Nerd Quiz Teams - ab dem 08.05.2021

Was haltet ihr von Auswahlmöglichkeiten für Fragen? Oder konkreter: Nachdem eine Frage gestellt wurde, hat jeder die Möglichkeit die Frage ohne vorgegebene Antwortmöglichkeiten zu beantworten. Bei korrekter Beantwortung gibt es doppelte Punkte. Antwortet niemand, werden nach einiger Zeit vier Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Wer die Frage dann beantwortet, bekommt einfache Punktzahl.

Damit werden vielleicht auch wieder mehr schwerere Fragen beantwortet anstatt dass sich niemand traut zu antworten.

2 „Gefällt mir“

Hätte ede von Anfang an so gespielt wie ab der zweiten Runde hätte er gewonnen ^^
Wenn er sich noch die Zwischenkommentare gespart hätte wäre er gar nicht negativ aufgefallen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hmm weiß nicht, ob das funktioniert mit dem Konzept, dass immer noch der Schnellste zuerst antworten kann und dann immer gebuzzert wird, wenn Gregor noch B vorliest. Das wäre für mich eher was für die Schreibfragen.

Ich sags immer wieder, schriftlich wäre am fairsten, wie beim kneipenquiz wo es noch nie Diskussionen gab :grin:

Fair ist mir nicht wirklich wichtig. Unterhaltsam muss es sein.^^

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Aber vielleicht sollte man in solchen Fällen einfach nicht auf Schnelligkeit gehen, sondern jeder kann dann (geheim) eine Antwort einloggen.

Generell sollte die Show den Fokus wieder mehr auf die Fragen und das Wissen und nicht auf die Schnelligkeit legen. Dann gewinnt auch mal jemand anderes als Viet.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man sich auch von den zu einfachen 100er Fragen trennen. Die bringen punktetechnisch quasi nichts, fordern nur Reaktionsgeschwindigkeit, und verursachen Zeitspiel.
Schreib- und Schätzfragen sollte man vorher kenntlich machen, sonst nimmt man zu viel Tempo aus einer eventuellen Aufholjagd (angenommen jemand braucht unbedingt noch Punkte, wählt eine mittlere Frage und trifft dann eine Schreibfrage, in der jeder gleichzeitig gewinnen kann -> antiklimaktisch).

Die „Fiktionale Welten“ - Fragen hingegen (also das Aufzählen von Begriffen aus einem Franchise) können gerne häufiger vorkommen, gerne auch mit anderen Themen. Die finde ich immer am spannendsten.

3 „Gefällt mir“

Ich fänds für ein Teams Finale auch sehr interessant, wenn die letzten 5 Fragen Bonus-Punkte (3-fache?) bringen und für diese dann im Gegensatz zu deinem bisher vorgeschlagenen Konzept von beiden Teams gebuzzered werden kann. Dann hätte es noch Mal eine strategische Komponenente, welche Fragen man bis zum Ende über lässt.

Bei dem Prinzip würde ich es kritisch sehen das du durchgehend 1 Team (3-4 Leute) hast, welches nichts zu tun hat, weil immer nur 1 Team drann ist.

Ich glaube bei einem Team-Turnier wäre es schön nicht nur Fragen mit einer einzelnen Richtig/Falsch Antwort zu haben, wo dann einer die Antwort weis und der Rest des Teams kann nur zustimmend nicken.

Vlt. solche Fragen wie „nennt die Top 20 der meistverkauften Spiele 2021“ und dann müssen beide Teams immer abwechselnd 1 Spiel nennen, oder man macht es direkt wie bei „wer bietet mehr“ und nur 1 Team muss Spiele aufzählen.

Generell fehlt mMn. einfach das das Team sich wie beim G1 Nerdquiz bespricht und gemeinsam zu einer Antwort findet, solange es auf Zeit geht ist dass natürlich kaum möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Etiennes Auftritt im Nerdquiz als absolute Frechheit und Respektlosigkeit den anderen gegenüber. Wenn er keine Lust hat und bockig vor sich hin mümmelt, wenn er verliert, soll er auf die Teilnahme an so einem Format verzichten und nicht allen die Laune verderben. Unter aller Kanone!

5 „Gefällt mir“

Die unendliche Geschichte…

Würde mir gefallen, da so mehr Fragen beantwortet werden/könnten.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.