Neuer Civ 6 Stream 13.05.2021 bei Pietsmiet aber mit Nils!

Und wo ist die schlechte Nachricht?^^
Starke Runde, wobei ich den Teil vom Start des 3-er Bündnisses bis zur Eroberung von Brammens Stadt durchgeskippt habe, weil da wenig passiert ist.
Glaube Stadtstaaten hätten dem Spiel nicht geschadet, aber der feste Timer hat erstaunlich gut funktioniert, hat mich überrascht.

VOD ist da.

5 „Gefällt mir“

ach war das schön, Brammen leiden zu sehen. Das hat er mal verdient.

Und wirklich spannendes Finish

1 „Gefällt mir“

In den vergangenen Spielen hatten sich einige Spieler zu sehr den Stadtstaaten gewidmet, was die Interaktion zwischen den Spielern verringert hat.

Aber in dem Format soll es eher um die Konflikte zwischen den Spielern und deren Allianzen gehen, und nicht um Einzelspieler gegen die Spielmechanik.

Ahh ok, Danke für die Erklärung!

Kann das nachvollziehen, wobei man ja nicht zwangsläufig GEGEN Stadtstaaten kämpfen muss, man kann gerade deren Boni für so einiges nutzen, aber ich weiß´nicht, ob die Spieler da schon genug durch das Spiel durchgestiegen sind, um das nutzen zu können

Ja, die Boni und Verwendungsmöglichkeiten für Stadtstaaten kennen die Spieler alle, nur variiert die Nützlichkeit der Stadtstaaten ja ziemlich und mitunter hat man im MP auch nicht die Zeit, die Map auf positive Synergien abzusuchen und entscheidet sich lieber dafür, sich eine oder zwei Stadtstaaten früh im Spiel einzuverleiben, bevor die eine Stadtmauer errichten.

1 „Gefällt mir“

Ok, gut, ich selbst spiele immer nur Singleplayer, daher sehe ich es vielleicht etwas anders, danke für die Sichtweise :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jein, ich glaube die meisten unterschätzen die Nützlichkeit der Stadtstaaten als Verbündete, wobei es natürlich oft sich anbietet sie einzunehmen.
Glaube denen ist auch nicht allen klar was ein Stadtstaat macht / nicht macht, Nils wusste ja auch nicht ob Barbaren Zivilisten einnehmen (Stadtstaaten hingegen machen das nur wenn sie mit einem Krieg haben und sie erklären nicht eigenständig Krieg).

1 „Gefällt mir“

Wie BeardedVader auch schon ansprach, es ist immer ein Unterschied, ob man im Single- oder Multiplayer spielt. Mindestens im vorletzten Teil habe ich Nils bei jedem Stadtstaat mindestens einmal die Boni durchscrollen sehen. Ich denke alle Mitspieler sind da schon deutlich weiter und tiefer in der Materie als noch zu G8-Zeiten. Das Barbarending hatte er schlicht und einfach nicht mehr auf dem Schirm - variiert auch je nach Schwierigkeitsgrad und verwendeter Mod (haben ja auch diesmal wieder diese Kometen-Mod gespielt, wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Stadtstaaten nicht wirklich gefehlt haben, wenn es auch für Maurice etwas mies war, ein Volk mit Stadtstaatenfähigkeiten zu bekommen. So viel besser hatte es Nils aber auch nicht getroffen, weil er die Niederländer einfach überhaupt nicht kannte.
Hier fänd ich’s generell schön, wenn sie die Nationen im Voraus auswürfeln und sich dann 2-5 Minuten vor dem Stream in Ruhe über das Volk schlaumachen können, denn nur dann können ihnen Synergieeffekte mit der Map (Stadtstaaten, Meereszugang, Wälder Ressourcen usw.) auch überhaupt erst klar werden und dann können sie auch im Multiplayer mehr individuell spielen und müssen keiner nationenunabhängigen Allroundtaktik folgen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir das letzte Match nun auch angesehen und es hatte Mal wirklich alles was man sich von so einem Match wünscht :slight_smile: wunderbar

3 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man das Spiel nicht in- und auswendig kennt. Barbarische Scouts beispielsweise nehmen Zivilisten erst fest, wenn ich mich nicht irre, wenn ihr Lager zerstört wurde. Das gleiche gilt für das Plündern der Verbesserungen (Handelswege plündern sie aber so oder so). Das ist zumindest meine Erfahrung mit Barbaren.
Es gibt einen interessanten Reddit Artikel darüber wie Barbaren funktionieren und wie genau sie ihre Angriffe auf Zivilisationen einleiten:

Ich finde schon das das absolutes Standard-Wissen ist das die Barbaren Zivilisten angreifen, wann genau welche Barbarische Einheit welche Aktion durchführt (so wie du es beschrieben hast) ist dann schon deutlich tiefer gehend, aber dass idr. Barbaren vor Zivilisten nicht halt machen, sollte man schon als Standard vorraussetzen, gerade da Barbaren in jeder Runde vorkommen und ein Problem sind (außer man schaltet sie absichtlich aus).

1 „Gefällt mir“

Kleine Werbung für den Komponisten von Baba Yetu und Sogno di Volare (und all der Musik, die er für Civ machte und als Inspirationsquelle diente). Sein neues Musikalbum steht kurz bevor:

4 „Gefällt mir“

Der soll seine Musik mal freigeben, damit man die Musik im Menü spielen und das Video später monetarisieren kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja eben nicht alle, gerade die Scouts greifen mal an und mal nicht an. Mal plündern Scouts und mal nicht.

Das ist aber absolut relevant, wenn man die Frage beantworten will. Barbaren verzichten auf Zivilisten, wenn sie andere Ziele haben und wenn mich nicht irre hat die Entscheidung mit dem im Link erwähnten “Boldness” Wert zu tun.

Das einzige, was man ganz sicher sagen ist, dass Scouts keine Zivilisten angreifen, wenn ihr Laer noch steht.

Hab die neueste Ausgabe nun auch gestern endlich fertig schauen können. Das war ja großartig! Habe diesmal erstmals den Stream von Pietsmiet geschaut, wo das komplette Spiel als Observer gestreamt wird. Wertet für mich die Reihe noch um einiges auf. So ab und zu die Gedankengänge der einzelnen Spieler zu hören, mitzubekommen, wer alles gerad welches Wunder baut und so… :slight_smile:

Einziger Nachteil der gestrafften Rundenzeit ist, finde ich, dass Nils dadurch noch mehr überfordert ist. In vorherigen Partien hat es mich schon immer wuschig gemacht, dass Nils kaum Aufmerksamkeit dafür fand, die Meldungen rechts am Rand durchzugehen/wegzuklicken. :slight_smile:
Was natürlich auch nicht hilfreich für Nils ist, die Stimmen von Sep und Jay endlich mal unterscheiden zu können. Jedesmal etwas cringy, aber auch niedlich, wenn Nils denkt, er wird grad von Sep angesprochen, dabei ist es Jay und umgekehrt. :slight_smile:

Herrlich zu beobachten waren auch wieder Nils überragenden diplomatischen Skills. Wobei ich mir bis heute jedesmal nicht sicher bin, ob er wirklich so geschickt ist, oder er tatsächlich einfach nur davon überzeugt ist, dass das alles fair und gerecht ist, was er so beansprucht/aushandelt/einfädelt.

Jay hat das auf jedenfall prima kommentiert. Erst zich Facepalms und Haareraufen von ihm jedesmal, wenn Nils seine Städteansprüche aufs neue Durchzudrücken versuchte und irgendwann, als Jay merkt, dass Nils auch tatsächlich damit durchkommt dann nur sein Kommentar "Okay… Okay…Respekt Nils. Also man muss sagen, jetzt, wo du damit durchgekommen bist, Respekt für diese Leistung! Aber ich an Maurice Stelle hätte einfach irgendwann gesagt "Weißte was Nils: Wenn du nicht endlich mal einsiehst, dann machen wir dich halt auch platt und gehen DANN auf Brammen!" :smiley:

Simon könnte da 4353581 Millionen Lieder von singen. :grin:

Ich glaube die nächste Ausgabe wird diesen Spielverlauf und seine Dramaturgie kaum toppen können. Daher sollen sie ruhig mal etwas Zeit vergehen lassen bis zur nächsten Folge, auch wenn ich sie kaum erwarten kann. :metal:

edit: Wobei… wenn sie es hinbekommen, eine kleinere Karte zu nehmen, was sie selbst angemerkt haben, dann wirds vielleicht doch wieder genauso toll oder gar dramatischer. Kleiner Tipp: Falls ihr wegen der Observer Mod keine kleinere Karte nehmen könnt, dann stellt wenigstens den Meerespiegel auf „hoch“. Sorgt zumindest für ein klein wenig mehr Wasserfelder/weniger Landfelder.

3 „Gefällt mir“

Nach einigen Monaten geht es nächsten Mittwoch ab 16:00 Live wieder weiter.
Nils ist dabei und die Piets. Ich hoffe es ist auch ein Spandauer dabei :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich gibt es von 20-21:30 einen Second Stream, sonst verliert man bestimmt einige Zuschauer an die anderen Teilnehmer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau das wollte ich auch fragen, das Spiel wird ja nicht 1,5 Stunden pausiert und wir wollen doch unseren gütigen, gerechten und weisen Herrscher Nils bei seinen Wohltaten beobachten.
Wir können doch nicht einfach zu einem seiner Vasallen umschwenken.

Ja, es ist ein Second Stream geplant.

6 „Gefällt mir“