weit ab vom Nerdkosmos. Irgendwie seh ich grad eins meiner letzten Lieblingsformate an die Wand fahren :frowning:

4 „Gefällt mir“

Aber er kriegt ja seine Bestätigung aus der Community.

1 „Gefällt mir“

Generell zu den Fragen würde ich es bevorzugen wenn die Kategorien eingedampft werden und für alle Kandidatien die selben sind.

Sowas wie Internet/PC, Technik/Science, Games, Literatur, Filme/Serien

Und alles Kleinteilige ist halt da mit drin. Bei Games können dann auch mal JRPG Fragen kommen und bei Filme/Serien halt auch mal Anime etc. Und wenn ein Kandidat der von Japano Stuff keine Ahnung hat 2 Anime Fragen hingereinander kriegt dann ist das halt Pech. Ist ja in anderen Quizes auch so.

Ich würde aber davon weggehen die Kategorien auf die Kandidaten zuzuschneiden und Kategorien jede Sendung zu wechseln. So kann man sich immer rausreden mit “der Gregor hat Kandidat X mit Kategorie Y bevorzugt”. Besser gleiche Kategorien für alle und damit gleiche Chance für alle. Wenn jemand mit 3 der 5 Kategorien nix anfangen kann ist er halt eben kein guter Kandidat für die Sendung.

2 „Gefällt mir“

das klingt mir sehr sympathisch.

Ich muss bei Nerd Quiz und den Fragen, immer an die Wer wird Millionär Promi-Specials denken und daran, wie ein Oliver Pocher 1 Mio. EUR gewinnen konnte, weil die Fragen total für ihn ausgelegt waren.
Aber wie schon hier angemerkt wurde, war es in der Vergangenheit ja so, dass nach der Vorrunde die Fragen tendenziell weniger auf die Kandidaten zugeschnitten waren.

Fand die Folge wieder sehr gut :slight_smile: Ede wurde gegen Ende echt ein wenig sehr patzig.

Zur Fragenauswahl: so, wie es jetzt ist, mit zugeschnittenen Fragen für die Kandidaten, find ichs super! So können mehr Bohnen aus dem Bohnenkosmos teilnehmen und nicht nur die Obernerds.

Ich finde auch die Diskussion wegen den 5 Fragen mehr oder weniger müßig. Mir persönlich ist die etwas taktischere Komponente lieber aber es kommt ja auch drauf an, was die Teilnehmer davon halten. Tobi hat ja auch schonmal erwähnt dass er es so viel besser findet

1 „Gefällt mir“