Neues Quiz braucht euren Input!

Der Gründonnerstag vor Ostern hat nichts mit der Farbe zu tun sondern kommt von „greien“, einem alten Wort für „weinen“.

3 „Gefällt mir“

War damals bestimmt auch ein SchLaDo…^^

1 „Gefällt mir“

Achja, biologisch gesehen gibt es keine Fische.

Da würde mich die Begründung intressieren.

Die Lebewesen die wir als Fische bezeichnen, sind grösstenteils nicht miteinander verwandt. „Fisch“ ist also einfach ein Begriff von uns um die schwimmenden Dinger die wie Fische aussehen zu benennen. Gibt sogar ein Disclaimer auf Wikipedia dazu :beanjoy:

6 „Gefällt mir“

so etwas würde nur ein Fisch schreiben :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Beim Surfen im Internet hast du etwas fundamental falsch gemacht, wenn dir der Fehlercode 418 I’m a teapot begegnet.

Leicht artverwandt dazu:

Es gibt ein Netzwerkprotokoll „IP over Avian Carriers“. Dieses wurde im RFC1190 spezifiziert, kommt jedoch nur selten zum Einsatz. Der Grund ist die recht hohe Latenz von Minuten bis Wochen :shocked_rikon: , kombiniert mit einer enormen Verlustrate der Datenpakete von (geschätzt) 20-80%. :eyes:

Es handelt sich hierbei um die Datenübertragung der Netzwerkpakete per Brieftaube. :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Das Verfahren, mit der höchsten Bandbreite, wenn es um das Versenden großer Datenmenge Um den Globus geht, ist FedEx und Festplatten.
Selbst, wenn man die Festplatte erst über Amazon bestellen muss, ist das besser als FTP oder GoogleDrive.

2 „Gefällt mir“

Anhand von UPS erkläre ich immer den Unterschied zwichen Datenrate und Latenz. :beannote: :beancool:

1 „Gefällt mir“

Zur gestrigen Nerds on Herds Folge: stumpfe Messer sind eine größere Gefahrenquelle als scharfe Messer.

1 „Gefällt mir“

Gerade auf Reddit drüber gestolpert
Spinnen haben Pfoten

naja laut google


aber man könnte eins der Bilder zeigen und fragen
„Die Pfote von welchem Tier sehen wir hier?“ oder sowas :smiley:

6 „Gefällt mir“

Gerade wieder durch einen random reddit post erfahren, die Venus ist scheinbar der einzige Planet in unserem Sonnensystem welcher sich im Uhrzeigersinn dreht, alle anderen wohl gegen den Uhrzeigersinn. :fuerdaswasesseinwill:
https://www.reddit.com/r/wholesomememes/comments/17je35l/you_know_what_to_do_with_nerds/

3 „Gefällt mir“

Und darüber hinaus auch noch so langsam ist, dass ein Venusjahr kürzer ist als ein Venustag

Gemäß DnD 5e können Druiden gar nicht in Owlbears wechseln. Den Machern (und Fans) gefiel das aber so gut im neuen DnD Film, dass sie nun die Regeln abänderten.

In Madrid befindet sich ein Brunnen der dem gefallenen Engel Luzifer gewidmet ist. Dieser befindet sich genau 666 Meter über dem Meeresspiegel :beanevil:

4 „Gefällt mir“

Übrigens wird Kaiser Trajan mittlerweile in Verbindung mit der Teufelszahl gebracht.

4 „Gefällt mir“

Wenn wir schon im Weltraum sind:

Um die Umlaufbahn des Merkurs, genauer gesagt die Veränderung derselbigen, zu erklären, reicht Newtons Gravitationstheorie nicht aus. Dafür braucht es die Relativitätstheorie.

globale Satellitennavigation würde nicht funktionieren, wenn man nicht die von der Relativitätstheorie beschriebene Zeitdillatation berücksichtigten würde.

Den IBEX-Ribbon hat niemand kommen sehen, den beteiligten Wissenschaftlern aber sehr viel freude bereitet. So ist das halt wenn sie etwas völlig neues entdecken.

Die gehegten und gepflegten Elektrogeräte in der geschützen Umgebung der Wohnung gehen zwei Tage nach Ablauf der Garantie kaputt. Die Voyager-Sonden, seit Jahtzenten der tödlichen Umgebung des Weltalls ausgesetzt, hingegen funktionieren und funktionieren und funktionieren. Manchmal muss man nur mal dagegen treten, bildlich gesprochen.

Die Messergebnisse, welche die Voyagersonden seit ein paar Jahren übermitteln, lassen sich so interpretieren dass die Sonden den direkten Einflussbereich der Sonne verlassen und den interstellaren Raum zwische den Sternen erreichen.

Mars-Orbiter mit hochauflösenden Kameras werden auch dazu genutzt zu schauen, wie gut die Landung des neuesten Mars-Landers denn funktioniert hat.

Das erste Foto von der Rückseite des Mondes hat den Sowjets einen Kasten Bier eingebracht.

1 „Gefällt mir“

Seit dem neuesten Patch von Overwatch (2) hat Wrecking Ball (der Hamster) funktionierende „Brust-Physik“ á la Dead or Alive, weil ein neuer Skin die Figur als Azmodan (dem Boss aus Diablo 3) zeigt und er da Brust-Piercings hat.

Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum er nur 2 Brust-Piercings hat, den (weibliche) Hamster haben in der Regel 6 oder 8 Milchdrüsen und ich weiß nicht, welches Wissen noch unnützer ist.

Apropos Brust-Piercing: Kaiserin Sissi wird nachgesagt, dass sie neben einem Anker-Tattoo auch ein Brustpiercing machen hat lassen. Die Frau hatte einfach Geschmack.

Das wäre auch was für hier