Neue Kultfilme

Hallo alle miteinander,
ich habe mich vom gestrigen Podcast Festival dazu inspirieren lassen, diesen Post aufzusetzen. Wer es noch nicht kennt, sollte dies nachholen, da es eine wirklich schöne Runde in Plauschangriff gab. Nun zum eigentlichen Thema. Ich möchte von euch wissen, was ihr denkt, welche Filme/Filmreihen so in 20-30 Jahren in die Kategorie Kult verzeichnet würden und natürlich auch weshalb ihr gerade diese Wahl getroffen habt.

Auf schöne Gespräche über tolle Filme :slight_smile:

Liebe Grüße

Cary

3 „Gefällt mir“
  • Alle existierenden Star Wars Filme, also 1-6, Rogue One und Solo (Warum gabs da eigentlich nie neue Episoden? :thinking:)

  • Der Herr der Ringe

  • Harry Potter

  • Ghost in the Shell (Das Anime Original)

  • Kill Bill 1+2

  • Bad Boys 1+2 und hoffentlich auch Teil 3

  • Your Name.

  • Ame und Yuki, Wolfskinder; Summer Wars; Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

Wollte ich auch erst schreiben, aber die sind im Prinzip jetzt schon Kultfilme. :smile:

2 „Gefällt mir“

Oh, ich habe den Eingangspost natürlich komplett gelesen und verstanden. Aber ich füge trotzdem noch “Joker” hinzu. Einfach weil ich es weiß, ich muss ihn aber noch selbst schauen.

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr auch begründen, warum gerade die ?? :slight_smile:

Es ist eben schon schwer Kultfilm zu umreißen. Sind es Filme die erst durchs das rumsprechen groß werden. Oder Filme die von einer Gruppe gefeiert werden und eben kultisch verehrt.

Ein Film der sich bei uns so rum gesprochen hat und dann sogar als DVD rum gegeben wurde war Moon und (natürlich) Brügge sehen und sterben.
Ich glaube auch Codename Uncle ist noch so eine Perle.

1 „Gefällt mir“

Neben den bereits genannten:
Django Unchained (wobei eig alle Tarantino Filme :sweat_smile:)
Skyfall
Deadpool
Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Borat
Logan

1 „Gefällt mir“

was ich noch hinzufügen würde:

Mad Max Fury Road

John Wick

The Raid

5 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen, dass mir die HP Filme immer weniger gefallen haben.
Hauptsächlich ab dem Punkt wo ich die Bücher nicht mehr kannte. Ich bin nach Buch 4 ausgestiegen und hab dem entsprechend ab Film 5 diverse Probleme mit den Filmen gehabt.
Die Story ist oft lückenhaft und ohne Hintergrund wissen waren viele Charaktere eindimensional und teils einfach nur nervig.

Genau deshalb fände ich es spannend, warum ihr einen bestimmten Film als Kult anseht und was für euch den Film so besonders macht. So als vielleicht grobes Umreißen, was einen Kultfilm eigentlich ausmacht :slight_smile:
Für mich betrachtet, sind Kultfilme, welche für die ich innerlich brenne und für die ich auch nach vielen Jahren noch gerne einen Filmeabend veranstalte, einfach weil sie von der Geschichte her nicht alt werden und immer auf gleiche Weise bewegen. Vielleicht sogar solche, die mich sehr geprägt haben.

Ist schon Kult. Dieses Märchen im Weltraum reißt einen einfach mit, mit Kitsch, Action und das wichtigste: Obi-Wan Kenobi

Ist auch schon Kult. Ich bin späteinsteiger, kannte davor nur die Schlachten von Kumpels. Später habe ich fast die gesamte Ardapedia gelesen und sogar fast das Simarillion ertragen.
Eine Geschichte von Selbstaufopferung und Freundschaft.

Es ist lange her. Aber es ist auf jeden Fall einer der besten Animes der letzten Jahrzente.

Eine klassische Rachestory, jedoch filmisch perfekt und zumindest bei mir hat der Film bei jedem mal schauen noch dazugewonnen weil man immer mehr Zusammenhänge versteht.
Und der Kampf gegen die Crazy 88, nein das Massaker an den Crazy 88, wird für immer unvergessen bleiben.

Teil 1 hat es noch mit einer Story versucht, und ist durchaus gut, Teil 2 geht völlig Retard.
Teil 2 sagt mir aber mehr zu, hirnlose, zum Teil geschmacklose Action auf hohem Produktionsniveau. 7/5 toten Haitianern.

Großartig! Jedes Wort wäre ein Spoiler.

Mamoru Hosoda macht großartige Filme. Die genannten sind seine besten, wobei ich von allen Summer Wars bevorzuge. Ein schönes Familiendrama und eine Szene versetzt sogar mir emotionslosen Klotz feuchte Augen.
Der Junge und das Biest und Mirai, das Mädchen aus der Zukunft sind immernoch gut, blieben aber hinter meinen Erwartungen zurück.

Ich kann das nicht aus der Warte von jemandem beurteilen der die Bücher nicht kennt, aber ich finde Teil 5 sogar als einen der stärksten Filme. Da die Bücher immer dicker wurden mussten sie natürlich mehr und mehr rausschneiden.
Aber in Teil 5 gab es auch zwei der haarsträubendsten Entscheidungen der ganzen Reihe, bzw es gab sie nicht.

Auf jeden Fall der beste Craig Bond, wenn man die anfängliche Euphorie der neuen und dreckigeren Bond Filme ausblendet.
Und ich glaube der neue woke Bond wird ihm diesen Titel nicht streitig machen.

Also was manche hier beschreiben sind bestimmt persönliche Lieblingsfilme und/oder generell gute und coole Filme etc. aber gefragt wurde ja, welche Filme in 20-30 Jahren so Kultfilme sind, wie manche Filme jetzt für eine Menge Leute kult sind.

Da kommt es m.M.n nicht so auf den eigenen Geschmack an, sondern eher andere Faktoren. Ein Kultfilm muss z.B. nicht unbedingt erfolgreich noch qualitativ gut sein. Ich finde Kultfilme haben etwas besonderes an sich. Zum Beispiel revolutionäre Filmtechnik oder die Art des ganzen Drehs. Aber auch die Wahrnehmung der Zuschauer, wenn sie symbolisch sind für eine gewisse Phase oder gar Generation.

Mir fallen da z.B. die American Pie Filme (1-3) ein. Das sind Kultfilme für eine bestimmte Alters-Generation würde ich sagen. Die haben genau in diese Ende 90er, Anfang 2000er gute Laune Pop-Punkrock-Sommerparty-Schulzeit gepasst. Man könnte sicherlich Pulp Fiction nennen, Dirty Dancing, Kevin allein Zuhaus, etc.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück, welche heutigen Filme in 20-30 Jahren Kult sein werden. Phew schwierig. :joy: - Guardians of the Galaxy hat Potential. Ziemlich beste Freunde auch.

6 „Gefällt mir“

Ich wollte auch schon sagen, dass sehr viele Kultfilme absolut gefloppt sind im Kino und erst später Aufmerksamkeit erlangten durch kleinere Gruppen bzw. Mundpropaganda.
Wenn man zb. Herr der Ringe und Star wars nimmt…die sind ja schon groß und erfolgreich von Beginn an gelaufen.

1 „Gefällt mir“

Ich werf auch mal 3 Kandidaten in die Runde…

La La Land
Toni Erdmann
The Lobster

EDIT: ich würde eigentlich auch gerne Kung Fury sagen, aber irgendwie auch nicht… :sweat_smile:

Herr der Ringe
Sucker Punch
Joker
Interstellar
Bierfest :grin:
Your Name
Blade Runner 2049
Und viele viele mehr

1 „Gefällt mir“

Die auf jeden Fall.

Ich würde auch noch Drive nennen

Ein paar grundlegende Gedanken zum Thema:

Kultfilme haben sicherlich auch was mit der Rezeptionsart und Schauart zu tun die sich über die Jahre daraus entwickelt, aus welchen Gründen auch immer. Z.b. das die Stirb Langsam Filme, Herr der Ringe oder Love Actually für viele typische Filme für die Weihnachtszeit sind. Oder manche Filme aufgrund ihres Inhalt und z.b. gesellschaftskritischen Themen immer wieder diskutiert werden oder von unterschiedlichsten Gruppen (ob zurecht oder unrecht sei erstmal dahingestellt) als Inspirationsquellen genommen werden. Da fällt mir Fight Club zum Beispiel gerade ein.

Diese Faktoren für die Zukunft vorauszusagen fällt aber besonders schwer, weil da wirklich viele Aspekte eine Rolle spielen. Früher z.b. wann die Fernsehsender was gesendet haben, z.b. zur Weihnachtszeit. Dieser Faktor wird aber für die nächsten Jahre immer weniger relevant.

Und dann würde ich den Kult auch noch ein wenig zwischen Kult für ein breiteres Publikum und für Filmfreunde unterscheiden, dass macht natürlich auch einen Unterschied. So wird Akira z.b. in der Nerdwelt für viele einen hohen Kultfaktor haben, wenn man mal eine Umfrage auf der Straße machen würde, würde man wenig Leute finden die ihn kennen…

4 „Gefällt mir“

Meine Mutter als Hardcore-ABBA Ultra würde wahrscheinlich auch Mamma Mia als Kultfilm angeben.