Neues Quiz braucht euren Input!

ich kopiere mal was ich so gesammelt habe rein.

Zusammenfassung

Zitiert man im tatsächlichen TOPGUN-Programm der US Navy Filmzitate aus dem Film Top Gun resultiert dies in einer Geldstrafe von 5$

Die kleinste jüdische Gemeinde befindet sich in Afghanistan. Sie besteht aus genau einer Person.

In DAX-Vorständen sitzen mehr Menschen mit dem Vornamen Thomas als Frauen

Bernard Hill ist der einzige Schauspieler der in zwei Filmen mitspielt, die jeweils mit elf Oscars ausgezeichnet wurden.

In Osama bin Ladens Filmsammlung in seinem Versteck in Pakistan war auch die US-Doku „Where in the world is Osama bin Laden“

Das Maskottchen von Manchester United, ein Ziegenbock namens Billy, hat nach dem FA-Cup-Triumph 1909 so viel Champagner getrunken dass das Tier an einer Alkoholvergiftung gestorben ist.

Liechtenstein und Usbekisten sind die einzigen Binnenstaaten, die von mehreren Binnenstaaten umgeben sind.

An der „Rangsit University“ in Bangkok dürfen die Studenten ihre Studiengebühren in Reis bezahlen, wenn sie aus einer Bauernfamilie kommen.

William Eno, der Erfinder des Kreisverkehrs, des Stoppschildes, der Verkehrsinseln und der Einbahnstraße, Pionier der Verkehrssicherheit und Verkehrsplanung hat selbst nie einen Führerschein besessen.

Der Ätna stellt den komplexesten geopolitischen Punkt auf der Erde dar, da sich hier gleich 12 verschiedene Verwaltungseinheiten, in diesem Fall Gemeinden, treffen.

St.Johns, die östlichste Stadt Kanadas, liegt näher an Venedig als am westlichsten Punkt Kanadas.

Bei der Geiselnahme in der iranischen Botschaft 1980 in London wurde eine der Geisel nur deswegen vorzeitig freigelassen weil der Mann in der Nacht dermaßen laut schnarchte dass sich selbst die anderen Geiseln bei den Terroristen beschwerten.

Steht man in Luxemburg vor Gericht kann es einem durchaus passieren dass die mündliche Verhandlung auf Lëtzebuergesch, das Protokoll auf Hochdeutsch und die Rechtsprechung auf Französisch geführt wird.

Der 2.11.2000 war der letzte Tag, an dem sich alle Menschen auf der Erde befanden.

Das Bum-Bum-Eis von Schöller in der Form eines angedeuteten Tennisschlägers geht auf „Bum Bum Boris“ Becker zurück.

Vom westlichsten Punkt Chinas aus gesehen liegt Österreich näher als der östlichste Punkt Chinas.

Motherwell hat mal die Copa del Rey gewonnen.

1966 brach die Geburtenrate in Japan um 25% ein. Grund war dass es laut dem chinesischen Kalenders das Jahr des Feuerpferdes war und laut Aberglaube Mädchen die in diesem Jahr geboren werden besonders großes Unheil über die gesamte Familie bringen.

Auf der Südhalbkugel leben nur 10 % der Gesamtbevölkerung.

Die längste Landesgrenze Frankreichs teilen sie sich mit Brasilien.

Der höchste Punkt der Niederlande befindet sich in der Karibik.

Bei den Volkszählung 2001 gaben 1,5% der Neuseeländer an Jedis (bzw. Jedi-Ritter) zu sein.

Es gab ein Zeitfenster von 22 Jahren in dem ein Samurei ein Fax an Abraham Lincoln schicken konnte.

Der Song Rhythm Nation von Janet Jackson kann Laptop-Festplatten crashen, da er bei älteren Modellen 1 sich selbst verstärkende Resonanz auslösen kann.

Im Vertrag der Rockband Van Halen stand in den 80ern dass bei Konzerten im Backstagebereich eine Schüssel M&Ms bereitstehen musste. Explizit wurde jedoch erwähnt dass keine braunen M&Ms in der Schüssel sein dürfen. Es diente als Test für den Veranstalter ob er den Vertrag auch gründlich gelesen hat.

Bis 2001 war es in Vorarlberg zulässig, verendete Kühe im Steilhang in die Luft zu sprengen, um sie zu „entsorgen“.

Es gibt kein deutsches Wort, das sich auf Orange reimt.

Wenn man in der Google Bildersuche nach „241543903“ sucht, findet man Menschen, die ihren Kopf in Kühlschränke stecken.

5 „Gefällt mir“

Der QR Code wurde 1992-1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt und fand zuerst in der Bauteil-Logistik bei Toyota seinen Einsatz.

Je nach Fehlerkorrektur-Level können bis zu 30% des Codes unlesbar sein und er kann trotzdem noch decodiert werden.

Die Verwendung von QR-Codes ist lizenz- und kostenfrei, der Name „QR Code“ ist jedoch von Denso Wave markenrechtlich geschützt und ein entsprechender Hinweis sollte bei der Nutzung dabeistehen.

3 „Gefällt mir“

Das wusste ich über Memes…^^

224356976_5769898503085080_6799290643751979930_n

4 „Gefällt mir“

Die Firma Wrigley produzierte ursprünglich Seife. Zu jeder Seife legte man ein Päckchen Backpulver bei, was dazu führte, dass die Kunden vermehrt die Seife nur wegen des Backpulvers kaufte. Also stieg man ins Backpulvergeschäft ein. Zu jeder Packung Backpulver legte man 2 Kaugummis bei. Diese waren ebenfalls so beliebt, dass man ins Kaugummigeschäft wechselte.

4 „Gefällt mir“

Ein paar Daten früher Erfindungen:

Lineal: ca. 2650 v.Ch. (Sumerer, Irak)
Schere: vor 2000 v.Ch. (Mesopotamien)
Glas: ca. 2000 v.Chr. (Mesopotamien/Ägypten)
Beton: ca. 1200 v.Chr. (Griechenland)
Sattel: 700 v.Chr. (Assyrien)
Armbrust: 650 v.Chr. (China)
Münzen: 600 v.Chr. (Phoenizien, Libanon)
Kran: ca. 515 v.Chr. (Griechenland)
Zahnräder: 4. Jhd. v.Chr. (China)
Analoge Computer: 3. Jhd. v.Chr. (Griechenland)
Papier: 2. Jhd. v.Chr. (China)
Verkaufsautomat: 1. Jhd. v.Chr. (Ägypten)
Kristallzucker: spätestens 3. Jhd. n.Chr. (Indien)
Wasserturbine: 3.-4. Jhd. n.Chr. (Römisches Reich/Tunesien)
Streichhölzer: 577 n.Chr. (China)
Toilettenpapier: 589 n.Chr. (China)
Buchdruck mit beweglichen Lettern: 1088 (China)
Raketen: 13. Jhd. n.Chr. (China)
Knöpfe: 13. Jhd. n.Chr. (Deutschland)
Brille: 1286 (Italien)
Mehrstufige Rakete: Anfang-Mitte 13. Jhd. n.Chr. (China)
Springfeder: Anfang 15. Jhd. n.Chr. (Europa)
Kolbenmotor (mit Schießpulver betrieben :beanjoy: ): 1680 n.Chr. (Niederlande)
Klavier: 1709 n.Chr. (Italien)
Kondensator: 1745 n.Chr. (Deutschland/Niederlande)
Kühlschrank: 1755 n.Chr. (Schottland)
Rollschuhe: 1760 n.Chr. (Belgien)
Sprudel: 1767 n.Chr. (England)
Laufrad: 1878 n.Chr. (Deutschland)
Feuerzeug: 1823 n.Chr. (Deutschland)
Braille: 1829 n.Chr. (Frankreich)
Solarzelle: 1839 n.Chr. (Frankreich)
Treibstoffzelle: 1842 n.Chr. (Wales)
Stacheldraht: 1867 n.Chr. (USA)
Feststoffbatterie: 1886 n.Chr. (Deutschland)
Kugelschreiber: 1888 n.Chr. (USA)
Reißverschluss: 1891 n.Chr. (USA)

5 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Hier noch das Bild dazu :slight_smile:

https://old.reddit.com/r/europe/comments/17bic0l/greenland_is_further_south_north_east_and_west/

2 „Gefällt mir“

Der Sage nach haben Frankreich und die Niederlande sich die Karibikinsel St. Martin / St. Marteen geteilt, in dem je ein Vertreter beider Länder von selben Punkt der Küste aus selbige entlang gelaufen ist. Einer im, der andere gegen den Uhrzeigersinn. Von diesem Punkt bis zu jenem, an dem die beiden sich wieder trafen, sollte die Grenze gezogen werden… wenn das stimmen sollte, muss der Franzose ziemlich geschummelt haben.

Noch ein St. Martin / St. Marteen-Fact: Die Landebahn des dortigen Flughafens beginnt unmittelbar hiner einem belebtem Strand. Obwohl es verboten ist, stellen sich immer wieder Leute an den Zaun zwischen Strand und Flughafen um den Thrill zu erleben von den kräftigen Abluftstrahlen der Düsen landender Flugzeuge erfasst zu werden. Diese Leute müssen sich gut am Zaun festhalten, um nicht weggeblasen zu werden. Manche halten sich nicht gut genug fest und fliegen dann selbst.

2 „Gefällt mir“

Funfact:

Hans Zimmer hat den Anfahrsound für die E-Autos von BMW komponiert.

Für VW war es Leslie Mandoki (unten im Bild)

3 „Gefällt mir“

Neue Facts

1 „Gefällt mir“

Im Sauerland nennt man den kleinen runden Hut (Melone) einen Halbsteifen und den Zylinder Hut einen Vollsteifen. :donnie:

3 „Gefällt mir“

War meine Originalquelle. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Die nächsten lebenden Verwandten der Elefanten sind die Seekühe.

1 „Gefällt mir“

Die Herr der Ringe Trilogie besteht den Bechdel-Test.

wirklich? Laut einem Video gibts nur eine „Konversation“ zwischen 2 Frauenrollen, und da fragt ein kleines Mädchen, wo ihre Mutter ist.

(Hab die Filme gefühlt vor 18 Jahren das letzte Mal gesehen, kann mich also nur auf das Video berufen :sweat_smile:)

1 „Gefällt mir“

Nach den Regeln sollte dass reichen.

Zwei weibliche Figuren
Sprechen miteinander
Das Thema ist kein Mann

:ugly:

3 „Gefällt mir“
  • Roger Moore hat angeblich den Anstoß zur Erfindung des Magnum-Eis gegeben.

  • Jimmy Page von Led Zeppelin spielte die Gitarre im Titelsong zu „Goldfinger“.

  • Der Schauspieler Michael Caine war der erste, der die Goldfinger-Musik zu hören bekam, weil er zu der Zeit bei Komponist John Barry wohnte.

  • Im Jahr 1985 waren drei unterschiedliche Songs in den deutschen Charts, die „The Power Of Love“ hießen.

4 „Gefällt mir“

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

1 „Gefällt mir“

Fun Facts über Christopher Lee

  • Mit 17 Jahren war CL als Zuschauer bei der letzten Exekution durch eine Guillotine in Paris dabei
  • CL war Mitglieder einer geheimen Eliteeinheit (SOC) unter Winston Churchill. Bis heute sind die Missionen der Einheit geheim und CL hat nie darüber gesprochen
  • CL spricht Französisch und Italienisch und hat nach dem 2WK seine Zeit damit verbracht Nazis zu jagen bis er mit dem Schauspielen angefangen hat.
  • CL Mutter stammte von Karl dem Großen ab. Außerdem ist CL mit dem Konföderierten General Robert E. Lee verwandt der eine wichtige Rolle im amerkanischen Unabhägigkeitskrieg gespielt hat.
  • CL ist mit Ian Fleming verwandt (der Autor der James Bond Bücher). James Bond selbst basiert auf CL und seiner Rolle im 2WK und bei der SOC.
  • CL ist der einziger Schauspieler aus Herr der Ringe der Tolkien noch persönlich kennengelernt hat. Tolkien hätte CL gerne in der Rolle von Gandalf gesehen.
  • CL ist großer Metalfan und hat selbst 2010 im Alter von 88 Jahren ein Metal Weihnachtsalbum veröfffentlicht

Christopher Lee ist einfach der Boss :smiley:

8 „Gefällt mir“

FTFY :beansad:

Er hatte auch einen kurzen Auftritt als Borbarad in einem DSA-Fanfilm. :slight_smile:

EDIT:

Seit 1946 hatte er in über 280 Filmen mitgewirkt und steht damit als Schauspieler mit den meisten Credits, also im Vor- oder Abspann erwähnten Filmrollen, im Guinness-Buch der Rekorde.

2 „Gefällt mir“