Neue Kultfilme

wach

Ok, Zeit das Thema kurz wiederzubeleben:

Imaginaerum
Das ist der Film von Nightwish zu deren gleichnamigen Album. Und dieser Film ist schrecklich.
Aber: Er ist auch irgendwie faszinierend und hat eine wahnsinnig tolle Szene, in der die Vermengung von Musik und Film tatsächlich sogartig gelingt.

Warum eignet sich der Film also meiner Meinung nach zum zukünftigen Kult?
Als ich den Film mit einer Gruppe Nicghtwish-begeisterter Freunde im Kino gesehen habe, war ich nach 10 Minuten kurz davor den Saal zu verlassen. Das ist vor allem dem unangenehmen CGI-Schneemann zu verdanken, diesem asozialen Vetter von Disney-Olaf, der den kindlichen (!) Hauptprotagonisten durch den Film begleitet. Oder sollte ich sagen: durch den Film mobbt.

Damit ist es noch nicht vorbei, denn die Mitglieder von Nightwish haben auch ihre Auftritte. Aber die bleiben alle katastrophal hinter der vermuteten Vision des Films zurück: Die eindeutig durchscheinende Metalbandmitgliedschaft des Zirkusdirektors nimmt seinem Auftritt alle gewollte Albtraumhaftigkeit. Diese wird dann aber unfreiwillig durch die damalige Sängerin Nightwishs erzeugt, wenn sie versucht sich lasziv auf einem Klavier zu rekeln.

Dennoch liefert der Film Bilder, die außergewöhnlich und sogar emotional verstörend wirken könnten, diese Attribute erreicht der Film aber budget-bedingt eher in den Formen außergewöhnlich stillos und verstörend schlecht. Die Schauspielleistung ist auch abseits der Bandmitglieder laienhaft. Die Handlung packt nicht im geringsten.

Und all das könnte mit der richtigen Menge Kultverehrung gefeiert werden!

Edit: Trailer

2 „Gefällt mir“

visuell gut. storytechnisch totalgrütze aka stinklangweilig. natürlich ansichtssache…

1 „Gefällt mir“

Den Film muss ich mir unbedingt noch anschauen. Ich persönlich finde Daniel Radcliff klasse.
Falls es jemanden interessiert, es gibt eine Miniserie mit ihm in der Hauptrolle:
“A Young Doctor’s Notebook”

Es ist eine Geschichte über einen Arzt in Russland (1912). Ich fand die mega interessant.

1 „Gefällt mir“

MANDY bitte nicht
Ich bin für der Leuchtturm

Was wäre mit sowas wie The Beach Bum?

Drive

Anspruchsvolle wollten wegen dem dämlichen Trailer den nicht gucken weil die Fast & Furios ähnliches erwartet hatten. Fast Fans wollten den nicht gucken, weil er doch nicht das ist.

Blade Runner 2049

Genau wie der Vorgänger sehr sperrig. Ich liebe den Film genau wie 1. Genau wie 1 wird der garantiert in 20 Jahren Kult. Genau wie 1 kam er zu früh.

Deadpool 1&2
Kick-Ass 1&2
Sin City 1&2
Super
Shoot em up
Crank 1&2
usw.

Wenn das so weiter geht, leben wir in 10 bis 20 Jahren in einer schrecklich politisch korrekten Welt.

Dann wird niemand mehr so einen Humor von den Jüngeren verstehen, tolerieren oder erlauben.

Wer dann diese alten Filme noch im Regal stehen hat ohne Zensuren von Ironie/Sarkasmus und Zynismus sowie allem, was gegen political correctnis spricht, darf sich dann freuen diese Kult Filme zu besitzen.

Ich hab das Gefühl das ist heute schon so :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Hmm, ohne Klärung des Begriffs KULT-Film finde ich eine Auflistung von Titeln nicht wirklich zielführend.

Mal ein Beispiel zu einem echten Kultfilm.
Der Begriff ist stark verzahnt mit dem ebenfalls oft falsch verwendeten Begriff Midnight Movie. Es geht um The Rocky Horror Picture Show und dessen tägliche Mitternachtsaufführung in kleinen New Yorker Filmtheatern, und zwar über Jahrzehnte hinweg. Dort haben sich Menschen täglich getroffen, um diesen Film zu feiern und eigene Rituale, die während des Schauens abgehandelt werden, erschaffen. Der Film wurde somit quasi zu einem Götzenbild, das Kino zum Tempel und das Publikum zu einer Gruppe Kultisten.

Dies trifft auf die wenigsten Filme, die heutzutage als Kultfilm bezeichnet werden zu, daher empfinde ich persönlich diesen Begriff immer als schwammig.
Wer sich dazu mal belesen will und das ganze aus medienwissenschaftlicher Sicht kennenlernen will, demjenigen empfehle ich Cult Cinema von Mathijs/Sexton. Das Buch ist höchst interessant und bietet einen spannenden Einblick in soziologische und medienwissenschaftliche Entwicklungen.

1 „Gefällt mir“

Der ist aber schon ein paar Jährchen älter, würde zum Thema des Threads also eher weniger passen. Ähnlich wie The Big Lebowski, der mit dem Lebowski Fest auch jährlich eine Art „kultische“ Verehrung erfährt.
Bin grundsätzlich allerdings bei dir, hier wurden hauptsächlich Filme genannt, die zwar großen Konsens besitzen, wo mir aber nicht wirklich einleuchten will, warum man sie als Kultfilme bezeichnen sollte.

Mich überrascht, dass The Room noch nicht genannt wurde, für mich DER Kultfilm der letzten 20 Jahre, gerade was Rituale, Insider etc. während der Aufführungen angeht fast ein inoffizieller Nachfolger der Rocky Horror Picture Show.

2 „Gefällt mir“

Oder die Aufführung der Feuerzangenbowle an diversen deutschen Unis, wo sich auch über die Jahrzehnte Rituale erschaffen haben dazu,

1 „Gefällt mir“

Ging mir in erster Linie um die verwässerte Verwendung des Begriffs Kultfilm.

Moderne Filme, die solche Kulte um sich versammeln sind z. B. die Harry Potter-Reihe und die MCU-Filme - Star Wars und Star Trek natürlich auch, nur ist das bereits eine seit Jahrzehnten gewachsene Gemeinschaft.

Nur, ob in 20 Jahren immer noch dieser Kult um z. B. Harry Potter oder das MCU anhält, dass muss sich zeigen.

Als bräuchten Studenten ein Grund zum Saufen :laughing: aber ja das ist ein Kult

Das Ding ist, das mit denn heutigen Möglichkeiten nur noch schwer Kultfilme erstehen können. Bevor Home Entertainment sich etabliert hatte, war man gezwungen ein Film in Kino mit vielen Leute zu schauen und wenn es sowas wie Rocky Horror Picture Show war, sogar nur in wenige Kinos oder reinen privat Veranstaltungen. Das nährt eine Kult viel stärker.
Deswegen, finde ich, ist es okay die Definition zu öffnen und auch diese Geheimtipps damit zuzählen.

1 „Gefällt mir“

Exakt, der Kult entstand aus der Zusammenkunft der Leute und den Ritualen die daraus entstanden.

DA in der heutigen Kinolandschaft, wo das Thema Aufführungsrechte auch viel schwieriger geworden ist, kann es in Deutschland sowas gar nicht mehr geben, da es bei uns solche „Nachspielkinos“ wie in den USA, die einfach nur altes Zeigen gar nicht geben kann, bzw nur extrem schwer, weil hier die Gebühren für das Zeigen des Films für die Kinos weit höher sind.

Der Begriff Kultfilm geht meines Wissens nach auch auf eben jenes US-amerikanische Phänomen des Mitternachtskinos zurück. Hier in Deutschland wurde der Begriff mehr oder weniger lediglich relativ unreflektiert übernommen.
Wobei es auch hier ähnliche Entwicklungen gab, z. B. der bereits genannte Die Feuerzangenbowle, die Schimanski-Tatorte/-Filme oder Manta, Manta haben jeweils eine große Anhängerschaft, die die Filme fast kultisch verehrt.

Ich will hier auch gar keine Diskussion vom Zaun brechen. Mir ist nur aufgefallen, bei den im Thread genannten Titeln, dass irgendwie Uneinigkeit über den Status diverser Filme herrscht und es womöglich mit dem Begriff Kultfilm zusammenhängt. Vielleicht muss man differenzieren, und zwar zwischen echten Kultfilmen und besonderen Filmen/"Geheim"Tipps.
Letztendlich ist das auch eine fließende Grenze, da Filme heutzutage eine große Anhängerschaft, die Filme entsprechend verehrt, haben, ohne dass es dazu besondere Rituale gibt.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.