Neuer (Live-)Content am späten Abend

Ich glaube damit (auch wenn es überspitzt formuliert war) tust du einem Großteil der Kritik Unrecht.

Es geht nicht darum, alles so wie früher zu machen. Was jetzt gerade (zumindest nach meiner Wahrnehmung) kritisiert wird ist, dass inhaltliche Stärke für “Show and Shine” geopfert wird.

Das Hauptinteresse aller Konsumenten von RBTV ist erstmal unterhaltsames Programm (wobei da natürlich die Interessen auseinander gehen können). Wenn sicher gestellt ist, dass es genug neues und unterhaltsames Programm gibt, kann man sich ja gerne dran machen und das ganze etwas aufpolieren. Sei es durch Sets oder was auch immer.

Es kommt einem halt immer mal wieder so vor, dass die Community (also zumindest der laute Teil) gerne einfach mehr, einfache Unterhaltung will, während der Anspruch von RBTV ist, durchaus auch Hochglanz-Formate bringen zu können.

Ganz offensichtlich geht nicht beides gleichzeitig. Dabei geht es nicht darum, dass “alles so sein soll wie früher”, sondern dass man lieber einen Fokus auf starkem Inhalt anstatt toller Aufmachung hätte. Die Aufmachung ist am Ende nur das I-Tüpfelchen.
Aber die Wenigsten werden regelmäßig einschalten, nur weil sie sich denken “boah geiles Set da beim PnP, da schau ich jetzt öfter rein”.

6 „Gefällt mir“

Man hat ja aber bezüglich NDA z.b. zugegeben, dass das quasi nur für’s Portfolio da ist.

Und prinzipiell finde ich es toll, wenn man sich hohe Ziele steckt und nur Dinge abliefern möchte, die geil sind. So bin ich persönlich auch eingestellt. Man fühlt sich unwohl, wenn das abgelieferte Produkt, nicht den eigenen Ansprüchen genügt.

Aber vorrangig sollte immer der Kern der Sache sein. Ich habe auch schon pixelgenau Elemente verschoben und Fonts und Farben angepasst, nur um später festzustellen, dass die Informationsarchitektur bzw. die Bedienung und der Workflow mangelhaft sind.
Dann ist der Rest für die Katz und keiner benutzt das Ding.

Man nehme Reboot und man nehme die alten Almost Daily’s. Da sieht man wie man aus wenig viel macht und wie man wenig viel aussehen lassen kann.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zum einen ist RBTV der Sender, den ich neben Netflix am meisten konsumiere und so auch wirklich liebe. :heart: Trotzdem bleibt oft das Gefühl, dass „Kundenwünsche“ nicht beachtet werden und so teilweise echt „vorbeiproduziert“ wird. Wenn danach gefragt wird, kommen dann nur oft schwammige Antworten, manchmal auch leider gar nichts. Entertainment Formate gibt es hier ja reichlich mit Film Fights, Kino+, Chatduell, NDA, Nerds an Herds…
Gaming wird aber mehr und mehr nur sehr stiefmütterlich behandelt. Hier ein paar Beispiele, die oft nicht gehört werden:

Ein echtes Gaming-Talk Format, so wie wir es uns wünschen. Reboot war nicht schlecht, aber fraß aus meiner Sicht zu viele Ressourcen. Die Videos waren ja sehr schön produziert, wirkten aber sehr aufwendig. Zudem war oft erst der interessantere Part der Sendung, die Unterhaltungen. Ich fand ja, die E3-Berichterstattungen fingen viel eher den Geist eines guten Gaming Formats ein. Ich habe das Gefühl, die meisten wollen einfach nur Diskussionen mit wechselnden Cast, bei dem Trailer, aktuelle Games, „Was hab ich als letztes gespielt?“ und News angesprochen werden. Und bitte wieder öfter als einmal in der Woche.

Ein regelmäßigeres Beef Format, was nicht nur alle 1-2 Jahre mal kommt. Es muss ja auch nicht so aufwendig produziert, wie das Royal Beef mit den Beans. Aber einfach mal 8 Wochen Competition zwischen 4 Mitarbeitern mit einer Tafel, wo der Zwischenstand immer aufgeschrieben wird. Sowas kann ja auch gerne live gemacht werden, und vielleicht produziert ja die Community dann am Ende die Best-ofs dazu.

Häufigere Folgen zu Nachspiel wurde auch schon sehr oft in der Community gewünscht. Detroit Become Human, God of War, Monster Hunter World, Ni No Kuni 2, Nier Automata, Shadow of the Colossus wäre da ein paar Beispiele. Gerne auch mal ein paar Games aus der Nische.

Das wäre erstmal das, was mir so dazu einfällt. Ergänzungen oder Feedback sind gerne erwünscht :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Das ist ja teilweise auch völlig okay und gerade im Show & Light Entertainment Bereich bei RBTV gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern, sodass man jetzt nicht wirklich “merkt” als Zuschauer, das dort die großen Shows drunter leiden.

Die Quiz-Formate laufen ordentlich, Kino+ läuft, Bohndesliga läuft, etc. Da ist es ja durchaus legitim auch mal Sachen zu machen, einfach um zu beweisen das man sie kann.

Es hapert ja tatsächlich eher im Gaming-Bereich. Und wenn ich den Thread hier richtig mitverfolgt habe, wünscht sich eigentlich niemand ab 22 Uhr noch ne richtige Knaller-Show, sondern eben entspannte Gaming-Formate, welcher Art auch immer.

12 „Gefällt mir“

Kann ich eigentlich nur unterschreiben, vor allem was die Gaming Talkshows angeht und mit neuen Plauschangriff Folgen, bin ich persönlich nicht zufrieden gestellt. Bzw. ist Plauschangriff natürlich geil, aber finde nicht das das den selben Wert wie ein Game+ Daily etc. hat.
Bei Beef muss ich sagen, dass ich mehr als einmal pro Jahr (also einmal Beef und einmal Beef jr.) schierig finde, weil ich glaub, dass sich das schnell abnutzen kann und man auch als Teilnehmer des Beefs es schwierig ist, sich immer wieder da rein zu investieren.

Was diese Uhrzeit “Problematik” angeht kann ich icht viel sagen, weil ich es nicht besinders schlimm finde wenn es mal bis 21:30 geht, oder mal bis 23.

1 „Gefällt mir“

Es wurde nichts falsch verstanden. Seit gestern war bekannt wie die Antwort ist und erst nach dem shitstorm wird zurück gerudert … Ganz merkwürdige Taktiken die hier versucht werden. Rbtv hat eindeutig an Glaubwürdigkeit verloren

2 „Gefällt mir“

Hier hat jemand protokolliert, was jetzt der Schere zum Opfer gefallen ist:

1 „Gefällt mir“

:clap: ich finde du bringst die ganze Thematik und unser Anliegen super auf den Punkt!

3 „Gefällt mir“

Ich interpretiere die Aussagen bzgl. NDA, nach wie vor anders. Zwar wollen sie damit schon beweisen, dass sie auch “Late-Night”. Aber nicht (nur) irgendwelchen Sponsoren, sondern hauptsächlich sich selbst. Außerdem kaufe ich jedem Beteiligten an NDA, egal ob vor oder hinter der Kamera, komplett ab, dass sie wirklich Spaß an und Lust auf NDA haben.

2 „Gefällt mir“

Und wenn NDA für Sponsoren wäre, dann gäbs nicht die Hausband. :aluhut:

Schade.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte da ja ein Format, das:

a) in den Bereich Gaming fällt
b) qualitativ hochwertig ist
c) beliebt war
d) ein ruhigeres Flair hat und somit zum Abend passt.

Es nennt sich Press Select, ist aber die heilige Kuh, weil es das Baby von Colin ist.
Kann ich halt echt nicht nachvollziehen, weil Budi ja in zwei Folgen auch mal ran durfte.
Warum also nicht mit jmd. wie Ilyass wieder an den Start bringen?

Das Absurde ist ja, dass für ein NDA zig Gäste eingeladen werden und ein tohuwabohu veranstaltet wird, aber das beliebte Press Select, ist aus diesem Grund zu aufwendig.


Ebenso wurde ja schon unzählige Mal gesagt, dass man gerne eine Art Kino+ für Games hätte. Halt mit Leuten die auch entertainen. Und das eben genannte Nachspiel, ist auch ein ernsteres Talkformat, ohne Klimmbimm.

Man hat das Gefühl, wenn ein Format nicht durch optische Reize und tolle Showeffekte punkten kann, ist es für die Bohnen extrem unattraktiv, weil man es, wie angesprochen, nicht so toll vermarkten kann. Für mich sieht das also danach aus, als wolle man vorrangig Sponsoren akquirieren, weniger seine Zuschauer zufriedenstellen.

6 „Gefällt mir“

checkmate

Das Problem im Gaming Bereich ist in meinen Augen auch sehr stark der Zielkonflikt. Man stelle sich vor Redakteur A hat die Knaller Idee für ein aufwendigeres Format zu Blockbuster X, als Beispiel Battlefield V. Was macht RBTV jetzt? Nehmen sie die Idee und Pitchen sie dem Publisher?
Wenn sie das gemacht haben und der Publisher sagt “ach ne Jungs, dafür wollen wir nicht zahlen” kann RBTV die Idee eigentlich nur in der Schublade versinken lassen, da sie sonst demonstrieren würden, dass man als Publisher überhaupt nicht für RBTV Formate zahlen muss, die machen es ja so oder so.

Interessanterweise hat man mit spiel-spezifischen Formaten, die keine reinen LPs sind ja durchaus Erfolg (Rise of Empire) aber dabei handelt es sich dann auch eher um einen Unfall.

hmm, ich weiß nicht, ob man das so auf die gesamtheit der rbtv-zuschauer übertragen kann.
ich habe schon häufiger gehört (z.b. im ts beim zocken), dass leute formate doof finden, weil die produktion so schlecht aussieht im vergleich zu tv-produktionen, die man so kennt.

ich will dir/euch auch gar nicht die berechtigung der kritik absprechen, keinesfalls. darum ging es mir gar nicht.
ich wollte nur den blickwinkel etwas aufziehen, da er mir etwas zu eng erschien.

oder anders und wieder überspitzt formuliert: ich kann den musikantenstadl scheisse finden und trotzdem gerne den tatort schauen.
ich persönlich finde z.b. royal-beef nich so geil, holt mich nicht ab, dafür mag ich NDA gerne. und da ich nicht glaube, dass ich die super special schneeflocke bin, glaube ich, dass ich damit nicht alleine bin.

ich denke, dass meine erwartung an rbtv nicht sein kann, dass dieser sender 24/7 nur kram für meinen geschmack produziert.
im gegenteil, mMn ist man dann am besten, wenn man kram macht, der einem (größtenteils) spass macht und hinter dem man 100% stehen kann. weshalb das imho in erster linie der maßstab für rbtv sein sollte.
wenn mir ein format dann gefällt, dann schaue ich es gerne. wenn nicht, dann nicht.

nochmal, es ist völlig legitim zu sagen: ich wünsche mir mehr gaming-formate oder mehr letsplays, gerne live nach 22:00 h.
aber das ist evtl nicht zwingend die einzige erwartung an rbtv oder die maßgebliche.

Ich fänd Beef oder ein 24-Stunden-Marathon mal wieder ganz cool <3

Ich hätte Press Select auch ganz gerne wieder, aber wirklich gute Quoten hatte das doch auch nicht.

ja weil es zu einem bekackten Tag und zu einer bekackten Uhrzeit gesendet wurde

7 „Gefällt mir“

Und nie beworben wurde (selbst die Gäste wusste man oft erst, wenn es losging)

3 „Gefällt mir“

Es wurde nie beworben und kam alle 2 Wochen Sonntags um 22 Uhr.

Würde es gerne mal zu einer attraktiveren Zeit mit mehr “exposure” sehen.

3 „Gefällt mir“

Es verlangt ja keiner, dass ab 22 uhr noch neuer Live- Kontent ausgestrahlt wird, aber was neues wäre doch mehr wünschenswert.

Bei der Aussage, die Leute schauen ab 22 Uhr nicht mehr und gehen ins Bett musste hatte ich wirklich einige Fragezeichen über dem Kopf und eine Hand am Kopf :smiley:
Ich meine, es liegt doch auf der Hand, warum die Leute reihenweise abschalten, dafür bedarf es nicht mal einen Blick hinter die Kulissen.

Es verlangt ja keiner, dass um 22 Uhr noch etwas (neues) live kommt. Aber was neues aufgezeichnetes wäre wirklich wünschenswert.
Oder von mir aus auch altes Zeug. Beef, Spiele mit Schmerz, After Dark, Press Select etc. pp. Halt sachen, die schon ewig nicht mehr liefen (und es wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht mehr werden).
Sie haben inzwischen 100 (wahrscheinlich plus) Mitarbeiter, da werden sich doch bestimmt welche finden lassen, die das machen könnten.

Oder einfach nur 4-6 Leute hinsetzen und 2x die Woche bis 23 Uhr (die Leute sollen ja alle ihren Bus noch kriegen) Multiplayer zocken lassen. Ist einfach hinzukriegen, verbraucht nicht mehr ressourcen als ein anderes LP.

Aber ich vermute mal, es wird bei „wenn Ihr Ideen oder Vorschläge habt, schreibt uns das gerne und wir gucken mal“ bei „wir gucken mal“ bleiben. Schade drum.