Nerds an Herds - Sammelthread

Wie gesagt, wenn Nudeln für dich nur Sättigung sind, ist’s okay, aber beim Kochen geht es darum, dass jede Komponenten, einen eigene Geschmack hat und sich alles miteinander verbindet, ergänzt. ^^

Ich denke, du solltest einige Folgen MLG nachholen, damit dir das Colin erklärt. :eddy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie alle gesehen und teile nur teilweise die Meinung von Herrn Gäbel. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Ich könnt nem bösen Witz über Deutsche und kochen machen, aber ich lass es besser :gunnar:

(bestes Beispiel, beim Festival hat ein nettes deutsches Pärchen angeboten, Gulasch für alle zu machen. Was ist passiert? Schweinsgulasch (wtf) ohne Paprikapulver. Es war einfach zu Tode gekochtes schweinewasser)

1 „Gefällt mir“

Ich finde dass auch die Konsistenz anders ist.
Wenn man Nudeln ohne Salz kocht werden die so komisch matschig.
Mit Salz werden sie auch weich, aber behalten dieses „al dente“.

1 „Gefällt mir“

Dann kochst du sie zu lange. :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Nee, auch wenn man die Nudeln gleich lang kocht, finde ich merkt man da einen Unterschied.
Ich weiß nicht woran das genau liegt, aber es ist so.
Salz erhöht ja auch die Kochtemperatur.

Deshalb immer erst salzen, wenn das Wasser richtig kocht, sonst wartest du ewig, bis es anfängt.

Das weiß ich doch. :smiley:

Hm. Ich wollt eh mal wieder Nudelsalat machen. Dann teste ich das mal. :beannotsure:

Dann probier’ aber vorher die Nudeln in Salzwasser gekocht, sodass du deine Nudelsauce anpassen kannst.

Richtig coole Idee! Am besten noch mehrere Judges, jeder hat da ja seine nogos was den Belag angeht, so wirds dann ein bisschen gerechter. Glaube Denzel kann man z.B. nicht mit ner Veggiepizza mit Mais und Kapern kommen :sweat_smile:
Und wenn der Sponsor fehlt, fragt man mal bei Dr. Oetker an, ob man deren Fertigteig nehmen kann :upside_down_face:

Oh, das hört sich wirklich richtig traurig an. Wer sowas kocht und das Gulasch nennt sollte eigentlich strafrechtlich verfolgt werden.

ist das wirklich so? ich hab da anders gehört

1 „Gefällt mir“

Mir wurde in der Kochlehre auch beigebracht, dass es scheiß egal ist, wann man das Wasser salzt :smiley:

Ich habs bei meinem Herd zu Hause tatsächlich mal ausprobiert, und es ging schneller zum Kochen ungesalzen als gesalzen, (waren gut und gerne 5 Minuten) aber ich kann mir vorstellen, dass der Herdtyp und Kochtopf in Kombination mit Wassermenge viel verändert.

Bei mir geht’s am schnellsten ungesalzen mit Deckel beim alten, dicken Topf von der Großmutter.

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass es egal ist, wann man salzt, da durch die Menge Salz die man ins Wasser gibt, der Siedepunkt nicht so weit erhöht wird, dass man es signifikant merken würde, dass es länger dauert.
aber das müsste man glaube ich unter Laborbedingungen testen mit identischen Platten und Töpfen, um das zu verifizieren :smiley:

Was ist daran falsch? Meine Oma aus Ungarn macht immer Gulasch aus Rind und Schwein. Allerdings ist das ungarische Gulasch auch eine Gulschassuppe.

Von der Zeit bis zum Kochen isses tatsächlich physikalisch egal, aber man sollte aus chemischen Gründen erst das kochende Wasser salzen, da sonst der Topf etwas leidet.

Ja, das stimmt auch. Ungesalzen kocht es schneller. Allerdings kippst du dann das Salz und der Siedepunkt erhöht sich wieder. Sprich, du musst trotzdem wieder die zusätzliche Energie für Salzwasser einbringen

Schweinsgulasch ist einfach ein Unding. Mach gleich Pfefferminzsoße dran und servier ne warme cervisia dazu :eddy:

2 „Gefällt mir“

Habe ich mich auch gefragt; man hat das Fleisch genommen, was gerade da war. Das konnte Rind, Kalb oder auch Schwein sein.

1 „Gefällt mir“

Oder auch Pute oder Hähnchen. Oder wild. Alles schon gegessen