Neuer Gaming PC

meine ersten berührungspunkte mit Counter strike habe ich auf meiner ersten Großen Lan im Jahre 1999 gehabt diese hier <3

das waren noch Auflösungszeiten

3 „Gefällt mir“

mal ein kleiner input aus meiner sicht für die prozessorwahl:

bei mir waren die gründe, warum ich mich für einen 2700x statt 2600x entschieden habe, einfach, dass ich glaube, dass spiele in zukunft auf multicore optimiert werden, 100MHz mehr basisfrequenz hat, performanceoptimierungen hat und das preis/leistungsverhältnis gegenüber intel prozessoren noch immer im grünen bereich ist. zwar nicht das schnäppchen wie bei der 2600x, aber dennoch akzeptabel und auf jeden fall die 8 kerne zukunftsorientierter sind als die 6 (vgl. der aufschwung beim ram speicher von 8gb auf 16gb, da sind die 16gb auch schon der gehobene standard.)
u.a arbeite ich schon mit programmen, die auf multicore ausgelegt sind, schätze, dass sich das auf die spieleindustrie auch etablieren wird.

grds. sollte, wie oben erwähnt, in dem aktuellen stadium der 2600x ausreichend sein fürs spielen.

1 „Gefällt mir“

Ok dan habe ich mit meinem 2700x so gesehen einen fehlkauf gemacht…(da ich nur zocke) ich dachte ich hol mir das flagschiff mit 8 Kernen von Amd um mal für die zukunft gut gerüstet zu sein, und auch mit der naiven hoffnung das durch zukünftige optimierung der Spielentwickler noch ein leistungsplus erziehlt wird auch gegenüber dem 8700k. Aber wenn man den ganzen aktuellen infoquellen wie Gamestar Pcgameshardware und Hardwareyoutubern glaubt, ist das optimieren der spiele auf multicore sehr schwer und aufwändig. Also auch kein leistungsplus bald zu erwarten. Der 8700k wäre der bessere (auch in fast allen Benchmarks) prozessor für mich gewesen, durch den höheren tackt und die bessere prozessorachitektur die auch schon jahrelang etabliert ist bei den spielentwicklern bekommt man einfach mehr leistung nur fürs gaming. Schade :teameddy:
Den grösten vorteil hat der 2700x für streamer besser frametimes, aber da ich nicht streame und auch nicht vorhabe zu streamen nützt mir dieser vorteil gar nichts…

Fehlkauf ist wohl ein sehr starkes Wort. Der 2700X ist besser als der 2600X, aber wenn du nur zockst nur sehr wenig was die 100€ Aufpreis in einer besseren Grafikkarte besser aufgehoben macht.

Aber wer weiß schon ob du nicht irgendwann nächstes Jahr doch mal streamst, oder Videos editierst, oder anfängst 3D Modelierung zu machen oder oder oder.

Außerdem ist es wie @MaPrieX schon richtig schreibt auch einfach Zukunftssicherer. In den letzen Jahren hat sich schon sehr viel was Mutlicore Support angeht bei Spielen getan, da dank Ryzen auch Intel jetzt im Mainstream auf 6 Kernen ist und Ryzen durchaus einen guten Marktanteil bei PC Gamern hat wird der Trend zu besser für mehr Kerne optimierte Engines nur weiter gehen.

2 „Gefällt mir“

x

Das Games auf Multicore optimiert werden hoffe ich auch, nur gibt es diese “Multicore wird wichtiger Aussage” schon länger, für meinen empfinden merkt man nur von der eigentlichen verbesserung zu wenig.

Es müsste doch jetzt schön langsam ein AAA Game geben das stärker von 8 Kerne Profitiert, und dadurch vieleicht 10-20% mehr Leistungszuwachs hat als mit 4 oder 6 Kernen? (oder sind 10-20% viel zu hoch gegriffen?)

Bei allen vergleichsbenchmarks die ich auf Youtube sehe ist es immer wieder dasselbe der i7 8700k mach mit 6 kernen in niedrigen Auflösungen alles fertig, nur ab 1440p mit mid oder High settings gleicht sich alles an die 8Kerner von AMD an wegen dem GPU Limit… Aber das ein 8 Kerner mal seinen 2 Kerne als Vorteil ausspielen kann sieht man nie. Der Hohe Tackt der Intel CPUs wirk sich in Speilen scheinbar so enorm aus das 2 Kerne mehr easy kompensiert werden.

Nur wie lange dauert das frage ich mich damit auch wir Gamer mit den 8-Kernern mal ein spürbaren/messbaren Leistungssprung bemerken? Und dann warscheinlich nur bei den größeren TIteln die sich die Multicore optimierung leisten können weil sie die Finianziellen mittel haben um das ordentlich und schnell genug umzusetzen.

Gefühlt ist Intel mit ihrer Entwicklung 3 Jahre vor AMD und ich befürchte wenn die nächsten richtigen 8 Kerner von Intel kommen ist AMD wieder richtig abgeschlagen, weil der Tackt aller 8 Kerne bei Intel wieder Ordentlich Hoch liegen wird. Vorausgestzt man kann die dinnger Kühlen ohne zu köpfen.

Nicht falsch verstehen. Ich bin kein AMD Fanboy finde nur die Jahrelange Schiene wie Intel gefahren ist nicht gut und finde sie für die ganze Gamingbranche schlecht. Ich Habe selbst Jahrelang nur Intel Prozessoren gehabt und war zufrieden. Bis ich die Beta zu Hunt Showdown spielen wolte und mein i5 3570k in die knie gegangen ist weil das Game so CPU hungrig ist.

Falls jemand ein gutes Youtube Video hat wo im Vergleich Intels i7 8700k (6 Kerner) zu AMD`s Ryzen 7 2700x (8 Kerner) wirklich ein Leistungsplus ersichtlich ist hat gerne her damit. Ich lasse mich eines besseren belehren.

2 „Gefällt mir“

Als Spieler Brauch man zur Zeit doch nicht das absolute Flaggschiff, dass ist doch eher was für Video oder Grafikbearbeitung, wo die CPU Zeit ausmacht.

Intel hat immer noch einen Vorsprung,

AMD ist gefährlich weil das P/L stimmt, davor hatte Intel keine Konkurrenz.
Der letzte wirklich gefährliche Angriff Seitens AMD für mich war ansonsten der AMD64. Da hat Intel am Ende nur mit dem Pentium 4 mit MHz versucht zu beeindrucken, aber der TDP war “interessant”.
Meine die erste Generation Ryzen war ein wachrütteln, diese ist nun eine Steigerung.

LG

4 „Gefällt mir“

danke für all die info. Ich denke darüber nach, einen Gaming-PC oder Laptop für meinen Freund zu bekommen, und ich bin hier irgendwie ahnungslos

hallo :slight_smile:

erstmal vorsichtig mit den infos die du hier in diesem thread gefunden hast !
Der thread ist 2 jahre alt ! 2 jahre sind eine sehr lange zeit bei pc-technik.

Um dir gut helfen zu können , brauch man aber noch ein parr infos!

Wieviel geld willst du ausgeben ?
Soll wirklich nur gezockt werden oder evtl auch sachen wie zb bild / video bearbeitung.
Und welche auflösung ist angedacht ? full-hd , wqhd oder 4k ?
Bei einem gaming pc wirst du fürs gleiche geld deutlich mehr leistung haben als bei einem laptop.
Ob du einen Laptop oder einen „richtigen“ pc willst must du wissen.

Laptop ist halt mobil und klein , Pc hat mehr leistung fürs geld nimmt dafür aber auch mehr platz ein.

Moinsen Peoples/Bohnen…ich Anfänger Gamer. hab aber Bock mal wieder am PC zu sitzen und tu zocken… von FF über Wow zu CS und und und… habe aber nur ein „arbeite“ MacBook. der ist gestern schon beim Twitch Streamen abgehoben hahahaha und ja auch ich weiss dass ein Apfel kein Gaming/Streaming PC ist außer ich gebe über 2000 Kokken dafür aus…dann Streamt er vielleicht mal gut.

Also kann mir jemand einen PC empfehlen? Fertig oder selbst zusammen gesteckt? Vor 15 Jahren oder so hab ich mir mal einen Tower lebt zusammen gebaut, da hat mir ein Kumpel bei geholfen, das war ein richtig geiler PC. Doch ich bin da zu lange raus, um das wieder selbst in die Hand zu nehmen und wie hier oft geschrieben wurde. sind in den letzten JAHREN ja einige Dinge geschehen am PC Markt :rofl:.

Mein Budget: maximal 1000€-1500€ (mit Bildschirm und allem muss kein 4 K sein)
Muss kein Geschnörkel wie Licht und so was haben. Sollte einfach nur da stehen und spielen können und währenddessen über Discord sich unterhalten, ohne das der PC Geräusche macht als würde er jeden Moment explodieren. :rofl:

Fänk you schon mal für eure Tips und Ideen.

evtl den thread wechseln… der hier ist schon seeeehr alt.

ansonsten must du ja einen fertig pc kaufen , wenn du es nicht selber zusammen bauen willst / kannst.

die entscheidung must du schon vorher treffen.
selber bauen ist immer günstiger.

bei dem budget bist du meilenweit weg von 4k.

4k setup inklusive monitor , bist du eher bei 3000€.

das wird bei dir eher auf 1080p bzw. mit bischen glück 1440p hinauslaufen ( 4k sind 2160p )

1 „Gefällt mir“

Würde dir sowas empfehlen. Da hast du eine sehr solide CPU und GPU von AMDs Last Gen, mit denen du ohne Probleme 1080p oder mit ein paar Einschränkungen auch 1440p zocken kannst. Würde da noch den RAM verdoppeln, vllt das Gehäuse gegen eines mit mehr Airflow tauschen, Windows dazu etc und du bekommst nen sehr gutes Komplett Paket für ~1200€. Dann hast du noch 300€ für nen Monitor und eventuell weiteres Zubehör (Maus, Tastatur, Headset).

1 „Gefällt mir“

ahhhhh danke :blush::+1:t2: