Neue Kultfilme

Hahaha ist doch auch ganz sympathisch :smiley:

Finde das ganze Thema super spannend. Weil ich mir gerade auch durch eure Beiträge und den derzeitigen Freizeitvertreib nur schwer vorstellen kann, dass es generell nochmal Kultfilme im großen Stil gibt. Denn früher war das ins Kino gehen an sich ja schon ein Highlight und eben auf eine kleine Auswahl limitiert.
Heute gibt es so viele Nischen und unterschiedliche Genre, dass ich mir auch gut vorstellen kann, dass es in heutiger Zeit eben nur eine neue Art von Film, sei es durch Technik, Schnitt oder Geschichte/Denken, schaffen kann, nachhaltig zu bestehen.

2 „Gefällt mir“

Warum erwähnt denn keiner dark knight oder inception, mid 90s für einige wenige.

Weil dark knight und inception allgemein gefeierte Filme sind.

Ist das nicht die Definition von Kultfilm? ^^

Ja auch.
Vielleicht ist meine Definition von einem Kultfilm auch nicht die richtige

  • Sicario

  • Nightcrawler

  • It follows

  • Drive

  • Whiplash

3 „Gefällt mir“

Da rennt man halt in dieselbe schwere Frage wie damals beim Kultspezial von Kino+: Wie differenziert man von Klassikern?

HdR ist für mich eher moderner Klassiker als Kult.

Und wenn ich mich recht erinnere war ein Kriterium von Kultfilmen, dass sie initial eher wenig beachtet werden und es regelmäßig Viewing Partys und eine große aktive Fangemeinde gibt.

Das passt auf viele der genannten Filme hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Genau das meine ich auch

Naja das kann so sein, muss aber nicht. Dirty Dancing ist z.B. eher ein Kultfilm, der auch initial sehr erfolgreich lief.

Ein Klassiker ist für mich ein zeitloser, erfolgreicher Film. Ein Kultfilm kann das auch sein, muss aber nicht und ist aber zusätzlich aufgrund einer (oder mehrerer) konkreter Faktoren/Punkte besonders.

Das wird auch nicht immer so klar abzugrenzen sein.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Würde deshalb auch mal noch eine Frage dranstellen. Kennt ihr noch solche Events, die teilweise ja sogar durch Serien wie HIMYM oder BBT vorgerspielt werden, im echten Leben noch oder ist das einfach nicht mehr zeitgemäß und deshalb auch schwierig überhaupt Kultfilme zu nennen?

Es gibt doch niemanden der das einfach so festlegen kann, es geht ja genau um das erarbeiten welche Kriterien man da mitreinnimt oder nicht. Für mich ist das jetzt z.b. kein logischer Aspekt. Warum kann ein Film der von Anfang an erfolgreich war, kein Kultfilm werden? Leuchtet mir jetzt nicht ein. Ich würde da persönlich nicht die Grenze ziehen, aber kann man natürlich so machen, wenn man möchte.

Wenn er irgend wann in Vergessenheit gerät und nur noch von einer kleinen Anzahl leuten immer wieder gefeiert und hochgeholt wird, dann ja, siehe rocky Horror Picture Show und co.

Aber wenn etwas groß war als es rauskam, nie groß in Bekanntheit oder Beliebtheit nachlies, kann es nunmal kein Kultfilm sein, sondern ist einfach nur ein sehr beliebter Film.

Wenn man einfach mal der Definition folgt

Kult

/Kúlt/

Substantiv, maskulin [der]

an feste Formen, Riten, Orte, Zeiten gebundene religiöse Verehrung einer Gottheit durch eine Gemeinschaft

“ein heidnischer, der christliche Kult”

  1. 2a.

übertriebene Verehrung, die jemandem, einer Sache zuteilwird

“der Kult mit dem Star ist geradezu lächerlich”

dann kann kult eben nicht einfach etwas sein was Massengeschmack ist.
Erdbeereis, Warsteiner Bier und Jack Daniels sind eben kein Kult, sondern Massenware.

Wohingegen sich um kleine belgische Klosterbrauereien, Pappy van winkle Whiskey und co, es sich eben eine Fanschaft gebildet hat, die diese fast schon kultartig verfolgen und teils verrückte Sachen tun/viel Geld zahlen um an die Ware ranzukommen.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen!
Bevor man potentielle Kultfilme nominieren kann, muss man erstmal wissen: Was ist ein „Kultfilm“?
Beispiele für Kultfilme sind etwa BLADE RUNNER, LAMMBOCK, THE BIG LEWBOWSKI, THE BOONDOCK SAINTS.
Diese Filme eint, dass sie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens weder sehr bekannt (1) noch sehr erfolgreich (2) waren. Allein das Publikum entscheidet (3), ob ein Film irgendwann ein Kultfilm ist oder nicht, diesen Prozess kann aber niemand absichtlich anstoßen oder aufhalten. Es gibt keine objektive Skala (4), nach der man gehen kann, und ab einem gewissen Wert ist ein Film plötzlich ein Kultfilm, das geht nicht.
Zudem hat ein Kultfilm einen eigenen, untergründigen Stil, eine innovative Art, die man nicht kopieren kann (5).
Daher ist es auch so schwer, Kultfilmen einen zweiten Teil anzudichten. „Lommbock“, „The Boondock Saints II“ oder „T2 TRAINSPOTTING“ z.B. sind ein Beweis, dass selbst dieselben Regisseure die von ihnen selbst geschaffene Kinomagie zu reproduzieren. Mir fällt nur ein Film ein, der seinen Kult-Vorgänger würdigt, ihn nicht kopiert, sich nicht zu weit von ihm entfernt und trotzdem etwas Neues schafft: BLADE RUNNER 2049.
(Ich finde es ganz beruhigend, dass Kultfilme nicht den finanziellen Interessen der Studios unterliegen, weil sie fast nicht planbar und schon gar nicht reproduzierbar sind, eine Serienproduktion wie „Fantastic Beasts“ oder „Avatar“ ist bei Kultfilmen also ausgeschlossen=)

Vielleicht gehört auch zu einem Kultfilm, dass der durchschnittliche Zuschauer auf einen solchen Film gar nicht stoßen würde, weil er eben diesen speziellen ungewöhnlichen Tick hat, der das Werk vom Konsum durch den Mainstream ausschließt. Das heißt nicht, dass der Kult nicht so groß werden kann, dass dieser selbst wiederum Mainstream wird. Heutzutage gibt es kaum jemanden, der PULP FICTION oder „Den Dude“ nicht kennt.

Ich habe 5 Kriterien aufgestellt, die einen Kultfilm (meiner Ansicht nach) ausmachen. Das ist nicht in Stein gemeißelt und kann auch Humbug sein :slight_smile:

Aber es ging ja gar nicht darum, was ein Kultfilm ist, sondern, welche Filme es heute gibt, die Kult werden könnten. Ich glaube, es wird schwieriger, Kultfilme in der Zukunft zu „bekommen“, weil die Kluft zwischen Blockbustern und kleinen Programmkino-Perlen immer größer wird. Daher ist etwas entweder direkt groß und erfolgreich, oder hat von Anfang an nie die Chance auf eine Verbreitung, die es ermöglichen würde, dass das Werk generelle Anerkennung finden könnte.

1 „Gefällt mir“

donnie darko
fear and loathing in las vegas
the big lebowsky
fight club

1 „Gefällt mir“

junge junge junge, es geht um

Neue Kultfilme

Big Lebowski is doch schon Kult :ugly:

3 „Gefällt mir“

Und auch nicht mehr so neu :older_man:

1 „Gefällt mir“

Das sind alles schon Kultfilme

1 „Gefällt mir“

Blade Runner 2049: Visuell beeindrucked und eine gute Story, die die Welt erweitert. Wie der erste Teil leider an der Kinokasse nicht sonderlich erfolgreich. Deshalb wird er sich auch wie der erste Teil nach und nach zu einem Kultfilm entwickeln.

3 „Gefällt mir“

Mandy wurde noch nicht genannt :frowning:

Dieser Film wird ganz sicher ein Kultklassiker.

Bin erstaunt, dass folgender Film noch nicht genannt wurde:

Cats

Der Film wird aufgrund seiner Skurrilität lange einen besonderen Platz in der Filmgeschichte haben. Aber um mal einen Titel zu nennen welchen ich als zukuenftigen Kultklassiker sehen koennte: Swiss Army Man.