Neuer Gaming Monitor [Kaufberatung]

Auch ultrawide oder lieber 16:9 ?

Schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Dass es sicherlich bessere 4k Monitore gibt (aber wahrscheinlich nicht für den Preis), du für den Preis aber nichts falsch machst. Ich hab den in der FHD Version lange als Primärmonitor gehabt, mittlerweile ist er ins zweite Glied gerückt, aber ich bin da immer noch sehr zufrieden mit.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber kein 4k Monitor sondern nur 1440p.

Ich sag’s Mal so, 4K 144hz macht vielleicht bei Civ Sinn. Aber bei den meisten aktuellen Titel bist du als 4k Gamer mit einer 3080 froh, wenn du auf max settings 60fps bekommst. Bei 144hz wäre tatsächlich 1440p die bessere Lösung.

1 „Gefällt mir“

Wofür braucht man bei Civ den 144 Hz?
Ich hab eine 3070ti drin und einen ordentlichen angestaubten Ryzen 7 2700X und es gibt schon noch einige neuere Games, die problemlos die 60 FPS knacken würden. Aber ich muss auch sagen, dass mir die Hz nicht so wichtig wären. Da gibt es in meinen Augen deutlich wichtigere Faktoren.

Muss es wirklich 4k sein? 1440p reicht meiner Meinung nach vollkommen aus zum zocken. Da die Auflösung halbiert ist, bekommst du bei gleichen Settings dann auch bis zu den doppelten FPS.
In dem 500€ Preissegment gibt es nämlich auch ein paar sehr gute 1440p Ultrawidescreen Monitore, wenn du an sowas Interesse hast. Curved mach bei 16:9 eig nur wenig Sinn.

2 „Gefällt mir“

Kurz ne Frage in die Runde weil Rolly so Panik schiebt bzw. es Eilig zu haben scheint, macht es jetzt überhaupt einen Unterschied ob man heute bestellt oder sagen wir in 1-2 Wochen? PC-Einzelteile sind doch eh kaum im Angebot, oder? :thinking:

Bei Monitor und co. kann ich es ja verstehen (gerade auch einen bestellt :beanlurk:) aber sofern man keinen Fertig-PC kauft macht das hier doch keinen Unterschied ob man heute am Black Friday kauft, oder etwas später, oder?
Hatte jetzt gedacht ich warte noch eine Woche entspannt mit dem PC bestellen, daher die Frage :beansweat:

Bei PC Parts ist das immer schwer zu sagen. Vllt gibt es vor Weihnachten nochmal gute Angebote und vllt nicht. Ich mach da keine Vorhersagen mehr.

Weile er das gerne spielt und weil er dort auf 144hz kommt.

Ich habe einen Ryzen 3700x und eine 3080 und bei den meisten neuen Titel bin ich froh, wenn ich stabile 60fps bekomme.

Achso ich meinte nicht ob es einen Unterschied macht ob man in 1 oder 2 wochen kauft (das kann man ja wirklich nur schwer vorhersagen), mir ging es eher darum ob man JETZT HEUTE kaufen sollte bzw. ob hier wirklich BF einen Unterschied ausmacht :sweat_smile:

Kann das z.b auf dubaro teils schwer erkennen aber das wirkt auf mich nicht so als würde BF da eine Rolle spielen für PC-Teile bzw. ich konnte noch nicht erkennen das Einzelteile günstiger sind als sonst.

Es sprechen halt alle von 4 K gaming :sweat_smile:

Welche wären das?

Naja ich gucke ja im Prinzip seit 3 Jahren. Irgendwann muss man ja mal sagen so jetzt aber.

nehm ich auch

Würde auch von 4K abraten, bzw. solltest du nicht erwarten immer in dieser Auflösung vernünftig spielen zu können.

Curved kommt so richtig erst bei Ultrawide zur Geltung. Mag es aber trotzdem auch auf dem 16:9 Monitor.

Ich besitze diese beiden Modelle und bin damit sehr zufrieden. Bin aber auch nur normaler User und kein Monitorfetischist.
27 Zoll, 16:9, Curved, QHD, VA-Panel
https://www.amazon.de/Dell-S2722DGM-2560x1440-curved-Monitor/dp/B095C3341T

34 Zoll, 21:9, Curved, WQHD, VA-Panel
https://www.amazon.de/gp/product/B08PKXF1LC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
(Diesen hier hatte ich damals auch noch im Scope: Geschwungener Dell 34 WQHD-Gaming-Monitor – S3422DWG | Dell Deutschland)

Ich glaube nicht wirklich…Hardwarepreise wackeln in kürzeren Zeiträumen mal rauf, mal runter. Langfristig natürlich runter.

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar Benchmarks, wenn man hier in 4k spielt reichen 60hz locker aus und in Zukunft werden die Spiele eher mehr Anforderungen haben als weniger.

Wenn er aber auf die 144hz pocht, würde ich eher mit der Auflösung runter gehen.

Benchmarks




Hat mein 10 Jahre alter auf jeden Fall. Aber ich hab doch keine Ahnung

1 „Gefällt mir“

Achso vllt beim Monitor auch darauf achten, dass sie mindestens höhenverstellbar sind, idealerweise auch noch neigbar.

2 „Gefällt mir“

Ja, das seh ich grundsätzlich so. Ich gehör zu der Fraktion, die alles nur mit 60 FPS spielt, aber ich zock auch nichts wo mehr Sinn machen würde (ich behaupte aber auch, dass ich auch dann den Unterschied nicht wahrnehmen würde).
Es soll ja aber auch Menschen geben, denen mehr Frames wichtiger als hohe Detaileinstellungen sind und die trotzdem mit hoher Auflösung spielen wollen.
Es ist halt immer die Frage, wofür man seine Monitore nutzt, ich find alleine für Streaming in 4K lohnt sich der 4K Monitor schon

Ein vernünftiger Helligkeitswert und generelle Dinge, wie zB Höhenverstellbarkeit usw.
Aber wie ich schon weiter oben schrieb, für mich sind mehr als 60 Hz einfach irrelevant. Maximal nice to have.

1 „Gefällt mir“

Naja da muss ich es ja jetzt auch nicht überstürzen. Ich hab ja erstmal noch einen. Dann werd ich mich da Mal etwas in die Thematik einlesen.

Das kann nie schaden. Und vielleicht einfach mal überlegen, was dein Monitor wirklich können muss, damit du damit zufrieden bist und was eher nice to haves sind, die man im Zweifel hinten runter fallen lassen kann, damit die Sachen, die für deinen täglichen Gebrauch essentiell sind mehr in den Fokus kommen können und da die Anforderungen zu 100% erfüllt werden.

2 „Gefällt mir“

Für hohe Auflösungen ist soweit ich weiß auch viel VRAM auf der Grafikkarte wichtig. Falls 4K dein primäres Ziel ist , ist die 3080 mit ihren 10GB vllt nicht optimal und z.B. eine AMD 6900XT mit 16GB die bessere Wahl. (Allerdings kann nVidia mit DLSS da wieder auch etwas rausreißen, dabei wird ja im Hintergrund in niedrigerer Auflösung gerendert und dann die Auflösung via KI upgescaled).
Ich hoffe du bist jetzt nicht maximal verunsichert :worried:
Die Konfiguration mit Ryzen 7700X und rtx3080 ist für sich aber ansonsten ein super system denke ich!

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt Grade deinen Vorschlag mit der von @O_SaFt vorgeschlagen 2. Festplatte bestellt und beim Monitor guck ich dann noch Mal in Ruhe. Ich kann ja sonst auch erstmal auf dem Fernseher zocken.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

Good Choice! Viel Spaß damit :slight_smile:
Wenn du das System zu Hause hast, solltest du im BIOS noch das korrekte RAM-Profil einstellen. Standardmäßig läuft der Arbeitsspeicher sonst immer nur auf 4800 Mhz statt der 5600Mhz für die du bezahlt hast. Das ist sehr easy zu machen.

1 „Gefällt mir“