Neues Pen and Paper mit Hauke: S.P.A.C.E. am 29.6.2018

Dann gerne noch mal der Hinweis, nach Wolfsburg hat man via Schröck doch einen recht guten Kontakt.

Keine Sorge. Fahrtkosten erstattet Nils :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nicht Nachtreten! :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Deinen Wunsch musst du wohl eher beim örtlichen Kino, als hier deponieren. Ich denke die Bohnen würden sich nicht gegen die Ausstrahlung wehren

Mein Senf: Also ich fand die Umsetzung eigentlich gar nicht so schlecht. Das Set war sehr schick, die Charaktere haben gut improvisiert und das mit den Delays beim Kampf kann man schon hinnehmen. In der Tat hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass da ein konkretes Regelwerk dahinter ist. Dass gewürfelt wird und die Spieler immer mal was auf’s Ohr bekommen wurde aber klar. Dennoch: Wirklich gecatcht hat es mich nicht. Die klassischen PnP mit Spielleiter und Tisch sagen mir da doch mehr zu. Die Idee ist schon cool, aber es wirkte am Ende wie eine Art improvisierter Science Fiction Film.

Womit man eigentlich zu einer recht guten Lesson am Ende kommt: Zieht es doch jetzt endlich mal durch und produziert einen eigenen, kleinen Film! Ist doch wurst ob es trashig wird und ihr keinen Preis dafür bekommt, aber ich finde dieses Experiment hat zumindest sehr gut gezeigt was auf die Beine gestellt werden kann. Ganz ehrlich: Hättet ihr das Ding durchgescriptet, hätte SPACE meinen geringen Ansprüchen als Film schon genügt :grin:

Meine Frau und ich kamen gestern endlich dazu, das Pen & Paper vollends zu schauen. :slight_smile:
Meine (recht ausführlichen…) Eindrücke:

Erstwirkung

Ich habe ursprünglich ein klassisches Pen & Paper im Sci-Fi-Setting erwartet. Da ich mittlerweile die sozialen Kanäle und das Tagesgeschehen bei den Bohnen nicht mehr so rege verfolge, kann ich allerdings nicht beurteilen, ob etwas anderes kommuniziert wurde.
Was uns direkt umhaute war das Set. Noch nie hab ich bei den Bohnen ein so(!) gutes Set gesehen. Das Intro mit den Raumschiffen, die wirkten, als wären sie aus den 90ern (was nicht negativ gemeint ist :sweat_smile:), war schon beeindruckend. Das wirkte fast wie ein - zugegebenermaßen etwas trashiger - Sci-Fi-Film.
Das konnte doch spannend werden. :slight_smile:

Charaktere und Story

Die Charaktere waren durch die Bank weg gut gespielt. Ihr habt es echt ziemlich gut geschafft (bis auf die lächerlichen Momente, in denen Eddy dann doch nicht mehr an sich halten konnte :grin:) die „Wand“ aufrecht zu erhalten. Hätte Hauke nicht erwähnt, dass Trant noch etwas unsicher in seiner Rolle war, hätte ich den guten Jan-Christian Ultra einfach nur für schüchtern gehalten. So oder so, war sowohl die Interaktion der Spieler untereinander, als auch mit Hauke/Hawk gelungen.
Hawk als Schiffs-KI und Spielleiter war ein gelungener Kniff. Leider teilweise akustisch etwas schwer verständlich, wenn zu viel passierte.
Die Einbindung des Chats war eine gute Idee, schien auch im späteren Spielverlauf immer besser zu funktionieren. Darauf ging Hauke ja auch im „Was wäre wenn“ ein. Das CH47 als „CHAT“ zu lesen, kam mir dann erst in den Sinn, als es riesengroß auf der Schiffswand prankte :sweat_smile:
Die einzelnen skurrilen Schauplätze der Geschichte waren interessant, haben mich aber nicht ganz überzeugen können, da die Motivationen der Spieler, die laut Hauke auf jedem Planeten auch eine Rolle spielten, so gut wie gar nicht für mich zu erkennen waren. Die Diskussion, wer denn ein Verräter sei, wirkte sehr aus der Luft gegriffen. Zumal es schien, als hätten alle, nicht wie ursprünglich gewollt, ihre richtigen Identitäten erhalten, obwohl doch vorher von Schein-Identitäten die Rede war. Nichtsdestotrotz waren die „NPCs“ unterhaltsam und allesamt klasse gespielt.

Rollenspiel vs Pen & Paper

Was erst wie reines Rollenspiel schien, stellte sich nach einer Weile doch als Pen & Paper heraus: Es wurde nachgefragt, wer denn welche Aufgabe erledigen will/kann, was darauf deutete, dass doch Talente mit Punktwerten vorhanden waren, genau wie teils mehrmalige Versuche Charaktere zu verarzten, zu überzeugen oder einzuschüchtern - die aus meiner Perspektive aber wohl so gut wie nie funktionierten. :grin: Dass keine Würfel zu sehen waren störte mich nicht, denn so wurde man nicht aus der Welt gerissen. Das Pen & Paper war zwar vereinfacht worden, aber die Komplexität musste eben dem Unterhaltungsfaktor und dem Rollenspiel weichen, was ich total legitim finde.
Dass Hauke den Charakteren etwas ins Ohr geflüstert hatte, war ab und zu recht offensichtlich, da sie plötzlich Wissen anbrachten, was vorher nie erwähnt wurde. Es wirkte zwar realistisch, dass die Charaktere Wissen über die Welt besaßen oder eigene Absichten verfolgten, manchmal aber etwas aufgesetzt, da davon vorher nichts zu erkennen war. Diesen „Schillerstraßen-Effekt“ hätte man sicher nutzen können, indem Hauke Befehle wie „Du möchtest unbedingt nach Wastos“ (der Müllplanet) für die Zuschauer hörbar eingesprochen hätte.

Fazit

Obwohl es nicht das war, was ich erwartet hatte und mich auch nicht richtig packen konnte, hat mich das Live-Rollenspiel mit Pen & Paper Elementen doch überzeugt.
Es hat Potential neben dem bestehenden Spitzestifte-Format zu bestehen, da es etwas ganz anderes bieten kann. Ich wette, dieses neue Format kann als eine Art Schillerstraße/Impro-Comedy, die man in Ansätzen sehen konnte, super funktionieren. Ich stelle es mir spannend vor, wie die Bohnen zu einem einfachen Regelwerk fantastische Welten mit ihren Charakteren erkunden, wobei Hauke als Stimme im Ohr den Jungs für die Zuschauer sichtbar/hörbar Befehle einflüstert, auf die sie dann spontan reagieren dürfen. Mit allen Schikanen, die dazu gehören. Klar, der Aufwand ist sehr groß, wie man an S.P.A.C.E. gesehen hat, keine Frage, aber ich hoffe, eine Überlegung für euch wert.
Eine Rocketbeans-Impro-Comedy - ich fänds klasse. :relaxed:

Und nochmal dicken Respekt an den Aufwand, den ihr bei S.P.A.C.E. betrieben habt! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Habe S.P.A.C.E damals nach vielleicht 15 Minuten wieder ab gemacht weil es nicht das war was ich unter P&P erwartete und auch andere Dinge nervig fand.

Jetzt dann mit dem Wissen was es ist durchgezogen. Und wow war das schlecht :joy:

Selbst wenn die Technik funktioniert hätte, wäre es immer noch nicht gut. Aufwand schön und gut, aber Transformers hat auch aufwendiges CGI, trotzdem täuscht das nicht über die restlichen schwächen Hinweg.

aber ich möchte nicht nur meckern. Ich glaube das ganze würde deutlich besser als Aufzeichnung funktionieren was man in der Post glatt zieht. Einen Take neu denken wenn man merkt er klappt nicht, Längen rausschneiden und den Zuschauer führen damit er auch versteht was abgeht.

Da ich kein großer Sci-Fi Fan bin habe ich es mir noch nicht angeschaut. Laut dem was mal hier so hört scheint es auch kein Meisterwerk geworden zu sein, von daher werde ich es auch vorerst nicht nachholen.

Finde es aber sehr gut das man neue Sachen ausprobiert denn es schadet ja nie neue Erfahrungen zu sammeln. Allerdings schade das so viel Arbeit bzw so viele Resourcen in dieses Projekt geflossen sind, die hätte man im Nachhinein bestimmt sinnvoller investieren können.

Das stand auch nie zur Debatte. In der Kritik geht es vorallem darum, dass das Experiment als P&P mit Hauke verkauft wurde.

Ich hatte es auch als P&P in Erinnerung, zumindest hatte ich große Vorfreude auf das Event entwickelt da ich dachte es wird sowas wie Morriton Manor oder Jailhouse Boogie.
Im Nachhinein war ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich da etwas falsch verstanden habe oder in irgendwas zu viel hinein interpretiert habe.

Jetzt heißt es Rollenspielexpiremt und das ist auch gut so. Wenn es wirklich so massiv falsch beworben wurde finde ich das vor allem für die Leute blöd die dafür extra ins Kino gegangen sind.

Willst du es jetzt als “false advertising” verkaufen, weil gesagt wurde “schaltet ein, das wird cool” und es dann doch nicht cool war??
Ich dachte die meisten Leute waren enttäuscht, weil es nicht das klassische PnP war, das sie erwartet hatten.

Der erste Satz ist wir haben ja noch das andere pen & Paper. Wo liegt jetzt mein Fehler?

Sich jetzt an einem Begriff aufzuhängen fände ich sehr Meckern auf hohem Niveau, aber scheint ja wohl doch immer noch für viele 'ne riesen Nummer zu sein

Für mich klang es halt danach das daran gezweifelt wird dass es falsch beworben wurde obwohl es sogar schon zugegeben wurde. Wollte nur ein beispiel bringen

3 „Gefällt mir“

Wenn du dir im Restaurant ein richtig leckeres Steak bestellst, dann aber eine vegane Pizza serviert bekommst, würdest du dich doch auch beschweren oder nicht?

Das hier ist eher du bestellst ne normale Pizza und bekommst ne Deep Dish Pizza

Nein das ist eher so als würde ich eine Portion Gulasch bestellen und dann wär’ ich sauer weil der Koch Ananas rein hat aber es stand vorher nirgends.

@ethanhawkman Ich trau mich nicht wirklich zu fragen aber… Was ist ne Deep Dish Pizza? :frust:

1 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Essen Thread

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.