Nerdquiz für zu Hause

Danke für die rasche Antwort, meine Tochter wird begeistert sein.

1 „Gefällt mir“

Es hat ein kleines bisschen (2 Jahre) * hust * gedauert aber jetzt stelle ich endlich meine Fragen zur Verfügung.
Es tut mir schrecklich leid für die lange Wartezeit.
Aber dafür findet Ihr auf diesem trello Board alle meine Fragen für 3 komplette Nerdquizze mit je 5 Kategorien zu 5 Fragen.

Leider kann ich die fertigen Dateien noch nicht zur Verfügung stellen weil die mir irgendwo verschütt gegangen sind. Sollte ich die aber irgendwo finden, schicke ich die nach. Ich hoffe, dass es euch so auch eine Hilfe ist.

Wenn Ihr das so wie es dort steht nachspielen wollt gebe ich noch den Hinweis, dass ich zu viele Schätzfragen fragen in die hochpreisigen Kategorien gepackt habe. Das hat bei uns zu einer leichten Revolte geführt weil man so auch mit gut Glück und nicht mit Wissen gewinnen kann. Vielleicht also noch mal ein paar Fragen austauschen oder zu Schreibfragen ändern.

Sollte irgendetwas unverständlich sein, zögert nicht mich zu fragen.

1 „Gefällt mir“

Ahh, sehr gut. Danke, ich hatte die selbe Frage!
2 Fragen habe ich aber noch:

1:Ich habe den Fragengenerator genutzt um die fragen.txt zu erstellen, jedoch waren die Fragen nicht vollständig. Gibt es eine Möglichkeit die Fragen zu importieren? Ich habe auch aus versehen bei Karegorien auf “OK” geklickt und damit die offene Eingabemaske leer überschrieben.

2: Wie gebe ich den Start und das Ende bei YouTubeVideos an, wenn der Timer über eine Minute hinaus ist? Schreibe ich das ganze in Sekunden oder in Minute mit Sekunden. z.B. Start 1:20 = #80 oder #1,20 oder #1:20

Hi Becker, nur ganz schnell die Anworten weil ich nich viel Zeit habe:

  1. Nein, das geht leider nicht. Der Fragengenerator war mehr ein Hilfsmittel, da habe ich nicht viel Zeit reingesteckt. Da bleibt nur kopieren/einfügen aus der Textdatei. Sorry.

  2. YouTube erwartet immer Sekunden. Also musst du einfach die vollen Minuten in Sekunden umrechnen. Minute 13:45 wäre also 825 etc. Dein erstes Beispiel mit 1:20 Min.=#80 ist korrekt.

Gruß
Ben

Hi,
ich hatte dir gestern zwei Kommentare zu deinem Youtube-Video geposted auf die du gleich geantwortet hast.
Vielen Dank nochmal dafür!
Da sich doch noch ein paar Fragen aufgetan haben dachte ich ich wechsle mal hier ins Forum.
Ich muss dazu sagen, dass ich im Bereich IT relativ fit bin, aber bisher noch nie mit node.js gearbeitet habe.
Wenn ich versuche das buzzerraspberrypi auf meinem pi (Version 2b) zu starten bekomm ich eine Fehlermeldung.

Nach ein bisschen rumsuchen auf Google könnte es ein Versionsproblem zu sein. Daher wollte ich mal fragen was du für einen Pi, welches Betriebssystem und welche Version von node.js du verwendet hast.

Vielen Dank im Voraus

Hi,

ich hab immer die damalige LTS version genommen, weiß leider nicht mehr welche das war, ist schon ein paar Jahre her :smiley: Ich glaube das war Version 4.4.irgendwas - hab gerade gesehen dass es mittlerweile schon die v12 gibt. Wundert mich nicht wirklich dass da modulfehler auftreten. Was mich wundert ist dass er das epoll modul anmeckert, das benutze ich selbst gar nicht, aber kann sein dass das socket-io modul, welches verwendet wird um sich zum Server zu verbinden, das epoll modul haben will.

Was du machen kannst ist in den buzzerraspberrypi ordner zu wechseln, dort den node-modules ordner löschen und dann manuell ein aktuelles socket-io modul installieren:

cd ~/buzzerraspberrypi
rm -rf node_modules
npm install socket.io-client
node buzzerraspberrypi.js

vielleicht reicht das schon. Ich kanns leider im Moment nicht selbst testen, sag mal Bescheid obs geklappt hat.

Gruß
Ben

Hi,
vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich hab heute Abend ein bisschen weiter dran rumgetüftelt. Allerdings bekomme ich einen ähnlichen Fehler.

Interessant finde ich allerdings folgende Meldung:

Daraufhin hab ich mal die Version 6.1 von node installiert, bekomme aber jetzt fast die selbe Fehlermeldung.
Allerdings heißt es jetzt:

Error: Cannot find module ‚onoff‘

:frowning:

Gruß Chris

Hier der Screenshot dazu:

Was passiert wenn du das noch installierst mit:
npm install onoff

Generell kannst du jedes fehlende Modul so installieren. Ich hoffe dass sich den Fehlern jemand annimmt, der das Projekt auf github geforked hat.