Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

ich habe doch auch gesagt, dass ich zu kurz davor davon wusste. Und in den letzten Tagen für gestern zu verwenden ist eine Dehnung des Begriffes. wie eben auch schon geschrieben. Das sollte auch keine Rechtfertigung sondern ein Schuldeingeständnis meinerseits sein. Ich hätte er von der Kooperation wissen müssen und klar etwas dazu sagen

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Sehe ich gar nicht so, zumindest nicht bei einem P&P. Man sollte sich auf das besinnen was P&P immer stark gemacht hat, nämlich Klassisches Spielen mit 5 Leuten an einem Tisch stift und Papier, mit Vorstellungskraft und guten Charakteren.

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Naja. Stillstand bedeutet Rückschritt. Und wie Hauke ja gesagt hat, wird man das klassische P&P weiterhin produzieren. Wenn man nich bei RBTV experimentieren kann, wo dann?

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Hallihallo :raising_hand_woman:t2:
Normalerweise bin ich eher stille Zuschauerin und Mitleserin, aber ich wollte mich zum PnP auch mal zu Wort melden. Natürlich war das kein klassisches #spitzestifte, das fand ich aber auch nicht wirklich schlimm! (Gut, ich habe auch kein Geld für eine Vorstellung im Kino ausgegeben, aber ich glaube, dass meine Meinung dazu auch dann nicht wesentlich anders ausfallen würde)

Ich fand das Experiment heute große klasse. Ja, die Spieler und wir als Zuschauer wurden in die Geschichte reingeworfen. Das empfand ich aber garnicht als störend, das hat für mich eher die Neugier angeregt.
Das bei Experimenten die Technik manchmal etwas anderes im Schilde führt, als eigentlich geplant war - das passiert. Daraus kann man ja lernen. Und auch das manche Sachen eben besser gestrichen werden können und andere dafür verbessert werden.

Ich denke, dass die Kritikpunkte im Generellen in anderen Kommentaren schon gut kommuniziert werden. Mir persönlich ist es nur wichtig zu betonen, wie wunderbar es ist, dass auf Rocketbeans Experimente gemacht werden und neue Sachen, die gerade in diesem Fall sehr technikstöranfällig sind, ausprobiert werden. Man kann ja aus allem Lernen und ich würde mir wünschen, dass das Projekt - unter anderem Namen - weiterläuft. Mein Freund und ich, wir waren großartig unterhalten! :slight_smile:

Oh und ich muss noch meinen Hut ziehen vor allen, die am Setbau, an der Grafik und an der Maske gearbeitet haben. Man merkt wie viel Energie und Zeit darein geflossen sind und wie viel ihr alle auf dem Kasten habt!

Also zusammenfassend: Lasst euch nicht entmutigen - die lautesten Kritikpunkte gehen wahrscheinlich im Ursprung auf die fehlgeschlagene Kommunikation zurück. Die Show an sich war trotz technischen Störungen grandios!

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Das wird es ja auch noch geben. Es sollte einfach nicht heißen, dass alles, was mit Rollenspiel zu tun hat, unter jeglichem Innovationsverbot stehen sollte.
Demnach hätte man Animal Squad ja auch nie machen sollen, es darf ja nur Hauke mit Nils, Etienne, Simon und Budi spielen usw.

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Also viele sehen das vielleicht anders, aber ich glaube man kann die meiste Kritik mit einer großen Änderung für die Zukunft abhacken…
Und das ist das Branding.

Das was heute gezeigt wurde war toll, für das was es eigentlich war. Ich persönlich war super unterhalten, bereue die 12,20€ für das UCI in Wien nicht, aber auch ich würde das nie auch nur in die Nähe zu einem „Spitze Stifte“-P&P drängen.
Wenn man das als „P&P LARP Edition“ oder irgendwie allgemein als neues Format aufbauen und Verbesserungen wie die Chat Technik einbauen könnte, würde das glaub ich richtig, richtig gut werden. Denn sind wir mal ehrlich. Allgemein war das was erfrischend Neues.

Deshalb ist mir eines wichtig bei all der Kritik zu betonen (und das möchte ich auch direkt an den Lieben @Hauke richten): Zu allererst mal Danke. Danke an euch alle. Für die Mühe, für die Arbeit die ihr in das reinsteckt usw.
Auch wenn die meiste Kritik leider gerechtfertigt ist würde ich euch bitten… Lasst die Idee und das Experiment bitte nicht fallen, sondern versucht das irgendwie als eigenes Format nochmal weiterzuspinnen.
Aber wenn man deine Reaktionen so liest denk ich mal, dass du auch glaubst als eigenes Format könnte man daraus etwas wesentlich besseres machen und das ist gut so. :slight_smile:

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Gut reflektiert von Hauke und dem Team. Ich hoffe aber, dass Sie sich trotzdem mal wieder an sowas ranwagen.

Im Grunde ist es auch egal, ob du davon wusstest oder nicht. Das Marketing haben schließlich andere Personen gemacht, die die Leute ins Kino gelockt haben.

Übrigens schriebst du, dass du aus diesem Teil kaum was in zukünftige Teile mitnehmen möchtest. Ich finde die kurzen Animationen (Ortswechsel, Landung, neuer Planet etc.) könnte man sehr gut ins klassische P&P einbauen.

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Auch noch mein Senf dazu:

Tolles Set, (bitte behalten und weiter nutzen)
Coole Grafiken,
Mega Setting (bitte weitermachen wenn auch vll als “normales” PnP oder “richtiges” LARP)
und tolle Story mit lustigen und guten Charaktern (einfach Haukes klasse Arbeit)

ABER

Genießen konnte ich es nicht… warum?

  • es wurde als PnP beworben und das habe ich erwartet… aber nicht bekommen (auch wenn im Hintergrund gewürfelt wurde, davon habe ich als zuschauer nichts mitbekommen, auch die Ansagen von Hauke an einzelne Spieler oder HP-Balken hätten für uns Zuschauer sichtbar sein müssen)
  • Kommunikation Kommunikation und noch mal Kommunikation, vieles von dem was im nachhinein im Was-wäre-wenn erklärt wurde, hätte spätestens zum Start der Show erklärt werden sollen, besser noch vorbereitend in einer Pre-show
  • und gleich noch mal Kommunikation, da nichts erklärt wurde, dachten viele, es handele sich um eine art Vorgeplänkel, dass sich auf Grund spielerischer Inkompetenz der Spieler einfach zu lange zieht
  • und immernoch Kommunikation, wenn man Chat beteiligung möchte, kann man das ruhig mal (auch als Bauchbinde oder vor/nach der Werbung) erklären

ich könnte jetzt noch ein bisschen weitermachen aber das will ich gar nicht. Dafür war das, was geboten wurde zu gut… das Raumschiff-Set ist so genial, ich hoffe sehr, dass ihr es behaltet. Es würde sich neben Sci-Fi PnP auch für viele im Sci-Fi bereich angesiedelte Spiele etc als Set eignen.

und
@Hauke, lass dich nicht runterziehen, du hast tolle Ideen und schreibts großartige Geschichten!

Weiter oben hat es jemand mit “Spiele mit Bart”, des Trash-Faktors wegen verglichen - ein Format, welches ebenfalls im Kino lief - bei dem aber im Voraus sehr tief gestapelt und schon im Voraus über die die Unterschiede gesprochen wurde, obwohl die am Ende gar nicht so gravierend waren. Man hat es heute auf Twitter, im Chat und bestimmt auch hier im Forum - wenn es denn zwischendurch mal lief - gesehen, es gibt in der Community viele, die auf den GameOne/Two-Style alá Hauen und Pappe, Freakyge-Charaktere wie Colin und Simon und Bluescreen-Gedöns stehen - diesen Leuten, muss ich das doch nicht als PnP schmackhaft machen, sondern einfach als das verkaufen, was es ist. Man mag es kaum glauben, aber wenn ich mich auf All-you-can-eat beim Chinesen einstelle und wir dann in ein deutsches Steakhouse gehen, bin ich trotzdem enttäuscht - auch wenn ich vielleicht ein richtig geiles saftiges Steak angeboten bekomme.

Ich habe das PnP im Kino gesehen und war eigentlich bis zum plötzlichen Ende gut unterhalten. Ich hatte auch nicht das Gefühl das eine besonders miese Stimmung im Saal gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Es gab viele Lacher, Aufstöhnen Mitfiebern. Ich habe zwar auch eine Weile gebraucht, um Reinzufinden, aber dann hat es mir umso besser gefallen. Seit Moriton Manor stehe ich aber auch auf das Laientheater. Das finde ich ehrlich gesagt den interessantesten Part, wenn ich bei einem PnP “nur” Zuschauer bin.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich sehe eigentlich nur, wie es noch besser hätte werden können. Hauke hat ja schon sehr gut erkannt, was die größten Fehler waren.

Man hätte auf jeden Fall zu Beginn sagen sollen, wie das System funktioniert. Die Transparenz braucht es einfach, um das Geschehen nachzuvollziehen.
Und auch den Verrätermechanismus hätte man vorher spoilen sollen. So kommt doch erst Richtung Spannung auf, wenn ich als Zuschauer selbst mitfiebern kann. Wir hatten zwar die Vermutung, dass sowas dahinter steckt. Aber es war leider nicht eindeutig genug.

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sry war nicht als Angriff gemeint hat sich hier so angehört als hättest du das direkt vor der Show erfahren. Ich fand die Show für das was sie war Mega, bitte darauf aufbauen und weitermachen.

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Also für das was ihr seien wolltest. Kudos. Grazias. Großes Kino. Hat leider nicht alles geklappt. Aber gerade Florentin als Mitspieler und die Idee, den Spielleiter nicht onscreen zu zeigen, fand ich schon geil.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hätten wir die Würfelwürfe auch gesehen, doch streikte die Technik - shit happens.

Zwei Sachen, die mich im Nachhinein störten:

Warum konnte der Hamster nach jeder Attacke der Helden wieder angreifen?
Wieso soll Nils einen Verräter spielen (find solche Charaktere persönlich kacke, sie können gern geldgeil, eitel oder was weiß ich sein, aber die anderen Spieler verraten???)

War ein gutes Experiment und hoffe wir sehen irgendeinmal wie es mit den Jungs weiterging.

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Ich fands geil und würde mich über eine Fortsetzung freuen :herz:

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Eigentlich hat mich die Show größtenteils gut unterhalten. Klar es gab Schwächen, aber das meiste hat Hauke ja bereits direkt danach selbst angesprochen.
Mein persönlicher Kritikpunkt an diesem Versuch ist, dass durch die sehr aufwendige Produktion das normale Programm meiner Ansicht nach deutlich gelitten hat. Sollte man es in Zukunft schaffen, die Schwächen abzustellen und das Ganze auch noch produziert wird ohne das der Regelbetrieb zum erliegen kommt, wäre ich weiteren solcher PnP Specials nicht abgeneigt. In der aktuellen Version ist es aber viellicht überambitioniert.

Achso und als Hauke selbst im Was wäre Wenn meinte, dass er sich wie in der Schillerstraße gefühlt hat, habe ich nickend vor der Kinoleinwand gesessen. Ich finde das allerdings gar nich schlimm. Er war ja dieses mal eher der Regisseur des Stücks als selbst eine handelnde Person. Wie gesagt, ich mag Impro-Theater. Und ich glaube die Verbindung mit einem PnP kann auch funktionieren. Und wie Hauke schon richtig festgestellt hat, gehört es dann auch dazu, dass die Zuseher erfahren, was den Spielern aufs Ohr gegeben wird. Genau wie in der Schillerstraße. Dieses Hintergrundwissen als Zuseher macht ja den großen Reiz an der ganzen Sache aus.

Staub abklopfen und weitermachen!
Für einen Abend wars unterhaltsam und das Set war ein Augenschmauß.

Experimente können halt immer in eine nicht gewollte Richtung gehen aber so what? Alles muss, nix kann.

Ideen wie Verkleidung und Set rund um den Tisch können auch ins klassische P&P übernommen werden.

Einfach die gute Arbeit (:florentin:) beibehalten.

Um Himmels Willen, bei manchen Beiträgen könnte ich echt mal so richtig kotzen. Kommt mal bitte klar, bevor ihr wie die Kleinkinder am rumheult. Vor allen diese dämlich extreme Konservative Haltung, es ist nicht das Pen & Papper.

Ich fand das neue mal so richtig Klasse und finde es einfach geil, dass sich mal was getraut wird, mal was neues zu versuchen und eben nicht immer wieder genau das gleiche zu machen.

Du willst das gleiche? Dann schaue die alten Pen & Papper an.

Und es war immer noch Pen & Papper drin mit einer gewaltigen LARP Komponente. Ich hab sofort geschnallt das im Hintergrund ein Regelwerk abläuft.

Das manche sogar mit “Klagen Berichte” ankommt. Wie Respektlos ist denn so etwas, ein Gronkh würde da wohl sagen “Verpiss dich, ich Bann dich und ganz ehrlich wer so das Werk attackiert und beleidigt, der kann sich wirklich verpissen”

Ich fand die Ideen sehr gut, schade das leider die Technik leider nicht wollte, dennoch haben die Bohnen wunderbares LARP gemacht. Ich hoffe das von S.P.A.C.E noch mehr kommen wird, was aber bei solchen Postings leider bezweifelt werden darf, weil man offensichtlich NICHTS neues machen darf und man muss es auch direkt alles Spoilern, damit es auch der letzte mitbekommt, dass da mal was neues probiert wird. Klingen wie kleine CoD Scheißkinder die statt ihr Xtes CoD MW mal ein etwas anderes dann bekommen.

Das Pen & Papper beweist leider erneut, dass Offensichtlich die meisten Menschen absolut keine Innovation wollen sondern stehts immer nur mehr vom gleichen.

Wirklich schade, dass so S.P.A.C.E wegen Hater bereits das vorzeitige Ende genommen hat.

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So mal mein Fazit:

Als Experiment war die Idee eines LARP auf PnP Basis schonmal super. Leider wurde das Experiment auch nicht wirklich gut kommuniziert (die einzige Kommunikation als Experiment war im Stream von Hauke und der Tweet (welches ich am Ende verlinke) ), was ich auch gut verstehen kann. Bin auch selbst davon ausgegangen, dass wir ein ähnliches Prolog wie bei Florenins 9/11 Animal Squad bekommen. Aber halt mit der Änderung dass nicht wie bei Florentin jeder Charakter einzeln eine kleine 5-10 Minütige Story bekommt, sondern alle Charakter untereinanter sich vorstellen.

Desweiteren war es zu Beginn auch nicht wirklich ersichtlich dass ein PnP-Basis im HG agierte. Leider auch nur als Video von Simon, wo man Hauke in Arnos Büro (?) mit den vielen Mikrofonen, den Charakter-Bögen sah. Ein weiterer Grund war, dass auch die Würfelgrafik nicht zu Beginn funktionierte. Dadurch fehlte einem die Möglichkeit der Verständnis auf was gewürfelt wurde, und ob es ein kritischer Erfolg bzw. Misserfolg oder halt ein normaler Erfolg bzw. Misserfolg. Desweiteren sah man auch nicht die Beschreibung der Skala. Auf welcher Seite ist nun der Erfolg bzw. der Misserfolg (also „Auf welcher Seite ist 0“ und „Auf Welcher Seite ist 100“) und es fehlte auch der „Grund der Einblendung“ also Was wird gewürfelt und auch welcher Charakter betrifft es.

Ein Beispiel: Nils schießt auf den Verschlinger
Die Würfelgrafik: „Nils (Jurij Falkov) würfelt Fernkampf auf Verschlinger“ mit der Anzeige von 0-100 und ein heller Bereich bei dem es dann ein Erfolg ist bspw. von 65-100. Im Nächsten Schritt (bei Erfolg) die selbe Grafik mit „Schaden an Verschlinger“. Genauso dann in die Gegenrichtung: Verschlinger greift an - Würfelgrafik mit „Verschlinger würfelt Nahkampf auf Charakter“, bei Erfolg: Würfelgrafik mit „Schaden an Charakter“
Leider funktionierte diese Einblendung auch erst gegen Ende des Abenteuers. Das machte die Entscheidungen und auch die Kämpfe und der Schadensregulierung und -verteilung ziemlich zäh und verwirrrend. Wo ich mir da dann auch die Frage stellte „Warum is Ede jetzt am Boden? Is sein Charakter nun tot oder nur bewusstlos?“ und dann später „Hä warum lebt er noch so als wäre nichts gewesen, wo er doch offentsichtlich schwer verwundet war?“

Das Minispiel mit der Sauerstoffverteilung war auch auf Grund der fehlenden Anzeige des Sauerstoffs im und außerhalb des Schiffs auch nicht wirklich gelungen.

Bei den Charakteren haben mir Simon, Colin, Sofia, Nils und Florentin richtig gut gefallen. Auch die Idee von Florentin als wandelnde Werbesäule zu spielen, fand ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig (wo ich die Charakter-Ankündigung sah und gestern die Charakter Story las) aber im großen Ganzen hat mit der Charakter dann doch sehr gut gefallen - auch wenn er wenig Werbung machte. Zu den Andern (Simon, Sofia, Nils und Colin) muss ich nicht wirklich viel sagen.

Zu Trant kann ich nicht viel sagen. Auch wenn man ihn als „PnP Neuling“ bezeichnet, so hielt er sich viel im HG, was im „Was wäre wenn“ wohl auch berechtigt war. Deshalb lasse ich dies in der Bewertung mal außen vor.

Zum Set: Muss ich jetzt nicht wirklich groß ausführen Deshalb halte ich mich hier Kurz: großartiges Set. Das mit dem Greenscreen musste jetz nich umbedingt sein, zumal man auch ab und zu durch Florentin Shirt durchschauen konnte. Und das Timing im Green auch nicht perfekt.
Kleiner Vorschlag: Gibt es vielleicht Background-Storys oder Videos dazu, wie das Set aufgebaut wurde?

Zur Story: wie auch beim Kampf verwirrend. Selbst durch das zurückspulen hat man nicht wirklich viel verstanden. Es war teilweise nach dem Motto: "Gehe dort hin. Rede mit Person XY, Erledige irgendwas für Person XY, rede nochmal mit Person XY und dann die Reise zum nächsten. Und auch die Einbindung der Kämpfe wie oben schon beschrieben.
Da hätte ich mir zumindest auch wie bei Morriton Manor, Jail House Boogie oder auch bei 9/11 Animal Squad gewünscht einen groben Storypunkt zu haben. Bei Morriton Manor wars halt der Brief mit der Bitte einen Fall aufzuklären, bei Jail House Boogie wars der Plan aus The Shell auszubrechen und bei Animal Squad war es die Vision der Charaktere.
Hier war es wohl irgendwie an gefälschte Pässe für irgendwas heranzukommen. Glaub an Pässe um vor SPACE fliehen zu können.

Trotzdem geb ich für das Experiment gute 5 von 10 Stifte.
:pencil2::pencil2::pencil2::pencil2::pencil2: / :fountain_pen::fountain_pen::fountain_pen::fountain_pen::fountain_pen:


Ich würde mich über weitere Experimente in dieser Richtung freuen. Allerdings kommuniziert diese Experimente auch besser und überlegt vielleicht mal ob man solche Rollenspiele entweder eine Extra Rubrik in PnP macht, oder eine komplett eigene Sendung - Vorschlag meinerseits: „Live Action Pen & Paper“
Dass man das Experiment auch im Kino sehen konnte, konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ebenso nicht, dass man Hauke darüber informiert hat.


Haukes Twitter-Ankündigung:


Simons Video:


Würfelgrafik-Ausfall:

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Soweit ich das sehe gab es bisher sehr viel konstruktive Kritik.
Wenn jemand auf das klasssische P&P steht, so wie ich, find ich es legitim dass man sagt was einem nicht gefallen hat. Verstehe nicht warum man die Leute dann gleich angreifen muss ! Man muss nicht immer alles gut finden was RBTV macht!

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