Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

Danke für die ausführliche Antwort.

Die 12-17-Jährigen waren freilich etwas überspitzt. Allerdings von den Gästen und den Einspielern der bisherigen Staffel richtet ihr euch meiner Meinung nach mehr an einen typischen Jugendlichen oder Anfang-Zwanziger, der sowieso gerne Youtube konsumiert, als z.B. an Late-Night-Fans, die früher Harald Schmidt geschaut haben, oder auch heute noch die großen US-Amerikanischen Sendungen (bei den Gästen würde ich Pierre M. Krause von dieser Beobachtung ausnehmen).

Das ist kein Vorwurf, denn ihr könnt es nicht allen Recht machen (und sollt es bitte auch nicht versuchen!). Klar, kann man jetzt sagen - und auch das nicht zu unrecht - selbst dann, wenn ihr nur Youtuber einladet, können die ja interesante Geschichten erzählen. Der oben erwähnte Schmidt lief gerade auch bei eher skurrilen Gästen zur Höchstform auf. Hier habe ich persönlich leider in der bisherigen Staffel keinen Zugang gefunden. Bei Aurel Merz noch am ehesten, wobei das Polizisten-Video für mein Empfinden zu lange zurückliegt und so Fragen wie die mit dem Flugzeugträger sind leider nicht mein Humor. Genauso wie die bisherigen Werbegeschichten für LG. Die ironisch überzogene Herangehensweise macht es für mich sogar noch nerviger.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Sichtweise, und deswegen habe ich nach der Zielgruppe gefragt, ob ich damit überhaupt angesprochen werden soll. So ganz habe ich nicht herauslesen können, wer jetzt die Zielgruppe ist (eher ein paar Seitenhiebe lesen dürfen :wink: )
Und ja, alles drumherum kann ich durchaus anerkennen. Mag sogar das Bällebad, wobei die Kulisse in der letzten Folge (wie bereits angesprochen hier) zu dunkel und kühl wirkte.
Es geht mir auch nicht darum, eine Sendung schlecht zu machen. Es kann nicht alles jedem gefallen. Mir kommt es nur so vor, als richte sich die Sendung eher an ein jüngeres Zielpublikum, die die Gäste bereits kennen und evtl. sogar deswegen einschalten und weniger an eines, das die Gäste nicht kennt und sich freut, über ihr Leben neues zu erfahren.

Und zu Morissas Anmerkung mit dem Titel möchte ich noch kurz etwas loswerden: dahinter steckt in meinen Augen konstruktive Kritik, über die man sich Gedanken machen kann. Wenn man in dem Titel ein solches Zitat packt, spricht das eine bestimmte Zuschauerschaft an und eine gewisse überhaupt nicht. Das ist genauso bei der Gestaltung von Thumbnails so, etc. Klar, bei Leuten, die die Sendung schon kennen, die schauen vll. darüber hinweg, aber auch hier vermittelt es mir das Gefühl, dass ihr für Menschen produziert, die eher jünger sind und v.a. Youtube konsumieren.

6 „Gefällt mir“

Ich weiß hier geht es um neue deutsche Abendunterhaltung, aber ich wollte da er auch mal zu Gast war etwas zur alten deutschen Abendunterhaltung da lassen. Hab irgendwie keinen Thread gefunden, in den es wirklich passt.

Nach 18 Jahren und über 600 Folgen wird im Juni die letzte Folge der Pierre M Krause-Show laufen.

1 „Gefällt mir“

Es ist nun nicht so, dass ich mir immer alle Videos oder Streams von Gnu anschaue. Aber wenn ich sie irgendwo mal sehe oder dran bleibe, dann ist sie mir aus der Reihe YouTube/Twitch immer höchstsymphatisch. Die Lache feiere ich auch. :smiley:

5 „Gefällt mir“

die heutige Folge NDA fand ich verdammt stark, gut die Miniaturenland-MAZ fand ich bisher glaube am stärksten von den MAZn in der aktuellen Staffel, aber mit dem Thema von heute gut auch eine Sache angesprochen das aktuell noch durch die Streaming Landschaft „schwappt“ .

Gnu als Gast war verdammt gut und man merkte ihr an das sie sich bei RBTV & bei den Jungs im Bällebad wohlfühlte :hugs:

Hoffe sie kommt öfters bei RBTV mal vorbei (glaube bisher war sie das erstemal beim Spyro event dabei und dann bei den AmongUs Runden dann öfter :D)

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Sie spricht davon, das sie die Content Creator in der Pflicht sieht, ihre Community im Zaum zu halten und gegeben falls auch zu Reagieren. das scheint manchen aufgestoßen zu sein.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte auch mal sagen, das seit der Kurzen Pause die Interviews sehr viel besser geworden sind. Es geht auch mal etwas in die Tiefe, man spricht ganz normal auch unbequeme Themen an und es wirkt alles organisch und unterhaltsam.

5 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge mit Gnu echt sehr unterhaltsam. Das Interview wirkte au mich gleichermaßen locker und vorbereitet. Hatte auf jeden Fall so den Vibe, als würde sich Gnu gut mit Andreas und Lars verstehen und auch anders rum.

Auch Gnu selbst fand ich echt sympathisch. Respekt zu Ihren Aussagen zu Hatern im Netz und auch für ihren Weg trotz dieser schlechten Ratschläge, die sie sich am Anfang ihrer Karriere anhören musste (und vielleicht immer noch muss).

Die musikalische Untermalung natürlich wie immer ebenfalls herausragend :smiley:

6 „Gefällt mir“

habe eben die folge nachgeholt und fand sie super interessant und lustig. ich verfolge nda seit anbeginn und es hat mich eine ganze weile eher nicht so abgeholt, so dass ich eher sporadisch geschaut und auch mal einige folgen ausgelassen habe, weil mir die show und die moderation irgendwie unfertig vorkam und dadurch manchmal langweilig. mittlerweile habe ich das gefühl, dass sich die show spätestens mit der aktuellen staffel wirklich selbst gefunden hat und es von anfang bis ende durchgehend spannend und unterhaltsam ist für mich.

an alle, die daran beteiligt sind und die show mitgestalten: habt ihr gut gemacht. freue mich auf alles weitere. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

gnu folge habe ich noch nicht gesehen.
was ich aber hier schon wieder lesen must ist einfach peinlich für die community.
Vor allem wenn man bedenkt das wir eigentlich eine relativ erwachsene community sind :facepalm:

aber bei den folgen davor ist mir negativ aufgefallen das der interview teil viel viel zu lang ist.
im moment besteht NDA gefühlt zu 90% aus einem interview und dann 10% der einspieler.
Die einspieler sind nach wie vor gut.
Da fehlt in mienen augen aber deutlich was um es als richtige latenight show wahr zu nehmen.

Also ich fände es gut wenn der interview teil deutlich reduziert wird und ihr mit der zeit was anderes anfangt.
zb. Noch mehr einspieler , studio spiele , stand up comedy , reden über tages/wochen aktuelle themen etc.

was ich positiv finde ist, das es keine musik gäste mehr gibt ( also die vor ort ein lied spielen ).
wenn ich musik hören will mach ich musik an und keine latenight show

Bei „normalen“ Latenight Shows im TV (ob D oder USA) werden doch auch oft Musiker eingeladen, die ein neues Album rausbringen oder ähnliches. Dann sind sie kurz im Talk und spielen noch ein Lied, finde ich jetzt nicht schlimm, obwohl die Studioband natürlich schon top ist :wink:

Und bei der Gnu Folge wurde doch auch noch das Gif-Spiel als Studio Spiel gespielt nach dem Talk. Aber da ich die Einspieler auch immer sehr mag, stimme ich dir zu, dass davon gern noch mehr kommen könnten, eventuell ja auch in 2 Teilen?

das finde ich dort genauso blöd :sweat_smile:

ja wie geasagt hab die gnu folge noch nicht geguckt.
mir ist das nur besonders in der folge mit dem antarktis dude aufgefallen.

Ich vermisse die Musik schon. Da waren einige fantastische Künstler dabei, die ich ohne NDA wohl nie kennen gelernt hätte. Hoffe das kommt auch wieder. Ist auch immer ein schöner Abschluss einer Sendung gewesen.

9 „Gefällt mir“

Eine richtige Latenight Show, braucht eben vor allem eines, „extrem gute Gagschreiber“ und einen Host der sie gut votragen kann,.
in Deutschland war da Harald Schmidt der König,

Ob Lars die Gags gut rüberbringen könnte, keine Ahnung, aber gut Gagschreiber kosten Geld.

1 „Gefällt mir“

Ach, die Sendung wird eingestellt?

Im Blog hieß es noch:

(…) Unbedingt live einschalten, denn es wird die letzte Folge der aktuellen Staffel sein.

Aber am Anfang der Folge klang es ebend im Stream eher nach der endgültig letzten Folge - nicht nur der Staffel, sondern überhaupt. Auch sprach man von einem Abschiedsvideo, das bald kommen soll und von den letzten Gästen.

(Könnte natürlich auch ein Gag sein, der am Ende noch aufgelöst wird…)

1 „Gefällt mir“

:beansad: wenns die Letzte Folge der Staffel ist. nagut…

Aber wenns die letzte Folge von NDA überhaupt ist, find ichs schade die letzte Staffel fand ich so extrem stark.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht will man auch einfach mal was verändern.

Die Klick- und Livezahlen sind ja leider nicht so besonders hoch, wenn man bedenkt, wie viele Leute an der Sendung mitarbeiten und wie viele Ressourcen sie in Anspruch nimmt.

Ich fand tatsächlich die vorige Staffel stärker und diesmal einiges sogar nicht zufriedenstellend, würde mir aber auch wünschen, dass eine Late Night wiederkommt. Denn das ist auch irgendwie Teil des Ursprungs von RBTV, wenn man an Bohn Jour denkt.

5 „Gefällt mir“

Finde es doch auch sehr schade. Eine „Late Night“ steht dem Sender schon gut zu Gesicht und ich persönlich hab die Entwicklung von NDA größtenteils schon positiv gesehen.

Fand die Talks meistens ziemlich gut in letzter Zeit. Die Einspieler ebenfalls, aber die empfand ich auch in der Anfangszeit nicht als das Problem.

Gut die Gags am Anfang sind meist nicht so meins, aber das ist auch der Teil, den ich bei Böhmermann nicht sonderlich gerne schaue und bei TV Total teils geskippt habe und die hatten ganz andere Redaktionen bzw Horden von Gagschreibern.

Besonders cool fand ich oft die gesungenen Gäste Intros von Mark.

Bei dem Aufwand und auch der (mMn) Qualität der Sendung waren die Klickzahlen, aber schon eher schwach. Selbst „Top-Gäste“ wie Gnu bleiben unter der 50 k Marke. Die für mich interessante Sendung mit Arved Fuchs liegt bei 12 k. Das ist dann leider auch nur auf TILT Niveau und dafür ist der Aufwand dann wohl tatsächlich zu groß.

Dennoch Danke an das NDA Team und für RBTV hoffe ich, dass man dann so externe interessante Gesprächspartner trotzdem noch irgendwie ins Haus bekommt.
Gibt da ja kaum noch Formate für. Vielleicht vermehrt in Almost Dailys?

10 „Gefällt mir“

Ich wollte einfach mal danke sagen für all die Jahre NDA, lieber Lars, lieber Andreas!
NDA war wirklich ein tolles Format mit vielen fantastischen Folgen! Großes Danke natürlich auch an die Redakteur*innen <3
Ich freue mich auf viele weitere Stunden von Content mit euch! Ihr seid geil :kissing_heart:

17 „Gefällt mir“

NDA wird eingestellt? Das klingt (für mich persönlich) absolut wunderbar. Für mich selbst war dieses Item immer ganz schrecklich, auch wenn es mir natürlich für Fans leid tut. NDA hat so viele Ressourcen und Gewerke gebunden, ohne für mich persönlich qualitativen Content abzuliefern.

Wenn es zumindest regelmäßig Klickzahlen oder Live-Views gebracht hätte, dann hätte ich verstanden, dass RBTV dieses Item weiter produziert. Manchmal muss man sich eben verbiegen oder Algorithmen anpassen. (Bevor hier Vorwürfe kommen: Mit dem Lucy Cat-Video war NDA voll im Clickbait-Trend)

Da dies - die guten Zahlen - aber selten geschehen ist, war ich immer darüber verwundert, warum so viel Energie in ein solches Item gesteckt wird.

Ich glaube wir können jetzt darauf hoffen, dass statt NDA mit Herzblut kreative und gute Formate produziert werden, da ja auch einige Kapazitäten frei werden dürften.

Danke für diesen sinnvollen Schritt.

3 „Gefällt mir“