Forum • Rocket Beans TV

Neues aus der Wissenschaft


#1

Habe per SuFu nichts gefunden, was meinen Anliegen entspricht (,wenn doch schimpfen und ein Mod bitte verschieben,)

und weil nicht für eine News, die ich interessant finde, einen Thread erstellen will, würde ich diesen Thread versuchen als Wissenschafts-News-Ansammelstelle zu integrieren.

Alles was nicht mit Raumfahrt News zu tun hat und sich Wissenschaft schimpfen lassen kann, kann hier rein.

Damit es nicht ganz chaotisch ist, hatte ich die Idee, dass ihr eurer News versucht eine Rubrik zu geben und wenn es geht ein Thema zu definieren,
ich fang einfach mal an, damit man ein Orientierungs-Beispiel hat.

Rubrik: Evolutionsbiologie
Thema: Instinkte erlernt?
Link: http://www.spektrum.de/news/sind-instinkte-erlernt/1460075
Datum: 31.05.2017


#2

Dann teile ich mal frech die Hälfte meiner Facebook-Timeline:

Rubrik: Synthetische Biologie
Thema: Bacteria engineered to produce living, full-colour photographs
Link: https://www.newscientist.com/article/2131983-bacteria-engineered-to-produce-living-full-colour-photographs
Datum: 22.05.17

Rubrik: Informatik
Thema: The Dark Secret at the Heart of AI (Funktionsweise von künstlichen Intelligenzen)
Link: https://www.technologyreview.com/s/604087/the-dark-secret-at-the-heart-of-ai/
Datum: 11.04.17

Rubrik: Technik
Thema: FRAME: Schnellste Kamera der Welt filmt Fortbewegung von Lichtstrahlen
Link: https://iq.intel.de/frame-schnellste-kamera-der-welt-filmt-fortbewegung-von-lichtstrahlen
Datum: 02.05.17

Rubrik: Physik
Thema: Vantablack löscht Gesichter aus (Fast vollständig absorbierende Beschichtung)
Link: http://www.spektrum.de/alias/bilder-der-woche/vantablack-ist-das-schwaerzeste-material-der-welt/1443963
Datum: 27.03.17

Rubrik: Biotechnologie
Thema: Bioengineering to Restore Sight
Link: https://www.technologynetworks.com/tn/news/bioengineering-to-restore-sight-286345
Datum: 16.05.17

Rubrik: Immunologie
Thema: Geheimes HIV-Versteck enttarnt
Link: http://www.spektrum.de/news/geheimes-hiv-versteck-enttarnt/1441890
Datum: 17.03.17

Rubrik: Mathematik/Physik
Thema: Cooling to absolute zero mathematically outlawed after a century
Link: https://www.newscientist.com/article/2124597-cooling-to-absolute-zero-mathematically-outlawed-after-a-century
Datum: 14.03.17

Rubrik: Physik
Thema: Nanocrystal night-vision specs will let you see in infrared
Link: https://www.newscientist.com/article/2116369-nanocrystal-night-vision-specs-will-let-you-see-in-infrared
Datum: 15.12.16

Rubrik: Evolution
Thema: Early RNA may have used isolation strategy to defeat useless mutants
Link: https://www.sciencenews.org/article/early-rna-may-have-used-isolation-strategy-defeat-useless-mutants
Datum: 08.12.16

Rubrik: Biologie
Thema: It’s all in the eyes: Women and men really do see things differently
Link: https://www.technologynetworks.com/neuroscience/news/its-all-eyes-women-and-men-really-do-see-things-differently-284769
Datum: 28.11.16

Rubrik: Biologie/Elektronik
Thema: Lightbulb made of modified E. coli fuses biology and electronics
Link: https://www.newscientist.com/article/2110839-lightbulb-made-of-modified-e-coli-fuses-biology-and-electronics
Datum: 28.10.16

Rubrik: Evolution
Thema: TSRI Scientists Take Big Step Toward Recreating Primordial ‘RNA World’ of Four Billion Years Ago
Link: https://www.scripps.edu/news/press/2016/20160815joyce.html
Datum: 15.08.15


#3

Mal was Interessantes:

Rubrik: Medizin
Thema: Scientists Have Reversed Brain Damage in a 2-Year-Old Girl Who Drowned in a Swimming Pool
Links:
http://www.sciencealert.com/scientists-have-reversed-brain-damage-in-a-2-year-old-girl-who-drowned-in-a-swimming-pool
http://www.medgasres.com/article.asp?issn=2045-9912;year=2017;volume=7;issue=2;spage=144;epage=149;aulast=Harch
Datum: 19.07.17

Rubrik: Informatik/Elektronik
Thema: FlatScope: Gehirnimplantat soll Blinde wieder sehen lassen
Link: https://iq.intel.de/flatscope-gehirnimplantat-soll-blinde-wieder-sehen-lassen/
Datum: 19.07.17

OT: Mal ein lustiges kleines Video einer weißen Blutzelle, die Bakterien verfolgt (hoffe man kann es auch anschauen, ohne sich bei FB anmelden zu müssen)


#4

Hierzu die Originalstudie mit MRT-Bildern:
http://www.medgasres.com/article.asp?issn=2045-9912;year=2017;volume=7;issue=2;spage=144;epage=149;aulast=Harch

Schaut aber nicht die Videos der Eltern dazu an, sonst regt ihr euch (wie ich) darüber auf, dass sie den ganzen Gebeten und Gott danken und nicht den Ärzten und der med. Wissenschaft.


#5

Ich bin mal so dreißt und füge das als Zweitlink mit in meinen Post ein ^^


#6

Den Artikel von ScienceAlert hab ich gestern bereits gelesen und konnte es irgendwie kaum fassen. Vor allem, wenn man sich die Vitalparameter anschaut, die im Case Report aufgelistet sind.


Rubrik: Physiologie
Thema: Süßungsmittel
Link: https://sciencebasedmedicine.org/new-review-of-artificial-sweeteners/
Originalstudie: http://www.cmaj.ca/content/189/28/E929.full
Datum: 19.07.17

So ganz einig ist man sich noch nicht, ob Aspartam, Stevia, you-name-it zur Gewichtsreduktion beiträgt, wenn stattdessen auf Zucker in Limonaden verzichtet wird, oder eher zur Steigerung des BMI. Die Frage ist auch, woran es liegen könnte, dass man trotz Süßungsmitteln zunimmt: isst man mehr, weil man denkt, man trink gesünderes oder isst man mehr, weil durch Süßungsmittel eine Art craving entsteht?


#7

Hey, Gott hat diese Menschen zum Medizinstudium geführt und es so möglich gemacht. :kappa:


#8

Bei mir eher ersteres, zumindest habe ich oft den Gedanken “Hey, du hast heute Sport gemacht, kannst also ohne schlechtes Gewissen die Tüte Chips vernichten.”


#9

Ist schon etwas her, aber ich habe mir dazu mal einen Vortrag an der Uni mit Ulrich Grimm und einem Biochemiker/Ökotrophologen (Name nicht mehr parat) angehört. Craving könne demnach auch durch einseitige und mangelhafte Ernährung verursacht werden. Der Körper würde, durch die vermehrte Aufnahme dieser minderguten Nahrungmittel, den Versuch unternehmem zu kompensieren. Die Folge: Gewichtszunahme.


#10

Naja, 15 min unter Wasser. Finde es auch unfassbar, dass sie die Kleine überhaupt zurückholen konnten, geschweige denn ihr wieder zu einem mehr oder minder normalen Leben verholfen haben.


Denke es könnte eine Mischung aus allen Effekten sein, die letztendlich dazu führen, dass man trotz Süßungsmittel zunimmt.


#11

#12

Elon Musk: I got ‘government approval’ for New York-DC Hyperloop. Officials: no he didn’t

Die Frage ist, von wem er es erhalten haben möchte


#13

Trump: Who was this guy with the electric cars? Call him, he should build us a fast train. :gunnar:


#14

That has to run on coal!


#15

Rubrik: Biologie
Thema: Schulterzuckende Haie
Link: http://derstandard.at/2000061514107/Forscher-beobachten-Haie-die-mit-den-Schultern-zucken
Originalstudie: http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/284/1859/20170847
Journal: Proceeding of the Royal Society B (das B steht für best :kappa:)
Datum: 20.7.17

Haie zucken aber leider nicht mit den Schultern, wenn sie nicht weiter wissen, sondern wenn sie etwas fressen. Schade.


#16

So ganz langsam nervt Elon Musk ein wenig.

Oder besser gesagt der Hype, den die Medien bei jeder seiner Äußerung entfachen.


#17

Ich finde es ja witzig, wie sich Musk vor kurzem bei Twitter aufgeregt hat, dass er seitens der Regierung keine Subventionen für SpaceX bekommt…

Tja, Elon…, wärst du mal weiter Berater von Trump geblieben, vlllt. hätte er dir etwas Geld aus der Staatskasse gegeben.

:wink:


#18

Indirekt ja schon, über die Aufträge von NASA/JPL


#19

Elon redet anscheinend auch viel Mist… :wink:


#20

Hier mal eine interessante Entdeckung bezüglich chronischer Schmerzen

Rubrik: Biochemie
Thema: Pain Management May Benefit from “Outside the Cell” Thinking about Phosphorylation
Link: http://www.genengnews.com/gen-news-highlights/pain-management-may-benefit-from-outside-the-cell-thinking-about-phosphorylation/81254697
Datum: 21.07.17

Dabei geht es hauptsächlich darum, dass ein bestimmter Rezeptor, der für die Schmerzsensitivität von Neuronen zuständig ist, außerhalb der Zelle phosphoryliert wird und damit ein potenzielles Behandlungsziel bietet.