Neuer allgemeiner Nintendo Sammelthread

Wobei es da gezielt um gemoddete Versionen von Melee und Brawl ging.
Nintendo versteht da keinen Spaß. Und schon gar nicht, wenn das Ganze mit Geld zu tun hat.
Und diese ganzen „Patzer“, die PR technisch immer wieder in der Smash Szene vorkommen, wie eben Toxizität und oder die jüngsten Skandale rund um Zero, Nairo und Co. schrecken Nintendo als konservative „Familienfirma“ immer wieder ab.

Nintendo muss aber mal verstehen, dass man sowas anders angehen sollte, als auf absolute Ablehnung zu schalten. Die Melee Community hat immerhin hinbekommen, was Sakurai noch nie hinbekommen hat. Stabile Online Matches.
Ich finde Nintendo sollte die Slippi Entwickler anstellen und die an Ultimate ran setzen.
Warum Melee auch nie als Remaster erschienen ist, ist mir auch ein Rätsel.
Capcom verkauft Street Fighter 2 auf jeder Plattform, warum ziert sich Nintendo so?
Melee mit Patch Möglichkeiten und Online MP wäre doch der feuchte Traum viele Smash Fans.
Ich persönlich brauche das nicht, aber wenn ich schon Street Fighter als Beispiel habe. Da klappt das doch auch. Trotz SF5 gibt es noch genug SF2 Fans und auch SF3 Fans und auch SF4 Fans.

1 „Gefällt mir“

Ach Käse. Wenn sie jetzt damit angefangen hätten klar, aber die treten das schon seit Jahren mit Füßen und spucken sie auch noch oben drauf.

Wobei es da gezielt um gemoddete Versionen von Melee und Brawl ging.

Macht es für mich nicht besser. Das würde ich nur gelten lassen wenn sie die normale Variante stark fördern würden.

Gerade die Melee Szene ist schon länger „schwierig“.
Aber ich finde auch dass das zu einem guten Teil daran liegt, dass Nintendo sich überall raus hält. Gerade der Entwickler kann eine Community lenken, indem er zB schwarze Schafe aussortiert und bestimmte Normen etabliert.
Ich finde schon dass die ganzen Sachen die diesen Sommer ans Tageslicht gekommen sind, gezeigt haben was hinter den Kulissen falsch gelaufen ist und dass es so nicht weiter gehen kann.
Doch wäre es überhaupt so weit gekommen, wenn Nintendo sich mehr um Kompetitives Smash gekümmert hätte, anstatt es in solchen Rahmen stattfinden zu lassen, in dem Missbrauch und andere schlimme Dinge passieren konnten.

1 „Gefällt mir“

Nintendo erreicht neues Low.
Es wurde der Stream eines offiziellen Splatoon 2 Turniers abgesagt, augenscheinlich weil die Teams in Solidarität mit der Smash Community ihre Teamnamen mit so Sachen wie #freemelee ausgeschmückt haben.
Was geht da eigentlich? Ist das ein NOE Ding oder geht das von der Zentrale aus?
:cluelesseddy:

Nintendo ist wohl gerade dabei sämtliche ihrer Soundtracks von Youtube zu entfernen

Nintendo ist gerade richtig widerlich. Kann da mal die Führungsriege ausgetauscht werden?

Können die dann bitte ihre Soundtracks offiziell auf youtube und Spotify hochladen? Das könnte ich akzeptieren aber die stellen sich grundlos gegen alles moderne.

1 „Gefällt mir“

Haben sie vor ein paar Monaten schonmal gemacht. Die machen das immer wieder mal. Ist nicht neu. Es ist wirklich zum Göbeln, was da grad alles für Sachen laufen.

Bei YouTubern sind sie ja vor einiger Zeit einen Schritt in die richtige Richtung gegangen, aber das war wohl das maximale an Eingeständnis. Jetzt kommen wieder nur Müll-Aktionen am laufenden Band. Da sie juristisch aber bei allem auf der sicheren Seite und streng genommen es ihr Recht ist diese Dinge zu tu und grade erfolgreich sind, wirds ihnen egal sein.
Ein bisschen schlechtes Image bei Core Gamern, werden sie sich sagen, ja gut who cares. Der Rest bekommt diese Sachen gar nicht erst mit, einige von denen werden trotzdem weiter ihren Kram kaufen und die die es nicht machen, sind in der Anzahl dann verschwindend gering.

Was allerdings der so krasse Nutzen sein soll bei einiger dieser Aktionen weiß ich auch nicht. Die Musik verkaufen sie selber nicht (maximal noch durch das Zelda Orchester auf eine gewisse Art und Weise und über den Smash + Mario 3D Allstars Soundtrack in den Spielen), sie löschen also damit kostenlose Werbung für sich selber. Und ein Melee Turnier und ein Splatoon Turnier canceln, wegen so Nischen Geschichten, weil ein Emulator benutzt wurde. Was ein Quatsch! Ohne selber was dabei zu gewinnen und eigentlich nur zu verlieren. Versuchen seit Jahren so ein bisschen im E-Sports Fuß zu fassen mit Smash und Splatoon und verscherzen sichs mit der eigentlich treuesten und wichtigsten Community dabei. Weltklasse move! :supa: Das einzige was vllt. ein kleines bisschen verständlich ist, ist das beenden des Verkaufs der Etika JoyCons, da das die Runde machen könnte, wenn auf einmal viele das ohne Lizenz im Charity Gewand machen. Trotzdem auch schon sehr fragwürdig.

Dann noch die Frechheit der Umsetzung der Mario 3D Collection. Immer noch schlechter Online Service…JoyCon Drift… Zu teure Preise bei den Remakes und WiiU Ports. Wäre mal wieder Zeit kundenfreundlicher zu werden…
Aber wie gesagt scheffeln grad Kohle und verkaufen wie blöd. Kann ihnen alles egal sein, leider.

Wieso du kannst ja eh total bequem auf der Switch hören wenn du die Mario 3D Allstar Collection startest. :kappa:

Ja oder mit der Smash Bros Playlist Funktion. Die Switch mit ihrer extrem langer Akkulaufzeit eignet sich doch super als Mp3 Player. Passt auch in jede Hosentasche

Naja die Revision schon, aber ich glaube das meint ihr nicht… :ugly:
Noch mehr fragwürdige Aktionen von Big N:

Ich kann ja verstehen dass Nintendo ihre IPs beschützen muss, aber warum immer so kalt und unpersönlich. Gerade bei wohltätigen Zwecken könnte man ein Auge zudrücken.

1 „Gefällt mir“

Das hat einen einfachen Grund, egal um was es bei solchen Sachen geht (Musik, Spiele IPs, Logos, etc.).
Wenn Nintendo sowas zulässt, dann schaffen sie einen Präzedenzfall, auf den sich später andere berufen könnten. Das ist zwar alles total bescheuert und sinnfrei, aber so ist das nunmal bei diesen Copyright Dingen.

Der Typ der die Etikons verkauft hat, hatte noch mehr geschützte Designs verwendet (u.a. das Switch Logo, Pokemons, etc.) und jeder Youtube Kanal der die Musik hoch lädt, liegt rechtlich eben nicht im Recht. Das ist bitter, aber ich verstehe da Nintendo als Firma voll und ganz. Das meinte ich mit Rechte schützen „müssen“.

Oft hätten die Entwickler, die beim Publishing und viele andere gar nichts gegen die Projekte von diversen Fans, aber dann kommt die Rechteabteilung.

Statt sich eine neue Führungsriege zu wünschen, sollte man sich lieber eine neue Rechteabteilung bei Nintendo wünschen.

2 „Gefällt mir“

Ja man hat 3 Möglichkeiten damit umzugehen. Man kann den Content der Fans nehmen, diesen hervorheben, einfach Werbung machen und eine bessere Verbindung zu den Fans aufbauen in dem sich sowohl Firma als auch Fan an den Spielen und dem drumherum erfreuen. So macht es zB Sega.

Man kann es auch einfach ignorieren, dann hat man immer noch kostenlose Werbung die aber vielleicht irgendwann in Vergessenheit gerät. So machen es die meisten Firmen.

Oder man wählt den Nintendo Weg und versucht jeglichen Fan Content zu verhindern, legt überall Steine in den Weg, vergrault sich Fans und begründet das ganze dann mit irgendeinem gerichtlichen Wischiwaschi, der offenbar nur bei Nintendo relevant ist.

Führungsriege>Rechteabteilung. Wer oben sitzt entscheidet und hat die Verantwortung.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch nicht anders. Habe ja geschrieben, dass sie überall im Recht sind und das deshalb machen können und dürfen. Es gibt auch Fälle bei denen das absolut Sinn ergibt und man seine Lizenzen schützen muss. Und dann gibts halt Fälle der Menschlichkeit oder wenn da ein paar Leute länger drüber nachdenken würden, die dann zum Schluss kommen sollten, dass man das trotzdem (zumindest erstmal) so laufen lassen kann, weil es insgesamt sogar eher förderlich ist. Z.b. das ein Melee Turnier im Stream laufen kann, weil grad Pandemie ist. Z.b. das die Leute Bock auf Nintendo Musik haben, die grade aktuell weder auf einem eigenen YT Kanal hochgeladen wird, noch auf Musik Streamings, noch im eigenen Online-Service oder sonst wo verkauft wird, eine gute Werbung für sich selbst ist und schöner Service für die Fans. Man beschneidet aber lieber die eigenen Fans und sägt Werbung für die eigene Frima ab, die andere kostenlos für einen machen.

Wahrscheinlich hast Du Recht damit, dass das die Rechteabteilung ziemlich losgelöst von diesen Überlegungen einfach selber macht und überall wo es formell eine Verletzung gibt, wird erstmal drauf gegangen. Man will ja auch was zu tun haben und seine eigene Position rechtfertigen. Gäbe es da einen besseren Austausch zwischen den Abteilungen, wie z.b. mit dem Marketing und PR oder den Entwicklern, grade auch zwischen den internationalen Zweigstellen, dann würde das vllt. anders laufen.
Ich glaube auch kaum, dass die einzelnen Fälle direkt ganz oben auf den Tischen eines Furukawa, Miyamoto oder Doug Bowser landen. Für sowas wie eine bessere Kommunikation der Abteilungen untereinander, sind sie allerdings durchaus mitverantwortlich.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht warum Nintendo sich in so vielen Bereichen gegen jegliche Neuerung wehrt. Andere Firmen fördern ihre Communitys so stark, damit sie am Leben bleibt und gedeiht, wodurch auch die Spiele relevant bleiben.
Gerade bei so Top-Sellern wie Smash kann ich Nintendo nicht verstehen. Das Spiel hat sich über 20 Millionen mal verkauft und der Netcode ist immer noch Müll.
Und auch wenn Melee „alt“ ist, hat es immer noch viele Fans, die sich zum Großteil auch mit Ultimate überschneiden (es gibt sicher ein paar Melee Only Hardliner, aber der Großteil hat sich sicher jedes Smash geholt).
Statt die Leute zu „bestrafen“, sollte Nintendo die Slippi Entwickler einstellen und die einen echten Melee HD Port machen lassen inkl. Rollback.
Genau das gleiche mit der Virtual Console.
Auf der einen Seite wehrt man sich gegen alles Inoffizielle und auf der anderen wehrt man sich gegen potentielle Verkäufe, weil man diese Sachen auch nicht selber machen will.

Ein EA oder Activision hätte mir schon längst alle Retro Spiele nochmal verkauft. :smiley:

1 „Gefällt mir“

In der Summe stimmt das natürlich, aber was das angeht, behaupte ich mal dass die Mario 3D Collection uns einen Hinweis gibt, warum es die VC nicht mehr gibt. Damit der alten Kram für 60 Tacken verkauft werden kann. Nächstes Jahr gibts die MP Trilogy für 60€ (natürlich genauso wenig bearbeitet wie die 3D Collection) und eine Zelda Collection mit 3 Spielen für 60 Tacken.

1 „Gefällt mir“

Nintendo ist einfach zu „japanisch“.

Bis die einen neuen Chef haben der im 21. Jahrhundert lebt, vergehen noch 20 Jahre.

Sony ist ja auch japanisch zum Beispiel. Nicht das die alles richtig machen würden (bei weitem nicht), aber im Vgl. ist das was die angesprochenen Dinge angeht ja ein großer Unterschied. Das alleine kann es nicht sein.

Ich glaube aber, dass bei Sony dennoch nicht alles über so viele Instanzen gehen muss wie bei Nintendo. Nintendo of America ist Nintendo Japan stets Bericht schuldig und brauchen für alles Größere den Segen. Da spielen die Traditionen noch eine immense Rolle. Sony Japan und ihr amerikanisches Pendant agieren viel mehr auf Augenhöhe und reisen oft hin und her, um sich abzusprechen. Sieht man ja anhand der PS5, die nicht nur von Sony Japan alleine konzipiert wurde.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern macht sich das bemerkbar?

Naja, Iwata war schon toll-

Playstation hat den Hauptsitz mittlerweile in den USA und alle muss vom US Hauptquartier abgesegnet werden. Selbst Japanische Studios müssen sich an die USA wenden wenn sie was einreichen. Deswegen wurde die Playstation ja auch zur Censorstation die letzten Jahre. ^^

Ich sag nur Faceplate Unterlassungsschreiben.
Ihr habt schon recht. Je besser es läuft, desto frecher werden die Firmen.

Nintendo wird gerade ihre Führungsriege tauschen, wenn sie eine 2. Wii an der Hand haben.
Wobei die Switch auch noch an der Wii vorbei ziehen kann.