Ich mag das Aufregen auch überhaupt nicht. Ich guck das Nerdquiz aufgrund der absurden Fragen und Antworten. Wenn da der Flow durch unnötiges nörgeln gestört wird, nervt mich das auch nur.
Mit den Fragen habe ich auch diese Staffel bisher kein Problem. Ich denke da kommt es immer auch auf die persönliche Definition von “Nerd” an, ob man noch etwas zum Nerdcosmos zählt oder nicht. Generell finde ich es positiv, wenn nicht nur Gaming fragen gestellt werden, da ich die Sendung dann auch mit meiner Freundin angucken kann, die nicht soo Videospiel-affin ist.
Ob man ein Bücher/Serien/Videospiel/Science oder eben Fastfood Nerd ist, ist egal. Nerd bleibt Nerd. Finde die breite aufstellung gut. Tatsächlich finde ich “Science” als Kategorie immer eher anstrengend, da die meisten Bohnen da leider nicht sehr bewandert sind. Technik/PC leider oftmals ähnlich.
Die taktische Komponente aufgrund der 5 nicht gestellten Fragen finde ich übrigens auch super. Manchmal schade, da mich auch die übrigen Fragen interessiert hätten, aber so ist es einfach relevanter wann welche Frage gewählt wird, und ob sie überhaupt gewählt wird.
Würde aber auch noch gerne 2 Kritikpunkte loswerden, die allerdings nicht nur die Folge betreffen.
Anlaufzeit. Es dauert 6 min und 33 s bis Gregor das erste mal “Hände neben die Buzzer” sagt. Für mich ist das etwas viel Inhaltsleere… Deshalb spul ich schon immer vor, da ich meist erst das VoD sehe. Kurz die Kategorien angucken und dann zur ersten Frage.
Die Erklärung beim Finale enthält meist einen Fehler. Gregor sagt erst: Bitte warten, bis ich euren Namen genannt habe. Und danach, wenn er die kurze Antwortzeit erklärt, fordert er eine Antwort, direkt nachdem man gebuzzert hat. Das könnte man in der richtigen Reihenfolge schlüssiger erklären: Buzzern, auf Name Warten, dann sofort eine Antwort geben.
Und dann noch eine Anmerkung zur Schallgeschwindigkeit: Unter der Annahme, dass sich die Köpfe ca. 1m auseinander befinden und die Schallgeschwindigkeit ca. 333m/s beträgt (je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc ein bisschen mehr oder weniger, aber nicht viel), dann beträgt der zeitliche Abstand, wann der Schall jeweils an ein Ohr gelangt dt=s/v = 3 ms. Ede hörte die Frage also ca. 6 ms nach Fabian.
Abschließend noch: Glückwunsch an Fabian fürs Gewinnen; war sehr spannend, insbesondere das Finale war dieses mal tatsächlich noch spannend und hat sogar die Wendung gebracht.
Gerade gibt es von Eddy im Hängi während Quake 2 Seassion ein Statement. Finde ich gut, kann jeder anders sehen. Eddy hat auch wieder eingesehen das es nicht so gut ankam wie er sich verhalten hat.
Wenn hier eh schon viele Vorschläge genannt werden:
Fände es besser wenn Gregor die falschen Antworten der Schnellraterunde erst im Nachhinein verbessert. Aktuell gehen dadurch wertvolle Sekunden drauf. Ein einfaches falsch sollte für den Moment reichen. Oder die Auflösung was richtig und falsch war auch ans Ende packen.
Oder die Auflösung einfach nur unten für die Zuschauer einblenden - die Kanidaten können, wenn sie wollen, ja auch nach der Sendung die Antwort erfragen.
Ja müsste man halt in der Post machen, also ja ginge, habe nur gerade überlegt ob Nerdquiz live ist aber ist es nicht, wie wir am technischen Ausfall bemerkt haben
Eigentlich nicht viel. Nur dass er weiss dass es nicht so geil war und das jegliche Kritik in den Comments an ihn berechtigt ist und das er völlig zurecht sein Fett weg gekriegt hat. Als Erklärung gab er an das er einfach so unglaublich gefrustet war dass er gegen Colin und Fabian von Anfang an absolut Null Chance hatte.
Aber ich als Zuschauer würde gerne die Antwort wissen Daher mein Vorschlag oben mit der Einblendung.
Und doppelt freuen würde ich mich, wenn die Antwort dann auch stimmen würde. Wie an der Diskussion hier schon zu sehen war, wären bei der BigMac-Frage sicherlich der ein oder andere Brückenwächter in den Tod gestürzt.
Naja, wenn der Punktestand knapp ist, muss man ja eventuell etwas mitrechnen und überlegen, ob man noch Risiko gehen muss oder nicht. Von der Seite aus gesehen kann es schon interessant sein für die Kandidaten zu wissen, ob ihre Antwort richtig war. Ob man in der Schnellraterunde das hinbekommt mit dem mitrechnen, ist natürlich eine andere Frage.