Nachdem ich seit nunmehr 14 Jahre auf derselben Standard Logitech LX 300 Tastatur zocke, hab ich langsam mal Bock auf was neues. Alle schwärmen immer von mechanischen Keyboards und da würde ich mir gerne eben eine solche holen.
Leider habe ich so gar keine Ahnung, welche Art von Tasten ich haben will. Ich hab mir mehre Videos zu clicky/linear usw. angesehen, aber irgendwie hat mir das Null geholfen, einfach weil ich mit keinem davon je mehr Erfahrung hatte, als ein kurzes antesten im örtlichen Elektronikmarkt. Hat hier jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht und hat Empfehlungen für jemanden, der noch nie ne mechanische Tastatur hatte?
Was das eigentliche Keyboard angeht: Ich hab zwar Gaming Keyboard geschrieben, weil ich es hauptsächlich zum zocken verwenden werde, aber ich will kein cliche Gaming Produkt. Also kein RGB oder sonstigen Schnickschnack. Ne simple Hintergrundbeleuchtung wäre ok, aber nur, wenn man die easy an und abschalten kann. Desweiteren wären ne Reihe an Multimedia Keys wichtig, um beim Zocken neben her Spotify etc. zu steuern. Die Tastatur sollte gut zu reinigen sein. Meine aktuelle bauen ich einmal im Jahr auseinander und wasche alle Teile in der Spüle. Das sollte sie also definitiv aushalten. Ob mit Kabel oder Ohne ist mir übrigens egal. Bei Kabellos sollte aber der Empfänger ne gute Reichweite haben.
Am wichtigsten ist mir eigentlich Langlebigkeit. Ich will nicht in 3 Jahren ne neue kaufen müssen. Was das Budget angeht, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wollte erstmal herausfinden, was es in den unterschiedlichen Preisklassen so gibt.
Ich habe seit 5 Jahren ein Logitech G710+ (mit MX Cherry Brown) und bin damit voll und ganz zufrieden. Die g710+ hat noch Dämpfungsringe drin damit ist es nicht ganz so laut.
Alternative hab ich noch eine Tesoro Tizona (MX Cherry Brown) , dort merkt man deutlich das es keine Dämpfungsringe hat
Langlebigkeit und Reinigung ist bei den meisten mechanischen Tasturen kein Problem, da du die Tasten einfach abziehen kannst.
Empfehlen kann ich dir jedenfalls mal hier zu schauen /r/MechanicalKeyboards/
Bin seit einiger Zeit mit der Vulcan von Roccat unterwegs und kann diese eigentlich nur empfehlen. Beleuchtung kannst du wie es dir gefällt bis auf null runter reduzieren falls du magst oder gewisse Tasten hervorheben. Vor allem ist es bei der Tastatur Positiv, dass die Tasten über dem Gehäuse und nicht in diesem sitzen, was auch die Reinigung massiv erleichtet. Switches, Verarbeitung und Software finde ich absolut top.
hallo,
du brauchst mindestens 2-3 wochen bis du dich in eine mechanische reingewöhnst. nachdem du dies durchlebt hast, willst du nicht mehr von einer mechanischen weg, weil sich dann das klicken so natürlich anfühlen. ob da das kurze testen im elektromarkt so viel mehrwert gibt als neuling, glaube ich weniger. was du jedoch trotzdem mitnehmen kannst dort, ist wie sich die unterschiedlichen mechanischen tastaturen verhalten.
um die optimale tastatur zu finden, muss ich mal ein bisschen nach haken:
- Spielst du ausschließlich mit geschlossen Kopfhörern oder mit einem headset?
- bist du öfters in sprachchats unterwegs, seis discord oder teamspeak?
- wie soll sich die tastatur anfühlen? ähnlich laptop tastaturen oder die alten windows tastaturen (zb. die logitech LX300) oder wärst du bereit in etwas neues rein zu fuchsen?
die preisklassen der mechanischen tastaturen sind 50-100; 120-170; 190+ -> wobei hier nicht gesagt werden kann, welche besser ist… der unterschied liegt hauptsächlich an den features und der verarbeitung. total mechanische tastaturen zeichnen sich generell durch eine hohe langlebigkeit aus.
Hab geschlossene Kopfhörer. Die benutze ich aber meist nur Abends oder wenn ich mit anderen im Discord bin. Entsprechend sollte die Tastatur nicht zu laut sein. Meine aktuelle klackert auch, aber lauter sollte es auf keinen Fall werden. Gegen leider hätte ich auch nichts.
Laptop Tastaturen mag ich nicht. Ich denke die mechanische Tastatur sollte sich schon ähnlich meiner aktuellen anfühlen. Also nicht zu leichtgängig und nicht zu viel Widerstand, aber mit nem merkbaren Moment, wenn sie gedrückt wurde.
Oje, die Schalter Diskussion, frag 10 leute und bekomm 12 verschiedene Meinungen Hier meine:
Wenn du sie zum zocken verwendest dann auf keinen fall clicky switches. Wenn du während des Zockens noch in einem Sprachchat mit anderen Leuten bis, dann auf garkeinen Fall clicky Switches. Die sind hammergeil zum Schreiben aber zum zocken (mMn) ungeeignet, da nervt das klicken nur (hab selbst welche, ich liebe sie, aber zocken damit stinkt einfach nur ab).
Dann bleibt eigentlich nur noch taktil oder linear, ich persönlich finde linear super unangenehm, einen Ersteindruck im Elektronikmarkt hattest du ja schon, wenn nicht, hol dir noch einen. Das ist bei dem Thema mehr wert als jede Meinung anderer.
Über die gefühlt millionen verschiedener Hersteller der Switches musst du dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn dir ein Tastaturmodell gefällt, dann gibts das idR. eh nur mit Switches eines Herstellers. Also schau am besten einfach nach einem Modell, das deinen Anforderungen genügt, dann wählst du die Variante mit deiner favorisierten Switchart.
Ein paar andere Sachen, die man bei der Auswahl einer mech. Tastatur vielleicht noch bedenken sollte, ist zB. die Frage ob man ein Numpad braucht, oder nicht (es gibt „Tenkeyless“ Tastaturen, ohne solches) und wenn einem eine größere Auswahl an Modellen wichtiger ist, als das altbekannte Tastaturlayout, dann kann man sich auch bei den US-Tastaturlayouts umschauen, da gibts mehr Auswahl, als bei den DE-Layouts.
Clicky erst recht beim Zocken
Hab eine Sharkoon SGK3 Skiller Mech mit Kailh Brown Switches, nachdem die switches von allen anderen mechanischen tastaturen, die ich bisher hatte (Logitech, Microsoft, Roccat, Razor usw., Red, Blue, White usw.) den Geist aufgegeben haben und bin sehr zufrieden damit. Nicht übermäßig clicky, druckgefühl ist sehr angenehm aber bemerkbar.
Allen voran Roccat ist mir sofort abgeschmiert, die hälfte der tasten ließen sich nicht mehr drücken usw.
Richtiger schrott in meinen augen.
also der urvater der mechanischen tastaturen sind die mx cherry switches, mit denen wirst du wsl nicht glücklich werden, da sie entweder leise und linear sind oder laut und clicky. was du suchst sind dann leise und clicky. müsstest mal schauen, welcher hersteller die anbietet.
Das wäre doch tactile oder habe ich das falsch verstanden?
Nicht unbedingt, da gibt es Unterschiede je nachdem welche es genau sind. MX Cherry heißt erstmal nur, dass es mechanische Taster sind.
Tactile = du fühlst was beim drücken
Clicky = du fühlst und hörst was
Von daher könntest du dir die auf rechten Seite mal genauer ansehen, MX Brown dürften davon die verbreiteten sein.
In meinem Freundeskreis haben die auf meine Empfehlung mittlerweile 4 Leute und alle damit zufrieden und auch sonstige Rezessionen und Wertungen der Vulcan sind gut. Vermutlich einfach Pech gehabt.
Bei Roccat ist es in der Regel wie bei Razor… Die Produkte machen am Anfang eine guten Eindruck und dann geht recht schnell was kaputt.
die hab ich auch, und bin voll und ganz zufrieden damit, seit knapp 7 jahren oder so.
Allerdings habe ich bis jetzt nur ein Modell an Tastaturen gekauf und gehabt, und zwar das Cherry MX Board 3.0.
„relativ“ preisgünstig, von Cherry selbst, und hat im vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen relativ flache Keycaps, wodurch es sich sehr angenehm tippt.
Seit 1 Jahr hab ich mir die 2. Tastatur gekauft, weil ich die erste fast täglich an- & wieder ausgesteckt habe, und langsam aber sicher der Mini-USB-anschluss ausgeleiert ist. Aber allein schon die tatsache, dass der das so viele jahre lang mitgemacht hat, hut ab
Also ich hab meine jetzt über 2 Jahre und kann das so nicht bestätigen
War keine Vulcan. Eine Ryos MK Pro, bei der mir schon nach wenigen Tagen schon die ESC Taste, Backspace, Leertaste, einige Buchstaben, teilweise F-Tasten, kompletter Nummernblock und STRG links abgenippelt sind.
Defacto hab ich immer sehr darauf geachtet, dass ich Cherry MX Switches (also die qualitativ ach so hochwertigen und langlebigen) hatte. Dann kam die Sharkoon mit Kailh und will nie wieder was anderes.
Ich will dir eigentlichen zustimmen aber
Die ist zwar mittlerweise besser aber irgendwie kann die nichts. Zb die Lichteffekte dem Spiel anpassen, was Razer und Logitech können, bietet sie nicht. Generell auch nicht so viele Effekte bei den Beleuchtungsoptionen. (sowas wie Wellen oder Kräusel)
Die TastenKonfiguration blick ich auch nicht so recht, wollte mir mal für irgendetwas ein Makro einrichten aber der Aufwand war zu groß und hab auch keine anständige Anleitung gefunden.
Ansonsten will ich von der Tastatur aber auch nur schwärmen. Das schönste Stück Hardware das ich je besessen habe und starre auch noch Monaten immer noch gerne drauf. Der Aimo Lichteffekt sieht auch super aus.
Und fühlt sich auch einfach toll an.
Gibts ja auch mittlerweile mit weißen Tasten, bin fast schon verleitet die noch einmal zu kaufen.
Ich würde sagen, wenn einem die Softwareseite nicht so wichtig ist, dann ist eine fantastische Tastatur von Optik, Wertigkeit und Tippgefühl her.
Hab jetzt bei den Prime Deals auf Amazon zugeschlagen und mir die G815 von Logitech mit tactile Switches geholt. Bin mal gespannt wie schnell ich mich dran gewöhne.
Würde Geld keine Rolle spielen würde ich mir wohl dieselbe in TKL, clicky und kabellos holen.
Aber 213€ für ne Tastatur ist echt viel.
Ja, kabellos wäre nett, aber dafür zahl ich nicht das doppelte . Die Tastatur kommt wohl aus Englang (laut Sendungsverfolgung) und soll Freitag ankommen. Ich hoffe es ist auch wirklich wie angegeben das deutsche Layout. Bin auf jeden Fall gespannt wie schnell ich mich an mechanische Tasten gewöhne