Neues Format: Politik-News / Politik-Diskurs

Hatten sie doch mit Rayk sogar schon einmal eines. Und ich glaube Lars hatte auch ganz kurz eines oder?

1 „Gefällt mir“

Welche schubladen meinst du denn? Genau darum geht es ja, dass man eben keine angst mehr vor politik haben soll und zu seiner position stehen. Und darüber diskutieren.

Ich rede von fast allen unterhaltungssendern (außer zdf macht niemand was)

Man muss leuten nicht auf die Füße treten wenn man sachlich ist und Fakten nutzt. Ziel ist es ja die Menschen für Politik zu interessieren.

Ich hab auch nie behauptet dass man Leuten mit Absicht auf die Füße tritt.

Das liegt in der Natur der Sache. Neutral wird man sowas nie machen können und damit wird es immer einen Gegenpol geben, den man damit provoziert.

Du kannst übrigens auch einen Post erstellen und dann mittels Zitaten oder @Namen die Leute anpingen. So musst du nicht 12 Mal hintereinander posten.

Aber rbtv hat doch genau das gezeigt mit budi und artikel 13 … die können das locker wenn sie wollen

Warum muss es denn immer neutral sein?
Genau das macht die bohnen ja aus, das sie charisma haben und nicht rund geschliffen.

Warum sollte man Afd einladen müssen und ihre propaganda verbreiten lassen? Dafür sehe ich keine notwendigkeit.

Warum muss man afd zu wort kommen lassen es gibt keinen grund.

Dann kann man sich den Circlejerk auch gleich sparen.

Sie haben damit gezeigt, dass sie es überhaupt nicht können.

1 „Gefällt mir“

Eben nicht wenn die afd gar nicht erst eingeladen wird

Ein manipulierendes Politikformat brauche ich am allerwenisten.

Du willst also ein Format in dem sich alle nur gegenseitig ihre Meinung bestätigen? Na danke, dafür haben wir schon Social Media.

3 „Gefällt mir“

Ein Politikformat fordern, aber bestimmte Meinungsausrichtungen von vornherein ausschließen… jop, so beginnt jedes erfolgreiche Politikformat, geschweigedenn jede Art der zielführenden Diksussion… nicht.

1 „Gefällt mir“

Das schaffen schon Leute alleine (Rezo, MrWissen2go)

In den großen politischen Talkrunden hat man auch immer Vertreter verschiedener Parteien oder Gäste mit verschiedenen Ansichten vor Ort. Es geht um Parität, ansonsten muss man nicht nur befürchten in eine Ecke gestellt zu werden, sondern stellt sich sofort selbst hinein.

Man sollte und muss schon allen die Chance geben, etwas dazu zu sagen, es sind schließlich alles demokratische Parteien. Wenn man nun mit verschiedenen Verhaltensweisen oder Aussagen nicht einverstanden ist, kann man die Leute zur Ordnung rufen und im Extremfall sogar des Studios verweisen. Das gab es bei Christiansen, Will oder Illner auch schon. Die Möglichkeit gehört zu werden müsste man aber jedem geben. Sonst kann man sofort eine Anti AfD, CDU, SPD oder was weiß ich noch alles Sendung machen.

2 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude danke, das erste mal, dass ich das Forum Nutze :slightly_smiling_face:
Das ein gegenpol entsteht ist klar. Aber das ist gut damit kann man arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Da geht es doch schon los.

Wenn es ein neutrales Format sein soll, dann musst du Gäste einladen. Junge internetaffine Medienleute - wie die von RBTV - sind meistens politisch links von der Mitte. Das wird auch bei RBTV nicht anders sein.
Wenn alle Meinungen abgedeckt werden sollen, wirst du nicht darum rum kommen Gäste einzuladen und dann MUSST du für jede Partei offen sein.

Also entweder es wird eine Sendung in der sich die RBTV-Moderatoren nur ständig in ihren Meinungen bestätigen oder du gehst das Risiko ein auch mal Menschen eine Plattform zu bieten, die extremere Meinungen vertreten.

Aber hier wurde eigentlich schon alles gesagt: Hier wird von RBTV Aufwand verlangt, obwohl es klar ist, dass ein nicht geringer Teil gar keine Politik will bzw. auf ihrem Unterhaltungssender nicht mit anderen Meinungen konfrontiert werden will.
Man macht sich angreifbar, es wird natürlich Shitstorms geben.
Also Kosten-Nutzen stimmt einfach nicht.

RBTV steht wegen seiner…mmh…nun… speziellen Community eh unter Beobachtung. Als wenn dann ein Format gestartet werden würde, bei dem es hundertprozentig Ärger geben würde.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Dafür ist das Thema zu weit und polarisierend. Damit vergrault man sich sinnlos Leute. Politik ist für mich kein Thema welches auf einem Unterhaltungssender behandelt werden muss.

Ich rede davon demokratie feindliche, nazis und Lügner und Hassredner auszuschließen ja. Aber keine sachlichen debatten.