Hi zusammen!
Bevor man potentielle Kultfilme nominieren kann, muss man erstmal wissen: Was ist ein „Kultfilm“?
Beispiele für Kultfilme sind etwa BLADE RUNNER, LAMMBOCK, THE BIG LEWBOWSKI, THE BOONDOCK SAINTS.
Diese Filme eint, dass sie zum Zeitpunkt ihres Erscheinens weder sehr bekannt (1) noch sehr erfolgreich (2) waren. Allein das Publikum entscheidet (3), ob ein Film irgendwann ein Kultfilm ist oder nicht, diesen Prozess kann aber niemand absichtlich anstoßen oder aufhalten. Es gibt keine objektive Skala (4), nach der man gehen kann, und ab einem gewissen Wert ist ein Film plötzlich ein Kultfilm, das geht nicht.
Zudem hat ein Kultfilm einen eigenen, untergründigen Stil, eine innovative Art, die man nicht kopieren kann (5).
Daher ist es auch so schwer, Kultfilmen einen zweiten Teil anzudichten. „Lommbock“, „The Boondock Saints II“ oder „T2 TRAINSPOTTING“ z.B. sind ein Beweis, dass selbst dieselben Regisseure die von ihnen selbst geschaffene Kinomagie zu reproduzieren. Mir fällt nur ein Film ein, der seinen Kult-Vorgänger würdigt, ihn nicht kopiert, sich nicht zu weit von ihm entfernt und trotzdem etwas Neues schafft: BLADE RUNNER 2049.
(Ich finde es ganz beruhigend, dass Kultfilme nicht den finanziellen Interessen der Studios unterliegen, weil sie fast nicht planbar und schon gar nicht reproduzierbar sind, eine Serienproduktion wie „Fantastic Beasts“ oder „Avatar“ ist bei Kultfilmen also ausgeschlossen=)
Vielleicht gehört auch zu einem Kultfilm, dass der durchschnittliche Zuschauer auf einen solchen Film gar nicht stoßen würde, weil er eben diesen speziellen ungewöhnlichen Tick hat, der das Werk vom Konsum durch den Mainstream ausschließt. Das heißt nicht, dass der Kult nicht so groß werden kann, dass dieser selbst wiederum Mainstream wird. Heutzutage gibt es kaum jemanden, der PULP FICTION oder „Den Dude“ nicht kennt.
Ich habe 5 Kriterien aufgestellt, die einen Kultfilm (meiner Ansicht nach) ausmachen. Das ist nicht in Stein gemeißelt und kann auch Humbug sein
Aber es ging ja gar nicht darum, was ein Kultfilm ist, sondern, welche Filme es heute gibt, die Kult werden könnten. Ich glaube, es wird schwieriger, Kultfilme in der Zukunft zu „bekommen“, weil die Kluft zwischen Blockbustern und kleinen Programmkino-Perlen immer größer wird. Daher ist etwas entweder direkt groß und erfolgreich, oder hat von Anfang an nie die Chance auf eine Verbreitung, die es ermöglichen würde, dass das Werk generelle Anerkennung finden könnte.