Neuer allgemeiner Nintendo Sammelthread

Zelda MM mit Rumbel für n64 250 Mark :see_no_evil:

Aber das war iirc lokale Wucher der einzigen 2-3 Läden die es verkauft haben.

Ich habe damals für Harvest Moon (SNES) um die 100-120 Mark bezahlt. Das hatte ich vorbestellt.

Spätestens seit Steam eben nicht mehr. Neuerscheinungen unterscheiden sich nicht viel zu früher. Aber wenn man etwas Geduld hat, dann kann man so unfassbar billig Spiele kaufen.

Ob man das einfach so 2 zu 1 umrechnen kann, ist eben auch noch die Frage.

Also damals waren Pokemon Spiele auf jeden Fall billiger.
Ich war einfach ein braves Kind und dann hat Nintendo mir die unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Heutzutage wollen die mein hart verdientes Geld dafür haben

1 „Gefällt mir“

Das is hier doch gar nicht Thema ob Gaming billiger war oder nicht, Sales vs non, Digital vs Hardcopy :person_shrugging:

Es geht explizit um Pokemon Games waren früher billiger … ANTWORT/FAKT ja waren sie.
Und nein heute bekommt man Pokemon games nicht billiger als jemals zuvor und sales gibt es auch so gut wie niemals :beanderp:

4 „Gefällt mir“

:eddyclown:

Ist auch zudem die Frage, ob man einen GB-Titel, den man Anfang der 90er innerhalb von 30-60 Minuten durchspielen konnte, preislich mit einem Titel vergleichen möchte, an dem man 30-60 Stunden sitzen kann bis man alles hat.
Von dem Aspekt her sind die Preise nämlich tatsächlich stark gefallen.

Für den damaligen Preis in vereinfachter Weise ? Ja

Für perfekte Vergleiche gern ne INflationsrechnung dazu machen, die +/- 10€ über 20 Jahre sind mir aber egal für den Kernpunkt :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

:thinking:

:fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß noch das ich damals für Pokemon Gold 70 DM bezahlt habe am Release.
Bei einer 2% Inflationsrate die man bei solchen Sachen immer nimmt wären das heute 55€.
Aktuell kostet Z-A 60€. So schlimm ist die Preiserhöhung also nicht.

EDIT:
Das schlimmste waren eh N64 Spiele, die 150 DM gekostet haben bei den wenigen 3rd Party spielen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt mal ne dumme Frage: was genau ist das Problem dabei, wenn der Quellcode, gerade von dem uralten Spiel, geleakt wird?

Preis alleine würde ich auch nicht so schlimm finden, Zeug wird halt teurer so läuft die Welt.

Aber in der Regel bekommt man auch Fortschritt mit dem extra Geld oder zmd wenn schlecht läuft STillstand.

Bei GameFreak sehe ich seit 3 Gens nur noch Verfall :person_shrugging:
Die technische Qualität nimmt immer schlimmere Zustände an, der INhalt und das Gameplay entwickeln sich imo auch seit S/M zurück statt vorwärts.

Der Inhalt war doch bis zu Omega Rubin und Alpha Saphir immer exakt gleich und ab S/M wurde er dann schlechter/weniger :sweat_smile:

Der Punkt INhalt is eh sehr subjektiv das will ich auch nicht bestreiten.

Für mich nahm ab da einfach das versimplen und an die Handnehmen zu sehr zu.
Dauer EXP Teiler, zu leichte Gegner Level und gefühlt verdummung der KI die echt nur noch rotz attacken nutzt :sweat_smile:

Story und co klar das war schon immer Kleinkinder Niveau und da hat sich nichts geändert, wobei ich die neueren „Bösewichte“ und Dialoge doch auch schlimmer finde :beanlurk: Aber das kann auch einfach daran liegen das man wohl weiter versucht damit die aktuelle Generation Kinder abzuholen.

Ich sprach ganz allgemein von Spieletiteln und nicht von Pokémon im Speziellen. Im Allgemeinen waren Spiele früher einfach weniger umfangreich und auch kürzer. Das hat gute und schlechte Seiten. Aber wenn ich den Betrag, den ich bezahle in die Stunden umrechne, in denen ich Spaß am Spiel verbringe dann gehe ich persönlich da mit einem Plus raus. Wenn ich mir anschaue, wie lange mich A Link To The Past positiv beschäftigt hat und im Gegensatz dazu TOTK, dann ist da doch ein gewaltiger Unterschied was die Kosten pro Spielstunde angeht. Und ich rede nicht von aufgeblähtem Herumsuchen nur der 100% wegen, daran habe ich wenig bis kein Interesse und gehört für mich auch nicht in die Kategorie Spielspaß.
Ich kenne mich mit Pokémon zu wenig aus, als dass ich sagen könnte, wie da der Spaßfaktor auf die Spielstunden aufgeteilt ist. Ob in dem einen oder dem anderen sinnlos gestreckt wird, weil z.B. Schnellreise nicht vorhanden ist oder nervige Minigames oder hinweisfreies Herumsuchen die Regel ist.

Alter die Pokemon Geschichten die GameFreak da in den Dateien hatte :beanjoy:
Twitter Link
Schon krasse Horror Stories
vllt doch gut das es da keine ü18 Spiele gibt, das traumatisiert mich ja als Erwachsenen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Steam ist sowas von 2010.

Da war ich schon eine etwas ältere Nutzerin des Internets.

Und das soll mir was sagen ?

Ja, dass die Spiele ab S/M immer einfacher wurden hat mich auch sehr genervt. Schwer waren sie nie (ausgenommen ein bestimmtes Miltank)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ja immer gehofft dass Pokemon ernster und vl mehr Richtung horror geht mit der Zeit.

Was sie immer wieder angedeutet haben war schon gut