Netflix “The Witcher” Serie

Und es ist fantastisch. :blush:

3 „Gefällt mir“

Gibt Cavill ja auch offen zu. Hier sehr schön und ausführlich erklärt:

3 „Gefällt mir“

Find ich auch.

Zwei Folgen geschaut und mir gefällt es bisher ausgesprochen gut, auch wenn ich mit den Spielen nicht allzu viel anfangen konnte (ja, mir ist klar, dass es sich eher an den Büchern orientiert).
Erstmal was zu essen holen und dann gehts weiter. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Habe die erste Folge auch durch. Der erste Eindruck ist erstmal gut bzw. besser als erwartet. Zudem habe ich bisher in keinem Film oder keiner Serie einen so gut inszenierten Schwertkampf gesehen. Der war einfach fantastisch und setzt neue Maßstäbe.

Was mich jedoch ein wenig rausgerissen hat, war das Pacing. Mir persönlich ist die erste Folge dann doch viel zu schnell bzw. viel zu vollgepackt und holprig. Hier müssen meiner Meinung nach vor allem Zuschauer, die die Buchvorlage nicht kennen, vieles erstmal hinnehmen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich mehr Zeit genommen wird.

Der Rest meiner Kritik ist im Spoilerbereich:


-Die Einführung der Charaktere wie Calanthe, Eist und Mäussack ist viel zu gehetzt
-Der Tot von Calanthe und Eist hat deshalb keinerlei Fallhöhe für Zuschauer ohne Buchwissen
-Der Fenstersturz von Calanthe erinnert doch stark an Game of Thrones^^
-Warum ist Mäussack im Schloss anstatt mit seinen Fähigkeiten bei der Schlacht zu helfen?
-Warum lehnt der Familienvater das Gift ab nur um sich daraufhin qualvoll mit einem Dolch selbst zu töten? Hier ging es wohl nur um das Bild.
-Der Schrei von Ciri als Symbol ihrer “Macht” geht mir wahnsinnig auf die Nerven (allein in dieser Folge 3 oder 4 mal)
-Auch das dieser Monolith einen Graben zwischen Ciri und dem Reiter in schwarz hinterlässt fand ich nicht wirklich gut gelöst bzw. irgendwie billig
-Der Kampf zwischen Geralt und Renfri bzw. deren Männern setzt hingegen neue Maßstäbe. Das war großartig

Kann schon jemand sagen, welchen Büchern die erste Staffel entspricht?

Für mich bis jetzt auch DIE Überraschung. Ich war skeptisch als Henry Cavill announced wurde, aber das ist für mich als Fan der Spiele ein wahrer Genuss.

Man mag vielleicht die Story aus den Büchern genommen haben, aber die kompletten Designs bis zum Ton, wenn ein Schwert gezogen wird, ist aus den Spielen.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nur Der letzte Wunsch und nichtmal davon alle Kurzgeschichten.

Hier alle Geschichten Chronologisch (Romane fett):

Der Weg, von dem niemand zurückkehrt
Ein Körnchen Wahrheit
Das kleinere Übel
Eine Frage des Preises
Der Rand der Welt
Der letzte Wunsch
Die Zeit des Sturms
Der Hexer
Die Stimme der Vernunft 1-7
Die Grenze des Möglichen
Ein Eissplitter
Das ewige Feuer
Ein kleines Opfer
Das Schwert der Vorsehung
Etwas mehr
Das Erbe der Elfen
Die Zeit der Verachtung
Feuertaufe
Der Schwalbenturm
Die Dame vom See
Etwas endet etwas beginnt

Wobei man sich Der Weg… sparen kann, da werden nur sehr kurz Geralts Eltern vorgestellt. Also der Beginn sind die Kurzgeschichten in Der letzte Wunsch

2 „Gefällt mir“

Im Grunde beide Kurzgeschichten Bände, welche Geschichten genau könnte ich erst später sagen.

Lesen sich aber gut weg, da kann man einfach alle Kurzgeschichten lesen.

Zur ersten Folge:

Die Schlacht war etwas fix und unübersichtlich und die Schlachtaufstellung haben sie sich wohl bei D&D abgeguckt. :smiley: Geht aber alles etwas fix von statten.

Ansonsten bin ich positiv überrascht. Ich hätte gedacht, dass es „billiger“ aussieht, aber die Serie hat schon einen ganz guten Look und Cavill überzeugt mich komplett.
Nur das Pacing könnte langsamer sein und den Charaktern und Handlung mehr Zeit lassen.

Erstes Fazit nach 2 Folgen: Die Serie ist wahnsinnig inkonstant. Teils sind Szenen dabei, die einen echt umhauen und im nächsten Moment denkt man sich nur WHY???

Die erste Folge war viel zu schnell. Warum plötzlich Krieg und dann übelste Kitsch Szenen mit der Trauer aufm Schlachtfeld, Cut Krieg vorbei… Wäre sowas bei GoT passiert, das Internet wäre RIOT gegangen. Schauspielerisch naja… sind einige „Experten“ dabei, Henry Cavill macht seine Sache aber top. Die deutsche Synchro gefällt mir ebenfalls sehr gut. Positiv außerdem der Schwertkampf in Folge 1, sah richtig gut aus. Dagegen war der Kampf zu Beginn eher cringe. Optisch sind auch echt einige gute Bilder dabei.

Folge 2 auch mit einem schönen Ende mMn. Zur Story kann man bisher wenig sagen.

Bisher alles ganz solide.

Warum hat Jaskier eigentlich seinen originalen, polnischen Namen bekommen, statt Dandelion.
Weiß das jemand?

Bin jetzt bei Folge 4.
Echt super, aber rafft man als Nicht-Buchleser überhaupt, was abgeht?
Die Storystränge der 3 Hauptcharaktere spielen halt teilweise mehrere Dekaden auseinander. Yennefers Story beginnt ja locker ca. 80 Jahre vor dem Fall von Cintra und schreitet ziemlich schnell voran, während Ciri eben ein bisschen Filler abarbeiten muss. Geralts Storys sind zeitlich dazwischen und ziemlich genau wie im Buch.

Nettes Detail und wohl ein Schritt zu auf die Freunde der Spiele: Triss darf doch ein bisschen was machen.

Der Krieg ist noch nicht vorbei, war nur ne Schlacht. Und der Fall von Cintra wird in den Büchern auch nur so nebenbei beschrieben. Wichtig ist das Resultat davon.

Öhm, erste Staffel GoT wars genau so.

Gehookt war ich btw erst so richtig mit Folge 3. Folge 1 ist ziemlich schnell, Folge 2 (der Geralt Part) ist auch in den Büchern nicht so geil.

1 „Gefällt mir“

In der ersten GoT-Staffel sah man überhaupt nix von den Schlachten.
Fand das damals nicht negativ und heut beim Witcher auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe mittlerweile 3 Folgen gesehen und bin deiner Meinung. Finde die Serie bisher sehr solide aber um wirklich gut zu sein, ist sie mir dann unterm Strich doch zu holprig. Es gibt Momente die sind großartig und dann gibt es leider Momente die alles wieder einreißen. Der größte Schwachpunkt für mich nach wie vor das Pacing.

Die Frage die sich @nailzee stellt, stelle ich mir (als jemand der alle Bücher gelesen hat) diesbezüglich auch. Die Serie ist in meinen Augen nicht wirklich einsteigerfreundlich. Wie schon weiter oben von mir angemerkt kann ich mir vorstellen, dass Zuschauer ohne Buchbezug Schwierigkeiten haben werden, sich zurechtzufinden.

1 „Gefällt mir“

Sind halt alles Kurzgeschichten. :smiley:
Als ich die damals gelesen habe, gings mir auch nicht anders.

1 „Gefällt mir“

@nailzee

Ging mir auch eher weniger darum, dass man von der Schlacht wenig sieht. Die Trauer Szene der Königin auf dem Schlachtfeld fande ich total lächerlich. Dann ist sie noch zudem umzingelt von Feinden, Schnitt, sie entkommt. Das hat mich gestört, nicht die kurze Schlacht an sich.

Das Worldbuilding als Nicht-Bucleser finde ich eine Katastrophe. Habe zwar den Dritten Teil gespielt, raffe aber kaum was. Krieg mit Nilfgaard, es gibt anscheinend mehrere Könige, wo liegen die Orte geographisch gesehem usw. In den ersten 3 Folgen werden zum Beispiel 3 verschiedene Geldwährungen erwähnt und deren Wert nicht gegenübergestellt. Sind so Kleinigkeiten, die mich u.a. aufregen.

Folge 3 fande ich unter den ersten 3 Folgen am besten.

1 „Gefällt mir“

Aber die Kurzgeschichten sind ja nur der Geralt Part. Die Yennefer- und Ciri-Story werden in den Büchern höchstens im späteren Verlauf angedeutet.
So ein Hin- und Her in der Zeit gibt’s im den Büchern auf jeden Fall nicht.

Ja, stimmt auf jeden Fall. Buchleser erfreuen sich an den Details und die Nähe zur Vorlage, aber die Serie macht es Neueinsteigern echt ziemlich schwer.

Wenn du Fragen hast, kannst ja hier fragen. Ist eigentlich gar nicht so komplex, wenn man mal nen geographischen und zeitlichen Überblick kriegt.

Hier ist mal schon mal ne Karte

Cintra ist ziemlich in der Mitte. Nilfgaard hat alle Gebiete bis zu der Gebirgskette in der Mitte südlich von Cintra erobert.

Witcher 3 spielt weiter nördlich in Redania und dem nördlichen Teil von Temeria (und natürlich Skellige).
Für die erste Staffel beschränkt sich im Wesentlichen auf die Länder zwischen den beiden Flüssen in der Mitte (Yaruga und Pontar)

Was mich übrigens auch zweimal gestört hat: Es wurden 2 Namen anders als in den Spielen ausgesprochen.
Tuiserach und noch was, was mir gerade nicht mehr einfällt.

2 „Gefällt mir“

Hab nun die ersten 3 Folgen gesehen und joar, passt. Cavill als Geralt passt für mich perfekt. Yeneffer und Ciri auch, nur Triss ist irgendwie, ich weiß nicht. Kenne nur die Spiele-Triss.

Man darf vom Look etc, halt kein GoT in seinen Hochphasen erwarten, dann wird man definitiv auch nicht enttäuscht.

2 „Gefällt mir“

Achso, ok. Bin erst beim zweiten Kurzgeschichteband. :smiley: