Neue Wissenschaftsshow: Urknall, Weltall und das Leben

So geht es mir mit dem meisten Fremdcontent am Wochenende… grade während der Bundesliga Saison gibt’s Samstag vor 20:15 gar kein RBTV für mich. :wink:
Irgendwer ist immer der gelackmeierte :smile:

Harald Lesch war anfang des Jahres bei mir an der Uni und hielt Ein Gastvortrag, Hörsaal war zwar zu 500 % ausgelastet und der Vortrag war nur ne Stunde aber trotzdem ein Erlebnis.

1 „Gefällt mir“

Er ist im Gegensatz zu vielen Physikprofessoren auch sehr charismatisch und eloquent. Macht einfach Spaß, ihm zuzuhören.
Mein Professor in theoretischer Physik redet manchmal 90 Minuten kein Wort mit uns, sondern füllt bloß sechs Tafeln mit kryptischen Symbolen sowie Zeichnungen und verlässt dann den Raum :smile:

Ich seh jetzt nicht so wirklich den Mehrwert für mich als Consumer wenn Videos, die sowieso schon auf Youtube abrufbar sind, zu einer schlechten Sendezeit auf RBTV laufen.

Auf der anderen Seite ist es dann wieder nen neuer Bulletpoint im RBTV Fact Sheet, dass man jetzt auch eine Wissenschafts"show" hat.

Total Super, der beste Kanal, neben Rocketbeans auf Youtube hat eine Kooperation mit den Bohnen. Sehr schön, ich freue mich darauf.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema kann ich auch den Podcast “Sternengeschichten” von Florian Freistetter empfehlen. Hier sein Blog: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

1 „Gefällt mir“

Hammergeil! Ich hätte so ein tolles Format gar nicht erwartet, werde ich mir auf jeden Fall reinziehen, mehr solche Formate! Und weniger Affentheater!

Naja, viele Leute, die RBTV schauen, haben vielleicht keinen wirklichen Zugang zu Physik und unserem Universum, wodurch sie von diesen Videos sonst gar nichts mitbekommen würden.
Ich habe Physik in der Schule gehasst. War das erste Fach, was ich abgewählt habe, weil ich einfach nicht verstanden habe, wieso es micht interessieren soll, wie schnell Auto A sein muss, um Auto B zu überholen. Dass da aber viel mehr Hintersteckt, habe ich erst in der Oberstufe verstanden, als ich regelmäßig berauscht mit meinen Freunden „Alpha Centauri“ geschaut habe :smile:
Jetzt bin ich 22 und schreibe meine Bachelorarbeit in dem Zeug, was ich als Jugendlicher nie gedacht hätte.
Also wenn ein paar Menschen, die sich sonst nicht mit Wissenschaft beschäftigen würden, durch diese Videos einen Zugang dafür finden, ist das schon ein gewaltiger Mehrwert.
Und für Menschen, die diese Videoreihe schon kennen, ist es cool, eine Zusammenarbeit mit RBTV zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Bin in letzter Zeit bereits dabei die Videos auf dem Kanal zu suchten. Hatte mir schon ausgemalt, wie geil das wäre, wenn’s auf RBTV auch mal seriöse Wissensformate gäbe.
Freut mich auf jeden Fall. :heart:

Perfekt Stimme zu Einschlafen und das ist nicht negativ gemeint.

Inhaltlich brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Wenn man Harald Lesch mag, wird man ziemlich sicher auch Joseph Gaßner mögen. Er versteht es genau so gut wie Lesch, für den Laien eigentlich viel zu komplexe Sachverhalte verständlich zu machen. Und das auch auf eine meiner Meinung nach sehr unterhaltsame Art.

Und es wird durchaus schon mal ziemlicher Brainfuck werden. Aber eben naturwissenschaftlicher Brainfuck mit Hand und Fuß. Keine Pseudowissenschaft oder gar Esoterikkram. Alleine die Episode über schwarze Löcher auf dem mit Harald Lesch betriebenen Youtube Kanal ist unfassbar faszinierend.

2 „Gefällt mir“

Oh mein Gott wie gut! RBTV kriegt Stuff von einem meiner lieblings subs auf youtube :smiley:

Will kein extra Thema aufmachen und bei diesem fremd contend trifft es ja sogar besonders zu.

Wie wäre es mal mit einem sende Platz in der Woche wo dann mal vor Game plus Daily rotierend ein fremd contend läuft. Leider bekommt man gefühlt durch das Wochenende Programm wenig davon mit obwohl vieles gut ist und auf euerem YouTube Channel läuft es ja auch nicht.

Und bei diesem hier wäre es vielleicht auch schön wenn er wenigstens am Wochenende nochmal zu einer besseren Zeit gezeigt wird. Den diese Themen sind eigentlich sehr interessant aber die wenigsten gucken es bewusst an. Auch Alpha centauri musst ich eigenen erst mal richtig zeigen bis sie davon Fan worden. Keiner hätte es von sich aus angefangen.

Krass wie lange sowas dauert, bis es in trockenen Tüchern ist ^^

Schade hatte mich schon auf methodisch inkorrekt gefreut. :frowning: Aber das ist auch OK

Die machen doch nur Podcast oder?

Und wenn schon hooked aussteigt weil es ihnen erstmal nicht möglich scheint zu garantieren regelmäßig gute Videos für rbtv zu machen dann dürfte das für reine Podcaster erstmal auch nicht drin sein.

Auch wenn ich es gut finden würde.

Alles absolut richtig. Aber! Ich habe mit den Jungs schon gesprochen und wir stehen in Kontakt. Allerdings haben sie natürlich sehr viel mit ihrem Beruf um die Ohren. Mal gucken was sich da entwickelt…

3 „Gefällt mir“

Mir gefällts und ich finds immer super, wenn der Redende sich auch für das Thema begeistert und eine eigene Faszination zeigt. Für sowas kommt mir auch das lineare Programm gegenüber VoDs ganz gut entgegen, weil ich sonst ohne äußeren Anstoß mir das nicht unbedingt extra auf YouTube suchen würde (trotz generellem Wissenschaftsinteresse). Die Uhrzeit passt schon irgendwie, da es sehr ruhig ist, aber auch sehr informativ. :slight_smile:

Hab die Sendung grad gesehen! Will mehr davon aber zu einer früheren Stunde wäre sehr cool.

Wie großartig, dass auch diese Perle ab jetzt zum Content von rbtv gehört. Und dazu auch eine sehr empfehlenswerte “Show” im Bereich der Wissenschaft. Danke an alle die daran mitarbeiten rbtv vielfältiger und spannender zu machen. Ich hoffe es gibt nach und nach mehr in die Richtung. Weiter so!