Neues aus der Wissenschaft

Fusion von Wasserstoff mit Bor mittels Lasern, klingt nach einem ganz interessanten Konzept.

Solche Theorien klingen ja immer toll, aber solange die kein Experiment vorschlagen, die diese auch beweisen können, ist das vollkommen irrelevant.

3 „Gefällt mir“

Für dich ist es vermutlich so oder so irrelevant (no offense), für diejenigen die Versuchen das Universum (Raumzeit) in Formeln auszudrücken oder zu verstehen und damit zu rechnen kann das schon auch ohne direkten Beweis relevant sein.

1 „Gefällt mir“

Da in seinem Profil steht er sei Astrophysiker, will ich ihm da nicht so viel ankreiden :stuck_out_tongue:

In dem Artikel gibt es keinerlei Hinweise auf irgendein Paper oder ähnliches, um auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können, ob das ein theoretisches Fundament hat.

Dr. Kristie Miller, who is the joint director for the Centre for Time at the University of Sydney, explained the theory in a piece published by ABC Science.

Jo aber die es geht doch um diese Block Universe Theory.

Ich habe nach irgendwas mathematischem dazu gesucht, gibt es nicht. Die Dame ist aber auch Psychologin und Metaphysikerin.

1 „Gefällt mir“

Interessante Herangehensweise, die sogar überprüfbare Vorhersagen liefern könnte. Bin gespannt, ob diese Methodologie Fuß in der Physik fasst.

Ja endlich mal etwas moderne Mittel ausnutzen und nicht alles im Verborgenen halten sodass jeder PHDler das sich erstmal mühsam selbst zusammenklauben müssen

quasi open source goes wissenschaft? man könnte sagen: wird auch zeit…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es in dem Artikel geht…
Wissenschaftliche Grundlage ist die Verwendung von Graph-Basierten Methoden aus der diskreten Mathematik, bei der rekursiv komplizierte Strukturen entstehen.
Diese werden als Grundlage verwendet, um physikalische Phänomene “neu zu entdecken” und eine neue Herleitung zu finden.

Da eine Herleitung aus einer Richtung stets impliziert, dass es entweder Glück oder einen Grund gibt, sieht das Projekt vor, dass diese Graph-Strukturen eine Möglichkeit sind, die Weltformel herzuleiten.

Dass das ganze öffentlich gemacht wird und mit Live-Streams verbreitet wird, ist eigentlich nicht das Kern-Konzept der Idee…

Ja ich habs nicht gelesen :smile:

Ok das hört sich komisch an

Habe das erste Viertel gelesen. Sehr faszinierend, aber es ist als Laie unmöglich einzuschätzen, ob das so ein fundamentaler Durchbruch, wie es beschrieben ist, oder einfach „nur“ eine nette Spielerei ist :smiley: .

Gibt es schon Reaktionen oder Einschätzungen von Physikern, die sich wirklich mit der Thematik auskennen?

Naja, da die Suche nach der “Weltformel” schon seit Ewigkeiten feststeckt und Physiker nur noch abstruse Theorien mit riesigem Parameterraum aufstellen (String usw.), die man dann an jede Beobachtung anfitten kann, ist es schon ganz nett da mal eine alternative Herangehensweise zu sehen. Das Elegante daran ist halt, dass gewisse Eigenschaften, die in der Physik vom Himmel fallen, sich inhärent durch das Modell ergeben. Ich habe jetzt allerdings nicht in die Herleitungen geschaut und wage deshalb keine Aussage, wie viel dort herumgetrickst werden musste, damit die Sachen so herauskommen, wie sie sollen.

Soweit ich weiß, gibt es aber noch keine Paper dazu. Wenn da was veröffentlich wird, wird sich zeigen, inwiefern es in der Community angenommen wird.

So alternativ ist es aber nicht :stuck_out_tongue: Das ist eben was die ganzen komplexen Systemler machen :smiley:

Spielzeugmodelle um aus einfachen Gesetzen, komplexes Verhalten zu induzieren und andersrum komplexe Systeme auf simples Zusammenspiel einfacher Regeln zu beschreiben.

Ein ähnliches Problem scheint es auch mit der String-Theorie tu geben. Harald Lesch bezeichnet sie als ewiges Talent. Die String-Theorie sieht mathematisch schön aus, schießt aber im experimentellen Bereich halt einfach keine Tore.

CRISPR-Cas9 bekommt Gesellschaft.

1 „Gefällt mir“