Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Ich finde es stark, wie sich Hauke im reddit vor die Social-Media-Abteilung stellt

“Als Richtigstellung: Ich habe gewusst, wie es offiziell kommuniziert wird aber ging blind davon aus, dass durchaus auch auf den experimentellen Charakter hingewiesen wird. Ich habe die Kommunikation nicht ausreichend in ihrer Gänze verfolgt. Also Versäumnis auf meiner Seite und kein Schwarzer Peter in Richtung SM Team.”

allerdings wird das das Problem der fehlenden Kommunikation nicht beheben und ich hoffe (und glaube), dass das intern aufgearbeitet und für die Zukunft verbessert wird.
So viel Herzblut wie sie in den heutigen Abend gesteckt haben, tut es mir richtig leid, dass es am Ende die Kommunikation mit dem Zuschauer (und die Technik) waren, die für das viele negative Feedback und die abgesprungenen Zuschauer gesorgt haben.

Ohne Chat und Forum hatte man große Schwierigkeiten, zu erkennen, dass im Hintergrund eine P’n’P-Mechanik ablief.

Richtig, es wurde als PnP vermarktet und sehr sehr gehypet.
Hätte man vorab gewusst das es kein klassisches PnP ist sondern etwas komplett anderes, wäre man maximal enttäuscht gewesen und hätte ausgeschalten, so haben leute Geld für Kinokarten ausgegeben, den Abend geplant und sich auf eines der besten PnP’s aller Zeiten gefreut.
Die Erwartungshaltung war das größte Problem, diese wurde aber von RBTV Seite geschaffen und genährt, nicht von den Zuschauern.

Komisch dass er die letzten Tage in seinem Stream Fragen von Leuten mit Kinokarten beantwortet hat.

2 „Gefällt mir“

Das würde ich aber sehr schade finden. Die klassischen Runden sollen natürlich bleiben, dennoch wünsche ich mir das dieses Experiment als Format bleibt. Muss ja nicht regelmäßig sein. Mit den Änderungen, die Hauke ja schon angesprochen hat und hier schon etliche Male aufgezählt wurden (weswegen ich das jetzt nicht noch mal mache). Auf jeden Fall wünsche ich mir eine Fortsetzung, auch in dieser Form.

Als nächstes sollte allerdings erstmal ein klassisches Pen and Paper kommen :wink:

1 „Gefällt mir“

ech ok? im reddit sagte er das anders :thinking:

Naja das klingt für mich halt kurz vor beginn :slight_smile:

DerHauge • 27m
Ich antworte mal ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich habe als freier Mitarbeiter mit der Kino-Kooperation einfach gar nichts zu tun. Ich wusste, was auch mein Fehler ist, bis kurz vorm Event mal wieder nicht mal, dass das im Kino läuft. Wenn jemand der da war sagt „ich würde gern entschädigt werden“ denke ich, dass es der sauberste Weg ist sich direkt an RBTV zu wenden. Aber auch das ist nur mein erstes Bauchgefühl. Ist keine tolle Antwort ich weiß, aber ich kann eben nicht für den Sender und die Kinos sprechen.

Naja, er wusste schon davon. In seinem privaten Stream haben mehrere Leute gefragt wann es denn losgeht, weil auf den Kinokarten ein anderes Datum stand.

Der riesen Fail geht auf die Kappe vom Marketing, namentlich Steffen und ich glaube Dennis waren es, die im Abspann aufgeführt wurden.

das was ich am negativsten finde ist dass durch greenscreen und co. die kreativität der spieler extrem eingeschränkt ist. ein simon kann nicht irgendwelche komischen dinge erfinden und benutzen weil sie nciht vorbereitet sind oder nen affen in seinen rucksack stopfen und mitnehmen. er kann auch keinen dreifachen salto vom dach machen und auf der fresse landen weil die animation anders aussieht. es ist sogar so dass ede nicht mal schlagen statt schießen kann weil es nur ne animation mit pistole gibt.

da hab ich lieber ein normales p&p und getrennt davon vielleicht ein klassisches improtheater das vielleicht in richtung krimidinner geht

5 „Gefällt mir“

Habe doch auch gesagt, dass ich davon wusste. Nur eben viel zu spät. Und das sollte keine Ausrede sondern ein Schuld Eingeständnis sein

5 „Gefällt mir“

Gut, dass ich das „Was wäre wenn?“ abgewartet habe. Da hat Hauke schon viel er- und aufgeklärt. Außerdem finde ich, dass RBTV immer weiter experimentieren soll. Lieber grandios scheitern (was hier nicht der Fall war), als nichts Neues zu probieren! Dennoch hier mal meine „kleine“ Kritik zu dem S.P.A.C.E. Experiment.

Zunächst einmal ein großes Lob an die Setbauer und Grafiker! Da waren die ganzen Vorschusslorbeeren tatsächlich nicht falsch platziert. Das Set muss auf jeden Fall noch verwendet werden, fast schon egal für was.

Auch das grundlegende Konzept, von Anfang an drin zu sein und nie die In Time Ebene zu brechen, finde ich prinzipiell gar nicht schlecht. Leider kamen dann ja einige technische Probleme dazu. Das würde ich unter „Scheiße gelaufen“ verbuchen. Allerdings hat das für mich aus einem gravierenden Punkt, neben der Technik, eher weniger geklappt als sonst:
Die Greenscreens. Die Hintergründe waren, wie schon geschrieben, echt schön. Für Gespräche mit NPCs klappt das auch ganz passabel. Die Szenen mit Sofia waren zwar teilweise etwas seltsam im Sinne von „unnatürlich“, aber eher, weil es ungewohnt war. Für alles, das mit dem Erfahren der Spielwelt zu tun hat oder mit dynamischen Aktionen, die über das Arm-um-die-Schulter-legen hinausgehen, erzielen die Greens den genau gegenteiligen Effekt, von dem Gewünschten: Man wird total rausgerissen.

Zum Erfahren der Welt: Wenn man an einem Ort ist, bedient der Vorschaumonitor eben nur einen kleinen Teil der sinnlichen Erfahrung und den, vermutlich, auch nicht sonderlich gut. Als Beschreibung könnten ja fiktiverweise alle Sinne angesprochen werden. Zum Tragen kam das hier auch, als sie auf dem Asteroiden gelandet sind und beraten haben, was sie tun. Da deutete Florentin auf dieses Gebäude im Hintergrund und Nils hat es erst nicht gesehen und dann anhand des Vorschaumonitors langsam seine Hand ausgerichtet (und es dann auch gestreichelt?). Außerdem wirkten die Ortswechsel mitunter etwas seltsam.
Das gilt auch für die NPCs für Alles, was über die Sprache und Körperhaltung hinausgeht. Gerade die ist ja dynamischer, da nicht alles von Hauke im Sitzen kommt, sondern von Sofia/Simon/Colin und so weiter. Aber ein unglaublich adipöser, verwarzter 2,03m Hüne, der von vier Sklaven auf einer Sänfte getragen wird und aus allen Poren schwitzt, den kann ein Colin vermutlich gut sprechen, aber ansonsten darzustellen wäre dies ein größeres Problem. Zumindest so, dass die Spieler nicht nur Colin im Fatsuit sehen ;).
Hier dann aber auch wieder ein Lob: Die NPCs fand ich prima!

Zu den dynamischen Aktionen: Nehmen wir einen der Kämpfe als einfaches Beispiel. Die (Marco) Kieselschlange sah auch wieder nett aus und die Grafik einzublenden, ähnlich wie die Zeichnungen früher, ist cool. Aber Trant, Ede, Nils und Florentin der Schlange gegenüberstehen zu sehen lässt einen einfach nicht die Charaktere diesem Monster gegenüberstehen sehen. Insbesondere, da sie sich da selbst nur schwer reinfühlen können und daher keine Spannung entsteht, was aber gegen Ende deutlich besser wurde! Außerdem können die Charaktere auch keine erzählerisch beschriebenen, coolen Aktionen machen, denn die zu erzählen, dann aber im Green einfach still stehen oder mit der Plastikwumme zappen, das erzeugt eine große Dissonanz.
Es ist aber nicht nur große Dynamik, die schlecht darstellbar ist, sondern einfach alles, das die Spieler nicht wirklich können (altes LARP Problem). Hätte jetzt der JC Ultra der Crashy das Portemonnai aus der Gesäßtasche stibitzen wollen, wäre es schon sehr auffällig, wenn der Trant der Sofia am Allerwertesten rumgrabbelt (ohne das sie da eingeweiht ist; dafür müsste er ja sagen „ich bestehle jetzt Crashy“, was einen wieder rausholt). Einzige „Lösung“ hierfür, die auch im LARP oft verwendet wird: Man kann halt nur, was man kann. Dann sollte man aber nicht unbedingt Space Opera spielen :wink:
Außerdem, und das hat Hauke ja selbst schon angesprochen, leidet das Charakterspiel zu einem gewissen Grad darunter, dass man nun seinen Körper und seine Sinne wirklich benutzen muss. Das nimmt ja nicht nur dem Zuschauer, sondern gerade auch den Spielern die Fantasie und erinnert sie eigentlich permanent daran, dass sie gerade (Schau)spielen.
TL;DR: Das waren jetzt eher die Star Wars Prequels, wo alle eine neue Originaltrilogie erwartet haben :wink:

Ich sollte noch dazu schreiben, dass ich es schade finde, dass es für mich nicht gut geklappt hat. Denn die Idee, den Spielleiter gar nicht am Tisch zu haben, finde ich ganz interessant. Die In Ears bieten ja auch den Vorteil, dass der SL einzelnen Spielern (oder den Zuschauern!) geheim Informationen zukommen lassen kann. Denn seien wir ehrlich: Spieler- und Charakterwissen trennen ist nicht unbedingt eine der größten Stärken in bisherigen Runden gewesen. Die auf Wunsch getrennten Kommunikationswege würde ich daher positiv verbuchen. Im WWW sagte Hauke allerdings, dass ihn viele wieder am Tisch haben wollen, was ich auch durchaus verstehen kann. Denn auch, wenn es dann öfter mal OT Metagaming war, waren die Interaktionen zwischen Hauke und den Spielern schon sehr unerhaltsam.

Die eierlegende Wollmilchsau des PnP hat man also noch nicht gefunden, aber immerhin arbeitet ihr dran!

6 „Gefällt mir“

Naja, was hätte er am Dienstag noch an der Kinoausstrahlung ändern können?

ich habe doch auch gesagt, dass ich zu kurz davor davon wusste. Und in den letzten Tagen für gestern zu verwenden ist eine Dehnung des Begriffes. wie eben auch schon geschrieben. Das sollte auch keine Rechtfertigung sondern ein Schuldeingeständnis meinerseits sein. Ich hätte er von der Kooperation wissen müssen und klar etwas dazu sagen

4 „Gefällt mir“

Sehe ich gar nicht so, zumindest nicht bei einem P&P. Man sollte sich auf das besinnen was P&P immer stark gemacht hat, nämlich Klassisches Spielen mit 5 Leuten an einem Tisch stift und Papier, mit Vorstellungskraft und guten Charakteren.

2 „Gefällt mir“

Naja. Stillstand bedeutet Rückschritt. Und wie Hauke ja gesagt hat, wird man das klassische P&P weiterhin produzieren. Wenn man nich bei RBTV experimentieren kann, wo dann?

1 „Gefällt mir“

Hallihallo :raising_hand_woman:t2:
Normalerweise bin ich eher stille Zuschauerin und Mitleserin, aber ich wollte mich zum PnP auch mal zu Wort melden. Natürlich war das kein klassisches #spitzestifte, das fand ich aber auch nicht wirklich schlimm! (Gut, ich habe auch kein Geld für eine Vorstellung im Kino ausgegeben, aber ich glaube, dass meine Meinung dazu auch dann nicht wesentlich anders ausfallen würde)

Ich fand das Experiment heute große klasse. Ja, die Spieler und wir als Zuschauer wurden in die Geschichte reingeworfen. Das empfand ich aber garnicht als störend, das hat für mich eher die Neugier angeregt.
Das bei Experimenten die Technik manchmal etwas anderes im Schilde führt, als eigentlich geplant war - das passiert. Daraus kann man ja lernen. Und auch das manche Sachen eben besser gestrichen werden können und andere dafür verbessert werden.

Ich denke, dass die Kritikpunkte im Generellen in anderen Kommentaren schon gut kommuniziert werden. Mir persönlich ist es nur wichtig zu betonen, wie wunderbar es ist, dass auf Rocketbeans Experimente gemacht werden und neue Sachen, die gerade in diesem Fall sehr technikstöranfällig sind, ausprobiert werden. Man kann ja aus allem Lernen und ich würde mir wünschen, dass das Projekt - unter anderem Namen - weiterläuft. Mein Freund und ich, wir waren großartig unterhalten! :slight_smile:

Oh und ich muss noch meinen Hut ziehen vor allen, die am Setbau, an der Grafik und an der Maske gearbeitet haben. Man merkt wie viel Energie und Zeit darein geflossen sind und wie viel ihr alle auf dem Kasten habt!

Also zusammenfassend: Lasst euch nicht entmutigen - die lautesten Kritikpunkte gehen wahrscheinlich im Ursprung auf die fehlgeschlagene Kommunikation zurück. Die Show an sich war trotz technischen Störungen grandios!

20 „Gefällt mir“

Das wird es ja auch noch geben. Es sollte einfach nicht heißen, dass alles, was mit Rollenspiel zu tun hat, unter jeglichem Innovationsverbot stehen sollte.
Demnach hätte man Animal Squad ja auch nie machen sollen, es darf ja nur Hauke mit Nils, Etienne, Simon und Budi spielen usw.

2 „Gefällt mir“

Also viele sehen das vielleicht anders, aber ich glaube man kann die meiste Kritik mit einer großen Änderung für die Zukunft abhacken…
Und das ist das Branding.

Das was heute gezeigt wurde war toll, für das was es eigentlich war. Ich persönlich war super unterhalten, bereue die 12,20€ für das UCI in Wien nicht, aber auch ich würde das nie auch nur in die Nähe zu einem „Spitze Stifte“-P&P drängen.
Wenn man das als „P&P LARP Edition“ oder irgendwie allgemein als neues Format aufbauen und Verbesserungen wie die Chat Technik einbauen könnte, würde das glaub ich richtig, richtig gut werden. Denn sind wir mal ehrlich. Allgemein war das was erfrischend Neues.

Deshalb ist mir eines wichtig bei all der Kritik zu betonen (und das möchte ich auch direkt an den Lieben @Hauke richten): Zu allererst mal Danke. Danke an euch alle. Für die Mühe, für die Arbeit die ihr in das reinsteckt usw.
Auch wenn die meiste Kritik leider gerechtfertigt ist würde ich euch bitten… Lasst die Idee und das Experiment bitte nicht fallen, sondern versucht das irgendwie als eigenes Format nochmal weiterzuspinnen.
Aber wenn man deine Reaktionen so liest denk ich mal, dass du auch glaubst als eigenes Format könnte man daraus etwas wesentlich besseres machen und das ist gut so. :slight_smile:

10 „Gefällt mir“

Gut reflektiert von Hauke und dem Team. Ich hoffe aber, dass Sie sich trotzdem mal wieder an sowas ranwagen.

Im Grunde ist es auch egal, ob du davon wusstest oder nicht. Das Marketing haben schließlich andere Personen gemacht, die die Leute ins Kino gelockt haben.

Übrigens schriebst du, dass du aus diesem Teil kaum was in zukünftige Teile mitnehmen möchtest. Ich finde die kurzen Animationen (Ortswechsel, Landung, neuer Planet etc.) könnte man sehr gut ins klassische P&P einbauen.

1 „Gefällt mir“

Auch noch mein Senf dazu:

Tolles Set, (bitte behalten und weiter nutzen)
Coole Grafiken,
Mega Setting (bitte weitermachen wenn auch vll als “normales” PnP oder “richtiges” LARP)
und tolle Story mit lustigen und guten Charaktern (einfach Haukes klasse Arbeit)

ABER

Genießen konnte ich es nicht… warum?

• es wurde als PnP beworben und das habe ich erwartet… aber nicht bekommen (auch wenn im Hintergrund gewürfelt wurde, davon habe ich als zuschauer nichts mitbekommen, auch die Ansagen von Hauke an einzelne Spieler oder HP-Balken hätten für uns Zuschauer sichtbar sein müssen)
  • Kommunikation Kommunikation und noch mal Kommunikation, vieles von dem was im nachhinein im Was-wäre-wenn erklärt wurde, hätte spätestens zum Start der Show erklärt werden sollen, besser noch vorbereitend in einer Pre-show
  • und gleich noch mal Kommunikation, da nichts erklärt wurde, dachten viele, es handele sich um eine art Vorgeplänkel, dass sich auf Grund spielerischer Inkompetenz der Spieler einfach zu lange zieht
  • und immernoch Kommunikation, wenn man Chat beteiligung möchte, kann man das ruhig mal (auch als Bauchbinde oder vor/nach der Werbung) erklären

ich könnte jetzt noch ein bisschen weitermachen aber das will ich gar nicht. Dafür war das, was geboten wurde zu gut… das Raumschiff-Set ist so genial, ich hoffe sehr, dass ihr es behaltet. Es würde sich neben Sci-Fi PnP auch für viele im Sci-Fi bereich angesiedelte Spiele etc als Set eignen.

und
@Hauke, lass dich nicht runterziehen, du hast tolle Ideen und schreibts großartige Geschichten!