Neues Quiz braucht euren Input!

Heißes Wasser gefriert schneller als kaltes Wasser (Mpemba-Effekt).

Viele Star Wars Fans haben ein Kinoticket für „Rendezvous mit Joe Black“ gekauft, nur um den ersten Trailer zu „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ zu sehen und sind danach wieder gegangen.

1 „Gefällt mir“

Benannt nach einem Schüler aus Tansania

Dass doch jeder…

der TPerrys Einfach Göttlich bzw. Small Gods gelesen hat und dass ist doch jeder.
1 „Gefällt mir“

Dazu hatte ich im 2. Physiksemester eine Rechenübung und das Ergebnis war das sich die Genauigkeit der Positionsbestimmung nur, wenn ich mich richtig erinnere, um wenige Meter bessert wenn man die Zeitdillatation berücksichtigt, was für fast alle Anwendungsfälle ignoriert werden kann. Das es nicht funktionieren würde ist faktisch gesehen falsch, es würde nur etwas ungenauer sein.

Es ist umstritten, ob es diesen Effekt überhaupt gibt. Manche konnten ihn im Experiment nachvollziehen, oft zeigt sich jedoch kein Effekt. Eine Erklärung ist, dass ein warmer Behälter im Gefrierschrank die Eisschicht auf dem Boden des Schranks wegschmilzt, bevor das Ganze abkühlt. Ein schon kalter Behälter tut das unter Umständen nicht und steht auf dieser Eisschicht. Eis isoliert sehr gut, sodass die Wärmeübertragung im zweiten Fall sehr viel schlechter ist und das ganze System somit langsamer abkühlt.

Nach dieser Erklärung beruht die Beobachtung also nur auf einem unsauber durchgeführten Experiment unter ungleichen Voraussetzungen und der Mpemba-Effekt existiert nicht.

Das Experiment zu dieser Erklärung:
https://doi.org/10.31224/osf.io%2F3ejnh

4 „Gefällt mir“

Jede stelle auf der Katzen sitzen berühren sie mit ihrem After.
Forscher haben das mit Hilfe von Lippenstift herausgefunden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich nicht was ich wilder finde. Das Katzen alles anarschen oder das Forscher ihren Katzen Lippenstift auf die Poperze gemacht haben. :wtf:

3 „Gefällt mir“

beides sehr strange, ja :smiley:
:kissing:

Voll auffe Omme…

Der Titel der „wissenschaftlichen“ Untersuchung lautete: „Berührt das Arschloch deiner Katze wirklich alle Oberflächen in deinem Haus?“

^^

…ich habs nur mal irgendwo aufgeschnappt. die fakten kann jemand anders überprüfen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Fakt: In diesem Thread müssen die präsentierten Fakten gar nicht nicht stimmen. :beanderp:

3 „Gefällt mir“

Wer im Trinity College Drama studiert, darf im zweiten Jahr in einem Modul einen frei erfunden Vortrag halten. Wenn dieser überzeugt, hat man auch die Möglichkeit auf eine gute Note.
Geht wohl zurück auf James Joyce, der mal keine Lust zum Halten einer Vorlesung hatte und sich daher irgendwas ausgedacht hat. Erst am Ende hat er dies aufgelöst und den Studenten als Lektion mitgegeben, nicht einfach alles zu glauben.

Disney war einmal in Verhandlungen mit dem Nachlass von Terry Pratchett, wonach sie ein Buch verfilmen wollten. Dabei war von Disney vorgesehen, dass Disney die Verwertungsrechte an allen Büchern bekommt, wo der Hauptcharakter vorkommt (angeblich um im Falle eines Erfolgs schnell Nachfolger zu produzieren). Das Buch, dass Disney verfilmen wollte? Mort. Hauptcharakter: Tod (die Personifikation in den Romanen. Etwas dünn, Sense, SPRICHT UNGEFÄHR SO). Der mit Ausnahme von Wee Free Men und Snuff in jedem Scheibenwelt-Roman vorkam.

2 „Gefällt mir“

Der Gömböc ist eine dreidimensionale Form, welche nur eine stabile Gleichgewichtslage hat und deshalb immer in diese hinein rollt. Für sehr entusiastische Pen-and-Paper-Spieler*innen eignet sich diese Form daher als einseitiger Würfel, W1.

3 „Gefällt mir“

Stell mir gerade die Szenen am Tisch vor, wenn die Spielleitung bittet, dich bitte den Gömböc zu würfeln. Kenne da einige Situationen, wo ich es in der Vergangenheit gerne gemacht hätte :beanevil:.

Nachtrag: Wenn also wer Steffen, Hauke oder Tini was zu Weihnachten schenken will :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Serviceposting: :slight_smile:

3 „Gefällt mir“
  • Neben Singvögeln wie dem Lachsschnabel-Mistelfresser (oder auch Blasschnabel-Mistelfresser) gibt es auch die sogenannten Schreivögel, darunter die Tyrannen, Schnurrvögel und Flammenköpfe.

  • Es gibt einen Plattwurm der Obama ficki heisst, dies hat weder mit dem ehemaligen US-Präsident noch mit Geschlechtsverkehr zu tun

  • Bei der Diffusion gelten die sogenannten Fickschen Gesetze, welche nach Adolf Fick benannt wurden.

1 „Gefällt mir“

Die Wissenschaftswelt: Hoffentlich entdeckt der Herr Fick nie etwas.
Herr Fick: Jo Leute ich hab da was neues entdeckt!
Die Wissenschaftswelt: NOOOOOO!!!

1 „Gefällt mir“

Ob sie danach ein großes Fick-Fest für ihn veranstaltet haben?