Der Vorschlag, Politik auf RBTV zu zeigen, ist leider von Vornherein zum Scheitern verurteilt, weil es hier im Forum immer die gleichen Totschlagargumente gibt, weshalb das nicht gehen würde.
Eigentlich läuft es darauf hinaus, dass eine gewisse Gruppe bei RBTV keine politischen Inhalte möchte, weil sie eine gewisse politische Richtung bei RBTV vermuten (“die sind alle links”). Wenn sie schon jetzt mit dieser vermeintlichen Haltung konfrontiert werden, passt ihnen das schon nicht. Da will man lieber gar nicht erst hören, was die Menschen bei RBTV zu sagen haben, bevor es etwas sein könnte, dass einem persönlich nicht passt (trifft auf Vertreter aller politischen Lager zu). Diese Gruppe wünscht sich einfach komplett unpolitische, möglichst oberflächliche Unterhaltung. Das Bild von den “Helden” soll nicht getrübt werden.
Alle “Gründe” die dann genannt werden und die angeblich so deutlich gegen Politik auf dem Sender sprechen sind dann entsprechend konstruiert. Da wird mal gepflegt allen Mitarbeitern die politische Bildung abgesprochen. Da wird die Argumentationskette “Ich mag die AFD nicht, aber sie müsste ja auch einen Platz bekommen und da ist dann keiner bei RBTV in der Lage gegenzuhalten. Tja, schade, also keine Politik.”
Und schwupps, ganz zufällig ist man ein paar Beiträge danach bei der Diskussion, wie weit rechts die AFD nun wirklich ist.
Natürlich könnte man politische Formate auf RBTV präsentieren. Natürlich müsste man nicht aus jeder politischen Ecke Parteivertreter oder eine Meinungsvertretung präsentieren, ganz ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren. Man ist nicht von den ÖR, es gibt also keinerlei Verpflichtung und man muss nicht aus Prinzip jeder politischen Richtung eine Bühne bieten.
Es wäre ja auch möglich, Inhalte anhand einzelner Themen zu präsentieren, wie es bisher ja auch öfter passiert ist.
Was allerdings stimmt, man hat natürlich das Problem, dass heutzutage ein Austausch über politische Themen im Internet sehr schnell unsachlich und mit verhärteten Fronten stattfindet. Damit meine ich nicht, was auf dem Sender stattfinden würde, sondern in allen Kommentarspalten bzw. sozialen Medien rund herum.
In diesem Forum sind daher politische Diskussionen (außer im engen Rahmen aktueller Themen) grundsätzlich untersagt.
Zudem gibt es viele, die nicht damit klarkommen, wenn ihre Unterhalter auch nur in Detailfragen nicht ihre politische Haltung teilen. So wie sie das auch nicht bei Gesprächspartnern im Internet akzeptieren können.
Fazit: Natürlich kann Politik auf RBTV stattfinden. Das gab es in der Vergangenheit und hoffentlich auch zukünftig.
Allerdings müssen sie einfach machen und sich im Klaren sein, dass es einen gewissen Anteil ihrer Zuschauer gibt, der gar keine Politik auf dem Sender ertragen kann und/oder jedes kleine Zeigen von Haltung übel nimmt und die jeweiligen Personen in eine Schublade steckt, wenn nicht bereits geschehen.
Ich denke, wie weit man sich da hervor wagen möchte, ist im Sender auch unterschiedlich angesehen und wurde ja auch bereits so kommuniziert. Ich denke, es wird also bei der sehr zurückhaltenden Herangehensweise bleiben, was ja such ok ist und man als strategische Entscheidung akzeptieren kann.