Es gab ein Kino, wo gar nichts funktionierte und die Zuschauer mittendrin ausbezahlt wurden.
ich finds eher verwirrend das es nun 2 threads gibt wo quer diskutiert wird
ich wette, die jungs haben zu beginn die hymne nicht mitgesungen.
dann kann das ja nix werden!
Die beiden threads um S.P.A.C.E. wurden zusammengeführt. Da in beiden Themen Feedback zu diesem Experiment gesammelt wurde, macht es wenig Sinn dies in getrennten Räumen zu tun
Und wo sind die Kommentare jetzt hin? sind die neueren Kommentare jetzt hier irgendwo wild eingereiht worden?
Guten Morgen,
les hier zum Kaffee eure Kommentare weiter und find es super wie konstruktiv und ausführlich hier diskutiert wird. Das hilft uns DInge beim nächsten Mal besser zu machen und vor allem zeigt es, dass ihr mit genauso viel Leidenschaft dabei seid wie wir und dann sieht man wieder, für wen wir das machen und dass wir irgendwie gemeinsam dran arbeiten und das gibt mir, bei aller Kritik, ein gutes Gefühl!
Danke!
Nils
Ja, auf jeden Fall nicht alles aus dem gestrigen Abend verwerfen. Das hat sich leider fast so gestern von Hauke angehört, nachdem er von dem “vernichtenden” Feedback gehört hat. Statt Einstein-Rätsel lieber 2-3 Escape-Room Rätsel einbauen. Man hat die Örtlichkeiten und sogar Bildschirme.
Oder generell so eine Machart fernab von Pen&Paper/LARP nutzen für Brettspiele, wie du es genannt hast (oder für Impro-Comedy). Man kann da wirklich hoffen, dass die Bohnen da ziemlich viel gelernt haben für zukünftige Projekte. Natürlich auch in Hinsicht von Kommunikation.
Also normalerweise schreibe ich ja nie ins Forum, sondern bin immer nur stiller Zuschauer. Ich habe gestern auch ganz normal geschaut und erst am Ende den Chat gesehen. Ich wollte deswegen mal sagen, dass ich echt verblüfft war, was den Bohnen da für eine Welle des Hasses entgegenschlug. Ich denke mal, dass sich da einfach die Menge im Chat gegenseitig ganz schön aufgeschaukelt hat. Da schreien natürlich wieder die negativen Stimmen am lautesten, aber naja …
Ich verstehe zwar ehrlich gesagt auch nicht, wieso es immer so viele technische Probleme gibt, für mich war das allerdings wirklich ein großartiges Event. Natürlich war es kein klassisches Pen & Paper, aber das war P&P auf RBTV doch noch nie. Bei TEARS haben sich damals auch genug Leute aufgeregt, dass sie nicht “normal” spielen und die Sache nicht ernst genug nehmen.
Mit den Greenscreen-Szenen hatte das Event was von einem alten Point-and-Click-Adventure. Und das hat doch wirklich super funktioniert. Auch wenn bei den Kampfszenen manchmal ein bisschen gewartet werden musste. Trotzdem war das doch immer noch viel flüssiger als beim normalen P&P, bei dem sie sich jedes Mal erst überlegen müssen, was sie denn jetzt würfeln müssen.
Ob die Bohnen jetzt am Tisch diskutieren und Würfeln oder ob sie im Greenscreen diskutieren und einen Moment warten ist doch egal. Für mich macht die Interaktion zwischen den Charakteren das P&P aus. Und die Interaktion mit den NPCs hat dieses Mal auch besser funktioniert als früher.
Ich war echt so erstaunt, wie gut das mit den Greenscreens geklappt hat, dass ich kurz dachte, das wäre im Voraus aufgenommen worden, als sie das erste Mal aus dem Raum gegangen sind und sofort in einer anderen Szene standen. Und darüber, wie witzig die Szene mit Simon war, sind wir uns ja wohl alle einig.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich das Gefühl hatte, die Charaktere haben nicht so viel Auswahl in ihren Entscheidungen wie bei einem normalen P&P. Das hatte sicherlich damit zu tun, dass der Produktionsaufwand so groß war und man alles zeigen wollte, aber ich hoffe trotzdem, dass sie die neuen Ideen nicht gleich aufgeben, sondern noch mehr daraus machen. Ich wurde auf jeden Fall sehr gut unterhalten.
Weiter so, Bohnen!
Finde die Idee mit einem Escape Room im Pen&Paper Universum Allgemein ne gute Idee. Gabs das schonmal?
Doch eigentlich war es schon ein klassisches Pen&Paper.
Das ist eben so bei klassischen Pen&Papers und gehört halt zu dem Genre dazu. Für mich hats das eben ausgemacht das man an den Würfeln sehen kann ob der Spieler es schafft oder nicht.
Ich fand auch nicht super, dass sich Hauke so in den Hintergrund begeben hat (außer seiner Computerstimme, über die ich mich ausreichend beschwert habe) - für mich ist Hauke ein ganz wichtiger Bestandteil von den (Nicht-Florentin) P&Ps und ohne ihn fehlt halt schon viel an Spass in der Runde, eben weil er es so angenehm und stimmungsvoll inszenieren kann, ohne technische Spielereien.
Jetzt hat Eddy wenigstens seinen Film.
Ich hoffe du hast einfach nur das hinter deinem Beitrag vergessen.
Mit der Definition kann ich dann auch mal was anfangen. Wenn man danach geht war das gestern wirklich kein PnP und gerade die Sachen die du hier ansprichst haben mir gestern auch sehr gefehlt.
Ich würde zwar immer noch nicht ganz mitgehen wenn jemand sagt es war kein PnP, aber ich kann es jetzt zumindest irgendwie nachvollziehen. Das Leute deswegen das Geld fürs Ticket zurückverlangen halte ich aber trotzdem noch für übertrieben.
Nein, denn während sie diskutieren was sie tun sollen oder worauf sie würfeln müssen passiert wenigstens etwas für den Zuschauer. Dann sieht man den Würfelwurf und direkt die Erklärung von Hauke welche Auswirkung das hat. Gestern aber sagt Trant “Ich schlage ihm in den Bauch”, macht drei mal ne schlechte Schlagbewegung weil nach der ersten nicht klar war ob es beim Spielleiter ankam oder nicht, steht dann noch ein paar Sekunden verloren im Green und dann kommt auch noch ne Animation wie jemand aus ner Laserpistole schießt und danach sieht man dann noch ne Animation ob er jetzt getroffen hat oder nicht. Da sind dauernd Pausen in denen nichts passiert, das ist alles andere als flüssig.
Das betraf aber doch nur das Kino, wo es nicht mal lief, weil es im Kino technische Probleme gab.
Davon höre ich zum ersten Mal. Gestern war nur die Rede davon die Leute würden das Kino verlassen weil sie nicht bekommen haben was erwartet haben. Wenn es gar nicht erst lief ist das natürlich was anderes.
Okay, das hab ich tatsächlich nicht mitbekommen. Aber in Düsseldorf war es tatsächlich so, dass sie’s nicht ans Laufen bekommen haben.
War das nicht der Anfang von TEARS?
Letzter Kritikpunkt: Der normale Sendebetrieb hat darunter die letzten Wochen einfach zu sehr gelitten. Und wenn man jetzt das Ergebnis anschaut, dann kann es für keine Seite vollends lohnenswert gewesen sein.
Richtig und wichtig
Ich finde sie sollten sich das Ding jetzt mal selber anschauen am besten live mit ner Kamera und ihren Reaktionen darauf