Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Das Statement kommt aber von Hauke und nicht von RBTV.

3 „Gefällt mir“

Vorher hätte das ja keiner ahnen können. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das heutige PnP hat mir wieder gezeigt, warum ich RBTV so toll finde: Auch wenn es Risiken birgt - es werden trotzdem immer neue Wege beschritten und mutig neue Dinge ausprobiert. Genau das braucht es, um weiter vorwärts zu kommen und seinen Platz in dem riesig-großen Feld der Internet-Unterhaltung zu finden.
Klar könnte man immer weiter nach dem gleichen Schema “Hauke + 4 Bohnen an einem Tisch” neue Folgen produzieren aber so kann man seinen Horizont nicht erweitern.
Nicht die Mainstream-Kuh zu melken sondern mutig und innovativ neue Dinge auszuprobieren - dass ist das, was RBTV mit der aktuellen Sendung gemacht hat. Deshalb großen Respekt von mir!
Ihr habt euch für einen Weg entschieden, der zwar auch negatives Feedback hervorbringen kann, aber für den eure Fans so treu bei euch bleiben.
Dieses Mal hat eben nicht alles so gut geklappt wie gewünscht, dass sollte aber gerade eine Motivation sein, dass Format nicht fallen zu lassen sondern weiter zu optimieren. Hauke hat im Was Wäre Wenn schon sehr gut die Schwächen analysiert, deshalb nur einige ergänzende Gedanken meinerseits:

• ein Experiment mit so vielen Risikofaktoren sollte man vieleicht erst einmal testen, bevor man es in die Kinos bringt, wofür Leute entsprechend Geld ausgegeben haben
  • vorhandene Elemente, die beliebt sind (PnP) klarer hervorheben (würfeln, Charakterwerte, Chat-Interaktionen) und sichtbarer einbauen, um die Leute, die ein klassisches PnP erwarten, nicht sofort zu verschrecken
  • Ich verstehe, dass man die Zuschauer überraschen wollte und dass es viel seiner Wirkung verloren hätte, wenn man mehr verraten hätte. Aber heute hätte die Verbindung zu PnP deutlicher hervorgehoben werden müssen. Bis zum WwW dachte ich auch, die Vier spielen Rollen mit vorgegebener Handlung und nur ein bisschen Improvisationsspielraum. Dass die PnP-Elemente, die ich vermisst habe, aber in Wirklichkeit gar nicht weggelassen wurden sondern im Hintergrund ablaufen, konnte man nicht wissen.
  • dran bleiben! Wer hat vor euch schonmal etwas ähnliches gemacht?!

Ich finds toll, was ihr auf die Beine gestellt habt und freue mich sowohl auf künftige Classic-PnP als auch auf das nächste, verbesserte “LARP-PnP”!

RBTV und Hauke: Macht bitte GENAUSO weiter, verbessert euch weiterhin und probiert immer wieder neue Sachen aus!

12 „Gefällt mir“

Und mit diesem Hauke-Zitat würde ich schon sagen, könnte man dieses Thema nun nach über 1000 Beiträgen auch DICHT machen, denn (wie man es von den Mods in etlichen anderen Bereichen des Forums immer liest…)
„Es ist im Prinzip wohl alles gesagt, denn dieses Thema dreht sich im Kreis und kann somit geschlossen werden. Sollte es wichtige Neuigkeiten geben, werden wir es ggf. wieder öffnen.“
:wink:

2 „Gefällt mir“

Und täglich grüßt das Murmeltier. Dass man nach all der Kritik das mit der Kommunikation immer noch nicht gebacken kriegt geht mir nicht in mein Hirn rein.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich überhaupt nicht so :astonished:

Du kannst doch nicht einfach fordern, dass ein Themen-Thread dicht gemacht wird, nur weil du das Gefühl hast, hier wäre alles gesagt?! Die Sendung ist noch nicht mal 2 Std. alt :ugly:

5 „Gefällt mir“

Als Experiement wäre es echt Cool gewesen (das was ich gesehen habe) was das ganze umso trauriger macht :disappointed_relieved:
Daher finde ich es klasse das Hauke sagt er würde wieder Experiementieren nur es dann auch als solches ankündigen lassen :supa:

Richtig und wichtig, aber er schrieb ja, sie haben sich als Team besprochen…
Aber du hast schon recht.

@Vulpaex

Wenn die Werbung tatsächlich irreführend war, warum sollte man dann nicht auch recht bekommen? Ich finde Drive z.B. einen klasse Film, aber der Trailer hat wenig mit dem Endprodukt gemein und schürt völlig falsche Erwartungen.

Und - um zum Thema zurückzukommen - wenn die Zuschauer vorher gewusst hätten, was sie heute Abend erwartet, dann wäre das Feedback wahrscheinlich weniger negativ ausgefallen.

1 „Gefällt mir“

Als Zusatz

2 „Gefällt mir“

Bei uns konnte der Funken leider zu keinem Zeitpunkt überspringen und haben das ganze nach ne knappen halben Stunde abgebrochen.
Wirklich schade, da wir natürlich ein P&P erwarteten und auch dementsprechend den Abend mit Pizzaservice und ein paar Freunden geplant haben. Da machte sich ziemlich schnell allgemeine Ernüchterung breit. Wirkte leider alles absolut konfus und chaotisch. Der Geschichte konnte irgendwie auch keiner mehr folgen.

Beim nächsten Mal das ganze Ding einfach nicht als P&P bewerben und schon ist alles ok. So wars dann doch alles sehr unterwältigend.

Aber um nicht zu negativ zu klingen… Das Set war erstklassig. Großes Lob für die Mühe…

Wenn es doch Intern klar als Experiment gedacht war, was ja völlig in Ordnung ist, warum baut man ausgerechnet dann ein so aufwendiges Set (das vielleicht nie wieder genutzt wird) und bindet so viele Mitarbeiter das da normale Programm darunter leidet. Und dann macht man bei so einem Risiko noch so eine große Kinoaktion ohne das korrekt zu Kommunizieren.

6 „Gefällt mir“

Würfel und Werte habe ich heute gar nicht vermisst. Das sind ja auch nur Hilfsmittel, damit a) das Element des Zufalls mitspielt und b) Spieler nicht allmächtig sind. Ich finde auch eine Kulisse die logische Weiterentwicklung von Tischrollenspiel. Wozu erklären was man sieht, wenn man es auch wirklich anfassen, den Kopf der Bestie zum Steingott bringen und den Raumanzug anziehen kann?

Ich kann natürlich verstehen, dass viele enttäuscht sind, dass es nicht das war, was sie erwartet haben. Gerade vor dem Hintergrund, dass Leute Eintritt gezahlt haben, hätte man verraten müssen, dass es „Hauen & Pappe – Der Film“ wird.

Meine Kritik gilt der Geschichte, die – bitte nimm es nicht persönlich, Hauke – keinen packenden roten Faden enthielt und nach dem Spitzestifte-Baukastenprinzip ablief. Jede Außenmission war ein Gefallen, den es zu erledigen gab. Als es schien, als ob die Geschichte erst los geht, lief plötzlich der Abspann. Wenigstens kein Einsteinrätsel :slight_smile:

Kulisse fantastisch, Florentin und die NPCs haben toll gespielt. Tipp falls es ein nächstes Mal geben sollte: statt fancy Würfelanimation einfach das Ergebnis mit dem RBTV-Account in den Chat hauen.

Das glaubst du doch nich wirklich? :stuck_out_tongue_winking_eye: :wink:

THIS!!! kann gar nicht sagen wie wichtig dieser Punkt ist, den oft lese ich hie rim forum und auf Facebook (bin auf reddit nicht) genau das, wenn sich jemadn beschwert ist es zu 90% weil er etwas anderes erwartet hat

2 „Gefällt mir“

Das ist in meinen Augen ne ziemlich lächerliche Geschichte das kommt ja öfter mal vor, das Szenen aus Trainern nicht im fertigen Film sind . Da könnte ja man andauernd klagen und Ich fange jetzt mal nicht von Videospielen und geschönten Trailern an.

1 „Gefällt mir“

Also wenn es genauso gemacht worden wäre, dann hätte es keine Enttäuschung für mich gegeben.

10 „Gefällt mir“

Das klingt zwar am Leitertisch gut, nach 15+ Jahren Rollenspiel hasse ich inzwischen diese Charaktere. Es gibt nichts, was einen Spieler mehr anpisst, als dass sie von einem anderen Spieler verraten wurden - weil sie böse sind. Ich habe nichts gegen Charaktere die, weil sie arrogant, blöd, eitel, neugierig, etc. sind dumme Sachen machen. Aber ein Chara, der eigentlich gegen die Gruppe arbeitet führt meiner Meinung nach nur zu Hass in der Spielergruppe und sollte nicht sein.

Um es nochmal zu wiederholen: Fand das Konzept heut mit einigen grafischen Features richtig gut. Was ich zusätzlich will, wäre den Meister in einen kleinen Fenster zu sehen rechts unten man sieht, wann Proben gewürfelt werden (müssen ja nicht gezeigt werden). So wie bei Critical Role, da ist der Hauptteil die Spieler und eine eigenes Fenster für den Spielleiter. Wer was genau würfelt sieht man eigentlich nie (außer es wird auf Twitter vom Handy gepostet).

1 „Gefällt mir“

Doch, das kann man schon glauben und gerade als Mitglied des Communityteams solltest du wissen, wie wichtig Kommunikation ist und das mangelnde Kommunikation immer der Hauptgrund für die “shitstörmchen” war, sonst hast du den falschen Job.

5 „Gefällt mir“

Warum nicht?

2 „Gefällt mir“