Nervige Fehler/Plotholes in Filmen, oder: Wenn die suspension of disbelief versagt

Kennt ihr das, ihr schaut einen Film und plötzlich passiert etwas oder es wird etwas gezeigt, das so dämlich (oder auch beweisbar falsch) ist, dass es einen den Rest des Films ablenkt und nervt?
Beispiel: Ich hab als Kind immer sehr gerne „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“ gesehen. Wenn ich heute drüber nachdenke ist die Idee des Schrumpfens total dämlich. Mir geht es nicht darum, dass es von vornherein nicht möglich ist, aber angenommen es wäre es, eine gewagte Vermutung von mir: Man würde ersticken. Da sich sämtliche Moleküle im Körper verkleinern würde es auch das Häm im Hämoglobin tun, was vermutlich zur Folge hätte, dass es keinen Luftsauerstoff, der ja nun in keinem Größenverhältnis mehr zum Protein steht, komplexieren kann.

Bei Ant-Man haben sie es ja etwas schlauer gelöst, der hat wohl einen Anzug, der ihn mit Sauerstoff versorgt. Zufälligerweise gibt es in diesem Film auch eine Szene, die mit schrumpfen zu tun hat, die mich ziemlich stört, aber aus einem anderen Grund (ich hab den Film nie ganz gesehen, kenne nur diese Szene):

Besonders ab 2:14, ich will nicht zu weit ausholen aber jeder der weiß, wie Licht und Farbigkeit entsteht sollte auffallen, dass es völliger Quatsch ist Atome so zu sehen. Von der Struktur dieser will ich jetzt auch nicht anfangen. Anhand der Geometrie und Struktur der Moleküle denke ich, dass das Benzolringe darstellen sollen, allerdings fehlen dazu die H-Atome. Aber nett, dass sie daran gedacht haben, dem Kohlenstoff 6 Elektronen zu verpassen :smile:

Sind jetzt sehr spezielle Beispiele. Hier noch ein weniger spezielles und aktuelleres. Ich pack es deswegen mal in eine Zusammenfassung, geht um den neuen Unglaublichen 2. Falls es jemand interessiert, der den Film eh nicht mehr sehen wird, werd ichs auch nochmal kurz erläutern.

Spoilerino

Im Verluf des Spiels taucht der Hauptbösewicht Namens Screenslaver auf, der die Fähigkeit hat, Menschen über Bildschirme, in die er sich reinhackt, zu hypnotisieren. Später werden einige Helden mit Brillen, in denen sich Bildschirme befinden, auch hypnotisiert. Die einzigen ohne sind die beiden Kinder.
Dann kommt es ab und zu vor, dass welche der hypnotisierten ohnmächtig geschlagen werden und einfach nur rumliegen. WARUM HAT MAN IHNEN DANN NICHT DIE BRILLEN ABGESETZT??? Nicht nur hätte man ein paar potentielle Feinde weniger, man hätte auch direkt Verbündete.

Hat mir jetzt nicht den Film ruiniert aber etwas gestört :smile:


Würde mich interessieren, ob ihr auch Beispiele habt, worüber ihr hinwegsehen könnt und was euch nervt.
Gerne auch Serien, Spiele oder auch Bücher.

Was mich immer nervt sind unklare Anweisung:
Kein spezifischer Fantasiefilm, nur als Beispiel:
Hexenmeister zum Lehring: Du musst die Welt retten, dazu musst du Person X suchen. Um ihn zu finden folge deinem Herzen. Du wirst ihn erkennen wenn es so weit ist. Und nun geh!
Anstatt: Gehe zum Berg X dort in der Stadt Y wirst du ihn an seinem blauen Hemd mit einem große roten X erkennen.
Wodurch dann sachen missverstanden werden und man als Zuschauer keinen Plan mehr, worum es genau jetzt eigentlich geht.

Physikalische Ungenauigkeiten ignoiere ich bei Fantasy-Filmen komplett. In denjenigen Universen können andere physikalische Gesetzmäßigkeiten herrschen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt nix besonderes, aber bei Descent 2 war es extrem nervig, wenn die Charaktere so getan haben als könnten sie nichts sehen, aber die ganze Höhle ausgeleuchtet war. Soweit ich mich noch erinnern kann, war es in der Höhle in jeder Szene taghell, das war beim ersten Teil viel besser gemacht. Auch einer der Gründe wieso der 2. Teil so mies ist.

1 „Gefällt mir“

Zu die Unglaublichen: Dieses ganze Hypnose-Zeug hat mich schon im 1. Film gestört.
Irgendwann haben sie einfach alles damit erklärt.

Im Teaser von Skyfall: Bond zerstört in Istanbul nen halben Zug mittels Bagger, reisst einem Waggon mit Passagieren das Hinterteil weg, springt dann vom Bagger in diesen Waggon, die Passagiere schauen etwas komisch bleiben aber sitzen, und der Zug fährt einfach weiter seinem Fahrplan entsprechend. Stört ja nicht das ca. die Hälfte des Zuges nicht am Ziel ankommen wird. :smile:

In der Türkei ist das offensichtlich der ganz normale Alltag :ugly:

Mich stören Computer in Filmen nahezu immer. Egal ob die Schauspieler zocken oder arbeiten, das sieht immer so offensichtlich falsch und “so-getan-als-ob” aus, dass ich zusammenzucken muss. Der Höhepunkt des Fremdschams für mich ist, wenn die Arbeit am Computer nicht nebenbei gemacht wird, sondern Plot-Device ist. Wenn die Schauspieler also “hacken” oder “programmieren” müssen. Da könnte ich echt jedesmal schreien. :colinmcrage:

4 „Gefällt mir“

I’m getting hacked!

Lösung: Monitor ausstecken :kappa:

5 „Gefällt mir“

Genau sowas meine ich. Furchtbar. Die Serie versucht ja schon eine gewisse Ernsthaftigkeit und Spannung zu erzeugen und mit so 'nem Quatsch reißen die jeglichen Spannungsbogen mit dem Arsch ein.

2 „Gefällt mir“

Das “Beste” ist, wenn irgendwelche “Hacker” oder CSI-Profis dann alles mit der Tastatur machen obwohl es einfach nur Dinge sind, die man mit der Maus viel schneller machen könnte. Da könnte ich auch reinhauen.

Das Explodieren von Autos, die gegen das kleinste Hindernis gurken, geht mir auch auf den Sack.

Wenn man sich aber wie der OP an Dingen wie “so kleine Menschen könnten biologisch doch gar nicht überleben” stört, braucht man eigentlich gleich gar keine Fantasy-Filme mehr schauen…

Musste gerade an dieses Meme hier denken, denn es passt einfach wie Arsch auf Eimer auf das, was mich stört:

4 „Gefällt mir“

Neben diese Technikkram („Ich hau nicht einfach sinnlos auf die Tastatur, das ist Hacken!!!“) nervt mich persönlich auch sowas wie: „Wir können die Leichte anhand DNA-Test identifizieren, das Ergebnis kommt in zwei Stunden!“ :roll_eyes: Oder „Bidler“ von Mikroskopaufnahmen von Zellen oder Blut oder so…

Ich verstehe, warum man das macht, aber es stört mich dennoch :stuck_out_tongue_winking_eye:

Für jeden, der sich über die Benutzung von Computern aufregt:

Fantasy ist da wieder etwas außen vor, wie der Bateriemann schon erwähnt hat:

3 „Gefällt mir“

Zur Erklärung des CSI Videos:

4 „Gefällt mir“

So lange dauert es ja erstmal schon, überhaupt die DNA aus der Probe zu holen :joy:

Oh Gott, oh Gott, oh Gott war das schlecht. Am geilsten ist ja auch der Perspektvwechsel von schräg oben nach Frontalansicht beim zoomen :joy:

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Crime Serien kenn ich noch diese Bilder hier:

Sind zwar offensichtlich fake aber es fängt das Thema gut ein :smile:

1 „Gefällt mir“

wo kam denn im ersten incredibles-film hypnose vor??

ich denke, sie hatten im kampf einfach mehr als genug zu tun. ich selbst hab nämlich beim zusehen auch nicht daran gedacht, dass man irgendwann einem die brille abnehmen sollte. irgendwann kam es ja dazu, aber zu keinem zeitpunkt hab ich eine verpasste chance dazu wahrgenommen. weil wie gesagt der kampf ja noch weiterging.

Hab es mit die Unfassbaren verwechselt :simon:

Meh, wenn es nicht gerade die dicksten Dinger sind, die den ganzen Film zerstören (und da fällt mir im Moment sogar gar keins ein), sind mir Plot Holes relativ egal - getreu dem MST3K Mantra: Relax It’s just a show,

Um das Beispiel mit dem Atmen und dem Licht beim Schrumpfen aufzugreifen: klar ergibt das keinen Sinn, aber ist - wenn es nicht gerade für die Story von Bedeutung ist wie z.B. in Die Reise ins Ich oder Fantastical Journey, bei dem den verkleinerten Leuten durch den Sauerstoffvorrat eine Art Countdown gesetzt wird - vollkommen ohne Bedeutung.
Da reicht mir ein Handwave wie in einem JLA Comic, in dem GL die Frage stellt, warum sie atmen können Atom antwortet: “Du atmest grad keinen Sauerstoff - denk nicht drüber nach.” Stimmt, denn in dem Moment war das überhaupt nicht von Bedeutung.
So gesehen ist das auch kein rechtes Plot Hole sondern es wird einfach nur etwas überspielt, was nicht von Bedeutung ist.

Nettes Essay zum Thema:

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir spontan The Walking Dead an. Eigentlich keine spezielle Szene sondern die ganze Serie. Zombies agieren wie es gerade passt, die Charaktere lernen nach 8 Staffeln 0 dazu, bringen eine dumme Aktion nach der Anderen und werden immer noch von anwatschelnden Zombies verputzt. Kann mir die ganze Serie nur noch mit einem Schmunzeln aufem Gesicht anschauen.

Wann lernen die Leute endlich nicht mit Dauerfeuer auf Zombies draufzuhalten :beanrage:

2 „Gefällt mir“