Neues Quiz braucht euren Input!

-Der Dodo gehört systematisch gesehen zu den Tauben
-Krokodile sind näher mit Vögeln verwandt als mit Leguanen.
-Bei Blumenkohl, Brokkoli, Wirsing, Kohlrabi, Rotkohl, Weißkohl und Rosenkohl handelt es sich um Zuchtformen ein und derselben Pflanze
-Zwei leicht unterschiedliche Socken, die eine Weile lang gemeinsam getragen werden, gleichen sich währenddessen immer weiter an, bis sie nicht mehr unterscheidbar sind.
-Auf Neuguinea gibt es keine Affen, dort haben Kängurus die Nische der baumbewohnenden Säugetiere besetzt
-Erdbeeren, Himbeeren, Vogelbeeren und Holunderbeeren sind botanische gesehen keine Beeren, Bananen, Kiwis, Melonen unde Orangen dagegen schon. Was mich persönlich aber eher an der Kompetenz der Botaniker zweifeln lässt, Dinge gescheit zu definieren
-Man kann auf derselben Straße von Brest nach Athen fahren, ohne auch nur ein einziges Mal abbiegen zu müssen.
-Von den 300 größten deutschen Städten liegen über 100 in Nordrhein-Westfalen
-Die nächsten lebenden Verwandten des Schnabeltiers sind die Quastenflosser.
-Der Bahnhof Wittibreut in Niederbayern wurde im 19. Jahrhundert erbaut und steht noch heute, allerdings bekam er nie einen Gleisanschluss
-Bei Nicholas Cage und Jack Nicholson handelt es sich um zwei unterschiedliche Personen.
-Die Bronzemedaille im 1000m-Kayak-Vierer-Sprint bei den olympischen Spielen 2008 gewannen Lutz Altepost, Norman Bröckl, Torsten Eckbrett und Björn Goldschmidt. Dieser Fakt ist nicht besonders interessant, er wohnt aber trotzdem seit 15 Jahren in meinem Hinterkopf

10 „Gefällt mir“

Charles Dunbar Burgess King gewann 1927 die Wahl zum Präsidenten in Liberia mit 234.000 Stimmen…es gab zu dieser Zeit allerdings nur 15.000 Wahlberechtigte.

Bis heute Gunniess World Record für den größten Wahlbetrug aller Zeiten!

4 „Gefällt mir“

Die Radioübertragung von Orswen Wells’ Krieg der Welten hat damals 1938 keine Massenhysterie ausgelöst. Das wurde von Zeitungen erfunden, um dem Medium Radio eins auszuwischen.

Isaac Newton ist kein Apfel auf den Kopf gefallen, als er über seine Theorien nachdachte. Er hatte schlicht einen fallenden Apfel beobachtet.

Trotz vieler Versuche wurde die Theorie, dass es Bielefeld gibt, immer wieder widerlegt. Bielefeld existiert tatsächlich nicht.

Der Eifelturm ist im Sommer zwischen 15 und 30 cm höher als im Winter.

Im U.S. Bundesstaat Kentucky gab es im 19. Jahrhundert Menschen mit blauer Hautfarbe. Grund dafür war eine seltene Krankheit genannt Methämoglobinämie, dessen Gen zwar rezessiv von beiden Elternteilen vererbt werden musste, um es weiterzugeben, es aber aufgrund von inzestiösen Verhältnissen, doch immer mal dazu kam.

4 „Gefällt mir“

Und keine Metallteile von U-Bahnen :point_up:

Zumindest nicht so viele :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Was eine Beere ist, ist ziemlich exakt definiert:

Als Beere (von mittelhochdeutsch bër) gilt in der Botanik eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die komplette Fruchtwand (Perikarp) auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist.
[…]
Ist die Außenschicht hart, ledrig wie etwa beim Kürbis, bei den Zitrusfrüchten oder bei Gurken, so spricht man auch von einer Panzerbeere.
Besitzt die Blüte mehrere Fruchtknoten, von denen jeder eine beerenartige Frucht ausbildet, so entsteht eine Sammelbeere.
Ein Hesperidium bzw. eine Endokarpbeere ist die Bezeichnung für eine fleischige, spezielle Beerenfrucht, mit einem Endokarp, welches das Fruchtfleisch bildet, mit einer festen, ledrigen Schale, darum ist es aber auch eine Panzerbeere.

Ich zweifle eher an der kompetenz Umgangssprache, Begriffe entsprechend ihrer wissenschaftlichen Definitionen zu etablieren

3 „Gefällt mir“

Einer der interessantesten Geografie-Fun-Facts, wenn man gern durch den Atlas blättert oder bei Google Maps durchscrollt: Gambia wird der Blinddarm Madame Großbritanniens genannt und wenn man genau hinguckt, sieht es auch wie ein Blinddarm aus, der sich da durch Senegal schlängelt.

Die noch heute bestehende Landesgrenze von Gambia wurde entlang des gleichnamigen Flusses durch das Abschießen von Kanonenkugeln von einem Boot der Engländer gezogen aufgrund einer Auseinandersetzung mit Frankreich. Natürlich alles ein trauriges Erbe des Kolonialismus und der Sklaverei.

Gerade ist es mir eingefallen, dass ich das schon mal geteilt hatte. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hier mein letzter Post unnützes Wissen:

Klick

3 „Gefällt mir“
  • Die Szene in Pulp Fiction mit der Adrenalinspritze ist „falschrum“ aufgenommen worden und würde rückwärts abgespielt in den Film aufgenommen.
  • Für eine Szene in Inception hat Nolan ein riesiges, sich drehendes Set bauen lassen. Looking Back At 'Inception's' Mind-Bending Hallway Fight Scene
  • Mr Krabs hat den selben Synchronsprecher wie Benjamin Blümchen und sagt es in einer Folge sogar.
  • Gohan ist japanisch und heißt gekochter Reis. Son Gohan heißt also Sohn Gekochter Reis.
3 „Gefällt mir“

Dass das, was die Botaniker Beere nennen, einen botanisch präzisen Begriff verdient, bezweifle ich überhaupt nicht. Dass man dafür einen in der Umgangssprache bereits etablierten und nach Analyse der Einzelfälle nicht so wirklich passenden Begriff genommen hat, erlaube ich mir dann doch etwas kritisch zu sehen. Aber natürlich alles nicht zu 100% ernst gemeint, was hoffentlich im Kontext des Rest meines Posts klar ist… :wink:

Beim Braten spritzt das Fett nicht, wenn man Salz in die Pfanne gibt.

Fun Fact den ich einfach nicht los werde: die Grenzen von Grönland verlaufen weiter nördlich, östlich, südlich und westlich als die von Island.

2 „Gefällt mir“

Ja mich erstaunt es auch immer wieder, dass München fast auf einer Linie mit der kanadischen Grenze liegt.

2 „Gefällt mir“

„Blut ist dicker als Wasser“ (Familie geht vor) ist falsch eingekürzt und soll eigentlich genau das GEGENTEIL heißen. Ursprünglich hieß es nämlich „Blutsbrüderschaft ist dicker als Geburtswasser“ (Such dir deine Familie selbst aus)

4 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon mal so gelesen.

Schon im Alten Testament ist die Redewendung zu finden. Allerdings mit einer gegensätzlichen Bedeutung. Mit dem Blut eines zuvor geschlachteten Tieres konnte ein Vertrag endgültig besiegelt werden. Somit war der Vertrag durch die Besiegelung des Blutes kräftiger als die Verbindung zur eigenen Familie, die in diesem Kontext durch das Wasser symbolisiert wird. Es wird vermutet, dass das Wasser auf das Fruchtwasser der Mutter anspielt.

2 „Gefällt mir“

Das Blut der Traube ist dicker, als das Wasser der Mutter.

Marilyn Manson hat sich Rippen entfernen lassen um sich selbst einen Blasen zu können.

1 „Gefällt mir“

Einer der wertvollsten Düfte der Natur ist Ambra.
Bei Ambra handelt es sich tatsächlich um „Pottwal-Kotze“, die auch heutzutage noch in wenigen, teuren Parfums enthalten ist.
Wie genau Ambra entsteht und welchen Zweck die Bildung von Ambra im Darm des Pottwals erfüllt, ist bis heute ungeklärt.

Ein im Sommer 2023 am Strand von La Palma angespülter toter Pottwal enthielt in den Eingeweiden ungefähr 9 Kilo Ambra, das auf einen Wert von rund 500.000 Euro taxiert wurde.
Der Verkauf sollte den Opfern des Vulkanausbruchs auf La Palma zu Gute kommen.

2 „Gefällt mir“

Giraffen existieren doch gar nicht. :beannotsure:

https://courses.cs.washington.edu/courses/cse154/cp/19su/cp1/armidale/about.html
https://www.reddit.com/r/Giraffesdontexist/

Eine Random-Internetseite, eine .edu-Webseite und ein ganzes Subreddit können doch nicht falsch liegen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Avril Lavigne ist gestorben und wurde gegen eine Doppelgängerin ersetzt. :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Bvril Lavigne? :eddyclown: