Neues Quiz braucht euren Input!

  • Überabzählbar Unendlich ist mehr als abzählbar Unendlich.
  • In Hiltons Hotel wirst du sicher noch ein freies Zimmer bekommen
  • El Barto war hier
  • In Hamburgs Kanalisation lebt seit min. 12 Jahren ein Krokodil
1 „Gefällt mir“

Eine Gruppe Enten oder Gänse nennt man einen Schoof

2 „Gefällt mir“

Ah geh her, des san Schoof :beanwat:/

4 „Gefällt mir“

Nochwas zu Verwandtschaftverhältnissen von Wirbeltieren, was erstmal kontraintuitiv wirkt.
Die nächsten lebenden Verwandten der Krokodile sind die Vögel, übrigens beides Archosaurier und teilen sich einen gemeinsamen Vorfahren.
Jawoll, die schuppigen Krokodile sind mit den schuppigen Echsen(Leguane, Geckos, Warane, Schlangen) weiter entfernt verwandt, als mit den heutigen Vögeln.
Die phylogenetische Stellung der Schildkröten ist übrigens noch nicht eindeutig geklärt.

2 „Gefällt mir“

Während dem Fortsetzungskrieg zwischen Finnland und der Sowjetunion wurde das Lied „Säkkijärven Polkka“ etwa 15000mal vom finniscnen Heer abgespielt.
Die Schallwellen des Lieds konnten den funkgesteuerten Auslöser der sowjetischen Minen stören, während sie entschärft wurden. Der Empfänger der Minen bestand nämlich nur aus einer Stimmgabel.

1 „Gefällt mir“
  • In fast allen Krankenhausserien- und filmen wird der Defibrillator eingesetzt wenn das Herz des Patienten still steht. Ein paar mal Defi drauf, und die Nulllinie ist weg (oder die Figur gestorben, je nach dem was die Dramaturgie vorsieht)
  • Im echten Leben wird der Defibrillator bei Kammerflimmern dazu verwendet, die Nulllinie zu erzeugen. Hintergrund: Beim Kammernflimmern kann man sonst nichts machen, der mensch wird in kürze sterben wenn das Flimmern nicht weggeht. Bei Herzstillstand ist das Herz entspannt und man kann mit Herzdruckmassage, oder weitergehenden Maßnahmen, den Menschen am leben halten und versuchen, das Herz wieder zum laufen zu bringen.
  • Turn it off and on again!
9 „Gefällt mir“

Bei den Olympischen Spielen werden seit 1988 kostenlose Kondome unter den Athleten verteilt. 2000 in Sydney waren sie zur Halbzeit aufgebraucht, sodass 20.000 neue verteilt werden mussten.

#Ferkelgames

1 „Gefällt mir“

FTFY :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Faultiere stürzen oft in den Tod, weil sie ihre Gliedmaßen für Äste halten und sich daran festhalten.

Ich weiß nicht ob das wirklich stimmt oder nicht, aber das ist so ein Funfact über Faultiere, den ich schon oft gelesen habe.

2 „Gefällt mir“

Wundern würde es mich nicht :simonhahaa:

Ihre Gefährdung kommt wie so oft zwar auch vom Menschen, allerdings schlafen Faultiere 20 Stunden am Tag und essen die restliche Zeit. Mit Fortpflanzung wird es da also auch eng :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Die gefährlichste Tätigkeit für Faultiere ist das Sch…, weil sie dazu die Sicherheit des Baumes verlassen und eine saubere Stelle am Boden suchen. Ideal für Räuber.

1 „Gefällt mir“

Ich liebe Faultiere einfach.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Mal ein paar Funfacts zum Thema Religion:

Die katholische Kirche übernimmt den Unterhalt für bis zu zwei Kinder von katholischen Priestern, aber nur unter der Voraussetzung, dass er sie nicht als die eigenen anerkennt.

Wird ein katholisches Pfarramt in einem Ort neu eingerichtet, ist dafür ein bischöfliches Dekret vonnöten. Ein solches Dekret heißt „Erektionsurkunde“. Natürlich von lateinisch „erregere“ - „aufrichten / errichten“. Is klar.

Wenn du in Frankreich als Geistlicher arbeitest, erhältst du dort den gesetzlichen Mindestlohn. Außer katholische Priester, weil die als Diplomaten gelten, die vom Vatikan entsandt sind. Und entsprechend werden sie vergütet.

Jeder andere Mensch in diesem Forum dürfte auf einer Theaterbühne einen evangelischen Talar tragen. Kunstfreiheit und so, alles gut. Ich darf das als ordinierter evangelischer Pfarrer nicht, weil ich den Talar, der für mich eben eine Amtstracht ist, nur in Ausübung meiner pfarramtlichen Tätigkeit tragen darf. Auf der Bühne würde ich mich der Amtsanmaßung strafbar machen. Never mess with deutsches Beamtenrecht.

Der größte Shinto-Tempel außerhalb Asiens steht in Düsseldorf-Niederkassel, der größte Hindu-Tempel außerhalb Asiens in Hamm-Uentrop.

Der englische Reformer John Wyclif, ein geistiger Vorläufer Martin Luthers, wurde, weil er den Papst mehrfach als Antichrist bezeichnet hatte, im Jahr 1428 verbrannt und seine Asche in die Themse geworfen. Über 40 Jahre nach seinem vollkommen natürlichen Tod 1384.

Auf der zu Vanuatu gehörenden Insel Tana werden zu religiösen Feiern Jeans und Holzgewehre getragen und über eine extra dafür angelegte künstliche Flugzeug-Landebahn marschiert. Das liegt daran, dass die Amerikaner dort im 2. Weltkrieg binnen kürzester Zeit einen Luftwaffenstützpunkt mit über 36.000 stationierten Soldaten errichtet haben und kurz danach wieder abgedampft sind. Durch die religiösen Akte sollen die Geister der Ahnen nun das eigene Volk beschenken wie damals die Amerikaner. Religionswissenschaftlich läuft das unter dem Namen „Cargo-Kulte“ oder „John-Frum-Bewegung“.

14 „Gefällt mir“

:beansweat:

2 „Gefällt mir“

Passend dazu gibt es ebenfalls auf Tana die Prinz Philipp Bewegung die den Ehemann von Elisabeth II als Gott verehrt

4 „Gefällt mir“

Cargo Kulte sind sowas spannendes, auch weil sie bestimmte Mechanismen von Religion und Glauben so gut beschreiben.

2 „Gefällt mir“

Fun- oder eher Sad-Fact: Es gibt genau eine Videoaufnahme auf der man sieht, wie das erste Flugzeug 2001 in das World Trade Center einschlägt. Diese Videoaufnahme entstand ausgerechnet während einem Dokumentarfilmdreh über die Feuerwehr in NYC.

2 „Gefällt mir“
  • Für die Pestdoktorenmaske die jeder kennt, gibt es keine Quellen aus dem Mittelalter. Tatsächlich gibt es nur zwei Quellen aus dem 17. Jahrhundert und alle späteren Bilder beziehen sich auf diese zwei Bilder.

  • Das Wort Brille kommt von dem Namen „Beryll“ was eine Bezeichnung für einen Bergkristall ist, welcher für die Fertigung von Brillen verwendet wurde.

  • Kreidezeichnungen an Tatorten werden nicht verwendet für Ermittlungen oder für die Spusi, diese sind lediglich für die Presse und sind entstanden weil ein Journalist zu spät zum Tatort kam.

  • Der Kreißsaal hat nichts mit dem ‚Kreis‘ sondern mit ‚kreißen‘ zu tun, was ein altes Wort für ‚schreien‘ oder übertragen ‚in den Wehen liegen‘ bedeutet.

  • Es gibt eine Thailändische Kampfsportart bei der man mit zwei Schwertern kämpft, die ‚Krabi Krabong‘ heisst.

  • Im Schnitt koten alle Tiere der Welt gleich lang, nämlich etwa 12 Sekunden.

  • Ärzte haben sich auch früher die Hände gewaschen, lediglich das Händewaschen im Zusammenhang mit der Geburt war umstritten.

  • Die Bezeichnung ‚Laden‘ für ein Geschäft kommt von den ‚FensterLÄDEN‘ die ausgeklappt wurden um Waren zu präsentieren.

  • Die Chinesische Mauer ist aus dem Weltall NICHT sichtbar.

  • Das Bermuda Dreieck hat nicht mehr Schiffwracke oder mysteriöse Verschollungen als andere Wasserstrassen.

  • Das englische Wort ‚to fight‘ kommt von ‚fechten‘.

  • Das Wort Soldat kommt von dem gleichnamigen Sold den sie kriegen.

Nun noch (manchmal not so) Fun Facts über die Schweiz:

  • Auf Bundesebene wurde das Frauenstimmrecht in der Schweiz 1974 eingeführt, auf kantonaler Ebene war es aber erst Ende 1990 in allen Kantonen möglich für Frauen zu wählen. Die Männer im Kanton Appenzell Innerrhoden haben dagegen gestimmt, das Recht wurde dann aufgrund einer Klage wegen Verfassungswidrigkeit eingeführt.

  • Die Schweiz hat offiziell, per Gesetz keine Hauptstadt, die Stadt Bern ist lediglich Regierungssitz und wird deshalb oft fälschlicherweise als Hauptstadt bezeichnet.

  • Die Schweiz hat keinen direkten Meerzugang, hat jedoch trotzdem eine Hochseeschiffsflotte

  • Weil sie soziale Tiere sind, ist es illegal nur ein einzelnes Meerschweinchen zu besitzen. Deswegen gibt es auch Mietservices für Meerschweinchen.

  • Es gibt eine anti-Powerpoint Partei.

  • Die Flagge der Schweiz ist die einzige Landesflagge der Welt, die korrekt ist, egal auf welche Seite man sie rotiert.

  • Es gibt die Orte ‚Bitsch‘, ‚Rotzloch‘ und ‚Mies‘

  • Den Freiheitskämpfer Wilhelm Tell hat es gegeben, aber die Geschichte die man kennt ist erfunden und stammt von Friedrich Schiller.

7 „Gefällt mir“

Katzen kommen zu einem auf die Toilette, weil man wehrlos ist… Ob sie beschützen oder das ausnutzen, weiß man nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“