Warum nicht?
EDIT:
@SoS Ey
Auch in Experimente muss man sich reinhängen. Die Gefahr, dass es floppt dürfte ja noch größer sein, wenn man sich nicht ins Zeug legt. Stell dir mal vor, sie hätten das ganze heute OHNE die Ausstattung gemacht. Dann hätten einige Kritiker hier nichts positives nennen können, aber so gab es immerhin einen kleinen Lichtpunkt.
Denke tatsächlich, dass die Erwartungshaltung bei dem ein oder anderen ausschlaggebend ist. Dass die Technik nicht richtig funktioniert hat, ist nochmal etwas anderes. Aber grundsätzlich behaupte ich schon, dass falsche Erwartungen einen Großteil der richtig negativen Kritik ausmachen.
@MikeToGo Bezog mich jetzt auch eher auf das Drive-Beispiel, dessen Trailer einen harten Actionfilm verspricht, der er nicht unbedingt ist.
Die Frage ist ja: warum produziert man einen Trailer, der das Endprodukt als etwas anderes ankündigt, als es eigentlich ist? Um Zuschauer ins Kino zu locken. Und das empfinde ich als nicht gerechtfertigt.
Wobei ich das nicht auf Hauke und den heutigen Abend übertragen möchte. Da fehlen mir die Hintergründe. Was Hollywood anbelangt mit ihrer Trailer-Maschinerie, stehe ich aber zu meiner Kritik.
Mir hat dieses “P&P” gezeigt, dass die eigene Fantasie noch der beste Kulissenbauer ist und die gedankliche Bewegungsfreiheit innerhalb der Welt zur wichtigsten Eigenschaft des Spiel gehört.
Das war sehr viel (einengender) Aufwand für sehr wenig Ertrag.
Selbst, wenn alle Probleme, die Hauke angesprochen hat, gelöst werden können, würde es durch die visuell gesetzten Vorgaben und Timings nie so offen und frei (und entspannt) werden wie beim richtigen P&P.
Seltsam das Hauke erst kurz vor beginnt erfährt das die Show auch im Kino läuft…Kommunikation at it’s best
Hmm. Das kann natürlich sein. Um das wirklich fundiert beurteilen zu können fehlt mir schlicht die Erfahrung. Ich denke aber für n Oneshot könnte das durchaus ein Konzept sein
@hide woher kommt denn die Info?
aus dem reddit, such seinen post da hat er nochmal geantwortet
ich zitiere mal:
Ich antworte mal ganz ehrlich: Keine Ahnung. Ich habe als freier Mitarbeiter mit der Kino-Kooperation einfach gar nichts zu tun. Ich wusste, was auch mein Fehler ist, bis kurz vorm Event mal wieder nicht mal, dass das im Kino läuft. Wenn jemand der da war sagt “ich würde gern entschädigt werden” denke ich, dass es der sauberste Weg ist sich direkt an RBTV zu wenden. Aber auch das ist nur mein erstes Bauchgefühl. Ist keine tolle Antwort ich weiß, aber ich kann eben nicht für den Sender und die Kinos sprechen.
Hat er auf Reddit gepostet
Weil das, vor allem mit einem so geringen Budget, nie mit dem mithalten kann was man sich im Kopf vorstellt.
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber “böse” Charaktere (selbst wenn alle anderen auch böse sind) zerstört mehr Gruppen, als dass sie interessant sind.
Am besten funktionieren Gruppen imho, wenn man sich davor abgesprochen hat und die Leute auch auf die negativen Eigenschaften der anderen Player reagieren können, als überrascht zu sein.
Also intern auch was schief gelaufen. Diesen Fall finde ich gerade echt etwas suboptimal, da Hauke eventuell ein paar Dinge anders gestaltet hätte als es jetzt letzlich war.
Hab heute auch für mich gemerkt, dass mir das besser gefällt. Das hat mir auch erst so richtig das heutige Experiment gezeigt. Ich konnte mein eigenes Konsumverhalten (und anderes als Zuschauer) etwas besser kennenlernen, so weit konnte ich tatsächlich etwas daraus ziehen, auch wenns mir nicht so gefallen hat.
(Sowas in der Art hab ich auch noch nicht gesehen, außer vlt. Impro Theater^^)
Hier liegt ein Kommunikationsfehler vor. Es wurde als PnP angekündigt und Hauke hat im “Was wäre wenn” gesagt, dass er es als etwas Neues gesehen hat und das wurde von Rocket Beans nicht angekündigt. Beim Zuschauer kam nur an, dass das Set Hammer ist (was es auch war), die Charaktere diesmal nicht die 4 Bohnen sind und das es SPACE heißt und damit vermutlich im All spielt.
Also wusste keiner, dass es ein Experiment ist, neue Ebenen eingeführt werden, es neue Regeln gibt und das Würfeln anders ist. Keiner wusste, ob es ein One-Shot-Abenteuer wird oder mal wieder etwas großes.
Auch wenn ich mir die Charaktere durchgelesen habe, die überall gestreut wurden, habe ich es nicht verstanden. Ich wusste nicht, was die Charaktere können und das wurde in dem ganzen PnP nicht klar. Man wurde ins kalte Wasser geworfen und leider war das Wasser so kalt, dass man fast erfroren ist und sich nicht mehr auf die Show konzentrieren konnte. Irgendwann hieß es, dass die Würfel jetzt funktionieren, aber man sah nichts, weil man das blaue Feld mit rotem Strich nicht als Würfel deuten konnte (oft im Chat gelesen, dass das darstellt). Nach einer Stunde und langer Werbung habe ich gehofft, dass das Studio umbebaut wurde und nun auch Hauke am Tisch sitzt, aber ich wurde enttäuscht. Bei Animal Squad ging die Show auch nach einer Stunde erst los.
Gut fand ich, dass der Chat Befehle eingeben konnte und damit die Schilde beeinflussen konnte, auch wenn es klar ist, dass der Chat die nötigen Befehle gibt. In kleinen Mengen kann man das sehr gut einbauen. Im Chat wurde auch geschrieben, dass die Schilder runter sollen, was sicherlich spaßig geworden wäre, wenn dass plötzlich im Spiel passiert und die Leute darauf reagieren müssen. Das hätte aber zu noch mehr Chaos geführt.
Auch super fand ich Sofia und Colin einzubauen, die Rollen übernehmen. Das hat mir bei Beards schon gut gefallen. Bei “ikonischen” Rollen kann man das mal machen, aber auch hier sollte man das nicht übertreiben.
Fazit: Die Kommunikation war Schuld. Die Zuschauer haben ein klassiches PnP erwartet und bekamen ein Experiment, was sie nicht erwartet haben. Ja, die Bohne dürfen neue Sachen ausprobieren, aber dann vielleicht unter einem anderen Namen oder Marke, damit die Leute nicht verwirrt sind.
War für mich heute wie eine Folge Ijon Tichy. Set und Greenscreen waren sehr gut. Der Story konnte ich irgendwie nicht folgen, bzw. hab schnell vergessen worum es geht.
Leider fand ich auch den Dialekt von Nils und Etienne auf Dauer sehr anstrengend.
Trotzdem wars kein verschwendeter Abend.
Wie mag das wohl abgelaufen sein?
“Hier Hauke, dein Anteil an den Einnahmen aus den Kinokarten.”
“Bitte was?”
“Ach, garnix.” hust
Doch! Da bin ich absolut von überzeugt, hätte man von Anfang an gesagt - Leute, erwartet kein Pen and Paper, sondern ein LARP mit Hauen und Pappe - hätte niemand etwas komplett anderes erwartet. Das hätte nicht verhindert, dass es ein paar scheiße fanden - es hätte aber bei vielen eine Enttäuschung verhindert.
@Hauke Stell dir vor du fährst zu Bonjwa. Niklas sagt dir vorher “hey, heute spielen wir Conan weiter”. Du freust dich, du hast voll Bock auf Conan Exiles, bist richtig gehypt. Dann kommst du hin und ihr spielt Age of Conan.
Du magst zwar MMORPGs, aber du hast dich sehr auf Exiles gefreut. Deine Lauen wird nicht die beste sein, das Spielerlebnis wird drunter leiden.
Und genau das ist vielen heute so passiert. Wir haben nicht gewusst das es komplett was anderes wird. Wir wussten nicht das uns was anderes erwartet. Aber wir waren gehypt ein klassisches “Spitzestifte” Pen and Paper zu bekommen. Und das kam leider nicht. Und deswegen waren viele enttäuscht.
An sich war das Experiment ja nicht nicht mal verkehrt. Mal was Neues versuchen. Super. Aber dann muss das kommuniziert werden. Man muss ihnen sagen das es nicht das ist, was man erwartet. Aber wir wurden ins kalte Wasser geworfen. Wir wussten NICHTS. Wir wussten nicht ob gewürfelt wird, wir wussten teils nicht mal das es Chatbefehle gab, wir wussten nicht was da überhaupt ab geht. Und das hat nur dazu geführt das die wenigsten das auch nur ansatzweise als Pen and Paper gesehen haben.
Ich persönlich begrüße es das man Neues versucht. Ich find es auch gut das man die Leute nicht unbedingt aus der Immersion raus holen will. Aber wäre es zu viel verlangt gewesen vorher kurz einen Einspieler zu machen (oder du wirst gefilmt und erklärst kurz) das es heute was anderes gibt, was man vor hat, das man eben nicht den Spielleiter an sich bringt und wie das grundlegende Gerüst funktioniert? Das hätte viel Negativität gleich zu Beginn unterbunden. Man hätte gesehen “das ist immer noch ein Pen und Paper”. Vll kann man das das nächste Mal einbauen.
Ich kann verstehen das Leute lieber den Spielleiter am Tisch gehabt hätten. Aber ich kann auch verstehen das man versuchen wollte einen neuen Weg ein zu schlagen. Als RBTV auf YT wechselte hieß es das man nun auch mehrere Feeds im Stream anbieten könne. Das hätte sich hier doch wunderbar angeboten. Ein Feed wie es heute war, einer mit deinen Anweisungen. Dann hätte jeder selbst entscheiden können wie er da ran geht.
Ich möchte aber mitnichten alles schlecht reden. Die Jungs haben teils richtig gut geschauspielert. Die Nebencharaktere waren allesamt klasse. Der Setbau unbeschreiblich gut. Die Grafiken mega.
Aber gerade deswegen ist es schade das ich und viele anderen auf Grund des Gefühls “gern das bekommen zu hätten, was man beworben bekam”, es nicht genießen konnten. Man war halt dadurch echt unnötig vorbelastet. Würde mich sehr über ein “richtiges” Pen and Paper mit den Charakteren in dem Setting freuen. Oder ein ähnliches PnP bei dem man vorher klar sagt das man mehr ein LARP Ding sieht als “klassisches” PnP wie man es gewohnt war.
Oh und das Blauke Ding fand ich gar nicht so schlimm. War trotzdem unterhaltsam sich über deine “Aufmerksamkeitsfähigkeit” zu amüsieren. Unterhaltsam war es (für mich), weswegen das alles nicht so schlimm wirkt.
€dit: Nachdem nun raus ist das Hauke für die Kommunikation der falsche Ansprechpartner ist, versuche ich hier halt auch noch die anderen zu verlinken (hoffe das sind die richtigen) : @Etienne_RBTV @Nils_RBTV @Simonster @budi @TimoW
Also ab Dienstag wusste er nachweißlich davon… wenn du das kurz vor der Show nennst ^^
Mit Pre-Show und Hauke am Tisch hätte es bestimmt besser funktioniert. Außerdem empfand ich das eher Impro-Theater als PnP. Mit einer Pre.Show hätte man die Leute auch viel besser darauf einstimmen können, so wurde man als Zuschauer ins kalte Wasser geworfen.
anmerkung: hauke is das bewusst, er wusste selber nicht das es so beworben wurde wie es das war und er wusste bis kurz vor austrahlung nicht das es im kino auch läuft. ich würde eher die 4 hauptbohnen pingen die sind gesellschafter und tragen damit die verantwortung für diese grütze an kommunikation