Forum • Rocket Beans TV

Nerd Quiz Teams - ab dem 08.05.2021

Wurde ebenfalls heute angekündigt. Sowas gab es zu G1 Zeiten ja schon mal. Freu ich mich drauf.


Alles was ihr wissen müsst:

https://rocketbeans.tv/blog/496/Nerd-Quiz-Teams-Alles-was-ihr-wissen-muesst

22 Like

Da warte ich schon seit Ewigkeiten auf eine Rückkehr. Seit den Schöner-Trant-Zeiten. Ich freu mich :heart_eyes:

10 Like

Hoffentlich mit dem schönen Trant

2 Like

Wie kann ich mir das vorstellen? Wie Kneipenquiz, nur mit weniger Leuten? :thinking:

Grundsätzlich ist mehr Nerd Quiz aber auf jeden Fall super :slight_smile:

Vermutlich so:


3 Like

Na es gabs das schonmal es werden verschiedene Teams von 4-5 Leuten gemacht, denen getrennt voneinander Fragen gestellt werden und wer am meisten richtig hat gewinnt.

Sowas wie Stadtrallye ohne Laufen mit Nerdfragen

1 Like

Das alte Team Nerdquiz war einfach mega gut, freue mich sehr darauf.

3 Like

Wird nun aufgezeichnet kommen
Es heißt aber Nerd Quiz Teams laut Sendeplan
Wann 08.05.2021
Gregor ist wieder der Host
Teams waren:
Daniel & Eddy vs Nils & Tobi

1 Like

Oha!
Definitiv eines der Formate auf die ich am gehypetesten war, als sie beim Gebohnstag angekündigt wurden :beanpoggers:
2vs2 macht mich etwas unsicher, hoffe das Teamwork geht nicht in Richtung Endgegner sondern ähnelt eher dem Original Team-Nerdquiz.

2 Like

Das frag ich mich halt auch. Spielen sie direkt gegeneinander, können also maximal tuscheln. Oder spielen sie die Fragen getrennt voneinander, sodass man den Denkprozess direkt mitbekommt.

Hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm, dass das Team Nerd Quiz morgen hätte laufen sollen

2 Like

Ich war so sehr gehypet auf dieses Format und nachdem ich den Blog gelesen habe ist der ganze Hype weg für mich :beansad:

Bei diesem Konzept wird vermutlich ähnlich viel Kommunikation innerhalb der Teams stattfinden wie bei Endgegner (also keine).
Das die Teammitglieder dann auch noch anschließend gegeneinander spielen nimmt auch wieder das restliche Teamfeeling weg, denn am Ende kann sich wieder nur einer freuen, nicht so wie damals beim alten Team-Nerquiz.
Das Finale ist für mich aber der Tiefpunkt.
Nerd-Quiz-Teams mit Solo-Finale… nun gut.

Finde ich sehr schade das das Konzept so meilenweit weg vom alten Team-Nerquiz ist und die Teams eigentlich keine Rolle spielen, werde es mir natürlich anschauen, aber auf den ersten Blick finde ich das Konzept nicht gut.

11 Like

Sehe ich leider ähnlich. Ein Team Nerdquiz hat seinen Reiz in der Kommunikation im Team.

Es muss einer im Team gefragt, unter Druck gesetzt, vom gesamten Team gefeiert/gehasst werden. Die Teammitglieder müssen sich gegenseitig in den falschen Antworten bestärken können und dem Teamcaptain widersprechen, weil seine Antwort völliger Humbug ist.
Alles andere ist nur ein einfaches Nerd Quiz mit zwei Leuten.
Wie soll unter Zeitdruck eine Diskussion zwischen den zwei entstehen? Wie sollen sie überhaupt diskutieren, wenn das Gegnerteam direkt nebendran steh und zuhört? AUs meiner Sicht sind das die wichtigen Punkte.

Das die beiden Teammitglieder am Ende gegenenander antreten, ist meinerm Meinung nach absolut überflüssig und gibt dem Format keinen Mehrwert. Am Ende vom Team Nerdquiz muss ein Team gewinnen und kein einzelner Teilnehmer.

Das Team Nerdquiz sollte mehr Kneipenquiz als Endgegner sein :slight_smile:

5 Like

Mag die Idee wie bei Double Dragon, dass man erst zusammen kämpft, um am Ende gegeneinander anzutreten. Nur ich hätte das jetzt auch nicht als „Team Nerdquiz“ bezeichnet. Und die Idee hätte ich dann auch erst im Finale-Finale angewandt. Also ein 2er-Team, das im Finale gegen ein anderes 2er-Team antritt. Und dann - die Freude ist bei beiden groß - Überraschung: jetzt tretet ihr gegeneinander an, um den wahren Champion zu küren. Momentan sehe ich wenig Grund, das als „Team Nerdquiz“ laufen zu lassen, aber warten wir es mal ab.

Hat n bisschen was von dem seltsamen TeamKonzept von The Voice.
„Komm in mein Team, komm in mein Team, bei mir sind die besten Kandidaten“ - ja, und bis zum Finale tritt man dann nur in diesem Team intern gegeneinander an.

Sprich, der Team-Begriff ist eigentlich falsch udn müsste eher „Gruppe“ oder sowas wie bei Sport-Turnieren heißen. „Kneipenquiz“ und „Haus und Haus“ sind Team-Turniere. „Team Nerdquiz“ leider in der Form nicht.

Sehe ich ähnlich. Ich bin noch nicht lange genug dabei, deswegen kenne ich gar nicht das alte Team Nerdquiz, aber so wie das jetzt beschrieben wird, hat es aus meiner Sicht ähnliche Probleme wie Endgegner. Die Teams sind eher Schein, da man nicht wirklich als Team agieren kann und am Ende spielt man dann doch wieder gegeneinander.

Kann man sich auch heute noch immer wieder angucken :sweat_smile:

8 Like

Absolut!
Hatte die alten Team-Nerdquize auch erst lange nach ihrer Ausstrahlung entdeckt und sind auch heute noch sehr sehenswert.

2 Like

Hach, schöner Trant :beanfeels:

1 Like

Geht mir ähnlich. In der Form reizt es mich sogar noch weniger als das normale Nerdquiz. Schade.