Neuer Monitor, neuer PC, bin ich Paranoid oder spinnt da etwas

Ja gut, das ist ungünstig. Ärgerlich, wenn man sich dann wegen sowas verrückt macht und unsicher ist. Kenn das. Vielleicht dann doch ein paar Einstellungen ausprobieren.

So dumm das klingt aber kannst du vielleicht einfach mal ein Foto von dem Effekt machen, den du meinst? Vielleicht wissen wir dann eher, was du meinst.

Ja muss ich mal mit dem Handy heut abend machen,

Du kannst einfach den Monitor kalibrieren und schauen, ob es dann besser ist. Vielleicht nur zu Hell oder zu viel Kontrast.
Unter Windows einfach in den Einstellungen nach “Bildschirmfarbe kalibrieren” suchen und das einmal ausführen.

1 „Gefällt mir“

Falls es ein Defekt am Monitor ist, kannst du ihn ja dennoch zurück geben.

da bestellt man einmal nicht bei Amazon, weil man sich denkt “ne muss nicht immer der Gigant sein”

Ja, was Retouren angeht, ist niemand so gut wie Big A. Aber solange du nicht bei irgendnem zwielichtigen Ebay-Verkäufer zugeschlagen hast, sollte das zurückgeben überall funktionieren. Ist vllt nur etwas mehr Aufwand.

Vielleicht sagst du mal welcher bildschrim es war

Muss ich heute abend schauen, weiß ich gerade nicht

Vermutlich bekommt man es auch mit dem kalibrieren hin, wenn du nicht absolute grütze gekauft hast

vorhin probiert,
dann ist das photo aber 5mb und ich kann es nicht posten,
hab es mir dann per mail geschickt und davon jetzt eben wieder einen screenshot,
gott ist das ein scheiss alles

habe den monitor wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt, bilde mir ein das es jetzt etwas besser aussieht, aber immer noch nervend.

@bitcoinfury
ist ein ASUS ROG Swift PG248Q

Probier mal das aus:

I ended up with the following settings:

  • monitor OSD brightness : 25
  • monitor OSD gamma : 2.5
  • Nvidia control panel gamma : RED (+0.86) , GREEN (+0.86), BLUE (+1.00)
    (goto ‘Adjust desktop colour settings’ - ‘Use Nvidia settings’)

Dein Bildschirm ist sicherlich zu hell eingestellt. Wenn ich meinen auf 100% stelle, sieht das Bild auch scheiße aus.

Ein anderer schlägt das vor:

Follow these steps!

  1. Go into Color, and change the Brightness to 50. Contrast to 50. This setting may be tweaked according to your current lighting around your monitor.
  2. Go into Color Temp, and User Mode. R is 97, G is 92, and B is 100.
  3. Open up Nvidia Control Panel, and click on Adjust desktop color settings. Make sure your PG248Q monitor is selected, and check the box for Use NVIDIA settings.
  4. Keep the color channel on All channels, and drop down the Brightness to 25%. Drop the contrast to 45%. Now, every monitor won’t be exactly the same, so feel free to adjust accordingly to what looks better to you.
  5. Apply the changes, and boom! Your colors, and the fog effect should virtually be gone!

Das ist ein TN Panel Display … kann es sein, dass du vorher ein IPS Panel hattest?

das war mein letzter

Nö war auch ein TN

Probiers mal mit den einstellungen von oben aus

also hab ich scheisse gekauft und sollte das ding loswerden?

Kann’s sein das da irgendein „Gaming-Modus“ aktiviert ist?
Der sieht an meinem Monitor ähnlich doof aus :thinking:

Ja das kann man aber habs ja auf werkseinstellungen,

gott ich kotze gerade nur, wollte doch nur nen verfickt nochmal monitor zum zocken, filme, internet etc und musste eben gsync haben wegen nividia grafikkarte.

kann doch nicht sein das man den monitor quasi auf Gar nichts runterregeln muss.