Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Weiter oben hat es jemand mit “Spiele mit Bart”, des Trash-Faktors wegen verglichen - ein Format, welches ebenfalls im Kino lief - bei dem aber im Voraus sehr tief gestapelt und schon im Voraus über die die Unterschiede gesprochen wurde, obwohl die am Ende gar nicht so gravierend waren. Man hat es heute auf Twitter, im Chat und bestimmt auch hier im Forum - wenn es denn zwischendurch mal lief - gesehen, es gibt in der Community viele, die auf den GameOne/Two-Style alá Hauen und Pappe, Freakyge-Charaktere wie Colin und Simon und Bluescreen-Gedöns stehen - diesen Leuten, muss ich das doch nicht als PnP schmackhaft machen, sondern einfach als das verkaufen, was es ist. Man mag es kaum glauben, aber wenn ich mich auf All-you-can-eat beim Chinesen einstelle und wir dann in ein deutsches Steakhouse gehen, bin ich trotzdem enttäuscht - auch wenn ich vielleicht ein richtig geiles saftiges Steak angeboten bekomme.

Ich habe das PnP im Kino gesehen und war eigentlich bis zum plötzlichen Ende gut unterhalten. Ich hatte auch nicht das Gefühl das eine besonders miese Stimmung im Saal gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Es gab viele Lacher, Aufstöhnen Mitfiebern. Ich habe zwar auch eine Weile gebraucht, um Reinzufinden, aber dann hat es mir umso besser gefallen. Seit Moriton Manor stehe ich aber auch auf das Laientheater. Das finde ich ehrlich gesagt den interessantesten Part, wenn ich bei einem PnP “nur” Zuschauer bin.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich sehe eigentlich nur, wie es noch besser hätte werden können. Hauke hat ja schon sehr gut erkannt, was die größten Fehler waren.

Man hätte auf jeden Fall zu Beginn sagen sollen, wie das System funktioniert. Die Transparenz braucht es einfach, um das Geschehen nachzuvollziehen.
Und auch den Verrätermechanismus hätte man vorher spoilen sollen. So kommt doch erst Richtung Spannung auf, wenn ich als Zuschauer selbst mitfiebern kann. Wir hatten zwar die Vermutung, dass sowas dahinter steckt. Aber es war leider nicht eindeutig genug.

3 „Gefällt mir“

sry war nicht als Angriff gemeint hat sich hier so angehört als hättest du das direkt vor der Show erfahren. Ich fand die Show für das was sie war Mega, bitte darauf aufbauen und weitermachen.

1 „Gefällt mir“

Also für das was ihr seien wolltest. Kudos. Grazias. Großes Kino. Hat leider nicht alles geklappt. Aber gerade Florentin als Mitspieler und die Idee, den Spielleiter nicht onscreen zu zeigen, fand ich schon geil.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hätten wir die Würfelwürfe auch gesehen, doch streikte die Technik - shit happens.

Zwei Sachen, die mich im Nachhinein störten:

Warum konnte der Hamster nach jeder Attacke der Helden wieder angreifen?
Wieso soll Nils einen Verräter spielen (find solche Charaktere persönlich kacke, sie können gern geldgeil, eitel oder was weiß ich sein, aber die anderen Spieler verraten???)

War ein gutes Experiment und hoffe wir sehen irgendeinmal wie es mit den Jungs weiterging.

1 „Gefällt mir“

Ich fands geil und würde mich über eine Fortsetzung freuen :herz:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hat mich die Show größtenteils gut unterhalten. Klar es gab Schwächen, aber das meiste hat Hauke ja bereits direkt danach selbst angesprochen.
Mein persönlicher Kritikpunkt an diesem Versuch ist, dass durch die sehr aufwendige Produktion das normale Programm meiner Ansicht nach deutlich gelitten hat. Sollte man es in Zukunft schaffen, die Schwächen abzustellen und das Ganze auch noch produziert wird ohne das der Regelbetrieb zum erliegen kommt, wäre ich weiteren solcher PnP Specials nicht abgeneigt. In der aktuellen Version ist es aber viellicht überambitioniert.

Achso und als Hauke selbst im Was wäre Wenn meinte, dass er sich wie in der Schillerstraße gefühlt hat, habe ich nickend vor der Kinoleinwand gesessen. Ich finde das allerdings gar nich schlimm. Er war ja dieses mal eher der Regisseur des Stücks als selbst eine handelnde Person. Wie gesagt, ich mag Impro-Theater. Und ich glaube die Verbindung mit einem PnP kann auch funktionieren. Und wie Hauke schon richtig festgestellt hat, gehört es dann auch dazu, dass die Zuseher erfahren, was den Spielern aufs Ohr gegeben wird. Genau wie in der Schillerstraße. Dieses Hintergrundwissen als Zuseher macht ja den großen Reiz an der ganzen Sache aus.

Staub abklopfen und weitermachen!
Für einen Abend wars unterhaltsam und das Set war ein Augenschmauß.

Experimente können halt immer in eine nicht gewollte Richtung gehen aber so what? Alles muss, nix kann.

Ideen wie Verkleidung und Set rund um den Tisch können auch ins klassische P&P übernommen werden.

Einfach die gute Arbeit (:florentin:) beibehalten.

Um Himmels Willen, bei manchen Beiträgen könnte ich echt mal so richtig kotzen. Kommt mal bitte klar, bevor ihr wie die Kleinkinder am rumheult. Vor allen diese dämlich extreme Konservative Haltung, es ist nicht das Pen & Papper.

Ich fand das neue mal so richtig Klasse und finde es einfach geil, dass sich mal was getraut wird, mal was neues zu versuchen und eben nicht immer wieder genau das gleiche zu machen.

Du willst das gleiche? Dann schaue die alten Pen & Papper an.

Und es war immer noch Pen & Papper drin mit einer gewaltigen LARP Komponente. Ich hab sofort geschnallt das im Hintergrund ein Regelwerk abläuft.

Das manche sogar mit “Klagen Berichte” ankommt. Wie Respektlos ist denn so etwas, ein Gronkh würde da wohl sagen “Verpiss dich, ich Bann dich und ganz ehrlich wer so das Werk attackiert und beleidigt, der kann sich wirklich verpissen”

Ich fand die Ideen sehr gut, schade das leider die Technik leider nicht wollte, dennoch haben die Bohnen wunderbares LARP gemacht. Ich hoffe das von S.P.A.C.E noch mehr kommen wird, was aber bei solchen Postings leider bezweifelt werden darf, weil man offensichtlich NICHTS neues machen darf und man muss es auch direkt alles Spoilern, damit es auch der letzte mitbekommt, dass da mal was neues probiert wird. Klingen wie kleine CoD Scheißkinder die statt ihr Xtes CoD MW mal ein etwas anderes dann bekommen.

Das Pen & Papper beweist leider erneut, dass Offensichtlich die meisten Menschen absolut keine Innovation wollen sondern stehts immer nur mehr vom gleichen.

Wirklich schade, dass so S.P.A.C.E wegen Hater bereits das vorzeitige Ende genommen hat.

5 „Gefällt mir“

So mal mein Fazit:

Als Experiment war die Idee eines LARP auf PnP Basis schonmal super. Leider wurde das Experiment auch nicht wirklich gut kommuniziert (die einzige Kommunikation als Experiment war im Stream von Hauke und der Tweet (welches ich am Ende verlinke) ), was ich auch gut verstehen kann. Bin auch selbst davon ausgegangen, dass wir ein ähnliches Prolog wie bei Florenins 9/11 Animal Squad bekommen. Aber halt mit der Änderung dass nicht wie bei Florentin jeder Charakter einzeln eine kleine 5-10 Minütige Story bekommt, sondern alle Charakter untereinanter sich vorstellen.

Desweiteren war es zu Beginn auch nicht wirklich ersichtlich dass ein PnP-Basis im HG agierte. Leider auch nur als Video von Simon, wo man Hauke in Arnos Büro (?) mit den vielen Mikrofonen, den Charakter-Bögen sah. Ein weiterer Grund war, dass auch die Würfelgrafik nicht zu Beginn funktionierte. Dadurch fehlte einem die Möglichkeit der Verständnis auf was gewürfelt wurde, und ob es ein kritischer Erfolg bzw. Misserfolg oder halt ein normaler Erfolg bzw. Misserfolg. Desweiteren sah man auch nicht die Beschreibung der Skala. Auf welcher Seite ist nun der Erfolg bzw. der Misserfolg (also „Auf welcher Seite ist 0“ und „Auf Welcher Seite ist 100“) und es fehlte auch der „Grund der Einblendung“ also Was wird gewürfelt und auch welcher Charakter betrifft es.

Ein Beispiel: Nils schießt auf den Verschlinger
Die Würfelgrafik: „Nils (Jurij Falkov) würfelt Fernkampf auf Verschlinger“ mit der Anzeige von 0-100 und ein heller Bereich bei dem es dann ein Erfolg ist bspw. von 65-100. Im Nächsten Schritt (bei Erfolg) die selbe Grafik mit „Schaden an Verschlinger“. Genauso dann in die Gegenrichtung: Verschlinger greift an - Würfelgrafik mit „Verschlinger würfelt Nahkampf auf Charakter“, bei Erfolg: Würfelgrafik mit „Schaden an Charakter“
Leider funktionierte diese Einblendung auch erst gegen Ende des Abenteuers. Das machte die Entscheidungen und auch die Kämpfe und der Schadensregulierung und -verteilung ziemlich zäh und verwirrrend. Wo ich mir da dann auch die Frage stellte „Warum is Ede jetzt am Boden? Is sein Charakter nun tot oder nur bewusstlos?“ und dann später „Hä warum lebt er noch so als wäre nichts gewesen, wo er doch offentsichtlich schwer verwundet war?“

Das Minispiel mit der Sauerstoffverteilung war auch auf Grund der fehlenden Anzeige des Sauerstoffs im und außerhalb des Schiffs auch nicht wirklich gelungen.

Bei den Charakteren haben mir Simon, Colin, Sofia, Nils und Florentin richtig gut gefallen. Auch die Idee von Florentin als wandelnde Werbesäule zu spielen, fand ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig (wo ich die Charakter-Ankündigung sah und gestern die Charakter Story las) aber im großen Ganzen hat mit der Charakter dann doch sehr gut gefallen - auch wenn er wenig Werbung machte. Zu den Andern (Simon, Sofia, Nils und Colin) muss ich nicht wirklich viel sagen.

Zu Trant kann ich nicht viel sagen. Auch wenn man ihn als „PnP Neuling“ bezeichnet, so hielt er sich viel im HG, was im „Was wäre wenn“ wohl auch berechtigt war. Deshalb lasse ich dies in der Bewertung mal außen vor.

Zum Set: Muss ich jetzt nicht wirklich groß ausführen Deshalb halte ich mich hier Kurz: großartiges Set. Das mit dem Greenscreen musste jetz nich umbedingt sein, zumal man auch ab und zu durch Florentin Shirt durchschauen konnte. Und das Timing im Green auch nicht perfekt.
Kleiner Vorschlag: Gibt es vielleicht Background-Storys oder Videos dazu, wie das Set aufgebaut wurde?

Zur Story: wie auch beim Kampf verwirrend. Selbst durch das zurückspulen hat man nicht wirklich viel verstanden. Es war teilweise nach dem Motto: "Gehe dort hin. Rede mit Person XY, Erledige irgendwas für Person XY, rede nochmal mit Person XY und dann die Reise zum nächsten. Und auch die Einbindung der Kämpfe wie oben schon beschrieben.
Da hätte ich mir zumindest auch wie bei Morriton Manor, Jail House Boogie oder auch bei 9/11 Animal Squad gewünscht einen groben Storypunkt zu haben. Bei Morriton Manor wars halt der Brief mit der Bitte einen Fall aufzuklären, bei Jail House Boogie wars der Plan aus The Shell auszubrechen und bei Animal Squad war es die Vision der Charaktere.
Hier war es wohl irgendwie an gefälschte Pässe für irgendwas heranzukommen. Glaub an Pässe um vor SPACE fliehen zu können.

Trotzdem geb ich für das Experiment gute 5 von 10 Stifte.
:pencil2::pencil2::pencil2::pencil2::pencil2: / :fountain_pen::fountain_pen::fountain_pen::fountain_pen::fountain_pen:

Ich würde mich über weitere Experimente in dieser Richtung freuen. Allerdings kommuniziert diese Experimente auch besser und überlegt vielleicht mal ob man solche Rollenspiele entweder eine Extra Rubrik in PnP macht, oder eine komplett eigene Sendung - Vorschlag meinerseits: „Live Action Pen & Paper“
Dass man das Experiment auch im Kino sehen konnte, konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ebenso nicht, dass man Hauke darüber informiert hat.

Haukes Twitter-Ankündigung:

Simons Video:

Würfelgrafik-Ausfall:

2 „Gefällt mir“

Soweit ich das sehe gab es bisher sehr viel konstruktive Kritik.
Wenn jemand auf das klasssische P&P steht, so wie ich, find ich es legitim dass man sagt was einem nicht gefallen hat. Verstehe nicht warum man die Leute dann gleich angreifen muss ! Man muss nicht immer alles gut finden was RBTV macht!

21 „Gefällt mir“

Alter was laberst du? Guck mal auf den Tacho. Es ist nach 22 Uhr.
Ich mach jetzt mal dicht hier! :colinmcrage:

6 „Gefällt mir“

Moinsen,

hab viel eures Feedbacks gelesen. Vieles haben wir auch direkt nach der Sendung intern schon besprochen. Hat nicht alles funktioniert :slight_smile:
Für mich war es ein cooles Experiment und ich freu mich, dass wir sowas einfach machen können. Das ist für mich Rocket Beans. Dass man damit auch scheitern kann bzw nicht alles so funktioniert, wie man es sich erhofft, das gehört eben dazu. Wir hätten es nicht als P&P branden soll, das hat bei einigen für falsche Erwartungen und dann am Ende vielleicht auch Enttäuschung gesorgt.

Nächstes Mal dann vielleicht wieder eher klassisch :slightly_smiling_face:

Gute Nacht!
Nils

P.S.:
Mein Plan mit dem Charakter war eigentlich am Ende, wenn wir von SPACE gefangen werden (was ich versucht hab zu erreichen), den Akzent über Bord zu werfen und ganz normal zu reden und mich als Verräter erkennen zu geben. Leider kam der Moment dann nicht in der Form.

69 „Gefällt mir“

Ich finde gar nicht mal dass die Bewerbung als PnP das Problem war. Im Endeffekt war es ja ein PnP mit Charakterbögen, Würfelproben usw… Wir haben davon nur wegen technischen Problemen nichts gesehen. Und damit sind wir auch genau bei dem Problem das ich mit dem ganzen hatte: Die technische Umsetzung war einfach nicht rund, vielleicht weil das alles vielleicht viel zu ambitioniert war. Hätte man mir das im Vorfeld als Larp oder Impro Comedy oder Green Screen Show oder was auch immer verkauft hätte mir das trotzdem nicht besser gefallen. Dafür gab es einfach viel zu viele andere Probleme.

1 „Gefällt mir“

ich frage mich, wann dieses Totschlagargument “Dann schaltet doch ab” aufhören wird. Oder ob es jemals aufhören wird. Du kannst doch nicht wirklich dieser Meinung sein oder? Oder denkst du nicht weiter als du schreibst?

2 „Gefällt mir“

Ich fand’s geil :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Nun ich war auch jemand, der zu Beginn (nach dem Steinkönig) ausgeschaltet hat.
Ich hab mir dann das was wäre wenn angeschaut und schau grad noch die letzten Szenen im Stream.
Ich muss sagen auf einmal finde ich es wieder ganz witzig. Im späteren Verlauf scheint sich das echt besser eingependelt zu haben. So cool wie cold opener sein mögen (^^), so ganz ohne Vorbereitung/Erklärung war ich einfach verloren und dadurch, dass es den Spielern zu Beginn auch so zu gehen schien wurde es nicht besser.
Ich muss das ganze mal nochmal auf mich wirken lassen, dann kann ich hoffe ich auch verwertbareres Feedback hinterlassen. In Kurzform:
Plus:

• Set, Animationen/Bilder, Florentins Schauspielkünste, Idee/Grundkonzept, Chat-Spiele mit interaktiven Grafiken

Minus:

• Planlosigkeit zu Beginn, Story, Performancecharakter(Druck?) [Wie Hauke schon selbst mal sagte machte mir P&P am meisten Spaß, wenn die Spieler Spaß hatten], Vorherige Kommunikation, wenig Platz für spontane Kreativität und mir besonders wichtig: Interaktion von Spielern untereinander und mit Hauke

Lasst euch vom starken Gegenwind, den ich teilweise gesehen habe, nicht entmutigen. Ich bin mir sicher, die Vorbereitung war stressig, aber auch spaßig. Das schließe ich aus der Masse an gut gelungenen Punkten (siehe Plus), auf die die Beteiligten zurecht Stolz drauf sein können.

Mir hat es leider als Show so wie es lief gar nicht gefallen. Als ich später wieder reingezappt habe war das aber schon besser. Für mich war es also ein Flop, aber damit meine ich nicht (wie hoffentlich klar wurde), dass alles schlecht war!

1 „Gefällt mir“

Das wollte ich auch noch hervorheben. Die Green-Screen-Action war mal so richtig Hauen und Pappe-Stil. Das steckt ja auch eigentlich in der DNA von RBTV und hat auch für mich einen Großteil des Charmes ausgemacht. Auch wenn meine Freundin auch lieber ihre eigene Fantasie spielen lässt, wenn sich das Ganze nur am Tisch abspielt.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe hier nicht viele die sich beleidigend geäußert haben.

Ruhig, hier ging es weitesgehend gesittet zu bis auf paar Stimmen mit Verklagen/Geld zurück :slight_smile:
Die meisten haben sich lediglich an der Kommunikation gestört und dass es keine Einführung gab, aber fanden so einige Elemente aus der heutigen Sendung nicht verkehrt.

(Man muss aber sagen, dass der Chat heute sehr toxisch unterwegs war. Da ging es schon ab Minute 5 drunter und drüber, wo sich die Enttäuschung und Frust massiv hochgeschaukelt hat)