Neues aus der Wissenschaft

Interessantes Video zum deplatformimg von Diter Nuhr.

2 „Gefällt mir“

Gutes und wichtiges Statement der DFG zur Dieter-Nuhr-Sache im Speziellen und zur aktuellen Debattenkultur im Allgemeinen.

1 „Gefällt mir“

das statement ist von demher lustig, dass nuhr konsequent in den letzten monaten gegen die in absatz zwei geschilderten werte verstoßen hat und unter anderem genau deswegen in der kritik steht. aber er ist ja satiriker, da darf man bekanntlich alles :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Fermilab hat gestern seine Resultate aus dem g-2 Experiment verkündet, das seit 20 Jahren läuft:

Es verdichtet die Hinweise auf Physik jenseits des Standardmodells der Teilchenphysik.

1 „Gefällt mir“

Konjunktive lassen ich mich solche Artikel immer direkt ignorieren :smiley:
Ist da denn ernsthaft was dran oder das übliche „wir können nicht ausschließen dass da Aliens…“?

Ich glaube, das hier erklärt es ganz gut:

Sind keine 5 sigma, aber immerhin 4,2. Also nicht genug, um zweifelsfrei ausschließen zu können, dass es eine statistische Fluktuation ist, aber fast.

2 „Gefällt mir“

Wie stark würde das das Verständnis von Physik, bzw vom Standardmodell in Frage stellen?

Wo im Bereich „dieser kleine Aspekt vom Standardmodell muss man sich nochmal anschauen und nachjustieren“ bis „das komplette Standardmodell muss umgeworfen werden und wir brauchen ne neue Physik“ kann man das einordnen?

Das ist im Bereich von „wir haben eine Abweichung an der 8. Nachkommastelle, das könnte also etwas Kleineres sein, muss es aber nicht“. Da man ja bei potentiell neuer Physik nicht wissen kann, ob wir es mit einer zusätzlichen Wechselwirkung zu tun haben. In dem Fall wüsste man ja nicht, wie groß die Kopplungskonstante und damit der Einfluss dieser Wechselwirkung ist. Jedenfalls ist es schwierig, das lediglich auf ungenaue Messungen zu schieben; dafür müsste schon sehr viel Zufall dabei sein.
Aber komplett umgeworfen wird das Standardmodell deswegen nicht, solange keine Alternative da ist, die mindestens so erfolgreich ist und zusätzlich diese Abweichung erklärt.
Es könnte auch einfach ein bislang unbekanntes Teilchen sein (von denen es wahnsinnig viele gibt), das demnach in den Rechnungen nicht berücksichtigt ist. Ich persönlich würde darauf tippen, dass es das ist.

*edit: Es ist auch beileibe nicht das erste mal, dass das Standardmodell einiges nicht erklären kann. Neutrinooszillation z.B. ist im Standardmodell nicht enthalten, aber experimentell bestätigt.
Die Liste der Phänomene der Teilchenphysik, die mit dem Standardmodell nicht vereinbar sind oder zumindest offene Fragen darstellen, geht auch noch weiter, das würde hier aber den Rahmen sprengen.
Nichtsdestotrotz ist es eine sehr erfolgreiche Theorie, die sehr vieles sehr präzise vorhergesagt hat.
Das Standardmodell ist auch (zumindest bislang) nicht mit der ART vereinbar. Sollten also solche allgemeinrelativistischen Effekte eine Rolle spielen, wäre das ebenfalls nicht mit abgedeckt. Das halte ich hier für ausgeschlossen, denn das ist mit das erste, was man in so einem Fall im Überschlag prüft.

4 „Gefällt mir“

Was kirika schreibt, das Standardmodell ist ja im Prinzip drei Grundkräfte (Gravitation nicht inbegriffen) und der bekannte Teilchenzoo aus Leptonen, Quarks und Eichbosonen. Damit beschreibt es sämtliche teilchenphysikalische Phänomene sehr gut. Es beschreibt halt manche Dinge nicht gut, wie, dass Neutrinos Masse haben, was durch die Einführung von Oszillationen repariert wurde.

Grundsätzlich kann man es sich so vorstellen, wie die klassiche Physik und die Quantenphysik. Die klassische funktioniert ja sehr gut, bis man genau hinschaut und merkt, dass sie auf bestimmten Skalen eben nicht mehr gilt.

2 „Gefällt mir“

Dieses Video erklärt es ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Was es nicht alles gibt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die moralische Elite hat Sprachpolizei gespielt und neue Pronomen für Zahlen erfunden

Ich werde mich natürlich weiterhin nicht beugen und einfach 1000 Yotta sagen
:kappa:

1 „Gefällt mir“

1 kY = 1 Kilo Yotta oder noch besser 1 MZ = 1 Mega Zetta …

und bei 190 FemtoYotta wirkt Musk plötzlich nicht mehr so reich… :nun:

1 „Gefällt mir“

Müsste ich mal auf Arbeit anbringen…können dann öfters ne Stange Wasser in die Ecke stellen… :eddyclown: :simonhahaa:

James Bond der Vogelkundler aus Wattenscheid! ^^

1 „Gefällt mir“

Seinen Star-Trek-Physik-Vortrag und seinen Fußball-Physik-Vortrag kann ich auch empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Wenn das stimmt wäre das wirklich eine Sensation und würde so gut wie alles ändern. Es wäre wohl die Erfindung des Jahrhunderts.

1 „Gefällt mir“

Bis das dann technisch reif ist, braucht es auch noch Zeit. Wie sieht das mit Robustheit gegen Umwelteffekten aus, wie mit Preis für kommerzielle Zwecke. Erstmal sollte man die wissenschaftliche Verifizierung abwarten, ehe man schon sich freut, was das alles bedeuten könnte.

Akademische „Karriere“ machen in der Wissenschaft

(alles wie immer)

1 „Gefällt mir“

Mal einen etwas anderen Blick auf den Film „Oppenheimer“. Einmal philosophisch, ethisch betrachtet von Gert Scobel und einmal die wissenschaftlichen Hintergründe von Harald Lesch.

Oppenheimer: Oscar-Preisträger mit enttäuschendem Beigeschmack?

Oppenheimer: Das verschweigt der Film!

1 „Gefällt mir“