Nerdquiz 15.02.2017

Ich war für Uke. Team Uke.

Star Wars (Dejarik Frage) ist aber auch kein Sci-Fi, sondern Fantasy :kappa:

This game was rigged :aluhut:

Mal im Ernst, es geht doch um nix (schuldig wegduckt), war halt nicht so gut recherchiert von Gregott diesmal… Nix was nicht mit einer Packung Scheiblettenkäse und einer weiteren 3/4 Std. seiner Zeit zu lösen wäre :ugly:

1 „Gefällt mir“

Habe es mir jetzt auch angesehen und ich werde einfach mit dem System nicht warm. Hatte gehofft, dass daran nach der langen Pause und dem Namen (3.0) nochmal gefeilt wurde, aber ist leider exakt so geblieben, wie beim letzten Mal. Hatte da in der letzten Staffel schon etwas zu geschrieben:

[quote=“DerUserX, post:189, topic:1969”]
Was mir am negativsten aufgefallen ist, ist dass die unterschiedlichen Runden anscheinend nach Gutdünken des Moderators/der Regie unterteilt werden. Sätze wie “Wir haben noch ein bisschen Zeit für diese Runde” hat man häufiger gehört.Das ist für mich ein absoluter Gamebreaker. Es braucht dringend eine feste Anzahl von Fragen in den jeweiligen Runden, damit auch jeder Kandidat genau weiß, woran er ist. Nur so kann man wirklich taktisch spielen. Warum nicht zehn Fragen in der ersten Runde, dann Werbung, dann Runde 2?
[/quote]und

[quote=“DerUserX, post:189, topic:1969”]
Die Regel mit den doppelten Punkten in der zweiten Runde muss auch nicht unbedingt sein. Ich fände es besser, wenn nur die erste Runde eine normale Fragerunde mit den Kategorien wäre und in der zweiten Runde dann eher so Specials stattfinden, wie z.B. “Screenshots raten”, “Titelmelodie raten” […][/quote]
Im Moment finde ich das System einfach ziemlich schwachsinnig, weil sowieso alle Fragen gespielt werden und es so ziemlich keinen Unterschied macht, wer welche Kategorie nimmt.
Die erste Staffel auf dem Sender war zwar noch deutlich reduzierter, hat mir aber noch am besten gefallen.

Und die Frage zu Homer Jay Simpson wird langsam auch zum Running Gag. Wie oft soll die noch drankommen?

8 „Gefällt mir“

Die erste Runde läuft halt, bis Werbung im Sendeablauf vorgesehen ist, die zweite so lang, dass noch genug Zeit für das Spiel ist. Finde ich so auch vollkommen in Ordnung.

Muss dir zustimmen, dass mit dem “Wann kommt die zweite Runde”, sollte besser geregelt sein, so nach der Hälfte der Fragen oder 15 Minuten oder wie auch immer, dass die Spieler besser taktisch spielen können.

Es macht einen ziemlich großen Unterschied. Würde ich gegen Schröck spielen würde ich versuchen alle hohen Kinofragen schon vor der Pause zu stellen. Ein paar Leute haben das in der letzten Staffel dann auch so gespielt. Ansonsten soll das Verdoppeln einfach nur dazu führen, dass keiner in der ersten Hälfte schon uneinholbar weit weg ist.

Dein Beitrag zeigt doch genau, was das System für ein Quatsch ist. Man soll also Kategorien mit hohen Werten nehmen, weil ein ANDERER in der Runde der Experte in diesem Bereich ist? :nun:
Die Verdopplung ist einfach unnütz, weil sie zu solchen Dingen führt.

1. Runde 9 oder 12 Fragen (jeder darf 3 oder 4 Mal aussuchen) von der Tafel
  2. Runde dann keine Tafel mehr und dafür andere Sachen. Wie oben z.B. vorgeschlagen Screenshot oder Titelmusik raten, oder oder oder. Da gibt es Haufenweise Zeugs.
  3. Runde Entscheidungsspiel

Das wäre viel taktischer, weil man in der 1. Runde genau überlegen müsste, wie viel man in „seiner“ Kategorie riskieren möchte.

Es ist doch viel taktischer selbst auf Punkte zu verzichten um dafür zu sorgen dass ein anderer weniger Punkte bekommt als einfach immer nur die teuerste Frage in der Kategorie zu nehmen in der man selbst am besten ist.

1 „Gefällt mir“

Die Taktik liegt ja darin abzuwägen, ob man die “teuerste Frage” auch wirklich immer beantworten kann bzw. ob man sie überhaupt nehmen muss, je nach Spielverlauf. Die 1000er-Fragen sollten ja auch wirklich bockschwer sein.

Aber gut. Ich finde das System einfach sehr undurchdacht und hätte mir gewünscht, dass sich in der langen Pause nochmal Gedanken gemacht wird. Es schöpft imo nicht das volle Potential aus und das nimmt mir etwas den Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das System gut wie es ist und sogar eins der besten überhaupt, wenn man es ganz nach Original spielen würde (doppelte Punktezahl mit neuen Wissensgebieten; dazu müsste aber der Aufwand wohl noch höher sein; und womöglich auch noch mit Bonusfeldern).

1 „Gefällt mir“

Wenn alle Fragen beantwortet werden ist ja am Ende eigentlich eh egal welche man nimmt wenn die Punkte nicht steigen.

Dass die erste Runde aber ne variable Länge hat finde ich auch nicht optimal, vor allem da manchmal ja die Punktzahl entscheidet wer in die nächste Runde kommt. Damit hätten dann die nen Vorteil bei denen die erste Runde kürzer war als bei den anderen. Man könnte ja locker eine feste Anzahl an Fragen ausmachen nach der die Runde gewechselt wird, die Werbung kann man dann ja trotzdem zum Wechsel machen. Die muss ja nicht punktgenau nach 30 Minuten kommen.

Das ist aber ein Stück Stroh, nicht Gras.

Zur Punkte-/Rundendiskussion: zwar ist die Idee mit der Punktewand an sich gut, aber halt doch zu sehr Jeopardy. Spontan fallen mir zu jeder gestellter Frage eine Bonusfrage ein, die nach dem warum schreit.

So á la Was ist Spocks Blutfrage? - Bonusfrage Warum ist sein Blut grün.
Was ist die Antwort auf die Frage nach dem Universum, …? - Warum ist 42 aber höchstwahrscheinlich falsch.
Was ist angeblich die Verbindung von Blink-182 und Scarface? - Warum musste Blink-182 182 im Namen aufnehmen.
Was “raucht” Lucky Luke seit Band XY? - Warum raucht er nur mehr einen Stroh… äh Getreidedingens?
Wie heißt der Kampfstern? - Wie heißt ein anderer?

Man kann ja für die Bonusfragen gern doppelte Punkte oder irgendwie raushauen, dafür die Anzahl der Fragen reduzieren, käme für mich aber einem echten Nerdquiz näher.

Wird dann aber schwer auf exakt eine Stunde Sendezeit zu kommen. Mal abgesehen davon, dass wir noch nicht wissen, wie der Turnierbaum aussieht, eventuell geht es dieses Mal auch auf, wenn nur die Sieger weiterkommen.

Das wurde hier ja ausgiebig diskutiert, die Quellen sind sich da nicht einig.

@Sodis Inwiefern ist das schwieriger? Die rundenanzahl bleibt insgesamt die gleiche (alle fragen werden gespielt) nur die Werbung kommt mal etwas früher, mal etwas später.

Es kamen aber nicht in jeder Folge alle Fragen dran.

Und auch bei Jeopardy kommen nicht immer alle Fragen vor, gibt halt zwei Marker - entweder Zeit oder Fragen.

Das ist ein weiteres Problem. Die Regel ist eigentlich dass das Board aufgelöst wird.

Aber selbst so macht es doch keinen Unterschied ob die erste runde jetzt ne feste Zeit oder feste Anzahl an fragen hat. Dann ist halt die zweite Runde variabel und man hat trotzdem kein Problem auf ne Stunde zu kommen. Bei Chat Duell schafft man das sogar live. (Mal abgesehen davon dass es ja eigentlich gar keinen Zwang gibt auf ne Stunde zu kommen. Könnte ja ohne Probleme auch mal länger sein oder im Stream ne zurechtgeschnittene folge zeigen und VoD dann ungekürzt.)

Also ich fand die folge ja furchtbar…

Die Film Kategorie war ma voll ein schuss in den ofen.
Obelix war immer schon fett.
Und einen halm aus stroh oder gras, strohhalm zu nennen ist wenn der moderator 20 mal in einer folge erwähnt wie kulant er ist auch ok.

3.0???
Was ein quatsch…es ist genau wie 2.0
Hab echt gehofft das man sich mal was neues hat einfallen lassen…
RBTV halt…hat 2016 funktioniert…funktioniert auch 2017…
Genau wie chat duell…unmengen von community vorschlägen um es besser zu machen werden eiskalt ignoriert und stumpf weitergemacht.
Wird ja garnit langweilig…

Kommt jetzt vllt ein bisschen hate mäßig rüber aber musste mir während der folge mehrmals an den kopf fassen und dachte ich werd hier verarscht.
Außerdem stark enttäuscht das es wirklich 1:1 das selbe ist wie letztes jahr.
Wie naiv von mir zu glauben das 3.0 eine Weiterentwicklung wäre.

3.0 steht halt einfach nur für die Staffel. Man muss ja nicht alles immer ändern.
Bei WWM gabs in den letzten (gefühlt) 20 Jahren genau eine Änderung. Funktioniert auch :wink:

6 „Gefällt mir“