Neues Format: Politik-News / Politik-Diskurs

Ihr seid nun wirklich groß geworden und eure Bandbreite reicht schon von Spiele und Filme bis zu Quiz und Talkshows.
Gerade in Zeiten von Fake News und Populismus finde ich es wichtig einen Ort des Vertrauens zu haben, in dem man Klarheit schafft. Solche Orte sind leider viel zu selten.
Heutzutage ist es wichtig Stellung zu beziehen und für seine Zukunft zu kämpfen.
Es wäre schön wenn RocketBeans seine Möglichkeiten nutzt und auch die Politik ins Rampenlicht rückt. Die Videos mit Artikel 13 waren meiner Meinung nach sehr erfolgreich.

Konkret stelle ich mir ein Format vor, dass 1x in 2 Wochen für 0,5-1 Stunde ausgestrahlt wird und sich mit der aktuellen Politik befasst und sie analysiert. 1x im Monat könnte man dann Live diskutieren und die Community miteinbeziehen.
Der Aufbau der Sendung kann aus mehreren Teilabschnitten bestehen: (Newsticker/Politiker-Analyse/Umfragen/Neue_Gesetze/EU-Update/Top10_Aussagen_von_Politikern/Die_gute_Nachricht/Politik_weltweit/…)
Als Sendeplatz könnte ich mir Spätabends, an Stelle einer Wiederholung, gut vorstellen.

Es ist wichtig, dass man Politik in die Köpfe der Menschen bringt. Zu lange wurde Politik tot-geschwiegen in der Öffentlichkeit.

Ich rede NICHT von Gastauftritten.

Hier ein guter Vorschlag aus den Kommentaren:

Ein Depattierclub bei dem sich 2 Menschen in einen Politiker hineinversetzen müssen, den sie zugewiesen bekommen. Und möglichst überzeugend vertreten müssen. Kombiniert mit Umfragen und Votings

Da gibt es andere Kanäle, die das schon gut machen. Schuster bleib bei deinen Leisten! Wer von den Bohnen kann denn wirklich unvoreingenommen und neutral ein solches Format betreuen? Und welche Bohne hat überhaupt den nötigen Background und das Interesse an der Politik?

10 „Gefällt mir“

Wenn es danach geht, dürften die Bohnen nur noch sehr wenig ausprobieren.
Dennoch bin ich deiner Meinung, dass rbtv kein festes Politik Format benötigt.

1 „Gefällt mir“

Ja, das meinte ich ja damit. Politik ist ein gefährliches Terrain und man kann schnell in Schubladen gesteckt werden, in die man nicht möchte und so schnell einige Shitstorms verursachen.

3 „Gefällt mir“

Ob Simon darauf Bock hat? :wink:

1 „Gefällt mir“

Brauche ich auf RBTV übrigens auch nicht unbedingt.

1 „Gefällt mir“

Was? Von welcher Öffentlichkeit redest du in der nicht über Politik gesprochen wird? :smile:

6 „Gefällt mir“

Wollte ich auch gerade fragen wie das genau gemeint ist!

Ganz allgemein in der Gesellschaft?

Keine sonderlich haltbare These.

Bei RBTV im speziellen?

Da hat es nichts mit totschweigen zu tun.

Es ist ein Unterhaltungssender und Politikformate sind aktuell einfach kein Teil des Konzepts.

2 „Gefällt mir“

RBTv inszeniert sich gern politisch (Viva con Agua), positioniert sich aber nicht politisch, es sei denn, die Politik betrifft das laufende Programm (Artikel 13).

Ich weiß nicht ob man die Unterstützung einer Firma die für sauberes Wasser in ärmeren Ländern sorgt jetzt so krass politisch ist.

7 „Gefällt mir“

Politik war schon immer Thema in verschiedenen Formaten, wie MoinMoin, Almost Daily oder NDA.

Wenn jemand gerade Bock hat über ein Thema etwas machen, wie zuletzt Sofia in ihren MoinMoins finde ich das super. Ein extra Format brauche ich nicht.

eben -

Fände eine Politiksendung sehr gut und es wundert mich ehrlichgesagt wieso es da noch nix gibt. Gibt da soviele Möglichkeiten und imho liegt das Thema seit nen paar Jahren in der Luft. Alles ist politisch. Muss ja keine wöchentliche Analyse sein, vielleicht mal eine art fight runde mit 2 Vertretern. Was ein Vorposter wahrscheinlich meinte ist die alte Schule das Politik immer schlecht fürs Geschäft ist da sich immer Teile der Zuschauer ausgegrenzt/abgestossen fühlen. Glaube vielmehr das Gegenteil ist der Fall.

1 „Gefällt mir“

Wenn dann dabei so Kram rauskommt wie bei “Rezo”, dann kann mans lassen. Ich denke da gibts bei RBTV wirklich absolut niemanden der da auch nur annähernd die Kompetenz für sowas hat.

Und selbst wenn es jemanden gäbe, wüsste ich nicht warum man sich ein so brisantes Thema auf den Sender holen sollte? Damit tritt man immer Leuten auf die Füße.

2 „Gefällt mir“

Da es nichts mit Politik zu tun hat seh ich darin halt auch keine politische Inszenierung oder so was.

@seras Das Ding mit Politik ist halt einfach dass das so ein heikles Thema ist dass man sich da auch wirklich gut auskennen sollte wenn man sich da öffentlich äußern will. Das sehe ich bei RBTV nicht. Höchstens vielleicht Lars, der hat soweit ich weiß ja Politik studiert. Aber ohne ne kompetente Redaktion reicht das auch nicht, selbst wenn der Wunsch da wäre.

Es gab da mal eine Sendung auf dem Sender, die sich unterhalsam mit Politik beschäfigt hat. RIP Srsly :beansad:

3 „Gefällt mir“

Ne sorry seh ich nicht so. Wer kennt sich wirklich aus mit Politik? Es geht darum wie man es anpackt und was für ein Format man dafür wählt. Pauschal zu sagen das ist nur für studierte Experten die sich dann inhaltlich immer perfekt ausgewogen positionieren findet doch in der Realität nicht statt, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich hab nicht von studierten Experten gesprochen. Jemand der sich aber nur privat mit Politik beschäftigt hat für mich einfach nicht die Kompetenz um ein Format zu produzieren das meinen Ansprüchen genügen würde.

Dem Sender ist absolut nicht geholfen wenn da Laien irgendwelche politischen Vorgänge besprechen, im Gegenteil. Das kann nur schief gehen. Man muss sich ja nur mal ein AD anhören in dem es irgendwie auf Politik zu sprechen kommt. Das ist einfach bei weitem nicht auf einem Level um vernünftig zu berichten.

Und zB beim AD zum Thema Cryptowährung hat man ja bereits gesehen dass RBTV Probleme damit hat neutral über brisante Themen zu sprechen. RBTV ist ne Produktionsfirma für Unterhaltungsmedien. Das können sie. Dabei sollten sie auch bleiben. (Außer sie schaffen sich vorher die entsprechenden Kompetenzen an.)

5 „Gefällt mir“

Keine Politik. Bloß keine Politik! Das führt im Chat und hier nur zu Grabenkämpfen.

Außerdem kommen dann irgendwelche Twitter “Persönlichkeiten” auf die Idee irgendeine Bohne wegen einer aus dem Kontext gerissenen Äußerung in irgendeine Ecke zu drängen.

6 „Gefällt mir“

Almost Daily in seiner Form reicht um bestimmte politische Themen, die gerade aktuell sind, zu behandeln.

Ein eigenes Politformat hätte besonders inhaltlich hohe Anforderungen. Da sollte schon alles gut recherchiert und fundiert begründet werden.

Ein Almost Daily hingegen suggeriert einen Talk unter Freunden und kann daher auch mal mit Halbwissen glänzen ohne von der Community komplett zerstört zu werden, so wie dies bei einem Politformat der Fall wäre.

Grundsätzlich habe ich aber nichts gegen Almost Daily Spezialfolgen über aktuell brandheiße Themen, die dann gerne auch mal etwas länger sein könnten. (Thema Klimawandel etc.)