Neuer Monitor, neuer PC, bin ich Paranoid oder spinnt da etwas

ich seh da auch was
hab auch asus rog irgenwas weiss ich grad nich. wqhd
Ich denk aber das liegt eher an youtube.
siehst du hier irgendwelche artefakte ?
das bild is auch dunkel und wqhd

Nein, nicht zwingend

Ich erkenne da nicht wirklich dein Problem. Ich habs jetzt mal auf meinem BenQ probiert und da sieht es so aus:

Erkennst du dein Problem wieder?

ich ja
man sieht halt unterscheidliche graustufen.
Der laptop ist nicht gleichmässig schwarz

muss man aber auch genau hingucken

Schau mal ob der Gaming Modus nicht vllt die Standard Einstellung ist.

Also am iPhone XS und am iPad Sehe ich keine unterschiedlichen Graustufen. Auch nicht wenn ich voll reinzoome.

Ich behaupte mal die haben gute Displays.

Das einzige was „komisch“ ist bei vollem Zoom ist die „Oberseite“ des Laptops. Da ist Treppchenbildung.

Hört sich für mich eher so an, als hätte dein Bildschirm unterschiedliche cd je cm² (was ja normal ist… die Frage ist nur wie groß der Unterschied ist)

1 „Gefällt mir“

mit den Einstellungen die bitcoinfury gepostet hat, nicht,

aber da es ja ein darstellungsproblem ist, blicke ich langsam auch nicht mehr durch, da wenn ihr bilder postet, die ja bei euch anders aussehen als bei mir?

Langsam wünscht man sich, es würde beim Monitor ein stück papier mit einem vergleichsbild mitgeliefert, mit dem man kalibrieren könnte :frowning:

Also hier gibt es ne länger anhaltende Diskussion über diverse Probleme mit den Standard Eisntellungen des Monitors.

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?88573-PG248Q-Is-this-normal

Wer sagt dir, dass die anderen ihre Bildschirme richtig eingestellt haben? ^^

Na also Problem behoben oder? :slight_smile:

ja klar sind das gute handy displays aber ob man nen 6 zoll handy display mit nem 24 zoll pc display verlgeichen kann.
Bei monitor sind die einzelnen pixel ja größer.

Ja es ist schwer zu beschreiben aber die treppen sind genau das was wir meinen glaub ich.
Das sieht zum teil eckig aus in verschiedenen schwarzstufen.

„Der Laptop ist unregelmäßig schwarz im markierten bereich“

Und

„Auf maximaler Zoomstufe habe ich Treppchenbildung an den Kanten“

Sind aber zwei paar Schuhe für mich.

Vielleicht hab ich es auch nur falsch verstanden

naja durch die unterschiedlichen schwarzstufen seh ich halt eckige kanten was man auch als treppchen bezeichnen könnte :stuck_out_tongue:

ne, die ganzen anderen Modi, die der Monitor hat, für verschiedene games sind damit also alle unbrauchbar und jetzt sieht es einfach alles extrem dunkel aus.

Gerade wenn man 3 Meter weg hockt und nen Film schaut, ist es viel zu dunkel dann.

Rufe da heute mal an und versuche die Scheisse zurückzugeben.

1 „Gefällt mir“

dann wirst du aber auf kullanz hoffen müssen denk ich .
Für mich hört sich das nicht nach einem defekt an.
Ich habs grad ma auf meinem full-hd tv geguckt.
Der ist schon ziemlich alt und hat nicht so ein hohes farb spektrum wie mein pc monitor .
Auch dort kann ich sowas beobachten wenn ich ganz nah an den tv rangehe.
Nur nicht ganz so stark.

Dein monitor ist einfach so gut , dass du die schlechte konvertierung von YT sichtbar machst.

Die sind meiner Meinung nach sowieso Müll. Der Monitor sollte nicht drölfzehn Darstellungsoptionen haben sondern einfach das was er geliefert bekommt darstellen.

Ich will mir lieber das was er geliefert bekommt am PC einstellen ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass der Monitor es nachher wieder verändert.

Na wenn es zu dunkel ist, gib ihn zurück.

Ne. Es geht um Farbunterschiede in der schwarzen Fläche, die nur sichtbar werden, wenn der Bildschirm zu hell ist.

du kannst den monitor nur ordentlich benutzen, wenn er 100% helligkeit hat und damit per definition schon sehr am rande seiner specs läuft? das kommt mir spanisch vor.

naja, eher andersrum, wenn cih den Monitor nur ordentlich benutzen kann wenn er fast auf ganz dunkel ist, und bilder einer sommerwiese nach Ostblock aussehen vom Farbton, dann passt auch was nicht

Eventuell hast du einfach ein defektes Gerät ?

Schick ihn doch einfach zurück. Über Weihnachten gab es doch fast überall ein verlängertes Rückgaberecht.