Alles zum Thema Weltraum

:beanlul:

2 „Gefällt mir“

So schön! :beanaww:

2 „Gefällt mir“

Die Nukleinbase Uracil ist neben Substanzen wie Adenin, Cytosin und Guanin ein Baustein der Ribonukleinsäure, kurz RNA. Diese trägt bei Viren die Erbinformation und wird in biologischen Zellen genutzt, um aus genetischen Informationen Proteine zu fertigen.

Die zweite gefundene Substanz, Niacin, auch als Nicotinsäure oder Vitamin B3 bezeichnet, ist für den Stoffwechsel unerlässlich.

3 „Gefällt mir“

Interessant wäre es zu untersuchen wie bzw. wo die genannten Verbindungen entstanden sind. Und auch wie viele oder wenige nicht lebensrelevante, komplexe Verbindungen auf der Probe zu finden waren.

2 „Gefällt mir“

Die Crew der nächsten Mondmission steht fest.

5 „Gefällt mir“

Allerdings werden die „nur“ den Mond umkreisen. Die Mission danach wird dann erst so richtig spannend, weil man dann wieder auf dem Mond landen will :sunglasses:

Den Mond umkreisen is ja wohl auch voll spannend. :beanaww:

4 „Gefällt mir“

Jeder SLS Start ist ein großer Schritt und toll.

Diesen Monat soll ja auch der Starship Testflug sein. Man munkelt aufgrund Musks Humor 420.

3 „Gefällt mir“

Klar klar. Das ist der absolute Wahnsinn. Nur in weiteren 50 Jahren werden die 4 leider nicht die großen Helden sein, sondern die, die dann später wirklich landen. Bei den Apollo-Missionen kennt man i.d.R. auch nur noch die die wirklich den Mond betreten haben und die anderen gehen ein wenig unter.

1 „Gefällt mir“

Dann zähl mal alle 12 auf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wait, Starship Testflug wirklich schon diesen Monat? Geil!

:cold_sweat: Ich korrigiere, man (ich) kenne nur noch die ersten beiden und den letzten per Namen.

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Wieso „leider“? Ich glaube nicht, dass es für Astronaut*innen einen großen Stellenwert hat, weltweit unsterbliche Legenden zu werden. Solche Menschentypen eignen sich nicht für diese Art Beruf.
Dafür brauchst du Leute, die mit Hingabe und Disziplin davon träumen, die Menschheit irgendwie mit voranzubringen. Dafür nehmen die die ganzen Risiken und Strapazen auf sich, nicht für irgendwelche Egotrips.

Also zumindest verstehe ich nicht so richtig, woher dieser bedauernde Blick auf die ganze Sache bei dir herkommt. :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Weil die einen ebenso großen Forschergeist, Entdeckungsdrang und den Wunsch haben, die Menschheit als Ganzes voranzubringen wie die, die ihnen nachfolgen und eben dann landen. Dabei gehen sie auch mindestens das gleiche Risiko wie diese ein, tendenziell sogar ein höheres, weil erster bemannter Flug und so, werden dann in der Rückschau aber nicht mehr so gewürdigt, wie die anderen. Finde das einfach schade. Sollte aber weder die 4 noch die folgenden auf- oder abwerten, ging mir nur so durch den Kopf vorhin.

2 „Gefällt mir“

Die ersten „Marsmenschen“ werden auf jeden Fall wieder in die Geschichtsbücher eingehen :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ah, okay. Ja, das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. So differenziert ist der Mensch halt leider nicht, da merkt man sich eher die Peaks, als den Weg dahin.
Und irgendwie hätte es ja auch keinen richtigen Sinn, dass Kinder in Zukunft stumpf Namen auswendig lernen, nur damit niemand vergessen wird. Nicht einfach zu lösen, dieses „Problem“.
Wie bei vielen anderen Themen ist es glaub ich am wichtigsten, immer Aufmerksamkeit für das Thema und ein Bewusstsein für die Risiken zu schaffen, die die Beteiligten auf sich nehmen. Drüber sprechen, Leute zutexten wie irre das eigentlich ist von nem technischen Standpunkt aus und versuchen, sie mit der eigenen Begeisterung und Wertschätzung anzustecken.

Mir tut Neil Armstrong jetzt schon leid, wenn ich daran denke. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ach, der wird sowieso auf ewig bekannt bleiben, da mach ich mir keine Sorgen^^

2 „Gefällt mir“