Neues Format: Politik-News / Politik-Diskurs

Wenn man fähige Journalisten oder andere mit genügend Politikverständnis an die Hand bekommt dann gerne. Ich hab absolut nichts gegen Politik auf RBTV, ich würde mir da auch gerne mehr wünschen.
Vielleicht kann man sich da mal mit den Jungs von Jung&Naiv/Aufwachen Podcast oder anderen zusammen tun und mal mit etwas Fremdcontent anfangen.
Ansonsten wären Almost Dailies mit entsprechenden Leuten auch ne gute Möglichkeit. Da bräuchte man gar nicht so viel Expertise auf Seiten von RBTV und kann ganz vom Wissen der Gäste profitieren.

1 „Gefällt mir“

Das hätte wenn dann eher in einem Setting wie Press Select gepasst und Colin wäre wohl auch der beste Mann für die Moderation gewesen. Wenn man es wirklich differenziert angehen wöllte, müsste da aber sowohl der AfD-Politiker, wie auch der Linke zu Wort kommen. Und ein Grüner müsste sich dort auch mit einem CDU-Politiker hinsetzen.

Das würde zu hatern führen “wie könnt ihr so jemanden einladen”, “warum lässt man so jemanden überhaupt zu Wort kommen”, die wieder alles zuspamen mit Hasstiraden.

Das AD zu Artikel 13 fand ich sehr interessant und aufschlussreich (auch wenn Budi viel mehr zum Thema angekündigt hatte), wenn auch etwas spät, da haben andere Kanäle viele Wochen vorher schon ausführlich drüber berichtet.

Wenn etwas aktuell aufkommt, dann kann man dies gerne mal tun. Mit Phrasendrescherei oder lustigen Sprüchen zu manchen Themen ist da aber keinem geholfen. Da sollte man wirklich nur hingehen, wenn man sich bewusst ist, was für eine Reaktion man herauf beschwören könnte.

1 „Gefällt mir“

Und ab da wirds dann gefährlich wenn man da keinen Moderator sitzen hat der Kompetent genug ist auch mal fundiert zu widersprechen wenn einer der Gäste polemisch wird oder ähnliches. Das bekommen ja schon gestandene Journalisten nicht immer hin.

Am Ende hast du dann da nen AfD Politiker sitzen der unreflektiert und unkommentiert Blödsinn verbreiten darf. Da ist dann mehr geschadet als geholfen.

2 „Gefällt mir“

Den Vorschlag gibt es fast jedes Jahr. Die große Frage ist überhaupt, wer daran Interesse hätte es zu moderieren. Von den Bohnen wird kaum einer Interesse haben. Für die möglichen Anfeindungen muss man ein dickes Fell haben.
Zudem ist das mit einem großen redaktionellen Aufwand verbunden. Es bräuchte Redakteure, die nur das Format betreuen und ggf. eingestellt werden, wenn jede Position neutral beleuchtet werden soll. Wäre es ein Format mit Gästen, kommen noch Reise- und Hotelkosten hinzu. Da wäre die Frage, wie soll das finanziert werden? Vermarktet bekommt man ein Politikformat nicht wirklich, so dass man das Format querfinanzieren müsste.
Meiner Meinung wäre das also ein sehr aufwendiges Format, an dem kaum eine der Bohne Interesse hat. Talks über Kinofilme, Serien, Fußball oder Videospiele, ja, aber ein Politikformat wird man wahrscheinlich nicht sehen.

1 „Gefällt mir“

Funk könnte das finanzieren. Aber bevor Funk ein Politikformat bei RBTV finanziert finanzieren sie eher eins bei jemandem der da schon was in der Richtung vorzuweisen hat.

Nein Danke. Hetze gegen andere Meinungen gibt es schon auf den öffentlich rechtlichen, das braucht man nicht noch auf Rocketbeans TV.

Ich sehe wir haben zu fundamentale Unterschiede in unserer Betrachtung von Politik. Kann deine Position nicht nachvollziehen, werde zu dem Thema aber keine Grundsatzdebatte führen.

Zwei gehen rein, nur einer kommt raus! Thunderdome - das Politikformat auf RBTv.

8 „Gefällt mir“

Du findest es nicht problematisch wenn jemand den größten Scheiß als Fakt verkaufen darf und niemand das einordnet?

Wenn das so ist kann ich verstehen warum du glaubst RBTV könnte ein Poltikformat machen, der Anspruch ist ja dann quasi bei Null.

1 „Gefällt mir“

Oh ja, so ein Anne Will Format wo sich Leute nur anbrüllen und das zu nichts führt.

Brauche ich persönlich nicht. Ist zum einen ein gefundenes Fressen für potenzielle Shitstorms, gerade bei

ist von Vornherein klar was passieren wird. Die verschiedenen Meinungen werden krass unterschiedlich sein und die Community dreht ja hier im Forum schon am Rad bei politischen Diskussionen.

Hinzu kommt dass so ein Politik-Format einfach noch viiiiel mehr Recherche-Aufwand benötigt als ein Unterhaltungsformat (zumindest ist das mein subjektives Gefühl). Wenn man wirklich alles richtig machen will muss man alle möglichen Seiten beleuchten und ausarbeiten, das nimmt extrem viel Manpower in Anspruch.

3 „Gefällt mir“

RBTV und Politik?

Lieber ned. Fast egal was man sagt, es gibt immer eine Seite, der das nicht passt. Und bevor man sich’s versieht wird sich gegenseitig zerschossen.

Angenommen die Bohnen hätten aus irgendeinem Grund mal keinen Bock mehr RBTV zu machen, wollen es aber nicht offen zugeben , dann könnte ich mir so ein Format als guten Auslöser vorstellen. Aber sonst nicht :ugly:


Verbesserungsvorschlag:
Wir machen das einfach simpler, nicht mit Menschenleben.
Bei RBTV gibts doch ein paar Hunde, oder…? :thinking: :kappa:

4 „Gefällt mir“

dann fehlt noch :slight_smile:
florentins - abenteuer forschung + history
Sofia - logo
Lars - Nerd aber fair
Florentin - Anne Will(in richtig)

und und und …

schuster bleib … RBTV muss nicht alles bedienen, Eurosport sendet auch kein Bob Ross und Arte kein Ich bin ein Star, holt mich … Zielgruppen etc.

2 „Gefällt mir“

Eben nicht. Ein Poltikformat auf RBTV ist so schon unnötig, aber ein Format in dem sich nur Leute anbrüllen (und das wie Anne Will auf genau das ausgelegt ist) brauchen wir nicht. Bzw haben wir, heißt Beef.

Was

betrifft:
Make it happen!

1 „Gefällt mir“

ironie, wenn rbtv ein poltik format bekommt warum dann nicht auch die anderen sachen wie wissenschaft, geschichte etcm deswegen kerngeschäft und zielgruppe fokussiert bleiben.

NEIN!

2 „Gefällt mir“

Korrekt.
Und ich sage dazu das, was ich jedes Jahr sage:
Nein danke.

1 „Gefällt mir“

Naja, aus Sicht eines alten Update/real-Redakteurs kann ich sagen, dass es auch ein gewisses Risiko war, einen Update-Bereich bei GIGA Green einzuführen. Es stand die Frage im Raum, wie die Generation, der man Politikverdruss nachsagt, auf einen “seriösen” Part innerhalb des täglichen Kindergeburtstags namens Green reagiert. Natürlich gab es schon Trolle, insgesamt lief das aber echt human ab und gab mehr Diskussionen als stupiden Streit. Deswegen war dann auch recht schnell beschlossen, mit GIGA real eine eigene Polit-Sendung zu starten. Auch da: Eigentlich nie Probleme.

Das Ding ist halt, dass Trollen inzwischen Volkssport ist und der Hate-Speech-Level auf einem ganz anderen Niveau. Außerdem haben wir damals ganz andere Themen (Kiffen, VolksverDOOMung, Kleiderordnung in Schulen) abdecken können und sind der ganzen Sache (soweit möglich) mit Humor begegnet. Das ist heute kaum mehr möglich.

Ich glaube, gerade eine real-Sendung fehlt in dieser Zeit. Aber sowas bei RBTV etablieren? Schwierig, weil es regelmäßig kommen muss. Sonst hat es keinen Sinn. Die Grundeinstellung mancher (!) Community-Mitglieder macht das auch nicht leichter. Nicht die politische, die “seh ich anders -> der/die ist dumm -> alle sind dumm außer mir”-Haltung. Und trotzdem gibt es so viel Redebedarf wie nie zuvor, was ein Versuch, etwas zu starten, mMn zumindest rechtfertigen würde.

Budi. Ohne Zweifel. Sollte/Wollte ja auch Update-Redakteur werden, aber die $/§"& #*-Gamer mussten ihn ja holen. Aber er zusammen mit Eva Schulz wären für mich die Top-Besetzung. Und Alterspräsident Jochen Dominicus.

1 „Gefällt mir“

War nur ein Gedanke.

so schau wie Gabriel

2 „Gefällt mir“

Sie müssen ja gar nicht neutral sein und können ihre eigene Note reinbringen.
In Frage kommen würde denke ich Budi, Etien und von den anderen, die weniger im Rampenlicht stehen gibt es bestimmt auch einige.