Neue ZDF-Gaming-Formate mit Ilyass und Uke

Uke und Ilyass starten morgen (13.02.) um 12:00 Uhr eigene Gaming-Formate in der ZDF Mediathek (und irgendwann dann wohl auch im linearen Fernsehen).

Ilyass Alaoui @hypekultur „Stories of Games“: Stories of Games - ZDFmediathek
Uke Bosse in „Durchgespielt“: Durchgespielt - ZDFmediathek

Ich drück den beiden die Daumen! :slight_smile:

35 „Gefällt mir“

Durchgespielt ist ja fast wie Game Date :smiley:

Spieleshows im ÖRR haben bisher ja immer gut funktioniert. :simonhahaa:

uhhh sehr interessant, wünsch den beiden auch alles Gute & werd mir das auf jeden Fall anschauen.

Ilyass Alaoui ist in der Games-Welt zuhause: Schon während seines Volontariats in einer Games-Redaktion konnte er seine Spieleleidenschaft unter Beweis stellen. Seit 2016 ist er als Redakteur bei der Video-on-Demand-Plattform “Rocket Beans TV” tätig.

6 „Gefällt mir“

Der Trend geht zum VOD!

18 „Gefällt mir“

Cool habe es mir mal für morgen vorgemerkt.
Mal gucken wie beides wird.

Klingt interessant :slight_smile:

Macht Ilyass das privat oder steckt da RBTV mit drin? @hypekultur

3 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass das eine dieser mysteriösen Fremdproduktionen ist.

Ilyass’ Porträtfoto im Banner der verlinkten ZDF-Webseite kenn ich jedenfalls auch von der Bohnenseite. :wink:

Ist halt das übliche Dorian Gray Bild mit dem RBTV die Seelen seiner Mitarbeiter aufbewahrt.

4 „Gefällt mir“

hui :smiley: nice

freut mich iwie, aber iwie würde ich gerne das ganze auch auf RBTV sehen :thinking:

Ob RBTV involviert ist, wird man morgen sehen, wenn sie als Produktionsunternehmen genannt werden oder nicht.
Bei der Arte-Gaming-Show werden sie z.B. auch genannt, obwohl ich bis heute keine Ahnung habe, was sie eigentlich genau damit zutun haben.

Da in der ZDF-Mediathek auch noch einige andere Kultur-Formate für morgen 12 Uhr angekündigt sind und man zu allen keine Informationen findet, vermute ich, dass die morgen Mittag gesammelt angekündigt werden und dann irgendwann in den nächsten Monaten laufen.

Ich weiß, solche Produktionen sind finanziell wichtig für RBTV. Aber ich finds jedes Mal schade, wenn sie etwas exklusiv für einen anderen Sender produzieren.

2 „Gefällt mir“

Etwas enttäuscht bin ich ja schon, dass @ hypekultur’s Format nicht bei ZDF Kultur läuft.

4 „Gefällt mir“

Komm mir hier nicht mit Fakten! :schade:

6 „Gefällt mir“

Videospiele festigen ihren Status als Kunstform immer mehr. „Stories of Games“ geht bewusst über Kaufempfehlungen oder Verbraucherbewertungen von Videospielen hinaus. „Stories of Games“ beleuchtet Videospiele in all ihren Facetten auf ihre kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung hin. In jeder Folge zeigt Host Ilyass Alaoui von Rocket Beans TV, was Videospiele kulturell leisten können. Zusammen mit Interviewpartnern wie dem Journalisten Dominik Schott spürt er Geschichten auf, die in dieser bunten und schnelllebigen Industrie leicht übersehen werden können. Das ist für Hardcore-Gamer wie für Einsteiger gleichermaßen spannend. Die erste Folge widmet sich dem Thema Interaktivität in den Spielen „No Man’s Sky“, „Beyond Skyrim“ und „Dreams“. Wie stark dürfen und wollen Spieler wirklich in ein Spiel eingreifen?

6 „Gefällt mir“

Hahaha ein Ilyass-Format über Videospiele ohne mindestens 2 Sätze zu No Man’s Sky… das wäre auch impossebruh gewesen :beanjoy::safetyfirst:

3 „Gefällt mir“

Hört sich gut an. Scoop fand ich immer klasse, war aber wohl zu aufwendig (und zu wenig geklickt) um das bei RBTV regelmäßig zu machen. Mit der Marke ZDFKultur im Rücken wird das hoffentlich anders. So ein Format ist wie gemacht für Ilyass meiner Meinung nach, da kommen seine Stärken richtig zum Tragen

9 „Gefällt mir“

Also ich finds geil

20 „Gefällt mir“