Neue deutsche Abendunterhaltung (NDA) - Sammelthread

Ich habe die ganze Zeit befürchtet er verliert das Gleichgewicht und macht sich lang und liegt plötzlich auf der Platte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist das eigentlich für ein Videotitel?

grafik

Man will ja das youtube-Game spielen. Den Namen Laschet haben die 12-jährigen schon gehört, ihre Lieblingspöbler auf Insta und Twitter mögen den nicht, sie dann auch nicht. Wenn dann die Worte „geil“ und „Schwanz“ vorkommen, dann klickt sich das bestimmt besser.

11 „Gefällt mir“

Hast du die Folge gesehen?

Bei dem Titel?

Ich wollte sie sehen, hab dann den Titel gelesen und hab es dann gelassen.

Ist ein Zitat aus der Folge

1 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich mir schon gedacht, aber muss das denn in den Titel? Da ist mir der Kontext ja erstmal egal.

Kann jeder ja von halten, was er möchte, aber das ist für mich schon unterstes yt-Level. Wie wäre es noch mit einem Bild von Laschet mit einem Aubergine-Emote im Thumbnail?

Hab eigentlich gehört, dass es gute Stellen in der Show gab, aber das lasse ich dann mal aus, obwohl ich NDA immer gerne verfolgt habe und gerade die letzte Staffel mir sehr gut gefallen hat.

14 „Gefällt mir“

Das is so in der Folge gefallen und Lars meinte sowas wie „jetzt wissen die Leute auch warum wir das in den Titel geschrieben haben“, hatte als ichs im Stream gesehen hab eigentlich auch eigentlich damit gerechnet, dass es bei nem Gag bleibt.

1 „Gefällt mir“

Ich sollte einfach aufhören NDA zu schauen…
Offensichtlich bin ich nicht die Zielgruppe.
Ich frag mich allerdings wer die Zielgruppe ist.

Gags wie:
Ins Bälllebad kotzen & pissen oder Sätze wie:
Immer schön die Wurst sauber halten. Kleiner Tipp von mir.

Titel wie:
Der krasse Wandel von Streamer Vlesk
(obwohl das nur einen sehr kleinen Teil ausgemacht hat & nicht hauptthema war).

Versucht ihr damit hip & cool zu sein & Jugend abzuholen obwohl die Jugend euch nicht klickt?

Ich raff es nicht & schau mir das nicht weiter an. Viel Spaß wer daran spaß hat. Ich find das nur peinlich!

7 „Gefällt mir“

Ich muss nach drei Folgen sagen, dass ich enttäuscht von der Staffel bin. Das liegt leider an vielen Punkten

  • Die Gästeauswahl finde ich bis jetzt ziemlich langweilig
  • Die Talks sind diese Staffel einfach nicht gut, sondern eher belanglos
  • Lars und Andreas funktionieren für mich einfach nicht mehr als Duo. Ich finde beide in anderen Kombinationen (z.B. Lars/Florentin oder Andreas/Johanna) und auch in anderen Formaten deutlich besser
  • Die VOD-Titel sind wirklich furchtbar dieses Mal. Besonders der von gestern, der für mich einen neuen Tiefpunkt darstellt. Ich verstehe auch nicht, warum man wichtige Informationen wie den Einspieler oder das Quiz von gestern im Titel nicht erwähnt.
  • prinzipiell habe ich das Gefühl, dass die Sendung einfach nicht rund ist. Letzte Staffel fand ich, dass das Konzept viel ausgereifter wirkte.
  • Die Einspieler sind noch das Beste an der Sendung. Aber alleine wegen den Einspielern brauche ich kein NDA

Ich mag Lars, Andreas und Mark und weiß auch, wie viel Herzblut in dieses Format fließt, aber langsam frage ich mich, ob es nicht besser wäre, den hohen Aufwand in andere Formate zu stecken

6 „Gefällt mir“

Anja fehlt einfach :frowning: :frowning:

3 „Gefällt mir“

Exakt, um diese Frage zu stellen, habe ich NDA gerade in der Suchleiste eingegeben. Wenn ich mir die Gästeliste anschaue und was für MAZen gemacht wurden, dann möchten sie damit evtl. die 12-17-Jährigen ansprechen, die sonst auch auf Youtube abhängen.
Da Etienne meinte, wir sollen einfach nachfragen, bevor wir spekulieren:

Liebe Bohnen, an wen richtet sich die neue Staffel NDA, also wer ist eure angepeilte Zielgruppe?

Ich fand die Folge ganz gut, Talk war ok, Aurel ist auch einfach sympatisch, musik wie immer top - aber der Einspieler zu FOF, holymoly, war das unangenehm :wtf:

1 „Gefällt mir“

Hey @anon25094108, danke für die Frage. Ich hab auch nochmal nachgeschaut und weiß zwar nicht, welches Video genau du meinst, das explizit 12-17-jährige anspricht, aber ich versuche mal deine Frage nach der Zielgruppe zu beantworten. Also. Das sind in erster Linie Leute, die den Talk mit einem Gast anschauen und nicht schon vorher downvoten, weil ihnen sein Name, das Alter oder die Branche nicht gefällt. Leute, die sich einer Maz unvoreingenommen hingeben und dann vllt sogar lustig finden, obwohl ihnen die Prämisse (bspw. Ein Dreh für RTL2) zunächst komisch oder fremd vorkommt. Leute, die einen ernsteren Talk nicht mit „langweilig“ gleichsetzen und die andererseits bei flachen Gags (von mir aus auch über Körperflüssigkeiten) nicht direkt in den Keller rennen und laut „INFANTIL“ schreien. Leute, die auch wenn eine einzelne Folge ihnen mal nicht gefallen hat, anerkennen, dass eine kleine Redaktion da sehr viel Herzblut reinsteckt und bei der nächsten Folge einfach wieder einschalten. Leute, die uns, ihrer Erfahrung der letzten Staffel und Empfehlungen ihrer Freunde vertrauen, auch wenn ihnen ein Folgentitel mal nicht zusagt. Leute, die Anerkennen, wie viele Gedanken sich zu diesem Format insgesamt gemacht werden – etwa zum Look&Feel, also dem Introsong, dem Studiodesign, den Grafikelementen, dem jede Woche extra neu gedrehten Intro, der auf den Gast zugeschnittenen Musik usw. Kurzum: Unsere Zielgruppe sind alle Leute, denen NDA gefällt und die uns mit konstruktiver Kritik helfen wollen, das Format besser zu machen – egal ob 12 Jahre, 30 Jahre oder 70 Jahre alt.

18 „Gefällt mir“

Ich finds voll ok, den Titel scheiße zu finden. Aber die Folge nur deswegen nicht zu schauen, obwohl du NDA eigentlich gerne schaust und konkret die Show dir gegenüber von anderen gelobt wurde, macht mich richtig, richtig traurig. :frowning: Würde mich wirklich ehrlich freuen, wenn du mal reinguckst und Feedback gibst!

9 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort.

Die 12-17-Jährigen waren freilich etwas überspitzt. Allerdings von den Gästen und den Einspielern der bisherigen Staffel richtet ihr euch meiner Meinung nach mehr an einen typischen Jugendlichen oder Anfang-Zwanziger, der sowieso gerne Youtube konsumiert, als z.B. an Late-Night-Fans, die früher Harald Schmidt geschaut haben, oder auch heute noch die großen US-Amerikanischen Sendungen (bei den Gästen würde ich Pierre M. Krause von dieser Beobachtung ausnehmen).

Das ist kein Vorwurf, denn ihr könnt es nicht allen Recht machen (und sollt es bitte auch nicht versuchen!). Klar, kann man jetzt sagen - und auch das nicht zu unrecht - selbst dann, wenn ihr nur Youtuber einladet, können die ja interesante Geschichten erzählen. Der oben erwähnte Schmidt lief gerade auch bei eher skurrilen Gästen zur Höchstform auf. Hier habe ich persönlich leider in der bisherigen Staffel keinen Zugang gefunden. Bei Aurel Merz noch am ehesten, wobei das Polizisten-Video für mein Empfinden zu lange zurückliegt und so Fragen wie die mit dem Flugzeugträger sind leider nicht mein Humor. Genauso wie die bisherigen Werbegeschichten für LG. Die ironisch überzogene Herangehensweise macht es für mich sogar noch nerviger.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Sichtweise, und deswegen habe ich nach der Zielgruppe gefragt, ob ich damit überhaupt angesprochen werden soll. So ganz habe ich nicht herauslesen können, wer jetzt die Zielgruppe ist (eher ein paar Seitenhiebe lesen dürfen :wink: )
Und ja, alles drumherum kann ich durchaus anerkennen. Mag sogar das Bällebad, wobei die Kulisse in der letzten Folge (wie bereits angesprochen hier) zu dunkel und kühl wirkte.
Es geht mir auch nicht darum, eine Sendung schlecht zu machen. Es kann nicht alles jedem gefallen. Mir kommt es nur so vor, als richte sich die Sendung eher an ein jüngeres Zielpublikum, die die Gäste bereits kennen und evtl. sogar deswegen einschalten und weniger an eines, das die Gäste nicht kennt und sich freut, über ihr Leben neues zu erfahren.

Und zu Morissas Anmerkung mit dem Titel möchte ich noch kurz etwas loswerden: dahinter steckt in meinen Augen konstruktive Kritik, über die man sich Gedanken machen kann. Wenn man in dem Titel ein solches Zitat packt, spricht das eine bestimmte Zuschauerschaft an und eine gewisse überhaupt nicht. Das ist genauso bei der Gestaltung von Thumbnails so, etc. Klar, bei Leuten, die die Sendung schon kennen, die schauen vll. darüber hinweg, aber auch hier vermittelt es mir das Gefühl, dass ihr für Menschen produziert, die eher jünger sind und v.a. Youtube konsumieren.

6 „Gefällt mir“

Ich weiß hier geht es um neue deutsche Abendunterhaltung, aber ich wollte da er auch mal zu Gast war etwas zur alten deutschen Abendunterhaltung da lassen. Hab irgendwie keinen Thread gefunden, in den es wirklich passt.

Nach 18 Jahren und über 600 Folgen wird im Juni die letzte Folge der Pierre M Krause-Show laufen.

1 „Gefällt mir“

Es ist nun nicht so, dass ich mir immer alle Videos oder Streams von Gnu anschaue. Aber wenn ich sie irgendwo mal sehe oder dran bleibe, dann ist sie mir aus der Reihe YouTube/Twitch immer höchstsymphatisch. Die Lache feiere ich auch. :smiley:

5 „Gefällt mir“

die heutige Folge NDA fand ich verdammt stark, gut die Miniaturenland-MAZ fand ich bisher glaube am stärksten von den MAZn in der aktuellen Staffel, aber mit dem Thema von heute gut auch eine Sache angesprochen das aktuell noch durch die Streaming Landschaft „schwappt“ .

Gnu als Gast war verdammt gut und man merkte ihr an das sie sich bei RBTV & bei den Jungs im Bällebad wohlfühlte :hugs:

Hoffe sie kommt öfters bei RBTV mal vorbei (glaube bisher war sie das erstemal beim Spyro event dabei und dann bei den AmongUs Runden dann öfter :D)

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Sie spricht davon, das sie die Content Creator in der Pflicht sieht, ihre Community im Zaum zu halten und gegeben falls auch zu Reagieren. das scheint manchen aufgestoßen zu sein.

5 „Gefällt mir“