NETFLIX - 13 Reasons Why (Tote Mädchen lügen nicht)

Seit gestern gibt es eine neue NETFLIX Serie.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/M/MV5BYTFmNzRlNWYtMmFmNi00ZTFiLWJhODgtOGM5ODQ5NTgxZWUwL2ltYWdlXkEyXkFqcGdeQXVyMTExNDQ2MTI@.V1_UX182_CR0,0,182,268_AL.jpg

Die Geschichte handelt von Hannah Baker die Suizid begangen hat.
Davor hat sich noch 13 Kassetten Seiten aufgenommen wo sie erzählt warum sie das getan hat. Pro Folge wird davon eine Seite erzählt.
Dabei wird die Story von der Sicht aus Clay Jensen erzählt der sich diese Kassetten anhört. Jede Folge dreht sich um eine Kassettenseite. Und jede Kassettenseite handelt von einer Person die mit dem Suizid irgendwie zu tun hat.

Die Serie spielt an und für sich in der Jetzt Zeit und Clay geht normal zur Schule. Hier ist natürlich das Hauptthema wie alle mit dem Suizid umgehen.
Gleichzeitig gibt es aber an den Orten an den Clay ist Rückblenden wo man Hannah sieht und was sie da erlebt hat.
Das finde ich sehr schön gelöst und stört auch gar nicht.

Kurzer Trailer ohne Spoiler:
Englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=uSZyEFldLkE
Deutsch:
https://www.youtube.com/watch?v=O0F5m2XPqy4

Ich habe nun 3 von 13 Folgen gesehen und würde schon sage, dass die Serie gut ist. Sie lässt sich viel Zeit um die Charaktere gut aufzubauen und die Geschichte zu erzählen.
Vom Gefühl her erinnert mich die Serie sehr an das Spiel Life is Strange. Zwar gibt es hier keine übernatürlichen Kräfte, aber es hat dennoch sehr viele Parallelen.

Schaut wer anderer auch noch die Serie? Was haltet ihr davon?

Bada Binge #06

3 „Gefällt mir“

Hmm, sorry, dass ich gleich so Anfang, aber wir ham in der Schule das buch lesen (müssen) :confused:
War vom Buch leider nichso angetan, da die Geschichte recht vorhersehbar, fiktiv, ernst und irgendwie abstrus war. (Wenn ich da so richtig im Kopf hab)
Ich meine damit, ich persönlich konnte da nicht wirklich nen Sinn draus ziehen, da mir etwas zu heftig auf Moral, Werte, etc. rumgeritten wurde.

Wenn aber gesagt wird, dass die Serie gut ist, werd ich ihr ne ehrliche Chance geben :smiley:

Von der Beschreibung her würde ich mir die Serie nicht anschauen, aber mal schauen, eventuell kucke ich heute Abend mal in eine Folge rein.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt bei Folge 8. Vielleicht sollte ich zwischendurch mal was Lustigeres ansehen, weil es mich echt irgendwie runterzieht. Ist wie Life is strange, nur im real life.

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, es ist schon etwas Depri :smiley:
Und ja finde schön das nicht nur ich Parallelen zu Life is Strange sehe. (Würde schon fast sagen, wem die Stimmung bei dem Spiel gefällt, der wird auch die Serie mögen)

Ich bin neugierig. Ich liebe Life is Strange. Werde ich mir bald angucken.

Habe die ersten 9 Folgen gesehen und ich mag das langsame Erzähltempo und die gesamte Geschichte ist auch einfach gut erzählt. Bin schon sehr gespannt wie das alles endet und ich bin auch etwas traurig dass es wohl kein 2. Staffel geben wird.

1 „Gefällt mir“

Die Serie ist super hab heute morgen Folge 13 und alle extras gesehen. Die Serie ist extrem krass und sehr depri. Würde mich freuen wenn die Jungs bei Kino+ bald mal drüber quatschen würden.

1 „Gefällt mir“

Habe sie mir heute Abend fertig angeschaut. Richtig gute Serie! Ich fand es besonders gut, dass es nicht so eine Schwarz-Weiss Geschichte war. Man hat so viel von den Charakteren mitbekommen, und auch von den „schlechten“ Charaktern hat man die Beweggründe, Lebensumstände und so erfahren. Zum Beispiel Justin konnte man besser verstehen, er ist immer noch übelst scheisse :unamused:, aber er wurde nicht einfach nur als „böse“ dargestellt.
Allerdings musste ich beim Suizid echt wegschauen, krass das sie den vollständig gezeigt haben. (Das ist jetzt kein Spoiler oder? :blush: Schliesslich ist der Suizid ja das Hauptthema der Serie.)

Spoilertags bitte!

Ähm, ist das ein Scherz, weil ich ja noch geschrieben habe, dass das kein Spoiler ist, sondern die Hauptstory? Und die kennt man, wenn man die Serie einschaltet… :confused:
Wenn es um den ersten Teil geht: Ich habe ja nicht geschrieben, was diese Person macht und seine Geschichte kommt ganz am Anfang. Also man kann ihn nicht mal kennenlernen und wegen mir denken, oh der macht noch was Böses, da er gleich auf der ersten Kasette drauf ist.

Das er später nochmals vorkommt, kann man aus meinem Text ja glaube ich nicht herauslesen.

Naja, vielleicht habe ich auch was übersehen, ist manchmal schwierig zu sehen, was für andere spoilern könnte. Entschuldige, wenn es so war. Ich habe jetzt mal grosszügig ausgeblendet.

Danke dir :slight_smile: War auch nicht böse gemeint, aber wenn in einem Thread einmal mit Story-Gedöns angefangen wird zieht das oft richtige Spoiler nach sich und das wäre schade. Ich fand den Teil über Justin auch mehr „Spoiler“ als den Suizid, denn von dem weiß man natürlich :smiley:

Kein Problem, war nur etwas verwirrt :slight_smile: Aber ja stimmt natürlich, wenn dann über ne bestimmte Storyline diskutiert wird und die erste Person schon nicht ausgeblendet hat.

1 „Gefällt mir“

Gestern die Serie zuende geschaut.
Vorweg der Text kann Spoiler beeinhalten.

Bin echt begeistert von der Serie. Es ist auf jeden Fall keine von Teenies für Teenies produzierte Serie wie es eher bei PLL oder Gossip Girl der Fall ist. In sich ist alles stimmig, Charaktere toll, Story toll, Darstellung und Inszenierung toll. Bin vielleicht etwas voreingenommen in die Serie gegangen, weil ich mir so amerikanische Vorstadt, Highschool Stuff total gerne anschaue, entsprechend war ich auch hyped. Zum Glück hielt der Hype die gesamte Serie immer an. Dabei sind es für mich auch die kleinen Dinge, die die Serie gut machen: Zum Beispiel die Szene, in der Clay das erste mal die Kassetten hören möchte, da macht er instinktiv das CD Fach zuerst auf und danach erst das Kassetten Fach, sind alles Kleinigkeiten die mir sehr positiv aufgefallen sind. Oder das die Serie die Wunde am Kopf von Clay eingebaut hat, damit man einfacher zwischen Flashbacks und Realität unterscheiden kann. Wie die Flashbacks eingebaut wurden fande ich auch top. Clay besucht den Ort, leichter Kameraschwenk, Flashback, das ging alles so nahtlos ineinader über, sodass man oft einen Moment brauchte, ist das jetzt ein Flasback oder nicht. Allgemein habe ich mich auch total in der Serie gesehen, als wäre ich ein Teil der Gang und stünde direkt daneben, fehlt nur noch das man mich um Rat fragt :grinning:.
Spannend fande ich auch, wie man mit dem Thema Homosexualität umgeht: Auf der einen Seite vermittelt die Serie es ist vollkommen ok schwul zu sein, da ungefähr die Hälfte der Hauptcharaktere homosexuell ist, auf der anderen Seite ist es ein Grund für den Selbstmord.
Mit Mobbing und Suizid wurden zwei schwierige Themen behandelt, dennoch hat es die Serie geschafft diese spannend und interessant mit einzubinden, auch wenn einige sehr unangenehme Szenen dabei waren, für mich eher die Szene, in der Hannas Mutter von ihrer Tochter in dem Restaurant erzählt als die Szenen mit der Vergewaltigung oder dem Suizid.

EInzig vom Ende war ich ein wenig enttäuscht, deshalb hoffe ich sehr auf eine 2 Staffel!!!
Von mir 4,5/5 Sternen

Gestern angefangen mit 1,5 Folgen, das ist ziemlich cool :slight_smile: Gerade die erste Folge hat mich irre an Life Is Strange erinnert, aber das mag auch nur einbildung sein.

Wird auf jeden weitergeguckt.

edit: Haha, die LIS-Analogie scheint nicht so selten zu sein :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt noch 3 Folgen vor mir. Ab Folge 9 nimmt das ganze langsam extrem Fahrt auf und ich bin schon sehr gespannt wie das alles endet. Das bisherige, langsame und behutsame Erzähltempo hat mir extrem gut gefallen und erfrischend finde ich auch, dass sämtliche Darsteller der Schüler, selbst Cheerleader etc, keine so extremen Hollywoodschönheiten sind, wie man es von anderen Serien die an Highschools spielen so kennt.

Bin jetzt bei Folge 10 und finde die Serie ganz in Ordnung. Um restlos begeistert zu sein gibt es aber noch zu viele Kritikpunkte meinerseits.
Zuallererst wäre da Hanna, mit welcher ich einfach nicht warm werde. War mir vom ersten Moment an unsympathisch und das hat sich bislang leider nicht geändert. Aber ich warte mal noch die letzten Folgen ab, vielleicht kann ich dann ihre Beweggründe nachvollziehen.
Das eher ruhige Erzähltempo ist auch nicht so mein Fall, da ich das Gefühl habe, es gibt zu viel eher belangloses Füllmaterial, aber da ich es eh nur nebenbei mit der Freundin schaue komm ich damit zurecht. Dahingehend erinnert mich die Serie auch etwas an Pretty Little Liars, nur bei Weitem nicht so düster.

Kann ebenfalls mit der Protagonistin nichts anfangen. Sie ging mir (dicht gefolgt von Clay Jensen) dermaßen auf die Nerven, dass ich nur die Hälfte der Serie ertragen konnte und den Rest nachgelesen hab. Too much teen drama.

2 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt durch bin kann ich dir nur empfehlen weiterzuschauen. Vorallem die letzten beiden Folge haben es in sich und sollte man mal gesehen haben.

Hab heute Folge 6 und 7 gesehen.
Vor allem Folge 7 ist eine richtig gute Folge. Ab hier scheint es richtig los zu gehen. Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Folgen.

Allerdings lasse ich es für heute gut sein. Mehr als 2 Folgen hintereinander kann ich davon nicht schauen. Das zieht die Stimmung schon irgendwie runter. :smiley: