Netflix “The Witcher” Serie

Eigentlich schon. Nur dass man schlecht eben mag.

1 „Gefällt mir“

bla bla, witcher szene ab: 06:20

Wenn Geralt jetzt nicht durch Plattenpanzer schneiden würde, wäre es sogar halbwegs gut.

Bin eigentlich schon gespannt auf die Serie (wahrscheinlich auch weil ich weder Buch- noch wirklich spielvorbelastet bin) aber die Szene… ja… ist leider so n typisches nerviges Filmklischee, dass sich der Held so problemlos durch die Rüstungen schnetzelt. Ich wünschte sie würden solche Dinge bei so Kampfszenen mehr berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Naja laut dem Buch kann das ein Hexerschwert (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre), es ist schließlich auch verzaubert.

Ich kann mich nicht erinnern dass Geralts Schwerter magisch wären. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Er sagt nur allen, dass sie magisch sind, damit die mehr zahlen :moneybag: :coolgunnar: 64k

5 „Gefällt mir“

Echt? Weis ja nur das Silber effektiver gegen Monster ist, daher läuft er mit zwei Schwertern rum.

2 „Gefällt mir“

Das eine ist mit Meteroitenstahl ,der als auch irgend wie magisch ist, veredelt und das andere trägt magische Runen. Und er nutzt ja auch Öle die es verbessern.

Meteoriteneisen ist besser, aber nicht direkt magisch was ich mich erinnere. Und die Öle geben besondere Fähigkeiten gegen Monster aber nicht gegen Menschen. Auch wird das Silberschwert nicht gegen Menschen benutzt da es gegen Rüstungen sehr schlecht ist (da weich).

Er ist nur ein sehr guter Schwertkämpfer der schneller und stärker als normale Menschen ist. Ein magisches/besonderes Schwert bekommt er erst in den letzten 1-2 Büchern. Damit kann er dann durch Rüstungen schneiden was ich mich erinnere, davor hat er aber gute, aber recht normale Waffen.

Nope, seine Schwerter spielen eine prominente Rolle in dem Roman der nicht zu der ‘Ciri-Reihe’ gehört, mit Koralle. Und diese sind auch schon magisch und es spielt vor der Ciri Sache.

Dann hat er das nachträglich hinzugefügt. Den neuen Roman hab ich nicht gelesen. In der Original Reihe wurde nirgends erwähnt dass sie magisch sind, das wurde nur speziell bei dem Schwert welches er gegen Ende bekommt extra erwähnt.

Ist doch egal wann er es die Welt eingeführt hat, es war zu einem dann immer noch vor der Serie und das die Schwerter eines Hexers was besonders wird vorher schon gesagt.

Kann jeder sehen wieber es will. Ich kann retconnen nicht ausstehen, das ist gaaaanz schlechter Stil. :stuck_out_tongue:

Wenn ihr schon auf Realismus pocht, dann dürften sie gar keine Schwerter verwenden, weil die nach zwei Schlägen gegen Rüstung stumpf und nutzlos werden. Nicht umsonst wurden im Mittelalter hauptsächlich Äxte und Kriegshammer verwendet, Schwertkampf sieht halt cooler aus.

Kommt auf die Art der Rüstung drauf an. Lederrüstung, Kettenrüstung etc ist auch ein Schwert gut. Vollmetallrüstung kommt aufs Schwert drauf an aber dafür hatte man ja die Schwertspitze.

Äxte dachte ich waren eher selten Waffen oder meinst du die Hellebarde die ja eine (weit verbreitete) Multifunktionswaffe war?

nicht zu vergessen dass man im Mittelalter das Schwert weniger zum schneiden benutzte, sondern entweder zum stechen (mit der Schwertspitze in die weniger geschützten Stellen) oder als Prügel (dabei hielt man es bei der Schneide und nutzte den Knauf auf Schlagwaffe, deswegen hatten die auch so nette „Dornen“). Aber sag das mal Hollywood :grin:

@anon16191349 @Leelo

  1. Die Öle sind ne CDPR-Erfindung. Das Schwert in den Büchern wurde nicht mit irgendwas behandelt.

  2. https://witcher.fandom.com/wiki/Sihil Das ist Geralts Schwert, das er in Roman 3 bekommt. Das ist zumindest magisch, über die Schwerter davor wird in den Ciri-Romanen und den Kurzgeschichten nichts gesagt.

1 „Gefällt mir“

Das meinte ich auch als magisches Schwert, das davor dazu wurde nichts gesagt dass es magisch wäre in den Original Büchern.

das stimmt nicht, das ölen der schwerter wird beschrieben und das man sonst nicht weiß was mit denn Schwertern ist, die Vermutung, sie sind verzaubert/magische sind, durch das erz/runen.